Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice cultural diversity Haters to Lovers Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Coverbild sieht total süß aus. Beide Mädchen schauen sich Schüchtern und berlegen an. Wird vielleicht noch was wahres aus der Scheinbeziehung? Es würde mich freuen. Auch wie die Geschichte formuliert ist gefällt mir sehr gut. Sofort kann ich mich bildlich und gefühlsmäßig in die Szenen hineinversetzten und mir sind die Charackter sympatisch.
Ich bin gespannt wie beide die Beziehung überstehen. Auf den ersten Blick scheinen sie sich nicht besonders zu mögen und generell ist der Charackter auch verschieden. Auch bin ich gespannt wie es im privatem Leben, zu Hause, weitergeht. Daraus lässt sich schließen, dass ich Spannung erwarte, mich in die Gefühle hineinversetzten möchte, ab und zu auch mal lachen muss und trotzdem wichtige Themen schön mitgeteilt werden.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Hani und Ishu wirken extrem interessant auf mich, ich bin mir sehr sicher, dass sie beide eine sehr interessante Geschichte und Zukunft haben! Manchmal lese ich zwischen den Zeilen mich selbst heraus ;). Adiba Jaigirdar kann extrem gut schreiben, manchmal fühlt es sich an als wäre ich direkt neben Hani und Ishu. Adiba Jaigirdar versteht die Kunst des Schreibens und es ist offensichtlich. Die gewählten Wörter und die Satzstruktur machen den Eindruck, als ob sie über eine Geschichte aus ihrem Leben erzählt. Auch das Cover hat mich schwer beeindruckt. Die Farben und die Posen von Hani und Ishu geben schon einen Einblick in die Geschichte. Ich hoffe ich kann das Cover bald regelmäßig in meinem Bücherregal betrachten.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Erst einmal zum Cover, es hat mich sofort angesprochen und sieht meiner Meinung nach super süß aus.

Denn Schreibstil fand ich bis jetzt sehr angenehm, ich liebe es das wir die Perspektiven von Ishu und Hani bekommen.
Ich glaube das dieses Buch für viele Menschen ein Anreiz sein kann sich mehr mit verschiedenen Religionen und Kulturen auseinander zu setzen, ich für meinen Teil habe mich außerhalb des Buches schon über Zwei Begriffe informiert die mir nicht bekannt waren und ich glaube das im Laufe des Buches noch mehr dazukommen werden was ich sehr willkommen heiße.
Ich freue mich das Hanis Eltern sie akzeptieren, auch wenn ich glaube das es bei Ishu leider nicht so glatt laufen wird.
Ich würde mich sehr freuen die Chance zu bekommen das Buch für Pride-Month zu lesen, und zu sehen wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Zu Beginn der Geschichte empfand ich den Schreibstil als sehr jugendlich, bin aber nach den ersten Seiten super reingekommen. Laut Klappentext hätte ich gedacht, dass die Story mit Maira beginnt und nicht mit Ishita. ;)
Die ersten Kapitel haben mir schons ehr gut gefallen und ich war überrascht, wieviel ich bisher noch nicht wusste. Der Blickwinkel der Mädchen aus PoC-Sicht hat mich schon auf den ersten Seiten sensibilisiert. Bisher habe ich tatsächlich wirklich wenige Bücher aus der Richtung gelesen. Möchte dies aber zukünftig ändern, da es meiner Sicht nach, meinen Horizont extrem erweitern wird. Über viele Dinge denkt man ja auch gar nicht nach, wenn man nicht selbst damit konfrontiert wird. Diese kleinen Feinheiten, wie die Kultur der Bengalen, aber auch die Religion, die ich unabhängig der Wurzeln her sehe, haben schon auf den wenigen Seiten zu kleinen "Konflikten" geführt, die sowohl bei Ishu, als auch bei Hani Unbehagen ausgelöst haben.
Sehr gerne würde ich das Buch in der Runde gemeinsam lesen & mich mit anderen Lesern austauschen. :)
Ich denke das Werk bringt viel Redebedarf, Sensibilisierung und Horizonterweiterung mit sich. ♥

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig auf die Liebesgeschichte zwischen Hani und Ishu gemacht. Ab dem ersten Satz hat mich der Schreibstil gefesselt, denn man ist als Leser mitten im Geschehen. Nebenbei erfährt man vieles über das Familienleben und wie Hani und Ishu aufgewachsen sind. Diesen Aspekt finde ich sehr faszinierend und freue mich darauf, mehr über die bengalische Kultur zu erfahren. Die Charaktere sind vielschichtig und ich finde es gut, dass wir sie erstmal einzeln kennenlernen. Hani hat sich bereits geoutet, bei Ishu wissen wir es noch nicht. Es würde mich interessieren, wie ihre Eltern und ihre Schwester reagieren. Vielleicht muss sie es auch erst selbst noch herausfinden. Ich freue mich auf das erste Knistern zwischen Hani und Ishu und bin gespannt, wie sie Gefühle füreinander entwickeln werden. Das Cover finde ich sehr süß und passend gestaltet.