Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice cultural diversity Haters to Lovers Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das Cover finde ich wunderschön. Zwar hatte ich bisher eher Bücher, auf dessen Cover Muster umd Schnörkel sind, daher ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen znd hat mich direkt angesprochen. Auch die Personen, finde ich, hören sich in dem Klappentext sehr interessant an. Ich brauchte die Leseprobe nicht, da der Klappentext genau die Dinge anspricht, die mich interessieren, da ich schon öfters irgendwie mit Bisexuallität in Kontakt war. Vorallem freue ich mich schon darauf, das Thema mal aus der Sicht einer "Betroffenen" zu hören. Außerdem gefällt es mit dass das ganze Thema hauptsächlich durch das Thema Selbstachtung/Eingestehen für sich selbst eingeleitet wird.
Außerdem habe ich in letzter Zeit sehr viele Historische Romane gelesen, die aus der Sicht von Erwachsenen geschrieben sind. Ich hoffe in diesem Buch also nicht nur auf Antworten für meine Fragen sondern auch auf einen Genrewechsel.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das Cover finde ich sehr cute, ich mag dieses comicartige. Der Schreibstil gefällt mir bisher auch sehr gut.

Hani finde ich bisher sympathisch, auch wenn ich finde, sie sollte einfach Mal ihre Meinung sagen, weil ich finde ihre Freundinnen hören ihr gar nicht richtig zu.
Ishu kann ich bisher noch nicht wirklich einschätzen, außer das sie sehr ehrgeizig zu sein scheint.
Bin kann ich auch noch nicht einschätzen, aber ich finde nicht gut, wenn man so lange nicht zu Hause war und sich auch nicht meldet, selbst üwenn das Studium stressig ist, aber ich finde Familie geht vor.
Maira und Der finde ich bisher eher unsympathisch, sie lassen Gabi kaum aussprechen und wenn sie was sagt hinterfragen sie alles. Ich finde wenn sie richtige Freundinnen wären, würden sie mehr Verständnis zeigen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Leseprobe hat so viele Gefühle und Themen in mir aufgewühlt, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Das Cover ist wunderschön gestaltet; ich liebe die sanften Farben, die Zeichnung der beiden und wie sie einander zugewandt sind. Zweitens, sprechen wir das Offensichtliche an, die Bisexualität. Ich liebe es, wie gezeigt wird, dass die Bisexualität oft invalidiert wird, weil man immer noch in dem altmodischen Denken steckt, dass man entweder hetero- oder homosexuell ist und dass man Erfahrung braucht, um diese Dinge zu wissen. Das stimmt nicht, in keinem der beiden Fälle, denn Sexualität wie auch das Geschlecht sind ein Spektrum und verschiedene Menschen befinden sich auf verschiedenen Seiten und Stellen dieses Spektrums. Ich finde es auch wirklich gut dargestellt, wie Migrant/innen Erwartungen von Eltern aufgestellt bekommen, da die Eltern so viel ausgegeben haben, damit die Kinder ein besseres Leben haben. Aber dadurch wurde den Kindern auch eine Bürde auferlegt und Erwartungen, die sie oft nicht treffen können. Oder nur wenn sie sich selber aufgeben. Auch die Schwierigkeiten, die eigene Kultur und die eigenen Bräuche erklären zu müssen, wurden hier, in dieser kurzen Leseprobe, wirklich gut dargestellt. Subtil aber trotzdem besonders. Innerhalb von knappen 50 Seiten hat es mich hineinversetzt in Rollen, die ich teilweise verstehe, aber auch die teilweise für mich neu sind. Es hat mir Verständnis eingeflößt und mich gleichzeitig auch dazu eingeladen mehr zu lesen, um mehr über die Figuren, Kulturen und die Entwicklung herauszufinden. die beiden Hauptfiguren sind beide komplex und zeigen verschiedene Probleme auf, denn während Ishu Familienprobleme hat, mit den Erwartungen, die sie von ihren Eltern gestellt bekommt, und dem stillen Konkurrenzkampf mit ihrer Schwester, hat Hani Probleme damit ihre eigene Person inmitten von ihrem so genannten Freundinnen zu sein und sich akzeptiert zu fühlen, weshalb sie dadurch sich selber unterdrückt. Hanis Eltern zeigen eine immense Portion an Verständnis und Empathie und ich denke, dass das vor allem Menschen, die außerhalb der Kultur und Religion aufwachsen, zeigen kann, wie breit gefächert und vielfältig all das ist. Ich bin der Meinung, dass das Buch wirklich bedeutend ist, denn mlm (men loving men)-Beziehungen bekommen sehr viel Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit in allerlei Medien, wobei es bei wlw (women loving women) und vor allem bei poc-wlw-Beziehungen nicht der Fall ist. Es ist wichtig, denn es repräsentiert eine Gruppe von Menschen, die überhaupt nicht viel Sichtbarkeit bekommt. Vom Inhalt erwarte ich weiterhin das, was die Leseprobe schon darbot, aber auch Entwicklung der Selbstakzeptanz bei Ishu, wie auch bei ihren Eltern, da diese in alte Denkmuster zu verfallen scheinen und ein anders Schicksal für ihre Töchter wollen, als sie es selbst hatten. Genau das wünsche ich mir auch für Hani und natürlich hoffe ich auf eine süße Beziehung zwischen den beiden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die Leseprobe erweckt sofort die Lust auf mehr. Es sind andere Kulturen vertreten und ich hab auch noch kein Buch mit der Bisexualität gelesen. Es kamen neue Gefühle hoch werden des Lesens von den ersten Kapiteln. Somit bin ich no gespannter wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ich habe die Leseprobe innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ich finde den Schreibstil total angenehm zu lesen. Ganz besonders gefällt mir, dass neben der Queerness auch das Thema - für mich - fremde Kulturen Teil des Buches ist. Ich habe erst vor kurzem ein Nicht-Queeres Buch gelesen, in dem die Protagonistin Muslimin war. Es wäre so toll jetzt ein Queeres Buch dahingehend zu lesen.

Ich finde die Charaktere total interessant bisher - besonders Ishu. - bis zum Ende der Leseprobe kann ich mich total gut in sie hineinfühlen.

Ich bin total gespannt wie es wirklich weitergeht. Denn nachdem Hani ja jetzt erzählt hat sie sei mit Ishu zusammen - was wird passieren? Ich habe bisher noch kein Fake-Dating gelesen, das heißt, dass ist auch nochmal neu für mich.

Ach und ich find es jetzt schon total wohlfühlmäßig, dass Hanis Abba und Amma ihre Bisexualität akzeptieren.

Ich würde mich total freuen mit diesem Buch in meine 2. Leserunde zu starten 😊