Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice cultural diversity Haters to Lovers Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.05.2023

Mir gefällt die Leseprobe großartig! Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gut verständlich und der direkte Einstieg hat mich direkt angesprochen. Die Perspektive von Ishu ist lebensnah, gut zu verfolgen und, gerade wenn man bedenkt, dass es ab 14 Jahre angesetzt ist, wirklich leserfreundlich beschrieben. Inhaltlich hat mich die Handlung sofort mitgezogen, mit dem Gespräch zwischen Ishu und ihrer Schwester Nik war man direkt in der Handlung. Das Cover ist wunderschön illustriert und hat mich schon mehrmals angesprochen - es passt hervorragend zur Handlung, ist aber auch nicht zu vollgepackt, eine perfekte Mischung eben.
Von der Handlung erhoffe ich mir aufgrund der Leseprobe noch vieles - es hat nicht zu viel vorweggenommen und doch schon einen Einblick geboten.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Das Cover ist sehr süß gestaltet und die Charaktere sehr sympathisch so dass man gleich mit ihnen mitfühlt und ein gewisses Verständnis für sie entwickelt. Auch mag ich den flüssigen Schreibstil und dass die Autorin aus der Ich-Perspektive schreibt und das aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere. Diese süße Geschichte möchte ich mir nicht entgehen lassen

Veröffentlicht am 24.05.2023

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, bin ich natürlich schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Wie Hani meinte, Weiss sie nicht wie sich das Verhält. Mit ihrer Religion und Sexualität.
Ich als evenfalls ...

Ich als evenfalls Bisexuelle person würde darüber gerne mehr erfahren, da ich denke der Schreibstil könnte es sehr gut rüberbringen.
Auch das Cover weicht nicht allzu sehr vom originalen ab, was schön ist.
Die Charaktere haben von meiner Sichtweise aus so viel Potenzial sich zu entfalten und eine großartige Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Das Cover finde ich total schön. Die Zeichnung ist niedlich und passt gut zum Klappentext und der Geschichte, die man erwartet. Als ich den Satz vor der eigentlichen Handlung gelesen habe, der sich auf Bengalis bezieht, die sich in Irland nicht repräsentiert fühlen, wusste ich genau, worauf da angespielt wird, denn ich selbst habe einen Teil meiner Jugend in Irland verbracht und bin selbst auch POC. Das verstärkte dann auch meine Neugier auf die Handlung. Ich habe nämlich selbst diesbezüglich viel erlebt. Der Schreibstil ist auch angenehm, sodass es mir nicht schwergefallen ist, die Leseprobe in einem Rutsch zu lesen. Die Hauptcharaktere wirken interessant auf mich. Sowohl bei Ishu als auch Hami habe ich viel „Bekanntes“, was auch auf mich zutraf/trifft, erkannt. Beide wirken auf mich wie tolle Mädchen, über die ich gerne noch mehr erfahren würde. Auch die Nebencharaktere, die vorgestellt wurden, haben ihre eigenen Persönlichkeiten, weshalb die ganze Geschichte von Anfang an durchdacht und realitätsnah gewirkt hat. Vor allem das Ende war wirklich spannend, und ich habe gemerkt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hoffe auf eine wie im Klappentext angekündigte Liebesgeschichte zwischen Hami und Ishu und kann es kaum erwarten, weiterzulesen :)

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ich finde der schreibt still ist sehr locker und die Charakter sind von Anfang an sympathisch