Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

SÜSSE QUEERE LIEBESGESCHICHTE ZWISCHEN ZWEI PEOPLE-OF-COLOUR-MÄDCHEN
Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice cultural diversity Haters to Lovers Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.05.2023

Der schreibstil ist locker leicht, ich lese das wirklich sehr gerne. ich glaube dieses ist eines der bücher, dass nicht anspruchsvoll zu lesen ist, nicht so kompliziert, aber man liebt es trotzdem. momentan ...

Der schreibstil ist locker leicht, ich lese das wirklich sehr gerne. ich glaube dieses ist eines der bücher, dass nicht anspruchsvoll zu lesen ist, nicht so kompliziert, aber man liebt es trotzdem. momentan ist noch nicht so unglaublich viel passiert, aber ich mag die charaktere und freue mich zu sehen wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover ist liebevoll und sehr hübsch gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und kurzweilig. Das Buch scheint sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene angenehm zu lesen zu sein. ...

Das Cover ist liebevoll und sehr hübsch gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und kurzweilig. Das Buch scheint sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene angenehm zu lesen zu sein.
Dadurch, dass in den ersten Kapiteln recht viele Charaktere eingeführt wurden, hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit den Namen. Dennoch wirkten vor allem die Hauptcharaktere sehr nahbar und komplex. Das Setting der Geschichte ist sehr divers, was mir besonders positiv in Erinnerung bleibt.
Im Rahmen der weiteren Handlung erhoffe ich mir weiteren Einblick in die Kulturen der Mädchen und eine authentische Repräsentation von queeren Charakteren.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Leseprobe hat mir bisher extrem gut gefallen. Ich bin ein großer Fan von Jugendbüchern, die Geschichten aus Perspektiven erzählen, die bisher leider noch nicht so oft zur Sprache gekommen sind. In ...

Die Leseprobe hat mir bisher extrem gut gefallen. Ich bin ein großer Fan von Jugendbüchern, die Geschichten aus Perspektiven erzählen, die bisher leider noch nicht so oft zur Sprache gekommen sind. In dieser Geschichte wird nicht nur Queerness eine Rolle spielen, sondern auch kulturelle Unterschiede. Das Unverständnis von Hanis weißen irischen Freundinnen sowohl über ihre Bisexualität als auch über die wichtigen Aspekte ihrer Kultur sind ein perfektes Beispiel dafür, wie sich diese Probleme intersektional auf ihr Leben auswirken. Außerdem zeigt es, was weiße, heterosexuelle Menschen wie ich noch alles lernen können. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde zu diesem interessanten Buch dabei.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Super schöner Schreibstil der so viel Lust auf mehr macht. Super leicht geschrieben bei einer super wichtigen Thematik.

Super schöner Schreibstil der so viel Lust auf mehr macht. Super leicht geschrieben bei einer super wichtigen Thematik.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da die Leseprobe für mich aus welchen Gründen auch immer nicht anschaubar ist.
Aber das Cover finde ich sehr süß...
Würde ich das Buch in der Buchhandlung sehen, ...

Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da die Leseprobe für mich aus welchen Gründen auch immer nicht anschaubar ist.
Aber das Cover finde ich sehr süß...
Würde ich das Buch in der Buchhandlung sehen, würde ich es wahrscheinlich sofort in die Hand nehmen und höchstwahrscheinlich auch mit dem Buch die Buchhandlung verlassen ;)

Der Klapptext verspricht schon sehr viel und ich bin gespannt wie die vielen Themen, die im Klapptext vertreten sind, im Endeffekt angesprochen werden. Ich bin richtig froh ein Buch mit einer Queeren Lovestory gefunden zu haben. Und dann noch eine über zwei Mädchen, normalerweise ist der Großteil der Queeren Romance Bücher eher Boys-Love dominiert...
Umso glücklicher bin ich dieses Buch gefunden zu haben!
Ich freue mich ;)