Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice cultural diversity Haters to Lovers Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ich finde das Cover sehr gut die Farben fallen auf passend zum LGBTQ- Thema.. bunt flippig voller Farbe. Wie das Leben an sich und die Bandbreite an Unterschiedlichkeit unter Menschen. Der Schreibstil ist locker und schnell und gut lesbar.
Die beiden Hauptakteurinnen sind beide sehr unterschiedlich und doch scheinen sie sich zu mögen im laufe der Zeit.
Anfangs scheint eine der beiden nur das Ziel zu verfolgen also schülersprecherin in Aktion zu treten bzw. gewählt zu werden. Während Hani eher schüchtern wirkt und eigentlich noch nicht sehr selbstbewusst scheint. Je doch steht sie zu ihrer Orientierung und das gefällt mir sehr sehr gut.
Ich erwarte von der Handlung das beiden Mädels doch noch fest zueinander finden und nicht nur so rum als ob. Und Mann hofft das die Familien und Freunde sie so akzeptieren können.
Außerdem bin ich gespannt wie es mit Hanis Herkunft aussieht.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Richtig gut ich finde den schreibstil gut und das Cover passend. Ich muss weiterlesen

Veröffentlicht am 19.05.2023

Dass erste was mir an dem Buch positiv aufgefallen ist, war das Cover. Ich finde es sehr angenehm Liebesgeschichten zu lesen, die nicht dem typischen Schema, eine Frau verliebt sich in ein Mann oder andersrum, entsprechen. Leider finde ich LGBTQIA+ Geschichten immer noch relativ unterrepräsentiert sind und deshalb würde ich mich sehr freuen, diese Geschichte lesen zu dürfen. Aufgrund der Triggerwarnung könnte ich mir vorstellen, dass im weiteren Handlungsverlauf psychische Krankheiten oder Rassismus eine Handlung spielen könnten. Dies könnte dem Buch noch etwas mehr Tiefgang geben. Allerdings finde ich es auch angenehm, wenn das Buch ein locker, leichte Liebesgeschichte wird.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Bisher ein typisches Jugendbuch. Die Schrift war leicht zu elsen, der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen. Dass die Protagonistin kein Blatt vor den Mund nimmt, passt finde ich wunderbar. Auch, dass Rassismus im Buch aufgenommen wird, finde ich super.
Mir gefiel das Buch gut, ich mag auch wechselnde Sichtweisen sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Klingt mega interessant und voll nach meinem Geschmack!
Der Schreibstil gefällt mir bis jetzt ganz gut und sie beiden Hauptcharaktere sind mir jetzt schon sympathisch!

Klingt mega interessant und voll nach meinem Geschmack!