Leserunde zu "Hate Notes" von Penelope Ward und Vi Keeland

Sexy, schlagfertig und humorvoll
Cover-Bild Hate Notes
Produktdarstellung
Vi Keeland (Autor), Penelope Ward (Autor)

Hate Notes

Antje Görnig (Übersetzer)

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich ...

" HATE NOTES macht Spaß, ist prickelnd und doch romantisch und soo emotional!" HARLEQUIN JUNKIE

Der neue Bestseller des Erfolgsduos Vi Keeland und Penelope Ward

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

CEO-Romance Brautkleid Verlobter Hochzeit Liebesbrief Großmutter Assistentin Unternehmen Geheimnis Office Romance Workplace Charlotte Darling Reed Eastwood Touchdown One More Chance One More Promise One More Kiss Rebel Soul Rebel Heart Bossman Simona Ahrnstedt Louise Bay große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2020

Humorvolle Lovestory mit unerwarteten Tiefgang

"Hate Notes" von Penelope Ward und Vi Keeland kommt im ersten Moment recht unscheinbar daher, aber hinter diesem Cover steckt jede Menge Humor, Gefühl und auch Ernsthaftigkeit.

Die verletzte Charlotte ...

Die verletzte Charlotte und der verschlossene Reed lernen sich unter denkbar schlechten Umständen kennen, doch trotz ihrer Gegensätze spürt man schon beim ersten Zusammentreffen der beiden jede Menge Anziehungskraft. Als Charlotte dann durch einen Zufall plötzlich für das Familienunternehmen von Reed arbeitet, scheint das Chaos zwischen den beiden perfekt.

Dies ist mein erstes Buch der beiden Autorinnen, jedoch wird es definitiv nicht das letzte sein! Der Schreibstil der beiden Frauen konnte mich vollends für sich einnehmen. Er ist sehr flüssig, humorvoll und emotional. Es war durchweg spannend und ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwann langweilig wurde oder es Längen gab.

Charlotte war mir bereits ab Seite 1 der Leseprobe sympathisch. Ich mochte ihre etwas andere verrückte Art, das in die Luft zeichnen, unbeugsamer Enthusiasmus und ihre Beharrlichkeit. Alles Eigenschaften, die Reed anfangs wirklich an ihr nervten. Ich brauchte auch etwas länger um mit Reed warm zu werden, er schien einfach so unfassbar arrogant und verschlossen. Aber gerade in dieser ersten Phase des Kennenlernens habe ich den Schlagabtausch zwischen den beiden geliebt. Als Reed durch Charlotte etwas aufgetaut war, begann auch ihn zu mögen, wobei mich seine teils krankhafte Eifersuchtsattacken manchmal doch etwas zu viel waren.
Iris, Reeds Großmutter, möchte ich noch als einen ganz besonderen Charakter oder auch Matchmaker vorstellen. Sie hat nicht gerade wenig dazu beigetragen, dass sich Reed und Charlotte näher gekommen sind. Außerdem ist sie einfach eine unglaubliche Frau!

Es gibt in diesen Buch einen sehr deutlichen Stimmungswechsel, der mit Reeds Vergangenheit zu tun hat und mit dem ich persönlich nicht gerechnet habe. Während der erste Teil wirklich sehr humorvoll ist und ich nicht selten laut losgelacht habe, wird es in der zweiten Hälfte deutlich tiefgründiger und ernster. Das ist absolut nichts schlechtes, jedoch habe ich hier doch etwas den Humor der ersten Kapitel vermisst.

Insgesamt konnte mich das Buch trotzdem sehr überzeugen, ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen von Charlottes und Reeds etwas ungewöhnlicher Geschichte. Ich mochte die Idee hinter dem Titel "Hate Notes". Außerdem habe ich mit diesem Buch bei meiner ersten Leserunde mitgemacht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Lesejury und den LYX-Verlag!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Witzig und Traurig, dabei jedoch ohne künstliches Drama

Ich hatte das Glück dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen zu dürfen – vielen Dank an dieser Stelle! Zuvor hatte ich noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen, hatte aber schon einiges von ihnen gehört und war dementsprechend gespannt.

Meinung
Also ich bewundere Charlotte wahnsinnig! Wie viele „typische Leseratten“ bin ich eher schüchtern/introvertiert, darum kann ich mich absolut nicht mit ihr identifizieren - ABER sie ist einfach so wie ich gerne wäre: sie traut sich was, ist spontan, lustig, lebensfroh und lässt sich nicht unterkriegen! Außerdem ist sie eine absolute Träumerin und glaubt immer an das Gute – was vor allem im ersten Teil spürbar ist und sich in der zweiten Hälfte etwas mehr in Richtung Realismus wandelt.

Auch Reed ist einfach großartig. Obwohl er immer den harten Mistkerl gibt, merkt man doch sofort, dass er eigentlich herzensgut ist, alleine wie er jedes böse Wort sofort bereut, ist wahnsinnig liebenswert. Ich finde es gut, dass er mal ein “männlicher Mistkerl” ist, dem seine Art wirklich leidtut, der weiß, dass sein Verhalten so nicht passt und sich entschuldigt. Gleichzeitig ist er wahnsinnig romantisch und das obwohl er – bis zum Schluss – mit dem Stock in seinem Arsch zu kämpfen hat.

Projekt Eichhörnchen und die Scheiß-Drauf-Liste waren nur zwei Dinge die mich echt zum Lachen gebracht haben. Insgesamt war das Buch sehr witzig, locker geschrieben, mit den Kabbeleien der beiden und den witzigen Bullet-Points auf der Liste.
Doch diese Leichtlebigkeit hat sich in der zweiten Hälfte etwas aufgelöst – es wurde ernst – und das Buch wurde dadurch sogar noch besser. Ernstere Themen kamen auf, echte Probleme und einiges an potenziellem Drama und echtem Herzschmerz. Doch so tragisch es auch immer war, alle Enthüllungen haben Sinn gemacht, sie waren stimmig und kein bisschen übertrieben, was Hate Notes eindeutig von den überdramatisierten NA-Büchern abhebt.

Nun ein kurzer Nebensatz: Iris ist wirklich genial! Als Kupplerin Nr. 1 ist sie immer wieder witzig & gibt unseren Protagonisten die entscheidenden – und absolut notwendigen – Arschtritte.

Zu guter Letzt noch etwas zum Epilog, der einfach ein wunderbarer Abschluss war. Es gab einen großen Zeitsprung, der mich etwas überrascht hat, doch er war so schön bittersüß – damit sehr ungewöhnlich, da einmal gezeigt wurde, das am Ende eben nicht immer alles gerettet werden kann.

Fazit
Echt ein tolles Buch das Lust auf mehr macht. Einmal finde ich nicht wirklich Worte der Kritik, denn sowohl Protagonisten wie Handlung waren absolut stimmig. Eine eindeutige Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Überraschende Steigerung

Als Charlotte in einem Second Hand Shop ein Brautkleid ersteht, obwohl sie es gar nicht bräuchte, findet sie dort eine geheime Botschaft an die ursprüngliche Besitzerin. Sie macht den Urheber der Botschaft ausfindig und beginnt für ihn zu arbeiten. Reed stellt sich als ziemliches Ekel heraus, hinter dessen Fassade Charlotte mit allen Mitteln blicken möchte.

Klappentext und Cover machten auf mich den Anschein, als hätten wir hier eine Liebesgeschichte, deren Handlung viel in der horizontalen Lage stattfinden würde. Wenn dies gut gemacht ist, dann haben auch diese Bücher ihre Berechtigung.

Auf den ersten 100 Seiten hatte ich allerdings nicht unbedingt den Eindruck, als wäre die Geschichte bzw. deren Charaktere eine Bereicherung für mein Buchregal.
Ich hatte definitiv meine Schwierigkeiten mit Reed und Charlotte. Sie erschienen mir zu aufgesetzt. Reed war zu perfekt und zu ungehobelt, während Charlotte ein heißer Feger à la Marylin Monroe war, der allerdings einen ziemlich Dachschaden hatte. Irgendwie gab es nur diese zwei Attribute bei beiden und das war mir zu überspitzt.

Erst im Laufe der Handlung entfalteten die Figuren für mich ihren vollen Charme und plötzlich mochte ich alles, was ich zuvor so nervig fand. Reed und Charlotte haben eine kuriose Verbindung, die einen Schlagabtausch nach dem nächsten bereithielt. Ihre Verbindung ist sehr lange rein verbal, was ich sehr erfrischend und nicht langweilig fand. Während Cover und Klappentext etwas anderes versprachen, wird es erst sehr spät zwischen beiden ans Eingemachte gehen.

In der zweiten Hälfte des Buches kommt auch noch eine emotionale und ernsthafte Komponente hinzu, die der Geschichte sehr gut zu Gesicht stand. Die Thematik und wie sie am Ende auserzählt wurde, berührte mich so sehr, dass ich am Ende ein paar Tränen verdrücken musste.

Nach einigen Startschwierigkeiten hatte ich nicht mehr gerechnet, dass mich "Hate Notes" von Vi Keeland und Penelope Ward so sehr mitreißen würde. Aus nervigen Spleens wurden liebenswerte Marotten und eine Handlung, die mich am Ende noch sehr berührte.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein überraschender Mix aus Dynamik, Humor und Tiefgang

Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist, möchte die 27-jährige Charlotte ihr Designer-Brautkleid schnell wieder loswerden und besucht daher ein Second-Hand-Geschäft. Zufällig entdeckt sie beim Stöbern einen romantischen Liebesbrief.
Von ihrer Neugier gepackt, macht sie sich sogleich auf die Suche nach dessen Verfasser.
Doch als sie ihn tatsächlich trifft, ist sie schwer enttäuscht von dem gefühlskalten Geschäftsführer, der so gar nichts mit ihren Vorstellungen gemein hat.
Als seine neue Assistentin kommen sie sich zwangsläufig näher und sie sucht nach seiner sanften Seite, die er mit dem Brief offenbarte.
Dass seine verschlossene Art einen Grund hat, den er um jeden Preis verbergen möchte, kann sie zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht ahnen...

Die quirlige Charlotte, die von ihrem Ex-Verlobten betrogen wurde, ist mit ihrer unverkennbar liebenswerten Art die klare Sympathieträgerin der Geschichte.
Mit dem zunächst abweisenden und arroganten CEO Reed haben sich zwei Gegenpole gefunden, deren Schlagabtausche für sehr unterhaltsame Dialoge sorgen.
Neben diesen amüsanten Gesprächen und interessanten Protagonisten wird der Roman durch ernstere Passagen und einigen wichtigen Lebensweisheiten von Reeds Großmutter Iris komplettiert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr geholfen hat, mich in beide hineinversetzen zu können.

Der Schreibstil des Autorinnen-Duos ist sehr flüssig zu lesen, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Gleichwohl wirkten ein paar Zufälle auf mich zu konstruiert und ich persönlich hatte während des Lesens den Eindruck, dass der Plot mir schon bekannt vorkam. Vermutlich habe ich bereits einen ähnlichen Roman gelesen- aber das ist nur mein eigenes Empfinden und soll niemanden abschrecken.

Fazit: „Hate Notes“ ist ein gefühlvoller Liebesroman mit authentischen Charakteren und sehr erfrischenden Dialogen, der garantiert für einige unterhaltsame Stunden sorgt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein wahnsinnig humorvolles und romantisches Buch

Es geht um Charlotte und Reed. Beide sind sich in gewissen Punkten total ähnlich und in anderen wiederum komplett verschieden. Sie beide haben in der Vergangenheit viel durchgemacht und leiden unter den Trennungen von ihren jeweiligen Partnern. Doch während Charlotte eine lebensbejahende Einstellung an den Tag legt und immer noch versucht, die positiven Dinge zu sehen, verkriecht Reed sich hinter seiner Arbeit und versucht, jegliche Emotionen zu unterdrücken. Als die Wege der beiden sich mehr oder weniger zufällig kreuzen beginnt eine amüsante, teils rührende, teils verzwickte Liebesgeschichte, deren Happy End sehr ungewiss ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr locker, humorvoll und erfrischend. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen und ich hatte das Gefühl, komplett in der Geschichte abzutauchen, da die Sprache sehr bildlich ist und man sich Personen, Orte und Situationen sehr gut vorstellen kann.

Charaktere:
Charlotte ist eine Träumerin, sie lebt in ihrer eigenen Welt und ich bewundere sehr, wie wenig sie auf die Meinung anderer gibt. Sie tut und sagt, was ihr richtig erscheint und dabei ist es ihr meistens egal, ob andere der gleichen Meinung sind wie sie. Außerdem kämpft sie für das, was sie erreichen möchte und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist sehr empathisch und kümmert sich rührend um die Menschen in ihrem Umfeld. Sie genießt das Leben und verschiebt nicht alles auf "Später", sie schreibt ihre Scheiß-Drauf-Liste und arbeitet diese ab, denn die Dinge auf dieser Liste möchte sie erleben und wartet nicht lang, sondern nutzt jede sich ihr bietende Gelegenheit.
Reed scheint anfangs genau das Gegenteil von Charlotte zu sein. Er ist mürrisch, in sich gekehrt und verbittert. Er lebt für seinen Beruf, sein Privatleben ist praktisch nicht existent und er kann die schönen Dinge im Leben nicht sehen. Doch durch Charlotte beginnt er, sich zu verändern und zu dem alten Reed zu werden. Zu dem Reed, der das Leben genießen konnte, der lieben konnte und geliebt wurde. Doch es fällt ihm nicht leicht, die Schicksalsschläge der Vergangenheit hinter sich zu lassen, da sie sein gesamtes Leben nachhaltig prägen und ihn nie ganz loslassen werden.
Auch die Nebencharaktere, wie Reeds Großmutter Iris oder sein Bruder Max, wurden sehr liebevoll und authentisch gestaltet und vor allem Iris war eine meiner liebsten Charaktere im Buch.

Fazit:
Das Buch war insgesamt sehr unterhaltsam, es gibt viele lustige Szenen, aber auch jede Menge Drama und Romantik. Aber alles in einer sehr guten und ausgeglichenen Mischung, sodass die Geschichte nie langweilig wird. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert, fand Charlottes Bemühen um Reed total süß und während Reed mir anfangs noch sehr unsympathisch war, hat sich mein Bild von ihm nach und nach deutlich verändert. Es gab einige unerwartete Wendungen, vor allem was Reeds Vergangenheit und sein Rückzug in sich selbst angeht, die mich sehr überrascht haben. Das Ende war natürlich irgendwie vorhersehbar, wobei es das bei den meisten Romanen ja immer ist. Trotzdem war der Verlauf der Geschichte unerwartet und das Buch hat mir sehr gut gefallen!