Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Humorvolle und tiefgründige Geschichte

Für Jack und Nate soll der Prom etwas ganz besonderes werden. Jack hofft, dass er mit seinem Freund Dylan zum Ballkönig gewählt wird und Nate möchte endlich öffentlich zu seiner Beziehung zu Tariq stehen und sich outen. Doch es kommt alles anders, denn Jack und Nate erfahren, dass ihre Freunde eine Affäre miteinander haben. Und ihr Glück stellen sie auch noch auf ihrem gemeinsamen Instagram Account zur Schau. Da beschließen Jack und Nate ihren eigenen Account @TheHeartbreakBoys zu eröffnen und zum Gegenangriff überzugehen...

Jack und Nate habe ich beide direkt in mein Herz geschlossen. Sie sind beide ganz verschieden, aber sehr liebenswert und die Szenen zwischen den beiden sind humorvoll, manchmal sehr kurios und größtenteils herzerwärmend.

Auch viele Nebencharaktere, vor allem Nates Eltern und seine kleine Schwester Rose, habe ich lieb gewonnen und machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Jack und Nate machen einen verrückten Roadtrip mit Nates Familie und schlittern von einer komischen Situation in die nächste, so dass nie Langeweile aufkam und ich immer sehr gespannt war wie es mit den beiden weiter geht.

Auch das ihre Coming out-Geschichten hier thematisiert werden und vor allem die Probleme, die sie dadurch in der Schule hatten, macht diese Geschichte auch so tiefgründig und wichtig. Beide gehen ganz unterschiedlich mit ihrer Situation um, was auch an ihren Charaktereigenschaften liegt, und das fand ich nachvollziehbar und berührend erzählt.

Wer gern eine leichte LGBTQIA+ Geschichte lesen möchte, die keinesfalls die Probleme der Protagonisten verharmlost, aber dennoch Hoffnung gibt und gut unterhält, ist hier genau richtig.

Bezaubernd, humorvoll und viel zum Nachdenken ♥

Zum Buch:
Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die ...

Zum Buch:

Gleich von der ersten Seite, an habe ich Jack & Nate ins Herz geschlossen, schnell kristallisierte sich die Botschaft heraus, dass Liebeskümmern = Liebeskummer ist, egal, wer wen lieb, egal ob Mann Frau liebt, Frau Frau oder Mann Mann … Liebe ist eben Liebe und kann aber sehr weh tun, wenn man verletzt wird. Die Dialoge zwischen Nate und Jack haben mir sehr gut gefallen, ich hatte wirklich meinen Spaß beim Lesen, aber es regt halt auch zum Nachdenken an. Toll fand ich, dass aus beiden Perspektiven erzählt wurde. Die Erzählungen sind superlustig, ich muss zugeben, dass ist voll mein Humor. Und Nates Familie ist einfach … hach, ich liebe sie einfach. Es hat total viel Spaß gemacht, es zu lesen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, mehr von dem Autor zu lesen zu bekommen.

Humorvoll und Spannend

Jack und Nate erfahren, dass ihre Freunde Dylan und Tariq heimlich eine Affäre haben und am Ende des Abschlussballs sind die beiden offiziell zusammen und Jack und Nate Single. Weil Dylan und Tariq ihre Beziehung auf Social Media zelebrieren, beschließen Jack und Nate ihren eigenen Instagram-Account @TheHeartbreakBoys zu gründen. Auf einem gemeinsamen Roadtrip mit Nates Familie erleben die beiden viele merkwürdige Situationen und lernen sich besser kennen.

Ich habe Jack und Nate sofort ins Herz geschlossen. Mir war Jack zwar am Anfang ein wenig zu aufgedreht aber später fing ich an ihn zu verstehen. Das Buch hat mich gleich zum Beginn in seinen Bann gezogen und ich konnte nur schwer aufhören zu lesen. Es handelt nicht nur von Sexualität, sondern befasst sich auch mit dem Thema Mobbing bzw. Homophobie. Es ist gibt viele lustige Momente und auch an dem Schreibstil gibt es nichts, was mir nicht gefallen hat. Dadurch, dass die Geschichte aus zwei Sichten erzählt wurde, erfährt man nochmal mehr über Jack und Nate und ihre Gefühle.
Heartbreak Boys ist ein sehr schönes LGBTQIA+ Buch, was ich jedem empfehlen kann, da es einen auch zusätzlich über das Thema aufklärt und dem einen oder anderen helfen kann sich selbst zu finden oder Mut zum Coming-out gibt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Pride hoch 10.000.000

Nate ist schwul, genau wie Jack, der aber offen damit umgeht. Doch auf dem Abschlussball geht alles schief, denn sie wurden beide von ihren Freunden betrogen. Aber die Ferien gaben angefangen und Rache ist süß, also gehen die beiden auf eine Roadtrip Tour und geben vor alles sei bestens und ihr Leben super.
Doch ist es wirklich so einfach....?

Simon Greens heartbreak boys, haben bei mir das Gegenteil bewirkt und mein kleines Pride-Herz eher zum platzen gebracht vor Glück. Humor, Spaß und 24/7 Augebverdrehen ist eine ziemlich treffende Beschreibung meiner Leseerfahrung.
Das Thema LGBTQIA+ ist mittlerweile ziemlich populär geworden, doch hier gut umgesetzt. Denn es zeigt nicht nur die schönen Seiten sondern auch Homophobie, Ignoranz und wie unterschiedlich Menschen reagieren und handeln.

Es ist einfach ein super witziges und herzerwärmendes Buch, dass ich ziemlich jedem weiterempfehleb kann. Auch ist die Übersetzung von Barbara Röhl sehr gelungen und auch der heutigen Jugendsprache angepasst.

Ein Riesen Muss für alle Pride und Roman Liebhaber.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Großartige Unterhaltung

Der Abschlussball soll für Jack und Nate was besonderes werden. Beide wollen offiziell zu ihren Boyfriends stehen, am Ende des Abends sind sie beide Single und ihre Freunde ein Paar. Was ist da nur schiefgelaufen.
Als ...

Als die zwei Ungeheuer auch noch auf Instagram ihre Liebe zelebrieren, beschließen Jack und Nate die "Heartbreak Boys ins Leben zu rufen ...

Heartbreak boys ist eine Geschichte über gleichgeschlechtliche Liebe, über Vertrauen, über ein öffentliches Outing. Eine Mischung aus Unterhaltungs-Liebesroman und eine Aufklärung über Queere Gesellschaft, oder wie man es auch immer nennen mag.
Ein toller Schreibstil, eine witzige Geschichte, nun für die Beteiligten vielleicht nicht, aber für den Leser. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ie Story gefeiert.
Jack war so wunderbar echt in seinem ganzen Tun und auch Nate mochte ich gerne.
Eine berührende, unterhaltsame Geschichte über Vertrauensbruch, Zusammenhalt und Freundschaft. Mir hat es ganz außerordentlich gut gefallen.