Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ich finde das Cover sehr hüsch, mir gefällt der Grünton sehr, und auch der Schreibstil ist locker und angenehm.

Und ich finde es auch auf jeden Fall schonmal schön, dass die Kapitel aus verschiedenen Sichten geschrieben sind und ein guter Humor vorhanden ist.

Ich finde es schön, wie die Diversität hier so ganz natürlich eingebaut ist und es einem auch so verkauft wird, dass es überhaupt nichts schlimmes ist und ein Outing etwas Befreiendes und einfach alles normal.

Jack ist mir sehr sympathisch und eine coole Socke und ich finde sein Outfit für den Ball wirklich toll. Es ist einfach schön, wie er mit allem umgeht und auch auf Dylan so beruhigend wirkt, allerdings bin ich bei Dylan etwas skeptisch, weil er irgendetwas an sich hat, was mir nicht gefällt.

Nate finde ich auch sehr süß, weil er ein bisschen schüchterner ist und so eine chaotische Familie hat. Aber alle wussten ja darüber Bescheid, dass er schwul ist, also ist auch bei ihm eigentlich alles super und Tariq scheint auch aufrichtig zu sein.

Dem Klappentext kann man nur ja schon entnehmen, dass es nicht bei diesem Frieden bleibt und ich bin gespannt, was sich auf dem Ball noch alles ereignet und wie Tariq und Dylan dann zusammenkommen.

Und ich bin neugierig, wie Nate und Jack dann mit ihrem Account damit umgehen und was zwischen ihnen noch passieren wird.

Ich würde auf jeden Fall gerne mehr davon lesen, weil ich solche Themen super gerne mag und Jugendbücher immer toll sind.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Mir gefällt das Cover des Buches recht gut. Auch der Schreibstil ist richtig angenehm zu lesen besonders gut finde ich, dass das Buch aus 2 Perspektiven und zwar von der Sicht von Nate und Jack geschrieben ist.
Jack macht auf mich den Eindruck das er ganz zu seinem Outing steht und sich damit abgefunden hat wenn andere schlecht darüber reden. Auch hat er ein großes Selbstbewusstsein zumindest kommt das ja bei Nate so rüber.
Was mich total interessieren würde ist in welchem Verhältnis Nate und Jack früher zueinander standen.
Nate hingegen hat sich ja noch nicht geoutet und hat dementsprechend etwas schieß was die anderen darüber wohl sagen werden. Trotzdem finde ich es mutig das er es vor allen am Abschlussball der 11. Klasse machen möchte. Dylan mag ich bis jetzt irgendwie noch nicht so gerne er kommt mir auch irgendwie so abweisend und in Gedanken verloren vor.
Ich bin mal gespannt wie Nates Outing wird und wie es mit Jack und Dylan Hooper weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Das Cover hat was, es spricht mich sofort an. Ich las gerade erst ein Buch über gleichgeschliche Liebe und kann nur sagen, es kann gar nicht populär genug gemacht werden.
Die Leseprobe gefiel mir sehr ...

Die Leseprobe gefiel mir sehr gut, ein lockerer Schreibstil, ich mag es, wenn es aus der ich Perspektive erzählt wird.
Die Jungs sind, zumindest zu Beginn, noch locker und lustig und absolut liebenswert. Ich würde sie sehr gern auf ihrem Weg begleiten.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Jungs gucken den Beobachter direkt an, der Titel macht direkt neugierig, man kann ihn ganz unterschiedlich interpretieren. Das Cover lädt einen ein, das Buch zu greifen.
Jack ist mir sofort sympathisch, ...

Jack ist mir sofort sympathisch, er hatte es nicht leicht, aber er steht dazu und stellt sich nicht in den Hintergrund, er kämpft für sich und andere. Ich bin sicher, dass ich ihn ins Herz schließen werde.
Dylan wirkt nicht ganz so selbstsicher auf den ersten Blick bzw. er steht nicht so gerne im Mittelpunkt, obwohl er als Kapitän und Geouteter vermutlich immer im Mittelpunkt ist. Ich finde, man kann schon erste Anzeichen für sein späteres Handeln erkennen - mit dem Hintergrundwissen, was später passiert.
Nate ist direkt auf der ersten Seite so anders. Und das nicht nur, weil er sich noch nicht geoutet hat. Niemand hat es leicht, aber ist noch nicht geoutet, seine Familie hat Geldprobleme, seine Schwester ist vom Teufel besessen (seine Worte :D), ... Er hat viel mit sich selbst auszumachen, da möchte man ihm am liebsten in den Arm nehmen. Aber seine Familie reagiert super, auch wenn es vielleicht kleine Reibereien gibt, sie halten zusammen, das gefällt mir.
Tariq ist mir auf den ersten Blick total sympathisch, so aufmerksam. Die Geste mit den Büchern ist total niedlich und auch eine tolle Kennlerngeschichte - auch wenn es dann noch etwas gedauert hat. Aber das passt zu meinen ersten Eindrücken der beiden.
Ich finde es toll, wie die Personen alle an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben sind, auch wenn sie gleich alt sind, aber niemand ist nun einmal genauso wie ein anderer und der ein oder andere braucht nun einmal länger für Entwicklungen. Es hat auf alle Fälle Potential und ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche gemeinsame Geschichte Nate und Jack haben, wieso sie nicht mehr miteinander reden.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Das Cover mit der Zeichnung aus der Vogelpespektive hat mich dazu verleitet, mir die Leseprobe zu laden und sie zu lesen. Der erste Dialog in der Ich-Form hat mich dann vollends gepackt. Er ist sehr bildhaft geschrieben, was auch für die anderen Dialoge zutrifft. Die getrennte Einführung von Jack und Nate gefällt mir sehr gut, ich bin schon auf den Ball gespannt, wo beide Stränge vermutlich miteinander verwoben werden.