Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.09.2021 - 17.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 21.11.2021
  3. Rezensieren 22.11.2021 - 05.12.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.10.2021

Das Cover zieht sehr den Blick an, mit dem lockeren comicartigen Style und der fetten Schrift, die ich ausgesprochen toll finde. Ich bin mir noch unsicher, was ich insgesamt davon halten soll. Ich denke, um das näher beurteilen zu können, muss ich es in meiner Hand halten. :)

Die Widmung ist wunderschön und wichtig, ein passender Einstieg in die Geschichte. Insbesondere da dieses Buch sicherlich auch viele junge Menschen aus der LGBTQ+ Community lesen werden, die oftmals viel Mut brauchen, um sich selbst treu zu sein. Die Widmung versucht diese Menschen zu bestärken, schließt aber auch Menschen außerhalb der Community ein.

Der Schreibstil ist locker und lustig und macht den Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Ich musste viel lachen, als ich die Leseprobe gelesen habe, und bin schnell in die Geschichte eingestiegen, sodass ich ganz überrascht und enttäuscht war, als die Leseprobe zu Ende war.

Jacks Selbstbewusstsein und der Stolz, mit dem er mit seiner Sexualität umgeht ist unglaublich schön. Es ist einfach toll, dass er so sehr zu sich selbst steht. Nate dagegen wirkt noch ein bisschen unsicher, wie er mit seiner Sexualität umgeht. Dieser Gegensatz könnte jedoch sehr interessant werden, wenn Nate und Jack sich besser kennenlernen. Ich hoffe, dass Nate am Ende der Geschichte so mit seiner Sexualität im Reinen ist, dass er so offen damit umgehen kann, wie er will.
Ich bin schon sehr gespannt, wie Nates großes Outing wird - und wie Tariq reagieren wird. Gespannt bin ich auch, was es mit dem Instagramaccount auf sich hat.
Ich erwarte eine lockere Geschichte, die trotzdem in die Tiefe geht und mich gut unterhält.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ich will dieses Buch unbedingt lesen.

Nachdem ich es schon auf Instagram auf Englisch gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. LGBTQIA+ Bücher mag ich mittlerweile fast lieber als straighte Bücher. ...

Ich will dieses Buch unbedingt lesen.

Diese Geschichte wirkt auf mich als wäre sie voll mit Wahrheiten und tollen Momenten, die man nicht missen will. Noch dazu, dass sie unsere Generation zeigt, mit Instagram, finde ich umso toller. Die Charaktere wirken sehr selbstsicher auf mich, was es noch spannender macht, wie die beiden das verarbeiten.

Gott sei Dank, hat mich das Cover sofort angesprochen, es ist einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ich und dieses schnukelige Cover, das ist Liebe auf den ersten Blick. Ich bin im Normal-Fall eigentlich gar kein Fan von Personen auf dem Cover. Photocovers kaufe ich aus Prinzip nicht mehr. Sie machen meine ganze Fantasie kaputt. Mein Kopf ist dann total auf diese unbekannte Cover Person fixiert und kann sich gar nichts eigenes mehr ausdenken. Bei gezeichneten Personen, also wie hier ist das etwas anderes. Sie unterstützen die Fantasie, anstatt sie zu behindern. Außerdem sind gezeichnete Personen, der beschriebenen Person auch meist wesentlich ähnlicher, weil sie eigens dafür angefertigt werden.
Mal abgesehen das ich das Cover liebe, ist es auch noch sehr passend. Es hat ein bisschen was von einem Instagrambild oder eines Shootings. Jack? steht aufrecht. Sein Gesicht ist im Vordergrund. Man sieht in leicht von Oben. So als würde die Kamera über ihm schweben. Nate? Sitzt im Hintergrund. Neben im liegt eine Likenachricht. Wie nennt man das? Ich habe keine Ahnung.
Beide sehe genauso so aus, wie sie im Buch beschrieben werden. Auch die Kleidung passt. Jack ist bunt gekleidet. Er steht offen zu seiner Homosexualität und hat eine Brosche mit der Prise Flagge . Nate ist eher der zurückhaltende. Er lässt sich eher unter kriegen als Jack. Er trägt eher zurückhaltende Farben.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig.
Effekt für ein Jugendbuch. Ich bin nur so über die Seiten geflogen. Ich habe als ich das Ende der Leseprobe erreicht habe mich ein bisschen gewundert warum die Leseprobe so kurz war. Sie war es nicht. Es kam mir nur so vor.
Die Geschichte hat mich sofort catchen können. Jack mit seiner verrückten, offenen und nicht unter zukriegende Art ist mir genau so schnell ans Herz gewachsen wie der zurückhaltende, sympathische und knuffige Nate. Beide haben ihre Eigenarten und ich freue mich wenn die Welten der beide kollidieren.
Nate bewundert Jack augenscheinlich. Er ist für ihn sehr weit entfernt. Jack hat Nate wahrscheinlich noch nie aktiv wargenommen. Das Word auf alle Fälle interessant.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Die Leseprobe verspricht ein spritziges, frisches Buch mit ganz neuen Blickwinkeln! Man bekommt einen ersten Eindruck von den vier Protagonisten und es ist interessant zu sehen, wie jeder einzelne unterschiedlich mit seiner Orientierung umgeht, der eine offen, der nächste eher verhalten. Wobei ich beides nachvollziehen kann. Allein die Idee der Geschichte hat für mich was besonderes, was ja spannend ist und zugleich sehr witzige Züge annimmt. Jede Krise birgt also auch eine Chance quasi. Gerne würde ich mitlesen, mit welchen Waffen weitergekämpft werden, welche Kuriositäten passieren und wer letztendlich zu wem findet...
Jetzt hätte ich fast das Cover vor lauter Begeisterung für ein queres Buch - unbedingt mehr dazu bitte - vergessen.... Mir gefällt es, dass die Farbe bewusst neutral ist, also für mich jedenfalls und sowohl der Titel als auch das Insta-Herz-Zeichen perfekt zum Inhalt passen. Die 2 Jungs passen sowieso, der Comicstil geht auch klar, nur die Perspektive ist für mich nicht ganz so schlüssig, aber das ist letztlich ja auch egal....

Veröffentlicht am 14.10.2021

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist bunt und einfach ein richtiger eye-catcher. Ich finde es auch toll, das die Personen auf dem Cover aussehen, wie die beschriebenen Hauptpersonen.
Auch den Schreibstil ...

Auch den Schreibstil mag ich sehr gerne, mir hat gefallen, wie man den Unterschied zwischen Jack und Nate gelesen hat und allgemein die Stimmung des Buches hat mir sehr gefallen.
Man war sofort in der Geschichte drin und ich fand es echt schade, wie schnell die Leseprobe zu Ende war.

Die auftreten Charaktere haben mir bis jetzt sehr gefallen. Besonders Nate und Jake sind toll, aber auch Nate Eltern und Schwester, sind toll.
Dylan mochte ich auch eigentlich, nur finde ich den Hintergedanken traurig, das er Jake verlässt und mit Tariq, den Freund von Nate zusammenkommt.

Nate und Jake tuen mir jetzt schon leid, die Prom wird wohl nicht so toll, für die beiden.

Ich finde die Idde des Buches aber echt cool, das mit den Instagrams Account, und ihre Zusammenarbeit gegen Dylan und Tariq, ich kann mir vorstellen das dass noch sie echt lustig wird.
(Nur frage ich mich warum Dylan das machen soll, wenn er Instagram doch gar nicht mag…)

Ich erwarte von dem Fortgang der Handlung eine witzige Geschichte, in der an wichtigen Themen angeschnitten wird, mit einer Prise Romantik.
Ich würde mich sehr freuen das Buch weiterzulesen und frage mich, wie es wohl weitergeht.