Leserunde zu "Herzglitzern und Mistelzweige" von Corinna Wieja

Slow Burn im verschneiten Schweden
Cover-Bild Herzglitzern und Mistelzweige
Produktdarstellung
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Corinna Wieja (Autor)

Herzglitzern und Mistelzweige

Friends-to-Lovers & Slow-Burn im verschneiten Schweden (ab 14 Jahre)

In Lins Leben läuft gerade alles schief: Ihre Beziehung ist in die Brüche gegangen, ihre Ausbildungspraxis schließt, und ihr engster Freund Jona ist nach dem Abi weggezogen. Da kommt Jonas Vorschlag, ihn in dem kleinen Bed & Breakfast seiner Mutter in Schweden zu besuchen, gerade richtig. Kurzerhand macht sich Lin auf den Weg und träumt von weißer Weihnacht, schillernden Nordlichtern und gemütlichen Filmabenden zu zweit. Doch die Realität sieht leider anders aus, denn Jona hat Sorgen, die er Lin nicht anvertrauen kann, und ist obendrein mit den Gästen ziemlich eingespannt. Dabei hatte er gehofft, Lin nach all den Jahren endlich zu gestehen, dass er sich in sie verliebt hat ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 14.07.2025 - 03.08.2025
  2. Lesen 11.08.2025 - 28.08.2025
  3. Rezensieren 29.08.2025 - 07.09.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Slow Burn Cozy Vibes Childhood Bestfriend Friends to Lovers He falls first Christmas Romance Weihnachten Winter YA Young Adult Liebesgeschichte ab 14 Weihnachtswunder Gefühle Herzklopfen junge Liebe Schweden Stockholm Schären Bed&Breakfast Best Friends to Lovers Herzfunkeln&Winterträume Selbstfindung Freundschaft Schwestern Schnee Lin Jona Aktion Kulturpass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2025

Ein Wintermärchen voller Herz, Wärme und Weihnachtszauber

1

Herzglitzern und Mistelzweige ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat. Corinna Wieja versteht es, eine winterlich-weihnachtliche Stimmung zu erschaffen, die so lebendig ...

Herzglitzern und Mistelzweige ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat. Corinna Wieja versteht es, eine winterlich-weihnachtliche Stimmung zu erschaffen, die so lebendig wirkt, dass man das Knirschen des Schnees fast hören und den Duft von Zimtschnecken riechen kann.

Die Figuren sind unglaublich sympathisch und authentisch. Besonders Lin und Jona habe ich sofort ins Herz geschlossen – ihre vertrauten Neckereien, die kleinen Unsicherheiten und die langsam wachsenden Gefühle zwischen ihnen sind einfach herzerwärmend. Aber auch die Nebenfiguren wie Emmi, Lysander oder Bo bringen viel Leben in die Geschichte und zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft sind.

Sehr schön fand ich die vielen schwedischen Traditionen, die in die Handlung eingeflochten sind. Sie verleihen der Geschichte nicht nur Authentizität, sondern auch einen ganz besonderen Zauber. Kleine Details wie die Kapitelüberschriften oder das „Gefühlsbarometer“ machen das Buch zudem einzigartig.

Neben der Romantik sorgt auch die Handlung rund um die Villa Solvinkel für Spannung und Tiefe. Die Fragen, ob das alte Haus gerettet werden kann und wie es mit Lin und Jona weitergeht, haben mich regelrecht mitfiebern lassen.

Für mich ist dieses Buch eine perfekte Mischung aus Romantik, Weihnachtszauber und Hoffnung. Ein Roman, der zum Träumen einlädt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert – ideal für die Vorweihnachtszeit. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 31.08.2025

Cozy Winterroman im wunderschönen Schweden

1

Für mich persönlich ein super Winterroman für die kommende kalte Jahreszeit, die einen wegträumen lässt.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass es aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben ...

Für mich persönlich ein super Winterroman für die kommende kalte Jahreszeit, die einen wegträumen lässt.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass es aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben wurde. Für mich mal was anderes, da der Roman aus Jonas Sicht beginnt, oft beginnt ja ein Romance Roman aus der Sicht der Protagonistin.
Wenn man Best Friends to Lovers mag, dann ist man hier definitiv richtig. Und sollte man sich nach Schweden in der Winterzeit wegträumen möchten, dann kann ich diesen Roman empfehlen. Das Highlight des Buches waren die hier und da eingebauten schwedischen Sätze und natürlich am Ende des Buches die Extras.
Lasst euch verzaubern und viel Spaß beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.08.2025

Ein Muss für alle Weihnachtsfans…

5

Das Cover und der Farbschnitt dieses Buches sind wunderschön und ich finde beides zieht sofort alle Blicke auf sich. Für Weihnachtsfans gehört dieses Buch definitiv ins Regal.

Nachdem Lin einige Tiefschläge ...

Das Cover und der Farbschnitt dieses Buches sind wunderschön und ich finde beides zieht sofort alle Blicke auf sich. Für Weihnachtsfans gehört dieses Buch definitiv ins Regal.

Nachdem Lin einige Tiefschläge in ihrem Leben einstecken musste, lädt ihr bester Freund Jona sie in das kleine Bed & Breakfast seiner Mutter nach Schweden ein. Da sie sich seit ungefähr einem Jahr nicht mehr gesehen haben, nimmt sie das Angebot voller Vorfreude an und fährt gemeinsam mit ihrer Schwester dorthin. Sie haben eine wunderbare Zeit, doch Lin und Jona scheinen nicht mehr nur freundschaftliche Gefühle füreinander zu haben. Wie geht man damit nun am besten um?

In die Geschichte bin ich super reingekommen. Von Anfang an habe ich eine sehr winterlich weihnachtliche Stimmung gespürt, die mich regelrecht eingelullt hat. So geht es auch Lin, die diese Zeit mit ihrem besten Freund immer genießt. Doch dann ist er plötzlich nach Schweden gezogen und ihr Leben hat sich geändert. Ich konnte Lins Gedanken total gut nachvollziehen. Und ihre Sehnsucht wird verstärkt durch einige unschöne Dinge. Ihr Freund hat sich getrennt und sie wird wohl ihre Ausbildungsstelle verlieren. Mir haben ihre Gedanken dazu gut gefallen, weil sie so authentisch waren. Sie hat eine Art Scham verspürt, die man nicht haben muss, denn das kann jedem passieren. Und wie sagt man so schön? Das Leben geht weiter. Das darf sie dann auch in Schweden erleben und ich habe die Zeit mit ihr genossen. Ihre wachsenden Gefühle für Jona, ihre Zweifel, die innere Zerrissenheit. Alles war für mich so glaubhaft. Lin ist sehr sympathisch und ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Auch Jona fand ich äußerst sympathisch. Wie er heimlich für Lin schwärmt und sich erst nicht traut, ihr das zu sagen. Seine vielen positiven Gedanken und wie er mit Lin umgeht. Er ist einfach total liebenswert und ich hab ihn wirklich gleich in mein Herz geschlossen. Besonders gefallen hat mir, wie er sich dann auch für Lin ins Zeug legt und was für tolle Dinge er mit ihr macht.. Und auch Jonas Entwicklung fand ich sehr gelungen. Mir hat gut gefallen, dass er Verantwortung für das Bed & Breakfast übernehmen möchte und dass er immer nach Lösungen sucht.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen. Emmi und Lysse sind sehr unterhaltsam und haben ihr Herz am rechten Fleck. Ihnen gelingt es deutlich leichter als den Hauptfiguren zu sagen, was sie denken. Lins Eltern sind auch irgendwie niedlich und Fins Mutter ist eine Kämpferin.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wird viel unternommen, es gibt kleinere Konflikte und man erlebt eine wundervolle Weihnachtsstimmung. Die Liebesgeschichte fand ich super schön und authentisch und mich hat sie total überzeugt, insbesondere die zweifelnden Gedanken kamen glaubhaft rüber. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich zufrieden zurückgelassen, ohne nur durch die rosarote Brille zu sehen.

Der Schreibstil ist wundervoll und einzigartig. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, authentisch, frisch und häufig humorvoll. Ich musste so einige Male schmunzeln. Aber auch die gefühlvollen Dialoge fand ich richtig gut. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich nach Schweden gezaubert. Diese winterlich weihnachtliche Stimmung ist einmalig und ich fand sie wirklich perfekt. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt, denn ich konnte mich hervorragend in Lin und Jona hineinversetzen und habe alles mit ihnen erlebt. Es war ein wirklich wunderbares Leseerlebnis. Ich war die gesamte Zeit in so einem Wohlfühlen-Kokon.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight und es ist ein Muss für jeden Weihnachtsfan. Von mir erhält diese Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5+/5 Sterne), weil Lin und Jona äußerst sympathische und authentische Figuren sind und sie so perfekt zueinander passen, weil die Geschichte einfach wunderschön und so schon weihnachtlich ist, weil Setting und Atmosphäre ein absoluter Traum sind und weil der Schreibstil für mich etwas ganz Besonderes ist.

Vielen Dank an Corinna Wieja und den one-Verlag für diese Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.08.2025

Winterzauber und Herzklopfen – eine perfekte Friends-to-Lovers-Geschichte

3

„Herzglitzern und Mistelzweige“ von Corinna Wieja ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Schon von der ersten Seite an hat mich die winterliche Kulisse in Schweden total in ihren Bann gezogen – ...

„Herzglitzern und Mistelzweige“ von Corinna Wieja ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Schon von der ersten Seite an hat mich die winterliche Kulisse in Schweden total in ihren Bann gezogen – die verschneiten Landschaften, das kleine gemütliche Bed & Breakfast und die Nordlichter haben sofort eine warme, weihnachtliche Stimmung erzeugt, die perfekt zu dieser romantischen Geschichte passt.
Die Charaktere mochte ich von Anfang an. Lin ist unglaublich sympathisch: Man spürt ihre Verletzlichkeit nach der Trennung und den Herausforderungen in ihrem Leben, gleichzeitig bewundert man ihre Stärke und Entschlossenheit, das Beste aus der Situation zu machen. Jona hingegen hat mich mit seiner schüchternen, aber liebevollen Art sofort berührt. Die Art, wie er versucht, seine Gefühle zu verbergen und gleichzeitig für Lin da zu sein, macht die Beziehung zwischen den beiden so authentisch und greifbar.
Besonders gefallen hat mir der langsame Aufbau der romantischen Spannung. Die „Friends-to-Lovers“-Dynamik wird hier wunderschön umgesetzt: Man fiebert richtig mit, freut sich über die kleinen Annäherungen, und trotzdem bleibt die Entwicklung realistisch und glaubwürdig. Es gibt viele kleine, liebevolle Momente, aber auch Situationen, in denen beide Charaktere über ihre Unsicherheiten hinweggehen müssen, was die Story sehr menschlich macht.
Für mich war „Herzglitzern und Mistelzweige“ genau die richtige Mischung aus Romantik, Humor und weihnachtlicher Atmosphäre. Ich habe mich beim Lesen richtig wohlgefühlt, konnte die Figuren hautnah miterleben und bin mit einem zufriedenen Lächeln aus der Geschichte gegangen. Wer Slow-Burn-Liebesgeschichten mit Friends-to-Lovers-Charakteren und einer gemütlichen Winterstimmung liebt, sollte dieses Buch auf keinen Fall verpassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.09.2025

Herzklopfen unter Mistelzweigen

1

Dieses Buch ist ein herzerwärmendes Weihnachtsabenteuer. Lin steckt mitten im Chaos, Liebeskummer, die Ausbildung bricht weg, ihr bester Freund Jona ist weit entfernt. Dann kommt die Einladung nach Schweden…
Die ...

Dieses Buch ist ein herzerwärmendes Weihnachtsabenteuer. Lin steckt mitten im Chaos, Liebeskummer, die Ausbildung bricht weg, ihr bester Freund Jona ist weit entfernt. Dann kommt die Einladung nach Schweden…
Die winterliche Kulisse mit Weihnachten im Schnee, Nordlichtern und kuscheligen Abenden schenkt sofort gemütliche Stimmung. Ich habe mich schnell in der Welt der Protagonistin wiedergefunden. Hier möchte ich auch nicht Zuviel verraten, denn selbst lesen ist ja doch schöner, wenn man nicht schon zu viel davon weiß.
Besonders schön finde ich die harmonische Mischung aus leiser Sehnsucht und zarter Entwicklung. Man fiebert mit, ohne dass es je angestrengt wirkt. Die tiefe Freundschaft, die sich in etwas Zartes verwandelt, bleibt nahbar und bodenständig. Die Atmosphäre ist angenehm unaufgeregt und gleichzeitig voller wohliger Winterstimmung. Die verschneite Kulisse Schwedens unterstreicht das Gefühl perfekt.
Für mich:
Ein Winterroman, der sich anfühlt wie ein heißer Kakao am Kamin. Gemütlich, ein bisschen romantisch und vor allem wohltuend. Ideal zur Weihnachtszeit, verzaubernd mit unaufdringlicher Wärme und sanften Gefühlen, die lange nachhallen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl