Leserunde zu "Kaputte Herzen kann man kleben" von Kristina Günak

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Kaputte Herzen kann man kleben

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 27.06.2021
  3. Rezensieren 28.06.2021 - 11.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mental Load Bandscheibe alleinerziehend Nordseeküste St. Peter Ording Strand Sommer Sonne Freundschaft Zusammenhalt Mütter-Mafia Perfektionismus Romantische Komödie Liebe Humor Happy End Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2021

Da hat Luisa ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen... Alleinerziehend, Rückenschmerzen und Überforderung im Job... Der Einstieg ist mir superleicht gefallen. Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr locker, lebendig und leicht. Luisa und Amélie waren mir gleich sympatisch, Fiete - naja, vermutlich harte Schale, weicher Kern! Jetzt bin ich neugierig auf Tom! Hört sich ja so an, als würde sich da etwas entwickeln zwischen den beiden. Ob Luisa dauerhaft im Norden bleibt?
Das Cover gefällt mir sehr gut, schlicht, aber durch Farbe und Schrift trotzdem ein Hingucker und den Vorgängern recht ähnlich. Also guter Wiedererkennungswert für die Autorin

Veröffentlicht am 16.05.2021

Bisher habe ich noch kein Buch von Kristina Günak gelesen, was ich nach der Leseprobe unbedingt ändern möchte! Ich habe die ersten Seiten wie im Flug gelesen und mag den humorvollen, leicht sarkastischen Tonfall - gerade über die beschriebenen Snacks und Zugbeschäftigungen - sehr. Auch die Figuren sind mir auf Anhieb sympathisch. Mimi zappelt nicht lang, handelt, und auch wenn sie sich mit Zärtlichkeiten zurückhält, ist offensichtlich, welche starke Liebe und Zuneigung sie für Luisa und Amelie empfindet.

Das Berufsbild der Hebamme finde ich hier sehr cool und habe bisher auch noch nichts in der Richtung gelesen. Luisa wirkt einfach erschöpft und braucht wohl wirklich einfach mal eine erholsame Auszeit und die Unterstützung, die sie sonst im Alltag nicht erfährt. Fiete hat mein Herz übrigens direkt erobert, auch wenn er ein bisschen schroff wirkt. Nun bin ich gespannt auf Tom und auf das Frauengrüppchen, was bisher noch nicht auftauchte.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Leseprobe hat mich direkt von Beginn an in ihren Bann gezogen. Direkt von Anfang an habe ich das Gefühl gehabt, mich mit der Protagonistin Luisa sehr gut identifizieren zu können. Sie ist chaotisch und nicht perfekt, aber das macht sie auch so glaubwürdig und so echt, denn wer ist schon perfekt? Der Anfang ist so lebensnah und so gut beschrieben und geschrieben, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass ich mit Luisa und ihrer Tochter im Zug sitze und die Geräusche, die Gerüche und die Bilder auch hören, riechen und sehen kann. Trotz oder vielleicht wegen ihrer chaotischen und nicht perfekten Art wirkt Luisa sehr sympatisch auf mich. Sie versucht eine gute Mutter, eine gute Hebamme und eine gute Hausfrau zu sein, schafft es aber nicht immer und gerät durch die vielen Belastungen an ihre Grenzen. Vor allem in der Szene in der Scheune, als sie Malte ihr Herz ausschüttet, merkt man, dass die psychische Belastung ihres Lebens sie wahrscheinlich noch mehr belastet als ihre körperliche. Sie kann einfach nicht mehr und sie will auch nicht mehr. Leider hat man "den Osteopathen" in der Leseprobe nicht mehr kennengelernt, aber ich erwarte eine facettenreiche Person, die Luisa nicht nur physisch, sondern irgendwann auch psychisch hilft. Auch die Gruppe an Frauen, die im Klappentext genannt wird, klingt spannend und nach jeder Menge Spaß.

Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Ich mag besonders, dass die Protagonistin aus der Mitte des Lebens stammt, wie jeder andere auch und Probleme hat, die wohl jeder kennt. Da ist der Druck, perfekt sein zu müssen, der ständige Vergleich zu anderen, die irgendwie alles besser machen als man selbst und das Leben, das einfach oft anders ist als man sich das einmal vorgestellt hat. Ich finde es auch sehr gut, dass Luisa Hebamme ist und dadurch den Lesern gezeigt wird, wie anstrengend, sowohl physisch als auch psychisch dieser Beruf ist und wie wenig das die Gesellschaft zu schätzen weiß.
Als Fazit lässt sich also sagen, dass das Buch mich direkt angesprochen hat, auch durch das schöne Cover, das nicht heraussticht, aber in sich super schön harmoniert. Der Schreibstil der Autorin begeistert mich. Er ist einfach und beschreibt doch so gut die Situationen, dass man sich direkt in ihnen wiederfindet.Die Beschreibungen der Nordsee und des Strandes wecken in mir eine Sehnsucht nach dem Meer und lassen mich darauf hoffen, auch bald wieder aus meinem Alltag herauszukommen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich die Chance bekommen würde, die Geschichte von Luisa und Amelie Haselnuss weiter und bis zum Schluss verfolgen zu können.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Diese Leseprobe war ausgesprochen schön. Ich habe vorher noch kein Buch von Kristina Günak gelesen, aber das werde ich auf jeden Fall nachholen! Ich mag den Humor und Schreibstil sehr, hab mich in der Leseprobe total abgeholt gefühlt. Luisa, die an einem Punkt in ihrem Leben steht, an dem sich
i r g e n d w a s ändern muss, die Umstände, sie selbst, vielleicht beides. Aber vorher gibt’s erstmal eine Auszeit und ich bin so gespannt darauf was während dieser Auszeit passiert und was sich dann am Ende in Luisas Leben verändert.

Die Szenen und Umgebungen sind total schön beschrieben. Wie mittendrin spüre ich richtig die Meeresluft, das nordische Flair und die Entspannung die bei Luisa, allein schon durch die schöne Atmosphäre der Umgebung, in Ansätzen eintritt. Überhaupt finde ich Luisa sehr greifbar und gelungen dargestellt. Z.Bsp. die Schmerzen sind so nah beschrieben, dass ich richtig mitgelitten habe, als sie im Auto durchgeschüttelt wurde oder aufs und vom Fahrrad gestiegen ist. Ebenso die Zerrissenheit in Hinblick ihrer beruflichen Umstände und die Angst und Sorge um Amelie sind so deutlich spürbar, als wäre ich schon länger ein Teil von Luisas Leben. Deshalb hab ich auch total Lust auf diesen Roman, der wie „Mitten aus dem Leben“ wirkt.

Der Titel und Klappentext deuten ja schon darauf hin, dass ein Teil der Genesung wohl auch eine Herzensangelegenheit werden wird. Ein paar männliche Figuren konnten wir schon kennenlernen. Der fröhliche, freundliche Malte wird aber vielleicht eher jemand für die Tante sein. Doch der grummelige, sexy Fiete wird vielleicht noch eine Rolle spielen und dann ist da ja noch Tom, der schon in den Startlöchern steht, mit seinen Zauberhänden ;-)

Ich gehe aber davon aus, dass es sich nicht hauptsächlich nur um die Liebe drehen wird. Im Prinzip deutet es ja schon darauf hin, dass auch Themen der Selbstfindung ein Teil des Romans einnehmen werden. Entscheidungen bezüglich des Jobs, Umgang mit schweren Gefühlen, Loslassen und Vertrauen in sich und das Leben, die Ängste und Sorgen bzgl. Amelie... eben eine Neujustierung, die sich schon abzeichnet.

Mit Tante Mimi wird es sicher auch noch interessante Momente geben, sie scheint ja sehr resolut zu sein und genau zu wissen was sie will. Und mit der Frauengruppe kommen gewiss auch die eine oder andere Freundschaft und vielleicht auch damit neue berufliche Perspektiven, das wäre doch schön.

Das Cover vom Buch gefällt mir auch sehr, es hat etwas verspieltes und signalisiert Leichtigkeit, Frohsinn, Weite und Vielfalt...eine Entwicklung, die ich Luisa für ihr Leben wünsche.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Als ich das Cover gesehen habe, wusste ich sofort, dass es sich um den neuen Roman von Kristina Günak handeln muss! Schon der Titel ist einfach herrlich und versprüht den Kristina Gunak' eigenen Charme. Auch dieser Roman verspricht wieder humorvoll und unterhaltsam zu werden. Der Sprachstil ist flüssig, witzig und kurzweilig. Man kann sofort mit der Protagonistin Luisa mitfühlen und kommt direkt in der Geschichte an. Ich liebe St. Peter-Ording - dieser Roman ist wie für mich geschaffen! Zu gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!