Leserunde zu "Late Night - Unter Haien" von Nora Welling

Mit Autoren-Begleitung
Nora Welling (Autor)

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Office Romance Berlin Kreativ Bubble Start Up TV Show Chef Autismus App-Entwicklung Erotik erotisch hot hip Romance

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.11.2021

gutes Buch das auch schwierige Themen angeht

Im Buch geht es um Luisa und Ruben. Ruben ist Milliardär, und wurde seit seinen 15. Lebensjahr auf Erfolg getrimmt. Luisa ist eine junge Programierrin , die in der Tv Show Unter Haien, veruscht einen Investor für Ihre App zufinden. Ruben wird eben dieser Investor für sie.
Beide haben Gefühle für einander und sie versuchen einer Beziehung aus dem Weg zu gehen, aber eletzendlich nähern sich die beiden langsam an und können Ihre Gefühle für einander nicht mehr ignorieren.

Mir haben die beiden Hauptcharaktere sehr gur gefallen, Ruben der workaholic der eigentlich nochts anderes als Arbeit kennt und alles unter Kontrolle haben will. Und Luisa die mit Ihrer App Menschen ( diese kann Mikroexpressionen erkennen) helfen will. Und im Laufe der Geschichte zu einer starken Frau heranwächst.
Die Liebe kommt im Buch nicht zu kurz.
Die Nebencharaktere wie zum Beispiel Luisas Schwester Pauline geben der Geschichte eine besondere Würze.
Pauline ist Autistin und sehr direkt, die Treffen mit Ihr ware herzallerliebst.

Das Buch behandelt auch ein paar ernstere Themen wie Selbstwahrnehmungsstörungen und krankhafter Kontrollzwang.

Nora Welling hat eine gute Michung zwischen ernsten Themen sowie der Liebesgeschichte gefunden. Ich kann das Buch it gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Büroromanze mit Tiefgang

Da ihre Schwester eine Autismus Spektrum Störung hat, entwickelt und programmiert Louisa die App Micronounce, die autistischen Menschen die Kommunikation im Alltag erleichtern soll. Um ihre Idee bekannt zu machen und die App erfolgreich auf den Markt zu bringen, wagt sie den Schritt in die Gründershow "Unter Haien". Der kühle, sehr attraktive und abeklärte Investor Ruben Stephanski bietet ihr neben seinem Investment eine einjährige Mentorenschaft an.
Louisa zieht in Rubens Gründerzentrum, wo sie sich unter Hochdruck und mit vollem Einsatz in die Arbeit stürzt. Sehr bald merken beide, dass sie nicht nur das gemeinsame Projekt, sondern auch körperliche Anziehung miteinander verbindet.

Nora Welling erzählt wechselnd aus Louisas und Rubens Perspektive, sodass die Leser*innen tiefe Einblicke in die persönliche Lebens- und Erfahrungswelt bekommen. Schnell wird deutlich, dass beide mit Verhaltensmustern, gesellschaftlichen Erwartungen, Schubladendenken und hohen Ansprüchen an sich selbst zu kämpfen haben. Beide gehen unterschiedlich damit um.
Selbstverständlich sind die Gefühle und Emotionen zwischen den beiden inklusive heißer Flirts und erotischer Szenen sehr präsent. Dennoch schafft die Autorin es, der Geschichte einen Tiefgang zu geben, indem sie Themen wie mentale Gesundheit, das Frauenbild, und Rollen in der Informatik-Welt geschickt einbindet. Gefühle werden mit Business, Krankheit und persönlicher Weiterentwicklung verbunden, wobei die Liebesebene und die körperliche Anziehung der beiden im Vordergrund stehen.

Nora Wellings flüssiger und humorvoller Schreibstil gefällt mir sehr gut. Jedes Wort wirkt gut überlegt und sicher platziert, sodass Figuren, Atmosphöre und Handlung im Einklang miteinander stehen.

Ein gefühlvolles Buch, das enttabuisiert und mit interessanten Charakteren überzeugt!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Eine tolle, tiefsinnige Story

Louisa entwickelt eine Software für Autisten und sucht in der Show "Unter Haien" einen Investor. Wie in der Originalvorlage (DHDL) ist diese Casement nicht für alle ein Invest, da es eher ein Nischenprodukt ist. Ruben bietet ihr dagegen nicht nur ein Invest sondern sich selbst als Mentor. Von Beginn an ist er fasziniert von Louisas Kampfwillen, ihrer Intelligenz sowie ihrem Charme. Dennoch hält er sie auf Abstand da sie Ablenkung bedeutet und zu nah an sein Geheimnis kommen könnte.

Nora Welling liefert hier wieder, als herausragende Autorin, stimmig abgerundete Protagonisten. Glaubwürdig mit Stärken und Schwächen in einer tollen Story.

Mit dieser tiefsinnigen Geschichte gelingt Nora Welling ein bravuröser Balanceakt, die den nötigen Ernst für die Schwierigkeit der "Krankheiten" und Probleme aufweist ohne die Leichtigkeit zu verlieren. Ein besonders gutes Beispiel ist die humorvolle Art von Pauline.
Überraschend aber gut gefällt mir auch das der exessive Körperkult in dieser Geschichte von einem Mann, nämlich Ruben, gelebt wird anstelle der langläufigen Meinung eine Frau betrifft.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ganz grundsätzlich finde ich das Cover passend zur Geschichte – ein Mann in einem Anzug mit dem man Erfolg assoziiert.... passt.
Ich persönlich hätte mir ein Cover „ohne Kopf“ gewünscht, denn der Mann trifft nicht meinen Geschmack und wäre eher ein Grund das Buch nicht zur Hand zu nehmen. Da ich aber bereits Bücher von Nora Welling gelesen habe, habe ich darüber hinweg gesehen. Ich finde es besser wenn hier der Fantasie freien Lauf gelassen wird und jeder gedanklich den Kopf einsetzen kann der für einem gefällt.

Zum anderen fand ich es sehr schade, dass Louisa und Ruben im letzten Drittel wenig Zeit zusammen hatten, teilweise habe ich gedacht das Louisa zwar die Rettung gerufen hat, dann aber keinen Kontakt mehr zu Ruben hatte.

Ich freue mich auf weitere Romane von Nora Welling.

Vielen Dank dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Junge Entwicklerin sucht Investor und findet so viel mehr

Louisa ist eine junge Programmiererin, die bei der TV-Show „Unter Haien“ einen Investor für ihre entwickelte App sucht.
Ruben als Juror sieht mehr in ihr, als alle anderen auf den ersten Blick.

Ich ...

Ruben als Juror sieht mehr in ihr, als alle anderen auf den ersten Blick.

Ich hatte die tolle Möglichkeit, vorab dieses Buch zu lesen. Es hat mich wirklich gefesselt.
Es gibt natürlich eine vorhersehbare Liebesgeschichte, allerdings steckt so viel mehr dahinter. Es werden ernste Themen thematisiert, die in unserer heutigen Gesellschaft immer häufiger auftreten.

Mich hat Louisa mit ihrer starken Persönlichkeit total überzeugt und auch Ruben macht dem ersten Eindruck nicht alle Ehre.

Es gibt Wendungen, die so nicht wirklich vorhersehbar waren.

Alles in allem, ist es ein schönes und lesenswertes Buch. Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Ich kann es nur empfehlen und es wird nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, das auf meine Leseliste wandert.

Also los… immer ran an die Haie ^

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine Geschichte über Erfolg, Leid und Liebe

Die Geschichte handelt von Louisa, eine junge Programmiererin mit dem ambitionierten Ziel, für ihre entwickelte App, die Autisten die Kommunikation erleichtern soll, bei der TV-Show Unter Haien einen Investor zu suchen. Das gerade Ruben Stephanski, der als der Hai mit dem schärfsten Zähnen gilt, sich als Investor bereiterklärt, ist für Louisa ein wichtiger Schritt. Zusammen mit dem Selfmade-Millionär möchte Louisa den Erfolg ihrer App vorantreiben. Die unleugbare Anziehung zwischen den Beiden und die Probleme, die Rubens frühen Erfolg mit sich bringen, bringen die Geschäftsbeziehung der beiden ins Wanken.

Die Protagonistin Louisa ist eine selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie will. Trotz ihrer Intelligenz wird sie immer und immer wieder nur auf ihr Aussehen reduziert. Dennoch hält das Louisa nicht dabei auf, ihren Traum zu verwirklichen: Die Entwicklung einer App, die Autisten verhelfen soll, die Mimik anderen Personen besser zu deuten. Diese App entwickelt sie auch vor allem für ihre Schwester Pauline, die selbst eine Autismus-Spektrum-Störung hat. Pauline hat im Buch zwar nur einen kleinen Platz eingenommen, aber trotzdem in meinem Herzen einen ganz großen. Ihre Szenen sind herzerwärmend, so ehrlich und humorvoll. Um jedoch ihrer Schwester und weiteren Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu helfen, benötigt Louisa einen Investor. Hier kommt Ruben Stephanski ins Spiel. Ein junger Selfmade-Milliardär aus New York. Er verfolgt das Motto: Immer die Kontrolle behalten und keine Schwäche zeigen. Der Druck, den er sich dadurch macht, endet in einem Kampf gegen sich selbst.

Die Autorin schafft es Liebe, Humor und ernste Themen unter einen Hut zu bringen. Dieses Buch kämpft gegen Klischees und Beschönigungen an. Nicht jede Frau, die blond und attraktiv ist, ist automatisch weniger intelligent. Nicht nur Männer arbeiten in der Informatikbranche. Nicht jeder erfolgreiche Geschäftsmann führt ein perfektes Leben. Das Buch handelt von Erfolg, Liebe, Familie, aber auch von Versagensangst, Kontrollzwängen, Körperwahrnehmungsstörungen. Nora Welling schafft es, die Leser in eine Geschäftswelt eintauchen zu lassen, Ruben und Louise zu begleiten und ihre gemeinsame Geschichte zu entdecken und gleichzeitig ernste Themen anzusprechen.

Der Schreibstil ist erfrischend und flüssig. Einmal angefangen, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders gefallen mir die detaillierten Beschreibungen, die einen mehr in die Geschichte eintauchen lassen.

Fazit: Ein schönes Buch, das wichtige Themen anspricht und die Geschichte von tollen, einzigartigen Charakteren erzählt. Die Geschichte hat mich gepackt und mitgerissen. Louisa und Ruben sind zwei Personen, den ihre Arbeit sehr wichtig ist. Deshalb fehlt es meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas an Gefühlen zwischen den Beiden. Dennoch stimmt die Chemie zwischen Louisa und Ruben und ich freue mich schon darauf, ihre Geschichte im zweiten Band weiter zu erfahren. Zusammenfassend ein wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann.