Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2023

Buchempfehlung für den Ostseeurlaub

Das Buch "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg handelt von Eva und ihrer Tochter Nele, welche nach einer unschönen Trennung an die Ostsee ziehen, um dort ein neues Kapitel in ihrem Leben zu starten. Evas neues Projekt ist das Cafe "Liebesbriese". Doch der Neustart bringt einige Probleme mit sich. Nicht nur die pupertierende Tochter Nele macht Eva das Leben schwer, so hat beispielsweise der Bürgermeister ein wichtiges Detail am neuen Cafe unterschlagen... die Einrichtung der Vormieter ist noch vorhanden und schreit nur so nach Kitsch. Dabei hat Eva Zeitdruck und soll das Cafe innerhalb weniger Tage eröffnen. Eva hat also gleich zu Beginn einiges zu tun. Zum Glück lernt sie schnell einige Leute im Dorf kennen, welche sie mit unterstützen. Neben den gastfreundlichen Einwohner hat der neue Ort aber auch den ein oder anderen Griesgram zu bieten. Einer dieser schlecht gelaunten ist der Standesbeamte Jakob. Doch Eva schafft es mit der Zeit die harte Hülle zu knacken und sehr weit bis zu seinem Herzen zu ihm vor zudringen. Das Cafe entwickelt sich hervoragend, Nele findet langsam Anschluss und Eva kann ihr Herz wieder für eine neue Liebe öffnen. Doch dann kommt es wie es kommen muss... der Exmann von Eva steht wieder vor der Tür und bringt Evas Gefühle durcheinander.

Das Buch eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Es ist sehr angenehm geschrieben und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Liebe, Freundschaft, Drama und eine Geschichte über eine starke Frau, die einen Neuanfang wagt... Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Urlaub im Taschenbuchformat

Eva zieht nach einer fiesen Trennung gemeinsam mit ihrer Tochter Nele von Bayern nach Liebwitz an der Ostsee, um dort das "Café Liebesbrise" zu übernehmen.

Nach ersten Kulturschocks (vor allen von Neles ...

Nach ersten Kulturschocks (vor allen von Neles Seite) und Schocks über grummelige Standesbeamte (vor allem von Evas Seite) finden die beiden sich so langsam in ihrem neuen Leben ein.
Die Dorfgemeinschaft nimmt die beiden mit offenen Armen auf und hilft, wo sie nur kann und auch das Verhältnis von Eva und dem grummeligen Standesbeamten Jakob Thiel bessert sich zunehmends.
Doch als Neles Vater plötzlich vor der Tür steht, wird noch einmal einiges durcheinander gewirbelt.

"Leuchtturmsommer" ist ein wirklich schönes, leichtes Sommerbuch. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Außerdem könnte es gut sein, dass man im Anschluss an das Buch große Lust bekommt, mal Urlaub an der Ostsee zu machen

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöner Ostseeroman

Eva zieht mit ihrer Tochter nach Liebwitz und eröffnet dort ein Cafe neben dem Leuchtturm. Ihre Tochter ist anfangs alles andere als begeistert davon. Da Evas Mann sie aber hintergangen hat, verliert sie ihr Hotel, welches seit Jahren im Familienbesitz war. An der Ostsee hatte sie immer schöne Urlaube, so dass sie hier einen Neuanfang wagen will. Als Eva und ihre Tochter ankommen und zum ersten Mal das Café sehen, trifft sie der Schlag. Aber mit Unterstützung von einigen Frauen machen sie daraus ein schönes Café.

Zum Pachtvertrag gehört auch die Unterstützung von Brautpaaren, die im Leuchtturm heiraten. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Standesbeamten, der anfangs sehr „speziell“ ist. Mit der Zeit verstehen sie sich aber immer besser und kommen sich näher. Evas Mann bringt aber nochmal ordentlich Unruhe.

Das Buch ist, wie die Vorgänger, wieder toll geschrieben und man hat das Gefühl, die Geschichte selber mitzuerleben und nicht nur zu lesen. Einige Sachen sind vorhersehbar, aber einiges auch überraschend. Eva ist eine sehr starke aber auch romantische Frau. Ihr Mann ist total unsympathisch und verdient so eine tolle Frau nicht. Neele ist ein typisches, pubertierendes Mädchen, aber mit dem Herz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine neue Heimat an der Ostsee

Der Ort Liebwitz an der Ostsee ist Schauplatz dieses Romans - Eva zieht mit ihrer Teenagertochter Nele nach Liebwitz, nachdem sie sich von ihrem Ehemann Thomas getrennt hat. Thomas hat ihr privates Vermögen an der Börse verspielt, Eva hat sich in ihm getäuscht und ihr Hotel verloren. Das Hotel, dass jahrelang im Familienbesitz war - sie schämt sich sehr vor ihren Eltern, von denen sie das Hotel übernommen hatte und die seit dem Verkauf nicht mehr mit ihr geredet haben! Sie msüsen sehr enttäuscht von ihr sein - das glaubt Eva zumindest lange.

Eva kommt mir zu Beginn etwas chaotisch vor - sie mietet ein Café nach Bildern im Internet, ohne es vor der Anmietung besichtigt zu haben. Als sie dann den Bürgermeister des kleinen Ortes kennenlernt und er ihr gleich Vorschriften macht, wie sie das Café zu führen hätte, ist sie nicht in der Lage, dem Mann Paroli zu bieten. Ob das an ihrer schlechten Erfahrung mit ihrem Ex-Mann liegt? Das Café neu zu eröffnen ist nicht so einfach - die Vormieter haben es in einem furchtbaren Zustand hinterlassen, Eva muss zuerst die Wände streichen. Dabei hat sie nur wenig Geld zur Verfügung - und ihre Tochter Nele ist ihr zu Anfang auch keine große Hilfe. Mitten in der Pubertät zickt der Teenager herum, meckert über die neue Wohnsituation und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Sicher hat Nele dafür auch gute Gründe, wie man später erfährt. Zum Glück lernt Eva gleich in den ersten Tagen nette Menschen in ihrer neuen Wahlheimat kennen, bekommt völlig unerwartet eine wunderbare Angestellte "frei Haus" und mit dem grummeligen Standesbeamten Jakob - mit dem sie im Café eng zusammenarbeiten soll - kommt sie auch immer besser zurecht.

Dieser Roman war für mich von der 1. Seite an eine witzig-freche Unterhaltung, die mich von meinen ewigen Krimis & Thrillern wunderbar entspannt & sehr gut unterhalten hat. Ich habe mir jetzt sogar Band 1 dieser Serie besorgt - ich möchte mehr über Liebwitz lesen! Dieses Buch mit Eva & Nele kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Meer, Liebe, Spannung !

Im Roman "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg geht es um Eva und ihrer Tochter Nele die nach einer schweren Zeit ein neues Leben an der Ostsee beginnen. Und einige Schwierigkeiten überwinden müssen.
Der ...

Der Roman ist ein weiterer Teil der Ostseereihe der Autorin und spielt in dem fiktiven "Ort der Liebe" Liebwitz.
Eva und ihre Tochter Nele kommen in Liebwitz an, um dort ein Cafe`zu übernehmen, was sich aber als sehr schwer erweist, da das Cafe´nicht im besten Zustand ist und der örtliche Standesbeamte Jakob, mit dem Eva eng zusamen arbeiten soll, anfangs sehr abweisend und unfreundlich ist.
Mit Hilfe von Hannah, Peggy und Ella die wir aus dem vorherigen Roman kennen, und noch einigen anderen Dorfbewohnern fällt es Eva doch etwas leichter sich einzugewöhnen. Leider versucht der Bürgermeister Herr Jansen immer wieder, Eva Steine in den Weg zu legen.
Auch Tochter Nele versteht nicht, warum sie in einem kleinen Dorf an der Ostsee versauern soll und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Da Eva einen unschöne Trennung von Ihrem Mann hinter sich hat, möchte sie sich eigentlich nur noch auf das Cafe konzentrieren, aber meistens kommt es ja anders als geplant. :)
Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch "Leutturmsommer" besticht wieder einmal durch den sehr guten Schreibstil der Autorin Marie Merburg. Es gibt in dem Roman auch einige Wendungen und Entwicklungen mit denen man so nicht rechnet. Und an einer Stelle des Buches musste ich ein paar Tränchen vergissen. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Geschichte "drin" und kann sich auch gut in die Figuren einfühlen. Ich finde der Autorin ist mit "Leuchtturmsommer" eines Ihrer besten Bücher gelungen. Es enthält alles was einen guten (Liebes)- Roman ausmacht: Drama, Spannung, Liebe, Freundschaft und Romantik.

Enspannung pur! Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen für alle die sich an die Ostsee entführen lassen und dort eine kleine Auszeit vom Alltag erleben möchten.

P.S. Man muss die vorherigen Romane der Autorin nicht gelesen haben um die Handlung und die Figuren zu verstehen.
Aber ich kann auch alle vorherigen Romane der Autorin Marie Merburg nur empfehlen.