Leserunde zu "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg

Manchmal braucht das Schicksal ein bisschen Nachhilfe
Cover-Bild Leuchtturmsommer
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Marie Merburg (Autor)

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Darß Zingst Fischland Ostsee Meer Café Leuchtturm Wellen Strand Teenager Liebesroman kleine Café Tochter Standesamt Neubeginn Neuanfang Wellenglitzern Sommerflimmern Inselleuchten Rügen Reihe Urlaubsroman Urlaubsliebe Strandkorbzauber Ostseeträume Ostfunkeln Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2023

Das Cover ist genauso schön wie all die anderen Cover von Marie Merburg. Es läd förmlich dazu ein es sich gemütlich zu machen und sich an die Ostsee zu träumen.
Der Schreibstil ist mir aus ihren vorherigen ...

Das Cover ist genauso schön wie all die anderen Cover von Marie Merburg. Es läd förmlich dazu ein es sich gemütlich zu machen und sich an die Ostsee zu träumen.
Der Schreibstil ist mir aus ihren vorherigen Büchern vertraut und gefällt mir richtig gut.
Es verspricht wieder richtig gut zu werden.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Cover finde ich toll und der Schreibstil ist angenehm leicht. Klingt nach Neuanfang mit kleinen Hindernissen. Oder Mann mit harter Schale, weicher Kern. Bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. ...

Cover finde ich toll und der Schreibstil ist angenehm leicht. Klingt nach Neuanfang mit kleinen Hindernissen. Oder Mann mit harter Schale, weicher Kern. Bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Die Leseprobe hat Lust auf das Buch gemacht. Schon weil ich die See liebe. Würde das Buch gern lesen. Toll wäre es am Wasser im Strankorb. Da ich aus gesundheitlichen Gründen da nicht mehr hin komme, ...

Die Leseprobe hat Lust auf das Buch gemacht. Schon weil ich die See liebe. Würde das Buch gern lesen. Toll wäre es am Wasser im Strankorb. Da ich aus gesundheitlichen Gründen da nicht mehr hin komme, würde ich aber sehr gern mit dem Buch dahin reisen.

Wird alles mit dem Cafe klappen? Würde ich schon gern erfahren. Mußte schon schmunzel bei der Leseprobe. Habe zwar keine Nele, aber einen Sohn. Da gab es in dem Alter oft auch mal Außeinandersetzungen. (Eltern oft peinlich🙈 ) Wie wird es mit Mutter und Tochter gemeinsam meistern?
So gefällt mir die Leseprobe gut. Es ist leicht und flüssig zu lesen. Das Cover gefällt mir gut. Es ist schön farbenfroh und macht Lust auf das Meer . Vielleicht auch in ein kleines Cafe am Meer.
Würde gern bei der Leserunde dabei sein.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Luftig und herzefrischend kommt die Lp daher. Die Protagonistin mir schon sympathisch, wie sie alles so denkt und so. Deswegen würde ich sehr gern mitlesen.

Luftig und herzefrischend kommt die Lp daher. Die Protagonistin mir schon sympathisch, wie sie alles so denkt und so. Deswegen würde ich sehr gern mitlesen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Der Schreibstil hat mie sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Ich bin gespannt, ob es Eva schafft das Café am Leuchtturm aufzuhübschen und ob ihre Tochter Nele mit der Situation ...

Der Schreibstil hat mie sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Ich bin gespannt, ob es Eva schafft das Café am Leuchtturm aufzuhübschen und ob ihre Tochter Nele mit der Situation zurechtkommt. Auch würde ich gerne das Geheimnis ihrer gescheiterten Ehe erfahren. Und natürlich ob sich das Verhältnis zum Standesbeamten Jakob verbessert.
Das Cover finde ich wirklich schön und ansprechend. Bisher sind die Charaktere gut aufgebaut.