Leserunde zu "Liebe beginnt, wo Pläne enden" von Sandra Poppe

Looking on the (b)right side of love
Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sandra Poppe (Autor)

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauen Buch romantisch witzig Frauenroman Neuerscheinung Roman Familienroman Liebesroman Träumen Liebe heiter Humor Petra Hülsmann Kerstin Gier Feel Good Ehe Ehekrise Teenager neue Liebe Freilichtmuseum Eifel Eifelhof Leben wie früher Leben anno dazumal Ferien Romantik alleinerziehend Träume 2. Chance Sommer Sommerferien

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 20:23 Uhr

Zitat von MsChili

Nur dranbleiben muss man dann. Sonst verlieren sie die Lust irgendwann. Hier im Ort kümmert sich wohl keiner um die Grundschulkinder..schade eigentlich.

Ich glaube, wenn Du Deine Hilfe anbietest, dass sie sehr dankbar dafür sein werden. Und das ist auf alle Fälle für beide Seiten bereichernd!

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 20:24 Uhr

Zitat von Biene101

Das ist der kleine Focus Krimi/Thriller

Warum klein unschuldigguck

😁😂🤣

Veröffentlicht am 13.01.2022 um 20:26 Uhr

Zitat von Biene101

Ja, da hast du Recht. Irgendwann sind dann auch die Eltern gefragt.

Naja, das Problem besteht eher darin, dass die Eltern, um deren Kinder es geht ja schon aus der Einstellung heraus gar nicht in der Lage wären, sowas beizubringen, weil sie selbst keinen Zugang zu Büchern haben.

Insofern trifft es dann doch wieder eher andere....

Veröffentlicht am 16.01.2022 um 20:05 Uhr

Hallo ihr Lieben 👋

Ich freu mich schon total, morgen mit dem Buch anfangen zu können und hoffe, ihr freut euch auch schon!

Insofern einen schönen Restsonntag und ganz viele liebe Grüße sowie einen tollen Start in die neue Woche

Simone

Profilbild von Sandra_Poppe

Sandra_Poppe

Mitglied seit 21.12.2021

Lesen ist Liebe

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 11:41 Uhr

Zitat von Metalbride

Naja, die lange Verzögerung muss ja erst mal nicht schlecht sein
Und wie schon gesagt, das ist natürlich alles Einstellungssache.....
Wichtig ist, dass Du das auch für Dich schreibst. Und wenn Du zufrieden damit bist, dann kannst Du auch mit Dir zufrieden sein

Aufbauende Worte. Dankesehr

Zitat von Metalbride

Weshalb das denn nicht neugierigguck???? Die Leseprobe war schon sehr vielversprechend, und ich kann Dir sagen, dass ich mich auch gegen das Buch entschieden hätte, wenn die LP mir nicht gefallen hätte. Das heißt die erste Hürde war der Klappentext, die zweite die Leseprobe - und der Rest kommt dann ab Montag schelmischgrins 😀

Mir ist das Bücherschreiben so ein bisschen in den Schoß gefallen, deswegen reibe ich mir manchmal immer noch die Augen deswegen

Zitat von Metalbride

Das ist schon eine gute und wichtige Einstellung!
Und ich hoffe, dass Du kein dickes Fell brauchst - und wenn doch, dass Du es abhaken kannst!

Jetzt muss ich das nur noch umsetzen
In diesem Sinne, (hoffentlich) viel Spaß beim lesen

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:49 Uhr

Aufbauende Worte. Dankesehr

Gerne doch 😉

Zitat von Sandra_Poppe

Gewöhn Dich mal dran schelmischgrins - aber ich verstehe was Du meinst. Man tendiert natürlich immer eher dazu vorsichtig zu sein....

Freu Dich trotzdem darüber!!!!

Jetzt muss ich das nur noch umsetzen
In diesem Sinne, (hoffentlich) viel Spaß beim lesen

Das ist ja die Crux: zwischen Theorie und Praxis steht das Umsetzen.... Und da haperts bei uns Frauen ja meistens..... - aus welchen Gründne auch immer seufz

Aber danke! Nur ist der Spaß schon vorbei grummel seufz traurigguck

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 21:29 Uhr

Metalbride schrieb am 13.01.2022 um 20:23 Uhr

Ja bestimmt. Nur aktuell eher schwierig mit Corona.
Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Bücherei, was schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Aber mal schauen.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 17:41 Uhr

Naja, vielleicht kannst Du ja dennoch nachfragen und nach Corona durchstarten

Zitat von MsChili

Ich denke aber, dass die andere Variante auch sehr viel befriedigender sein kann, weil Du dann den direkten Kontakt zu Kiddies / Kindern hast..... und die dann auch spezifische Fragen stellen können
😍🥰

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 18:09 Uhr

Metalbride schrieb am 19.01.2022 um 17:41 Uhr

Naja, vielleicht kannst Du ja dennoch nachfragen und nach Corona durchstarten

😍🥰

Dort möchte ich auch Veranstaltungen machen, sobald Corona rum ist. Und mit zwei kleinen Kindern kann man halt nicht einfach mal nachmittags anderen Kindern lesen beibringen.
Ich mag die Idee und kann mir das vorstellen, nur das einer allein sich um alles kümmert sollte wohl nicht so sein.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 18:27 Uhr

Zitat von MsChili

Klar, das ist verständlich. Bei uns war es aber vormittags während der Schulzeit.... Insofern sind die Schulen sicher sehr flexibel, wenn jemand sich engagieren möchte....

Bei uns war das so.....
Auch das ist ggf. eine Sache, die man abstimmen kann. Das Problem ist nur, dass es dann, wenn es mehrere Leute sind diese "Nähe" nicht ganz so ausgeprägt ist, wenn man das im Wechsel macht.
Bei uns sammelten die Kids dann immer Fragen, die auch beim Lesen in der Zeit zwischend der Leseförderung entstanden sind. Und anfangs war es für sie auch eine Überwindung, diese Fragen zu stellen (ein Kind meinte zu mir, dass bei einer Schulvorstellung die Lehrerin in derselben auf Nachfragen gemeint hätte, dass man solch "dumme Fragen" ja nicht zu stellen brauche..... ). Das hilft halt erst mal nicht..... und als das Vertrauen dann da war, weil man auch wirklich total doofe Fragen stellen konnte, ohne dass man krumm kam, dann war das als wäre ein kompletter Dammbruch vonstatten gegangen. Und dann hätte ich - wenn die Zeit das hergegeben hätte - durchaus auch noch ein mehrfaches der Zeit einbringen können....

Schlimm fand (und finde ich immer noch) ich nur, dass die Kinder von zu Hause keine Unterstützung bekamen. Und es waren durchaus alle möglichen Variationen der bürgerlichen Mitte.
Da war selbst die Erklärung eines Türknaufs (!) etwas, was wir geklärt haben. Und da istwirklich total traurig.

Gut, ich bin diesbezüglich wahrscheinlich verwöhnt, weil meine Kinder alle sehr kommunikativ sind und waren. Für uns war das ein normales Prozedere, dass man miteinander redet.
Woanders sah es durchaus ganz anders aus 🙁