Leserunde zu "Liebe beginnt, wo Pläne enden" von Sandra Poppe

Looking on the (b)right side of love
Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sandra Poppe (Autor)

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauen Buch romantisch witzig Frauenroman Neuerscheinung Roman Familienroman Liebesroman Träumen Liebe heiter Humor Petra Hülsmann Kerstin Gier Feel Good Ehe Ehekrise Teenager neue Liebe Freilichtmuseum Eifel Eifelhof Leben wie früher Leben anno dazumal Ferien Romantik alleinerziehend Träume 2. Chance Sommer Sommerferien

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von Karoberi

Karoberi

Mitglied seit 28.10.2021

Lesen ist wie eine Sucht

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:06 Uhr

Mir gefällt die Stelle auf Seite 109, wo Kristin die Gruppe als ein 9-teiliges Puzzle beschreibt:

Unsere Gruppe ist ein Geschenk. Als wären wir ein kleines Puzzle, das bisher verstreut über das ganze Land lebte, fügt sich wie von Zauberhand ein Teil ins andere. Edeltraud ist das störrische Teil, das man ein wenig fester hineindrücken muss, damit es passt.

Profilbild von Pusteblume_9196

Pusteblume_9196

Mitglied seit 30.07.2019

A book is a dream that you hold in your hands. - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 20.01.2022 um 16:55 Uhr

Ich fand die Worte so ehrlich (S.86):

"Neigt man im echten Leben dazu, die Menschen oft anhand ihrer Kleidung in Schubladen zu stecken, ist dies hier ausgeschlossen. Die Identität liegt unter Kostümen verborgen. (...) Es ist eine echte Chance die Leute nach ihrem Innern zu beurteilen."

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 22:29 Uhr

Gleich nach der Geburt meiner Tochter nahm ich mein ICH, betrachtete es ein letztes Mal melancholisch und packte es anschließend in ein Schatzkistchen. Dieses wiederum verstaute ich an einem Platz tief in meinem Inneren. Dort ruht es als eine Erinnerung daran, wer ich einmal war. Denn mit der Geburt des ersten Kindes gebar ich gleichzeitig ein neues ICH. Eines, das mich stolz machte. Eines, das das Leben eines anderen Menschen in den Mittelpunkt rückte und nur noch wenig mit meinem alten, oft ein wenig egoistischen Ich zu tun hatte.

Ich finde, das trifft es genau auf den Punkt!

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 22:33 Uhr

Die Kinder fangen an, sich zu lösen, mein Freiraum wird größer und mir schwant, dass mein zweites ICH seine Schuldigkeit bald getan hat.

Ich krame das Kästchen hervor, blase andächtig den Staub von der Oberfläche des fein geschnitzten Deckels, öffne ihn und betrachte den Inhalt. Das also ist mein altes Ich. Vieles fühlt sich vertraut an, aber das meiste, so stelle ich fest, will ich nicht mehr sein.

Ist es also an der Zeit, ein drittes ICH zu finden?

Ich glaube, darüber sollte sich jeder mal von Zeit zu Zeit so seine Gedanken machen..... 😉

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 23:13 Uhr

Metalbride schrieb am 22.01.2022 um 22:29 Uhr

Ich finde, das trifft es genau auf den Punkt!

Das ist bis jetzt meine Lieblingsstelle. Wie du auch gesagt hast, auf den Punkt getroffen.

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 23:16 Uhr

Zitat von Metalbride

Ich habe den Punkt schon erreicht. Das dritte Ich gefunden. Für mich kann ich sagen , das beste aus den beiden vorherigen und viel Neues.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 18:30 Uhr

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 22:58 Uhr

Biene101 schrieb am 22.01.2022 um 23:16 Uhr

Zitat von Metalbride

Das ist schön, wenn das jemand sagen kann. Ich freue mich für dich

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 15:38 Uhr

S.246

„Ups“, sagt Janine feixend, „wenn das nicht mal ein Fettnäpfchen war. Man sollte seine Urteile nie auf den ersten Blick fällen.“ (…) „Und dennoch erwischt man sich immer wieder dabei.“

Ich finde, das gibt (zumindest meine) Realität echt gut wieder: Klar ist jedem von uns bewusst, dass man nicht direkt urteilen sollte, aber tatsächlich tue ich es leider doch manchmal und erwische mich teilweise dann eben dabei :/ Muss man sich echt immer wieder (neu) vornehmen…

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:49 Uhr

myriam0610 schrieb am 24.01.2022 um 15:38 Uhr

S.246

Da kann sich niemand von freisprechen