Leserunde zu "Liebe beginnt, wo Pläne enden" von Sandra Poppe

Looking on the (b)right side of love
Cover-Bild Liebe beginnt, wo Pläne enden
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sandra Poppe (Autor)

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.

Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt "Gelebte Geschichte" teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert - Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt ...

Charmant, witzig und romantisch!

Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Frauen Buch romantisch witzig Frauenroman Neuerscheinung Roman Familienroman Liebesroman Träumen Liebe heiter Humor Petra Hülsmann Kerstin Gier Feel Good Ehe Ehekrise Teenager neue Liebe Freilichtmuseum Eifel Eifelhof Leben wie früher Leben anno dazumal Ferien Romantik alleinerziehend Träume 2. Chance Sommer Sommerferien

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an Sandra Poppe

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:29 Uhr

Hallo Sandra, ich würde sehr gerne wissen, was dich zu dem ganzen Setting rund um das Museum inspiriert hat? Hast du womöglich selbst auch schon einmal eine solche Rückreise in die vergangenen Jahrhunderte mit durchleben können? LG Lena

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:03 Uhr

Lena1985 schrieb am 23.01.2022 um 11:29 Uhr

Liebe Lena,

Es gibt tatächlich in Schweden ein Freilichtmuseum, in dem es so ähnlich läuft, wie in "meinem" Freilichtmuseum, mit dem Unterschied, dass die Darsteller dort nicht übernachten. Ich fand das Erlebnis als Besucherin absolut genial. Ein paar Wochen später kam mir die Idee, in diesem Umfeld eine Geschichte spielen zu lassen.
Tatsächlich gibt es das in der Form, die ich mir ausgedacht habe, nicht. Ich befürchte, dass sich so ein Projekt alleine schon finanziell kaum umsetzen lässt, finde aber auch, es sollte unbedingt erfunden werden.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 08:33 Uhr

Sandra_Poppe schrieb am 24.01.2022 um 16:03 Uhr

Liebe Lena,

Hallo liebe Sandra, das klingt total spannend und interessant. Da hätte ich definitiv auch Interesse, ich denke dass man dadurch vieles, was für uns heute im Alltag selbstverständlich ist, mehr schätzen könnte. Der ein oder andere würde sich vllt auch wieder weniger mit dem Handy etc beschäftigen, sondern mehr auf andere Menschen zu gehen, mehr Gemeinschaft leben..

Veröffentlicht am 30.01.2022 um 12:54 Uhr

Lena1985 schrieb am 25.01.2022 um 08:33 Uhr

Ja, das waren ganz oft meine Gedanken. eigentlich müsste man zwischendurch mal gezwungen werden, das alles wegzulassen. Ich finde es auch manchmal erschreckend, wie oft ich dieses Ding in der Hand habe...

Buecherwurm1609

Mitglied seit 15.09.2021

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 14:32 Uhr

Hallo
Ich frage mich, ob es vielleicht einen 2. Teil gibt? Das Ende wäre passend dafür, finde ich.

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 15:30 Uhr

Zitat von Buecherwurm1609

Da stelle ich mich doch gleich mit in die Reihe!!!!

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 18:39 Uhr

Buecherwurm1609 schrieb am 01.02.2022 um 14:32 Uhr

Hallo

Im Moment ist nichts geplant, aber wer weiß, man soll ja niemals nie sagen

Veröffentlicht am 02.02.2022 um 09:42 Uhr

Sandra_Poppe schrieb am 30.01.2022 um 12:54 Uhr

Das kann ich leider bestätigen.. Man sollte sich feste Zeiten legen, in denen man es gar nicht nutzt.. Sonst nimmt es echt Überhand.. 🙈 Aber alleine die Tatsache, dass man darüber nachdenken muss, ist schon erschreckend..

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 02.02.2022 um 19:25 Uhr

Zitat von Lena1985

Das, was Du geschrieben hast, ist die ein Möglichkeit. Eine andere ist es, sich ein Zeitlimit zu setzen - und wenn es erreicht ist, ist eben Schluss.

Aber es stimmt schon, speziell die Jüngeren haben damit Probleme.... Und es wurde ja schon oft gesagt, dass dieses Belohnungszentrum aktiviert ist und man deshalb in eine Abhängigkeit und Sucht rutscht seufz

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 05.02.2022 um 06:58 Uhr

Sandra_Poppe schrieb am 30.01.2022 um 12:54 Uhr

Ich versuche die Technik immer mal sein zu lassen und mich anders zu beschäftigen. Dann bleibt das Handy mal in der Ecke und nach ein paar Stunden krame ich es wieder hervor. Da merkt man dann auch wie viel Zeit man eigentlich verplempert.
Die Idee mit dem Freilichtmuseum ist auf jeden Fall super und mal was anderes.