Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Verlag: One
Seitenzahl: 480
Preis: 12,90€

Klappentext:
"Isoöldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sie unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an..."

So ich beginne mal leicht, nämlich mit dem Cover. Das Cover ist wunderschön geworden. Es ist in einem schönen, freundlichen Orangeton gehalten. Auf dem Cover sieht man ein junges Mädchen neben einem Jungen sitzen. In der Sprechblase über den beiden steht der Titel. gerade dies finde ich sehr passend, da es in dem Buch auch sehr viel um Mailverkehr und Chats geht.

Der Schreibstil ist in diesem Buch einfach klasse geworden. Er ist schön leicht und flüssig gehalten und dabei unfassbar fesselnd. Die Seiten sind für mich einfach nur so dahin geflogen und viel zu schnell hatte ich das Buch beendet. Gerade die wechselnden Perspektiven fand ich absolut gelungen, denn gerade dadurch, war es mir besser möglich die Emotionen zu greifen zu fühlen. Generell waren die Emotionen so detailliert dargestellt, dass man sie nahezu nachempfinden konnte. Aufgelockert wurde die ganze Story auch dadurch, dass hier abwechselnd das normale Geschehen und die Chatverläufe waren. Mein persönliches Highlight waren jedoch die Playlists, die Taylor voller Hingabe erstellt hat.

Isolde ist ein sehr ehrgeiziger Mensch. Ihr größter Wunsch ist es eine Ballerina zu werden. Dafür trainiert sie sehr hart. So hart, dass sie keine Zeit für ihr normales Teenagerleben hat. Partys, Geburtstage, Kinobesuche? Das alles opfert sie für ihren großen Traum. So merkt sie auch erst nicht, dass ihr Freund sie betrügt. Als sie dieses plötzlich heraus findet ist ihre Welt zerstört. So fängt sie an zu hinterfragen, ob Ballett wirklich alles für sie ein kann. Zudem kommt hinzu, dass auch ihre eigenen Eltern sich immer mehr streiten. Sie entdeckt den normalen Teenager in sich und wirkt dabei so authentisch, dass ich mich teilweise sehr gut in die Phase meines Lebens zurück versetzen konnte. Dann kommt Taylor zurück in ihr Leben und schon bald entwickelt sich eine schöne süße Lovestory zwischen den beiden.

Taylor hat sich nach einem Unfall, bei dem er sein Bein verloren hat sehr zurückgezogen. Er musste seinen Traum, ein Profi Snowboarder zu werde, begraben. Zudem hat er Angst, Mädchen näher an sich heranzulassen, aus Angst, wie sie auf seine Prothese reagieren. Als er erfährt, dass Isolde von ihren Freund betrogen wurde, meldet er sich wieder bei seiner ehemals besten Freundin und versucht sie aufzumuntern. Taylor ist trotz seiner Unsicherheiten, einfach ein so starker und loyaler Freund. Ich fand ihn einfach nur zum knuddeln und hab beide Charaktere einfach nur lieb gewonnen.

Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt auch gar nicht verraten. Lest das Buch am besten selbst, es lohnt sich definitiv. Das Ende ist nicht ganz so wie ich erwartet hatte, aber die Story hat sich definitiv gelohnt :).

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein wunderschönes Wohlfühbuch mit angenehmer Atmosphäre!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch stand schon länger im englischen Original auf meiner Wunschliste. Als ich entdeckt habe, dass One es übersetzen würde, habe ich doch noch lieber auf die deutsche Übersetzung gewartet und es jetzt sofort verschlungen. Ich liebe das Cover, es ist super süß, die Illustration gefällt mir und es passt natürlich perfekt zur Handlung.

Als Isolde ihren Freund beim Fremdgehen erwischt, bricht die Welt der Ballett-Tänzerin zusammen und schon vergeigt sie ein wichtiges Vortanzen wenige Tage später. Aber plötzlich meldet sich Taylor, ihr ehemals bester Freund, zu dem sie nun schon seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Er schafft es, sie wieder aufzubauen, sodass ihre Welt wieder ein wenig bunter wird und schon können die beiden gar nicht aufhören, sich Mails und Playlists zu schicken ...

Isolde ist seitdem sie klein ist Ballett-Tänzerin und verfolgt den großen Traum, an einer Akademie in Melbourne angenommen zu werden. Sie tut alles dafür, um ihren Traum wahr werden zu lassen: stundenlange Ballett-Proben, Dehnübungen, Vortanzen und keinerlei Freizeit. Der Sport nimmt sie absolut ein, sodass sie keine wirklichen Freundschaften pflegen kann. Eigentlich war das für sie nie ein großes Problem, aber so langsam hat sie das Gefühl, etwas zu verpassen, aber gleichzeitig möchte sie das Ballett nicht einfach aufgeben.
Mir war Isolde sehr sympathisch. Ich finde, sie ist ein perfekt authentischer Teenie-Charakter, der seine Ecken und Kanten hat, gleichzeitig aber unglaublich süß ist. An der ein oder anderen Stelle reagiert sie mir ein wenig zu heftig, zu emotional und zu übertrieben, aber gleichzeitig weiß ich noch, dass ich in dem Alter auch so war, also passt es natürlich zu ihrem Charakter. Wie gesagt mochte ich sie einfach sehr.

Und auch Taylor habe ich sehr geliebt. Erst vor kurzer Zeit hat ein Ereignis ihn aus seinem vorherigen Leben gerissen und er hat immer noch stark damit zu kämpfen. Das ihm bekannte Leben als professioneller Snowboarder musste er aufgeben und sich komplett neu orientieren, was ihm immer noch große Schwierigkeiten bereitet. Er bemüht sich zwar, weist aber doch immer wieder Leute von sich und hat immer wieder mit großen Ängsten zu kämpfen. Dennoch ist er, seitdem er sich wieder bei Isolde gemeldet hat, ihr ein perfekter bester Freund. Er findet stets die richtigen Worte und wenn nicht, dann bastelt er die perfekten Playlists zusammen. Außerdem ist er einfach nur süß, lieb und toll. Ich habe ihn so oft einfach knuddeln wollen, weil er so ein liebevoller Mensch ist.

Außerdem möchte ich auch auf die Nebenfiguren zu sprechen kommen, es gibt nicht sonderlich viele, aber die die es gibt, haben mir sehr gefallen. Die Familien von Isolde und Taylor spielen nämlich auch eine Rolle, sowie Isoldes beste Freundin und Taylors bester Freund. Alle bleiben zwar größtenteils eher im Hintergrund, haben aber trotzdem eine komplett eigene Geschichte, weswegen ich sie so gemocht habe.

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Isoldes und Taylors Perspektive geschrieben worden und bekommt durch den Wechsel von normalen Szenen, E-Mail, Messenger-Nachrichten und Playslist eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre. Da Isolde in Australien lebt und Taylor in Neuseeland sind Mails, Nachrichten und Telefonate schließlich ihr einziges Kommunikationsmittel und das hat die Autorin ganz wunderbar in die Handlung eingebaut.

Von der Handlung habe ich mir eine süße Wohlfühl-Geschichte erhofft, die ich letztendlich auch so bekommen habe.
Wir begleiten Isolde und Taylor dabei, wie sie ihre Freundschaft wieder aufwärmen und dabei merken, dass sie doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander haben, was aber keiner der beiden so ganz zugeben möchte.

Besonders schön fand ich hierbei, dass wir immer wieder kleine Reisen in die Vergangenheit von Isoldes und Taylors Freundschaft machen und so schon erfahren, wie tief ihre Verbundenheit bereits ist. Ich mochte die kleinen Szenen der Vergangenheit sehr, besonders weil sie so perfekt zur gegenwärtigen Situation gepasst haben.

Wir durchleben hier anhand von Isolde die typischen Teenie-Probleme, die mich zwar nicht mehr beschäftigen, aber hier ganz gut eingebaut wurden. Anhand von Taylor durchleben wir noch ganz andere Probleme, auf die ich nicht näher eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten. Es ist ein sehr tiefgehendes Thema, das nach meiner Laien-Ansicht sehr authentisch umgesetzt und auf jeden Fall sehr berührend in die Handlung eingebaut wurde.

Ich mochte es sehr, dass weder die Charaktere, noch die Handlung perfekt waren, sondern reichlich Ecken und Kanten aufwiesen. Es verläuft hier nichts Märchenhaft und wunderschön, dafür aber echt und authentisch, was mich aber sehr begeistern konnte.

Insgesamt mochte ich auch die Atmosphäre absolut. Es gab so viele kleine Szenen, die mir einfach mein Herz erwärmen konnten, und ein wohlig-warmes Gefühl in mir ausgelöst haben- das habe ich sehr geliebt.

Den Mittelteil müsste ich aber ein wenig bemängeln. Die Spannungskurve bleibt zugegebenermaßen sehr flach und dadurch zieht sich die Handlung ein wenig in die Länge. Die Charaktere drehen sich viel im Kreis, wie bereits gesagt, können Isolde und Taylor sich ihre Gefühle einfach nicht ganz eingestehen. Weil wir aber bereits davon wissen, ist es etwas langwierig, was sehr schade war.

Auch war die Handlung ab einem gewissen Punkt und leider sehr früh sehr vorhersehbar. Hat mich persönlich nur ein wenig gestört, aber ich hätte mir einfach etwas unvorhersehbares zum Ende hin gewünscht, etwas anderes, eine kleine Überraschung, irgendwas Außergewöhnliches. So gab es zwar wunderschöne Szenen, aber keinen Twist oder Ähnliches, weswegen das gewisse Etwas für mich leider fehlte.

Das Ende war ganz schön, passte zum Rest der Handlung und war auch ein ganz guter Abschluss, der mir insgesamt gefallen hat. Wie gesagt hätte es da einfach noch gerne eine Art WOW-Effekt geben können, aber es war auch so ganz schön.

FAZIT
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, das mich vor allem mit seiner angenehmen Atmosphäre sehr begeistern konnte. Die Charaktere sind allesamt wunderschön dargestellt worden und haben bereits nach wenigen Seiten mein Herz erobern können. Die Handlung ist sehr ruhig und angenehm, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tempo hätte vertragen können. Insgesamt war es sehr süß, hatte aber auch den gewissen Tiefgang, was für mich einfach die perfekte Mischung war! Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Eine sehr gelungene Liebesgeschichte

Isolde lebt für ihre Ballett-Kariere, sagte steckt sie in allem zurück. Auch was Party machen anbelangt. Als sie sich doch entschließt auf eine Party zu gehen muss sie zusehen wie ihr Freund ein anderes Mädchen küsst. Tief verletzt nimmt sie wieder zu ihrem Kindheitsfreund Taylor Kontakt auf, der selbst auf dem besten Weg war ProfiSportler zu werden als ein Unfall in stoppt. Die beiden reden viel über Skype, über Chats und sie telefonieren. Aber die Highlights für Isolde sind die Playlists die Taylor ihr zu jeder Gelegenheit schickt...

Ich bin ganz verzaubert von dieser wunderschöne Geschichte. Eine Geschichte über zwie Teenager, die die Liebe neu entdecken, die Liebe, die unter vielen Erinnerungen verborgen war. So lernen wir Isolde und Taylor langsam immer besser kennen.
Mir gefiel vor allem der Schreibstil. Nicht nur das abwechselnd aus Sicht von Isolde und Taylor erzählt wurde, auch die Art wie die Geschichte erzählt wird wechselt immer wieder. Mal ist es eine ganz normale Romanerzählung, mal sind es Chats. Das lockert die Geschichte sehr auf und macht sie so authentisch.
Ich fühlte so sehr mit den Beiden mit, ihre Entwicklung die sie machten und auch die Entwicklung der Geschichte war einfach nur berührend und bewegend.
Mich hat die Geschichte der Beiden sehr getroffen und sehr sehr gut unterhalten.
Vor allem die Playlists haben es mit angetan und ich habe so manches Lied meiner eigenen Playlist hinzugefügt. Eine einfach nur wunderschöne Geschichte, ich habe sie sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Pouder und Tutu Passion

Isolde ist eine begnadete Balletttänzerin und sehr ehrgeizig. Ihre perfekte Welt fällt in sich zusammen, als sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt. Genau zu diesem Zeitpunkt sucht ihr bester Freund, zu dem sie monatelang keinen Kontakt hatte, den Kontakt zu ihr. Taylor ist ein talentierter Snowboardfahrer, doch aufgrund eines Unfalls stand er eine Weile nicht mehr auf dem Board. Der Kontakt zu seiner besten Freundin Isolde tut ihm gut und auch er hilft ihr mit ihrem Liebeskummer umzugehen. Beste Freunde, oder ist da mehr? Sicher ist, der Liebeskummer und der Unfall waren nicht die letzten Hürden, denen sich die beiden stellen müssen.

Dieses Buch durfte ich vor dem eigentlichen Erscheinungstermin lesen, weswegen ich sehr aufgeregt war. Mir hatte die Leseprobe schon sehr gefallen, doch was sagen schon 30 Seiten über ein komplettes Buch aus? Die Thematik fand ich von vornherein interessant, da ich eigene Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht habe.

Nicht nur die Thematik, sondern auch Handlungsort und Hobbys der Protagonisten, waren erfrischend „neu“. Die Geschichte spielt in Neuseeland und Australien, zwei wunderschöne Länder, mit außergewöhnlichen Natur-Schauspielen. Isolde ist eine äußerst ehrgeizige Balletttänzerin, die leider nicht immer das erreicht, was sie gerne erreichen würde. Taylor ist ein begabter Snowboarde, der aufgrund eines Unfalls, seine Karriere frühzeitig beenden musste.

Beide kennen sich seit einigen Jahren und ihre Vertrautheit wurde von der Autorin stark verdeutlicht. Issy und Tay haben es beide nicht leicht. Ihnen stellen sich viele Herausforderungen des Lebens, egal ob freundschaftlich, gesundheitlich oder familiär gesehen. Weswegen das Buch ein hohes Maß an Realitätsnähe besitzt.

Mir hat die Idee der Autorin, je nach Stimmung oder Situation eine Playlist zu erstellen sehr gefallen, weswegen ich die, im Buch abgebildeten, Playlists auf mein Handy übertragen habe.

Der Erzählstil ist humorvoll, ehrlich und nachdenklich. Dank des Perspektivwechsels, lernt man sowohl Taylors, als auch Isoldes Gedanken und Gefühle kennen. Dadurch konnte ich mich besser mit den Protagonisten identifizieren und mit ihnen sympathisieren.

Die Nebencharaktere haben tragende Rollen in dem Buch zugeteilt bekommen und die Protagonisten entweder unterstützt, oder ihnen Probleme bereitet.

Der Aufbau des Buches war abwechslungsreich, da sich entweder einen Text, eine E-Mail, eine Playlist oder einen Chatverlauf auf der Seite befunden hat. Vermutlich bin ich deswegen auch recht schnell durch die Seiten geflogen. Es hat sich locker und leicht lesen lassen, auch wenn ich die Fachbegriffe des Balletts oder Snowboardfahrens nicht beherrsche.

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich empfehle es jedem, der sich an das erste Mal Verliebt-Sein erinnern möchte, oder eine realitätsnahe, aber schöne und tiefgründige Geschichte lesen möchte.

(Das Tara Eglington in der Danksagung erwähnt, dass sie so einen Freund wirklich hatte und seine E-Mails ihr geholfen haben; und daraus der Roman entstanden ist, hat mich noch mehr berührt.)

Veröffentlicht am 05.05.2021

Fernbeziehung als unterhaltsamer Chatverlauf

Isolde durchlebt gerade den ersten großen Liebeskummer in ihrem Leben. Sie fühlt sich von allen missverstanden, da erreicht sie ein Brief von ihrem ehemaligen besten Freund Taylor aus Neuseeland. Ihre Freundschaft ist nicht nur wegen der großen Distanz in die Brüche gegangen, sondern auch wegen Taylor schwerem Unfall. Aus einem Brief werden lange E-Mails, aus E-Mails Telefonate. Isolde und Taylor erzählen sich alles und merken plötzlich dass ihre gemeinsame Geschichte noch nicht vorbei ist...

Wie der Titel schon andeutet handelt es sich in dem Buch um eine Fernbeziehung der Protagonisten. Die Seiten füllen sich mit E-Mails, Chats, Skypanrufen und zwischendrin Ich Erzählungen von Isolde und Taylor. Ich finde es großartig wie von jeder Erzählweise die richtige Menge benutzt wurde. Man lernt in Monologen Issy und Taylor samt ihrer Gefühle kennen und auch wie sie sich bei ihren Chats verhalten konnte ich nachvollziehen. Es ist bemerkenswert wie Taylor mit seinem Schicksal umgeht, wie er mit Humor schwierige Situationen rettet. Auch Issys Ehrgeiz und ihre familiäre Situation sind sehr gut und gefühlvoll beschrieben. Ich konnte mich gerade auch zum Schluss sehr gut in sie hineinfühlen. Das Buch lässt sich so leicht und flüssig weg lesen und auch die Beschreibungen von Neuseeland und Sydney wurden gut eingefangen. Nebenbei wurde ich noch mit neuer Musik versorgt! Am Ende wollte ich mich noch gar nicht von den beiden verabschieden, obwohl ich weiß dass es erst der Anfang ihrer Geschichte ist.

Long Distance Playlist ist eine unterhaltsame, gefühl- und hoffnungsvolle Liebesgeschichte. Dabei steht weniger die Liebe zwischen zwei Menschen im Vordergrund als vielmehr die Liebe zum Leben, der Familie und vor allem bedingungsloser Freundschaft.