Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover des Romans gefällt mir grundsätzlich sehr gut, weil es mit seinem verspielten Design und der Ballerina im Schriftzug das Thema der Geschichte gut wiederzuspiegeln scheint, auch wenn ich eigentlich ...

Das Cover des Romans gefällt mir grundsätzlich sehr gut, weil es mit seinem verspielten Design und der Ballerina im Schriftzug das Thema der Geschichte gut wiederzuspiegeln scheint, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von rosa bin.

Mia, die Protagonistin, hat mich allerdings vom ersten Satz an begeistert mit ihrer fröhlichen, wenn auch wohl etwas chaotischen Art. Ich habe mich sofort mit ihr über diese große Chance des Ferienprogramms gefreut, was auch dem in meinen Augen wirklich guten Schreibstil geschuldet ist, durch den ich sofort in die Geschichte reinkam. Jedenfalls fand ich auch Mias Ausflug am ersten Abend sehr sympathisch: Sie erkundet die Stadt, auf die sie sich so gefreut hat und lebt richtig, ohne sich von den Herausforderungen und Erwartungen erdrücken zu lassen, die auf sie zukommen. Bleibt zu hoffen, dass sich das nach ihrem Aufstieg in die höchste Klasse nicht vollkommen ändern wird... Außerdem wurde bei ihrem abendlichen Ausflug deutlich, dass wir auch mit einer süßen romantischen Storyline rechnen können. Ich frage mich, ob Mias Loveinterest innerhalb oder außerhalb der Ballett-Welt zu finden sein wird...

Wobei wir beim anderen großen Thema dieses Romans wären: Dem Tanz. Da ich das Ballett selber sehr liebe und sowohl das Gefühl der Freiheit, das mit dem einhergeht, als auch den Schmerz und die gelegentliche Frustration sehr gut nachvollziehen kann, freue ich mich besonders, so eine Geschichte lesen zu können. Vor allem, da mir die Begriffe und auch Trainings-Beschreibungen bisher sehr authentisch wirken.
Auch hier habe ich mich sehr mit Mia über ihren Klassenaufstieg gefreut, obwohl ich selber nie die Ambition hatte, Profitänzerin zu werden. Trotzdem drücke ich ihr die Daumen, dass sie diesem Ziel im Laufe des Sommers und vielleicht ja auch mit einem großen Auftritt in der abschließenden Produktion näher kommen wird.
Schließlich frage ich mich, ob wohl das Thema Essen oder sogar Essstörung eine Rolle spielen wird, denn der Zusammenhang zwischen einer solchen und dem Ballett ist ja nun mal leider kein reines Klischee. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn diese sehr reale und gefährliche Krankheit hier in angemessenem (!) Maße behandelt werden würde. Bei Mia sehe ich da zwar eigentlich keine Probleme, aber ich könnte mir vorstellen, dass Audrey unter einer Menge Druck zu leiden hat und sich das vielleicht mitunter auch so äußert...

Alles in allem hoffe ich also auf ein romantisches, aber auch spannendes und sehr schönes Buch und würde mich riesig freuen, es im Rahmen einer Leserunde diskutieren zu können!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover in Rosa mit den Blumen gefällt mir gut und auch der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Mia ist mir ganz sympathisch. Audrey hingegen wirkt auf mich etwas so, dass sie sich für etwas ...

Das Cover in Rosa mit den Blumen gefällt mir gut und auch der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Mia ist mir ganz sympathisch. Audrey hingegen wirkt auf mich etwas so, dass sie sich für etwas Besseres hält, auch wenn Sie Mia gegenüber bisher ganz umgänglich war.
Ich denke es wir bei dem Proben und der Vergabe der Rollen für die Aufführung noch zu Differenzen zwischen Mia und Audrey kommen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover ist schön gestaltet, allerdings finde ich die Gestaltung etwas too much und hätte mir ein klassisches Lyx Cover gewünscht. Dieses Cover spricht glaube ich eher Teenager an und schreckt andere ...

Das Cover ist schön gestaltet, allerdings finde ich die Gestaltung etwas too much und hätte mir ein klassisches Lyx Cover gewünscht. Dieses Cover spricht glaube ich eher Teenager an und schreckt andere Leser vielleicht ab. Auch den Titel finde ich im Englischen besser gewählt, doch das ist natürlich alles Geschmackssache.

Der erste Eindruck von der Leseprobe war jedoch großartig und auch der Grund weshalb ich mich entschlossen habe mich zu bewerben. Der Schreibstil ist so locker und leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die Geschichte wird sehr anschaulich beschrieben und ich habe das Gefühl es handelt sich um ein richtiges Wohlfühlbuch! Ich habe im englischsprachigen Raum bereits sehr viel Gutes über das Buch gehört und bin daher sehr gespannt.

Die Charaktere sind einem auf Anhieb sympathisch und ich bin gespannt wie es weitergeht. Das Thema Tanzen finde ich großartig und es ist selber eine Leidenschaft! Ich bin sehr gespannt wie es umgesetzt wird. Ich habe schon immer Tanzfilme geliebt, von daher passt das bereits gut. Davon abgesehen liebe ich Paris und freu mich riesig auf eine literarische Reise in eine meiner Lieblingsstädte!

Von der Handlung erwarte ich mich Spannung und Gefühl und jede Menge Paris! Wenn der Rest der Handlung so weitergeht wie die ersten Kapitel, dann weiß ich aber jetzt schon dass ich das Buch lieben werde!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover an sich hat mich zuerst im großen und ganzen nicht so angesprochen, doch die Blumen in der Schriftart und die passenden Symbole sind wirklich schön.
Der Schreibstil wirkt auf mich recht simpel. ...

Das Cover an sich hat mich zuerst im großen und ganzen nicht so angesprochen, doch die Blumen in der Schriftart und die passenden Symbole sind wirklich schön.
Der Schreibstil wirkt auf mich recht simpel. Normalerweise bin ich eher ein Fan von einem poetisch angehauchten Schreibstil oder einem, der sich schon etwas erwachsener lesen lässt, aber wer weiß, vielleicht finde ich ja Gefallen daran...
Die Charaktere sollten sich meiner Meinung nach noch etwas mehr Tiefe erarbeiten, aber ich sehe schon viel Potential.
Wie es weitergeht kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so wirklich ausmalen...

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich Leibe das Cover, es schreit nach einer jungen Protagonistin und Liebe. Auch das Setting in Paris finde ich einfach wundervoll. Die Leseprobe war für mich leider zu schnell vorbei, ich hätte noch ewig ...

Ich Leibe das Cover, es schreit nach einer jungen Protagonistin und Liebe. Auch das Setting in Paris finde ich einfach wundervoll. Die Leseprobe war für mich leider zu schnell vorbei, ich hätte noch ewig weiterlesen können. Also bin ich sehr überzeugt vom Schreibstil. Die Charaktere wirken alle noch sehr jung, aber das finde ich sehr erfrischend und bin gespannt, wie es weitergeht.