Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Cover muss ich ehrlich gestehen wirkt auf mich fast ein wenig langweilig. Ich liebe die Ballerina und das so schnell zu erkennen ist, worum es geht, doch irgendwie könnte das Cover noch ansprechender für mich gestaltet sein.
Der Klappentext konnte mich da schon mehr überzeugen, da ich schon seit ich 4 bin tanze, habe ich mich schon gleich ein wenig mehr mit Mia verbunden gefühlt. Allerdings kenne ich mich im Ballett noch nicht so wirklich aus und daher hoffe ich, dass auch die Technik des Balletts eine größere Rolle im Buch spielen wird. Ansonsten erinnert mich das Setting ein wenig an "Anna and the French kiss" ich bin gespannt, ob es auch später noch einen ähnlichen Eindruck machen wird. Außerdem bin ich schon total interessiert, ob Audrey und Mia am Ende vielleicht Freundinnen werden und welche Themen sonst noch so behandelt werden.
Der Schreibstil gefällt mir bis jetzt sehr gut, da die Ich- Erzählweise einfach immer mein Lieblingsstil sein wird und auch die sonstige Wortwahl sehr locker und flüssig erscheint. Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Sprache. Irgendwie wirkt sie auf mich arg kindlich/für Kinder gemacht. Aber vielleicht entwickelt sich diese ja noch in eine andere Richtung.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wow was für ein tolles, farbenfroh und so ein wunderschönes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Wie Mia ...

Wie Mia zum Flughafen hetzt sie macht einen sehr sympathisch Eindruck und es war auch eine gute Portion Humor!
Schade das wir Louis noch nicht kennenlernen konnten aber das wird sich sicherlich bald ändern!
Ach Paris ist auch eine schöne Stadt, die Beschreibungen wecken eine Sehnsucht in mir mal wieder dorthin zu fahren.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich liebe Ballett, ich liebe das Tanzen und ich liebe Paris - die Ideale Mischung, um mich auch Anne-Sophie Jouhanneaus Buch lieben zu lassen!
Mias Geschichte klingt nach einem absoluten Wohlfühlbuch ...

Mias Geschichte klingt nach einem absoluten Wohlfühlbuch mit ganz viel Leidenschaft, sowohl fürs Tanzen, als auch die ersten großen Gefühle in der wunderschönen Stadt der Liebe. Insofern finde ich das Cover auch sehr passend, da es einfach nur Lebensfreude versprüht, sowohl durch die Farb-, als auch die Motivgebung. Vor allem mag ich es sehr, wie die Tänzerfigur und der Eifelturm in die Schrift eingebaut wurden.
Der Klappentext macht mich bereits neugierig und ich kann es kaum erwarten, mit Mia an der Ballettschule zu trainieren. Da ich selbst leidenschaftliche semi-professionelle Tänzerin bin, fühle ich direkt mit ihr mit, was ihr der Platz an der Pariser Ballettschule bedeuten muss. Des weiteren bin ich neugierig auf Louis, hoffe aber, dass er ihren ehrgeizigen Plänen nicht im Wege steht und sie ihren Fokus nicht verliert.
Die Leseprobe startet rasant und sofort kann ich Mia über den Flughafen flitzen sehen. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr eindrücklich geschildert und so fiebere ich direkt mit ihr mit. Die Begegnung mit Audrey findet schon zu Beginn statt, was mich etwas überrascht hat. Obwohl sie Mias Konkurrentin ist finde ich sie nicht komplett unsympathisch - vielleicht freunden sie sich in Paris ja sogar noch an, wo sie doch sogar Zimmergenossinnen sind? Das Degas-Bild hatte ich ebenfalls sofort vor Augen, da ich es auch gerne mag. Sowieso fällt mir auf, dass der Schreibstil sehr anschaulich ist und sofort Bilder in meinem Kopf entstehen lässt - absolut super! Auch das internationale Flair im Ballettinstitut und Mias anschließenden Spaziergang durch die Pariser Straßen habe ich sehr genossen. Insofern möchte ich Mia unbedingt weiter auf ihrer spannenden Ballett-Reise durch Paris begleiten und kann es kaum erwarten, auch Louis kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mit seinen grellen, auffälligen Farben kann man dieses Cover fast nicht übersehen. Mir persönlich vielleicht ein bisschen zu viel pink, aber das ist egal ... Don't judge a book by its cover. Ich liebe auf jeden Fall, dass zwei Buchstaben durch eine Tänzerin und den Eiffeltrum ersetzt worden sind.

Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen. Es lässt sich auf jeden Fall gut in die Geschichte abtauchen und man spürt die Euphorie und die Anspannung, die Mia auf den ersten 40 Seiten der Geschichte durchlebt, als sie durch Paris wandert und später vor Monsieur Dabrowski zittert in Erwartung eine Stufe zurückgestuft zu werden.

Mia ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich sie aufgrund ihres Verhaltens eher auf 14 als auf 16 Jahre geschätzt hätte. Sie liebt das Tanzen heiß und innig, das spürt man an jedem Wort, das sie äußert, wenn's ums Ballett geht. Trotzdem ist sie keine Einzelgängerin, die sich keine Freunde sucht. Als sie Anouk und Lucy begegnet, sagt sie ja auch schon, dass sie gerne neue Freunde findet. Und obwohl sie nur von einem Elternteil in ihrem Traum Profiballetttänzerin zu werden, unterstützt wird, kämpft sie weiter verbissen darum und lässt sich nicht entmutigen. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zu der Mutter weiter entwickelt. Und ob Mia Tante Vivienne besuchen wird.

Audrey ist ein ebenso spannender Charakter. Mia scheint sie nicht besonders zu mögen, bezeichnet sie ja sogar als etwas melodramatisch als Erzfeindin. Blöderweise ist sie jetzt mit ihr in einem Zimmer untergebracht und ich hoffe, dass ich genau aus dem Grund einen sehr vielschichtigen Blick auf Audreys Charakter bekommen werde. Sie scheint in Mia ganz klar eine Konkurrentin zu sehen, aber sie scheint nicht das klassische fiese Mädchen zu sein, weil sie Mia ja zum Beispiel beim Aufhängen des Posters unterstützt hat, obwohl sie schon spät dran waren. Und dann hat sie gleich auch noch etwas Persönliches über sich selbst erzählt. Auf der anderen Seite ist sie deutliche die unfreundlichste in dem Vierergespann und ich frage mich, was dahintersteckt. Könnte mir vorstellen, dass sie von zu Hause sehr großen Druck ausgesetzt ist und es deshalb zwischen ihr und Mia noch zu heftigen Spannungen kommen wird, weil Mia jetzt auch in Stufe 5 des Programms ist. Wie Audrey das wohl schmecken wird? Dennoch glaube ich, das die beiden am Ende Freundinnen werden könnten.

Louis hat man ja leider noch nicht wirklich kennengelernt. Nur ein wenig sollte er wirklich der Kellner des kleinen Bistros gewesen sein. Aber wenn er das war, dann mag ich ihn allein schon wegen seines charmanten Auftretens.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, woher Mia jetzt ihr neues Tutu bekommt und ob dabei wohl vielleicht zufällig ein gewisser fränzösischer Keller behilflich sein könnte ^^

Veröffentlicht am 26.09.2021

Diese Leseprobe hat mich schon nach der ersten Seite in seinen Bann gezogen und hat mich mehr als überzeugt. Daher fände ich es sehr schön wenn ich das Buch lesen darf da ich das Gefühl habe, das es ein Jahreshighlight werden könnte. :D
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das liebe ich an Büchern denn dann muss man sich nicht so durch die Geschichte quälen. Ausserdem finde ich das Cover wunderschön. Nicht zu protzig und auch nicht zu minimalistisch. Die Charaktere machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Im Sinne das ich mir vorstellen könne mit ihnen befreundet zu sein. Und vom Fortgang der Handlung erwarte ich das die Geschichte mich weiter in ihren Bann ziehen kann, sodass ich nicht aufhören kann das Buch zu lesen.