Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2021

Für Ballett-Fans

„Love Paris Dance“ ist ein YA Roman von Anne-Sophie Jouhanneau. Da ich sowohl Ballett als auch Lovestory Junkie bin hatte ich große Erwartungen an das Buch, die zum Teil erfüllt wurden. Aber worum geht es eigentlich? Ich Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Mia, die an einem Ferienprogramm des Pariser Balletts teilnimmt und alles daran setzt Profi-Tänzerin zu werden. Mia ist fest entschlossen sich durch nichts in der Welt von ihrem Traum ablenken zu lassen, bis der hübsche Franzose Louis in ihr Leben tritt…
Ich kannte die Autorin bis dato nicht, muss aber sagen, dass ich ihren Schreibstil sehr gelungen finde. Sie schreibt kurzweilig und auf den Punkt, ganz so wie es das junge Publikum erwartet. Man fliegt förmlich über die Seiten. Protagonistin Mia hat mit den üblichen Problemen von Teenagern zu kämpfen: Verlustängste, erste große Liebe, Träume und Zickereien. Jouhanneau schafft es diese „Trivialitäten“ in eine süße Ballett-Lovestory zu verpacken und so die jungen Leser mitzunehmen. Die Lovestory an sich war mir allerdings etwas zu seicht und die Charaktere zu blass. Louis Träume beispielsweise haben in der Geschichte maximal einen Platz am Rand der Geschichte. Zudem erfährt der Leser nicht wie die Reise für ihn konkret weitergeht. Anders bei Mia, deren Träume nicht nur in ihrem, sondern auch im Fokus der Geschichte stehen. Dadurch, dass sich alles um diesen Traum (und ein bisschen Familiendrama) dreht, hatte ich den Eindruck die Charaktere (ihre Gefühle und Gedanken, wie sie ticken) wenig kennenzulernen. Zweiter Schwachpunkt der Story war aus meiner Sicht die künstliche Dramatisierung zum Ende der Geschichte. Während der Anfang der Geschichte rund um Mia und Louis noch blumig und nahezu „rosarot“ war, habe ich den Eindruck gehabt die Autorin musste jetzt noch einen Schicksalsschlag einbauen. Das hat für mich die Geschichte aber leider nicht rund gemacht, sondern wirke konstruiert.
Alles in allem fand ich die Geschichte ganz gut, insbesondere für jüngere Leser. Die Story liest sich sehr flüssig und man bekommt das was man erwartet: Eine seichte Lektüre rund um Paris, die Liebe und Ballett.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein zu perfekter Sommer in Paris?!

In dem Jugendroman „Love Paris Dance“ von Anne-Sophie Jouhanneau geht es um die 17-jährige Mia, welche im Rahmen eines Ballett-Sommerprogramm von Amerika nach Paris reist, um dort zu trainieren und ihrem Traum, eine professionelle Ballerina zu werden, näher zu kommen. Doch dort wartet nicht nur Ballett auf sie, sondern auch ein süßer französischer Junge und eine geheimnisvolle Familienlegende, welcher Mia hinterher jagt. Als Mia in Paris ankommt, wird ihr jedoch schnell klar, dass der Ballettunterricht kein Zuckerschlecken wird und, dass ihre bereits bekannte Konkurrentin Audrey auch vor Ort sein wird.
Die Geschichte ist leicht zu lesen und durch die genaue Beschreibung der Autorin hat der Leser sofort das Gefühl, in Paris zu sein und dort die „herrlich buttrigen Croissants“ zu essen. Auch für alle Ballett Begeisterten ist das Buch eine Bereicherung, da auch zu großen Teilen auf das Ballett und die Begrifflichkeiten des Balletts eingegangen wird. Außerdem wird nicht nur eine geradlinige Geschichte erzählt, sondern auch viele kleine Nebengeschichten werden erzählt, welche jedoch alle auf verschiedene Arten und Weisen zusammenhängen. Besonders die Beziehung zwischen Audrey und Mia wird im Verlauf des gesamten Buches immer wieder thematisiert und verändert sich damit. Doch die scheinbar so perfekte Geschichte bleibt nicht immer so perfekt, denn Mia und ihrem Balllettsommer werden noch so einige Steine in den Weg gelegt.
An manchen Stellen der Geschichte wird es durch die Perfektion von Mias Sommer jedoch etwas langweilig, denn ein wenig Drama, welche (SPOILER) am Ende der Jugendromans nochmal mit voller Wucht auf Mia einprasselt, fehlt besonders in der Mitte des Buches.
Zum Schluss kann gesagt werden, dass das Buch eine schöne Geschichte zum „mal zwischendurch lesen“ ist und dadurch eine leichte Kost für alle liebes- und ballettbegeisterten Leser. Manchmal fehlt jedoch etwas Drama und Spannung, was der Geschichte noch die Kirsche auf die Sahne aufsetzen würde. Das Cover passt gut zu der Geschichte und besonders die Tänzerin im Paris-Schriftzug, bekommt noch einer besonderen Bedeutung zu.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Muss nicht sein

Also ich weiß ja nicht. Die Leseprobe hat mir besser gefallen als das Buch.Vermutlich hatte ich da einfach zu hohe Erwartungen. Aber bei dem ersten Teil kam weder große Spannung auf, noch hat mich irgendwas überrascht. Klar, das hier ist ein Liebesroman und kein Thriller, aber warum war das meiste so durchschaubar?

Mia und Audrey sind schon mal totale Stereotypen, was ihr Verhalten und Aussehen angeht. Haben mich beide an diese Jugendserien über Tanz und Musik erinnert.
Da konnte ich einfach keine große Bindung zu ihnen aufbauen, weil mir die Charaktere zu flach sind.

Gut finde ich allerdings, dass sich das Buch so schnell lesen lässt. Hat sich ein wenig angefühlt wie ein Kinderbuch und nicht wie ein typisches New Adult Buch, das ich lesen würde, aber man konnte das Buch gut lesen. Der Text ist einfach gehalten, flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt förmlich über die Seiten.

Außerdem hat man sich nach Paris versetzt gefühlt. Ab und zu war mir das ganze Vokabular an Tanzbegriffen zu viel, aber abgesehen davon, war es wie ein kleiner Urlaub in der Stadt der Liebe.

Also Louis mag ich jetzt offiziell lieber als alle anderen Charaktere. Bei dem Streit war ich kurz verwundert, da er ja ein netter Kerl zu sein schien. Als dann aber die Auflösung kam, hat alles Sinn gemacht.

Auch Audrey hat mehrere Seiten, das fand ich gut. Am Anfang des Buches dachte ich eher, dass sie Mia richtig Probleme machen wird, aber mit ihrem wahren Charakter hat sie mich irgendwie überrascht.

Was mir nicht so ganz gepasst hat, war, dass sich manche Stellen total in die Länge gezogen haben, gerade am Anfang. Gegen Ende hätte ich mir aber mehr Aufklärung gewünscht, da wurde ich mit zu vielen Fragen zurückgelassen.

Das Ende fand ich relativ vorhersehbar, was aber an sich gar nicht schlimm ist. Ein Happy-End ist nie ganz schlimm.

Lesen konnte man das Buch an sich aber sehr gut, gerade weil es so einfach geschrieben ist. Ich bin über die Seiten geflogen, aber ich müsste das Buch jetzt nicht nochmal lesen. Empfehlen würde ich es vor allen jungen Lesern, aber für mich war der ganze Schreibstil fast ein wenig zu jugendlich gewählt. Das ist Geschmackssache.

Insgesamt war das Buch eine nette Geschichte für zwischendurch. Die Atmosphäre kommt auf jeden Fall rüber. Paris ruft, würde ich sagen. :)
An Romantik und witzigen Gesprächen hat es auch nicht gefehlt, also definitiv ein nettes Buch.