Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2021

Love Paris Dance

Wenn man auf Paris steht und dazu noch Romanzen mag genau richtig.
Die Geschichte von Mia zieht einen mit in eine andere Welt. Wie Mia Freunde findet und was alles passieren wird ist ganz spannend.
Auch ...

Wenn man auf Paris steht und dazu noch Romanzen mag genau richtig.
Auch wenn man Paris persönlich nicht kennt, durch das Buch denkt man, man wäre persönlich da.
Ich kann einfach nur jeden empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Verliebt in die Stadt der Liebe und in Odile

Mia darf ihren Traum leben und an einem SommerKurs in Paris teilnehmen. Ballett ist ihr Leben und so gibt sie alles dafür.

Oder fast alles. In Paris angekommen merkt Mia das es soviel mehr gibt als nur Ballett. Zum Beispiel einen Jungen über den sie im wahrsten Sinne stolperte ...

Ich bin ein wenig verliebt in das Cover und ich bin ganz doll verliebt in die wunderschöne Geschichte und in die Stadt Paris.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, aufgeweckt Charaktere, man merkt ihr jugendliches Alter sehr. Die Nebengeschichte mit dem Bild hat mir sehr gut gefallen, aber es ging ja vor allem ums Ballett und um die Tänzerinnen. Und das ist sehr gut bei mir angekommen. Die Geschichte war romantisch, aber auch dramatisch und spannend. Mir gefiel es auch gut, wie detailliert die Stadt Paris in die Geschichte mit eingebunden wurde, man sah Notre Dame, den Eiffelturm, den Louvre direkt vor sich.
Eine sehr schöne, stimmige Story. Tielweise vielleicht ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch hat es mir ganz toll gefallen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein wunderschönes Buch - nicht nur für Ballettfans

Das Buch hat mich sofort mit seinem wirklich hübschen weder zu schlichtem noch zu überladenem Cover angesprochen und auch der Inhalt des Buches stand dem in keiner Weise nach: Denn der Titel beschreibt ziemlich gut, worum es geht: um Liebe und einen Sommerkurs an einer renomierten Ballettschule in Paris.

Zum Inhalt:
Die junge Protagonistin Mia hatte das große Glück, nach Jahren harter Arbeit und einigen Rückschlägen für das Sommerprogramm ausgewählt worden zu sein und ihren Sommer in der Stadt der Liebe verbringen zu dürfen. Es klingt eigentlich alles perfekt, fast schon zu perfekt, als Mia dann auch noch eine Hauptrolle im berühmten Schwanensee tanzen soll. Wäre da doch nur nicht Mias verbissene Zimmernachbarin, die ihr das Leben schwer machen möchte und das Thema Jungs. So gerät Mia immer mehr in Bedrängnis, sich zwischen dem Tanzen und der Liebe zu entscheiden, etwas, was sie sich zu Beginn des Programms niemals gedacht hätte, schließlich war schon immer ihr größter Traum, Profitänzerin zu werden. Warum also nicht beides?
Und so begibt sie sich mit ihrer großen Liebe Luis zusammen auf die Wuchen nach ihren tänzerischen Wurzeln in Paris, bis ihre Zimmernachbarin und Rivalin Audrey etwas davon ahnt - denn nun heißt es für Mia wirklich eine Entscheidung fällen: Liebe oder Tanzen.

Die Charaktere im Buch waren mir gleich sehr sympathisch. Gerade auch die Protagonistin Mia, in die man sich super hineinversetzen kann und sie an einigen Stellen sogar beschützen möchte. Es war außerdem interessant, welche Entwicklung die Charaktere im Laufe des Buches durchmachen - nicht nur Mia.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und war schön und flüssig zu lesen, sodass in Verbindung mit der und dem Herzschmerz der Geschichte die Zeit aber auch die Seiten nur so dahingeflogen sind und man sich zwingen musste aufzuhören und nicht doch noch ein Kapitel zu lesen.
Die Story selbst fand ich sehr abwechslungsreich, da sowohl etwas Spannung als auch Humor und natürlich Herzschmerz und romantische Momente in ihr vereint sind.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das ich nicht nur Tanzbeigeisterten empfehlen würde und bestimmt noch ein zweites Mal lesen werde...

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein Buch zum Verlieben

Mia möchte Profi Balletttänzerin werden. Dafür lässt sie nichts unversucht. Im Sommer hat sie das Glück 6 Wochen auf ein Intensivballettprogramm nach Paris zu gehen.

In Paris angekommen trifft sie sofort ...

In Paris angekommen trifft sie sofort auf ihre Feindin Audrey. Wen hier mal der Krach nicht vorprogrammiert ist?!

Doch Mia ist ja schließlich zum Balletttanzen nach Paris geflogen und möchte sich von nichts und niemand ablenken. Wenn da nicht plötzlich dieser süße Loius vor ihr gestanden hätte.

Aber ihr Ziel ist es doch Profi-Tänzerin zu werden! Doch manchmal kommt es anders, als gedacht... Oder auch nicht?

In diesem Buch gibt es LOVE, PARIS und DANCE. Und alles anders als erwartet.

Das Cover ist einfach wunderschön und sticht sofort ins Auge. Die verschiedenen rosa Töne passen perfekt zum Thema Ballett. Auch die liebevolle Details wie die Tänzerin und der Eifelturm runden das Cover perfekt ab. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker!

Ich habe das Buch richtig verschlungen. Die Spannung zwischen den Kapiteln war teilweise kaum auszuhalten. Anne-Sophie Jouhanneau hat hierfür ein besonderes Gespür.

Die Geschichte dreht sich um Ballett in Paris, dazwischen hat sich noch ein Junge in Mias Leben geschlichen. Sie wollten gemeinsam die Gesichte zu der Vorahnen von Mia lüften. Dieser Teil hat mich leider nicht ganz abgeholt. Dennoch fand ich die Gesichte drumherum wundervoll und stimmig. Der Schreibstil war absolut verständlich und leicht zu lesen. Paris wurde so detailliert beschrieben, so dass ich mich selbst in Paris fühlte.

Die Protagonisten waren alle einzigartig. Mia die Balletttänzerin, die ihr Ziel vor Augen hatte. Ihre Mitschülerinnen, die Mia sofort liebevoll empfangen hatten und somit von Anfang an angefreundet hatten. Ihre Feindin Audrey, mit einem dunklen Geheimnis. Und der Wendung von Feindin zur Freundin. Und natürlich Louis, der süße Franzose, der wirklich nur Augen für Mia hatte. Alle Personen wurden toll gestaltet und sehr detailliert beschrieben.

Im Allgemeinen hat mir der detaillierte Schreibstil sehr gefallen, so dass ich dies an dieser Stelle nochmal aufgreifen muss!

Es war mir eine große Freude dieses Buch zu lesen und empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Für Tanzfilmliebhaber das perfekte Buch!

„Beim Ballett geht es um Harmonie. Und Harmonie kann man nur durch Zusammenarbeit erreichen.“

Diesen Sommer soll Mias Karriere als Profitänzerin beginnen. Sie verbringt die Ferien am Institut de l‘Opéra de Paris. Das bedeutet jeden Tag von morgens bis abends Ballettunterricht und am Ende eine Aufführung bei der sie sich beweisen kann. Doch dann taucht Louis auf und plötzlich ist das Ballett nicht mehr das Wichtigste in ihrem Leben.
Mia war mir direkt sympathisch. Sie ist ehrgeizig, doch schafft sie es gleichzeitig Spaß zu haben. Die Entwicklung ihres Verhältnisses zu Audrey hat mir sehr gefallen! Denn sie verstehen, dass sie als Team mehr erreichen können, als alleine.
Louis kam mir immer etwas zu perfekt vor, aber am Ende lernt man auch ihn nochmal von einer anderen Seite kennen.
Der strenge Ballettlehrer ist einer meiner Lieblingscharaktere. Ich finde er schätzt seine Schüler sehr gut ein und gibt ihnen die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Die beiden Freundinnen Anouk und Lucy mochte ich am Anfang echt gerne, denn sie sind sehr lebhaft und lustig. Am Ende haben sie jedoch bei mir einige Sympathiepunkte verloren, weil sie sich unmöglich benehmen.
Leider gibt es kleine Unstimmigkeiten in der Geschichte, die vielleicht nicht weiter stören, mir aber aufgefallen sind.
Generell hat mich das Buch sehr an typische Tanzfilme erinnert, denn die Atmosphäre ist locker, leicht und zum Wohlfühlen. Da ich solche Filme sehr gerne schaue, hat mich das Buch gut unterhalten. Die vielen ausführlichen Tanzbeschreibungen haben mir besonders gut gefallen.
Zwischendurch sind immer wieder französische Sätze eingebaut, welche dann auch übersetzt werden. Zusammen mit den tollen Beschreibungen von Paris, hat man das Gefühl wirklich in Frankreich zu sein.
Leider konnte mich das Ende nicht überzeugen. In die letzten 50 Seiten ist nochmal alles mögliche gequetscht worden. Es hat für mich nicht stimmig, sondern total konstruiert gewirkt.
Ein schönes Buch, das ich vor allem Jugendlichen ab 12 Jahren und Tanzfilmliebhabern empfehle.