Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 47, Seite 237 bis 359, inkl. Kapitel 49

Profilbild von maro27

maro27

Mitglied seit 07.01.2019

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 11:28 Uhr

Den dritten Abschnitt habe ich gerade wirklich nur noch verschlungen - das Buch ist echt super!
Jaz gefällt mir mit jeder Seite besser und ich finde es fantastisch, ihr dabei zuzusehen, wie sie immer selbstsicherer wird und sich mit sich selbst wohler fühlt.
Seit dem letzten Abschnitt bin ich Team Eugene und finde ihn auch immer besser - auch wenn ich sein Verhalten nach dem Tag am Strand nicht wirklich verstehen kann. Weiß er nicht grundsätzlich Bescheid, weil er doch bei ihrem „Bachelorette“-Ding dabei ist?
Ich fühle bei der Sache wirklich mit Jaz mit, weil es mit Eugene einfach am besten passt und ich es schön fände, wenn die beiden sich weiter kennenlernen könnten.

Wie sie mit Paul umgeht, finde ich super. Am Anfang hätte ich nie damit gerechnet, aber das Dating tut ihr anscheinend echt richtig gut! Sie hinterfragt seine Aktionen mehr und sagt auch einfach mal nein.

Ich bin gespannt auf das Ende des Buches - leider rechne ich ein bisschen damit, dass sich im Rahmen der Hurrikan-Party jemand verplappert. Ich hoffe einfach nur noch auf ein Happy End für Jaz - dass sie ihren richtigen Partner findet, das machen kann, was ihr Spaß macht und einfach glücklich wird!

Profilbild von Sophiabooks

Sophiabooks

Mitglied seit 16.01.2022

Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag öffnet man eine neue Seite.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 14:39 Uhr

Ich habe den dritten Leseabschnitt bereits beendet. Dieses Buch ist wirklich großartig und bislang bin ich echt begeistert!

Ich bin ja immer noch total im Team Eugene, er ist einfach so süß und lieb zu Jasmine. Auch wenn ich befürchte, dass alles ans Licht kommen könnte. Wenn sie weiß, dass hinter ihrem Rücken alles geplant wurde, wird sie bestimmt nicht begeistert sein. Auch wenn man ihre Familie natürlich auch irgendwie nachvollziehen kann und sie ihr ja nur helfen wollen.

Aaron und Justin-Michael bleiben denke ich eher gute Freunde, aber Eugene und sie haben schon eine besondere Verbindung. Paul wird hoffentlich in ihrem Leben gar nicht mehr auftauchen …

Ich bin schon gespannt, wie sich Jasmine am Ende entscheiden wird.

Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Mitglied seit 10.02.2022

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 22:44 Uhr

Zu Anfang muss ich zugeben, dass ich etwas enttäuscht war die ersten Dates von Jaz mit den drei Jungs nicht miterlebt zu haben. Aber immerhin waren die Erzählungen darüber doch auch schon sehr süß, vor allem Aaron der sie sogar von der Tribüne rief, OMG. (Und wir haben ja ein mega toll beschriebenes und süßes zweites und drittes Date mit den Jungs ).
Und dann kommt das „nicht- Date“ mit Paul, bei dem ich einfach so stolz auf unsere Jez bin: sie hat es geschafft weiterhin zu widerstehen und man merkt ganz deutlich welche Verwandlung sie schon innerhalb der kurzen Trennung durchgemacht hat. Sie ist ein schönes und selbstbewusstes junges Mädchen, das weiß was es will oder zumindest weiß, dass sie das herausfinden möchte und nur das tut, was für sie persönlich gut ist und ihrem selbst gut tut. Ich freue mich so für sie und bin so stolz, dass sie Paul hat abblitzen lassen können.
Und auch ihre Freundinnen sind einfach toll.
Genauso wie ihre Schwester zu der sie auch ihre Beziehung intensiviert.

Kleine Bemerkung am Rande: da Eugene in diesem Abschnitt eindeutig mein Favorit geworden ist (ich hoffe es klappt mit ihm:) kann ich nun sagen:
Und es gab auch einen Satz bei dem ich dachte June und Justin Michael…

Dann war da noch der Einblick in ihre Vergangenheit mit Kyle und seiner Clique (kotz- Würg), was für A
**** . Offenbar hatte Jaz bisher kein Glück bei Männern, aber das scheint sich ja jetzt zu ändern…

Wie gesagt ist Eugene nun mein Favorit, weil er einfach toll zu ihr passt und so offen und ehrlich ist. Außerdem ist er Koch, was auch für ihren Traumberuf hilfreich sein könnte. Wobei es darauf natürlich nicht ankommt.
Aber er hat sie immerhin auch ermutigt und aus ihrer comfortzone gelockt. Ich denke er tut ihr wirklich gut. Ich finde auch irgendwie süß, dass er nicht sofort bei dem „Casting“ dabei war und sich offenbar auch jetzt schwer damit tut, was für mich absolut von seiner Ehrlichkeit zeugt. Blöd nur, dass er verreisen will… und was wohl passiert sollte Jaz jemals alles erfahren… (der Podcast ihrer Schwester ist ja auch sehr beliebt).
Und natürlich auch blöd, dass er sie nun ignoriert. Ich denke es liegt an seinem schlechten Gewissen, weil er ihr immerhin auch etwas verschweigt… aber andererseits muss da vielleicht auch mehr dahinter stecken?!
Ich brenne auf jeden Fall darauf es zu erfahren.

Und bin jetzt erst mal gespannt auf die Hurrikan- Party (mit mindestens zwei der Jungs!)

Profilbild von Sophiabooks

Sophiabooks

Mitglied seit 16.01.2022

Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag öffnet man eine neue Seite.

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 05:32 Uhr

Steffis-source schrieb am 21.11.2022 um 22:44 Uhr

Und auch ihre Freundinnen sind einfach toll.
Genauso wie ihre Schwester zu der sie auch ihre Beziehung intensiviert.

Und es gab auch einen Satz bei dem ich dachte June und Justin Michael…

Ich brenne auf jeden Fall darauf es zu erfahren.

Das mit Cari und Aaron stimmt. Das wäre echt schön, wenn auch sie ihre Liebe finden würde …

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 07:05 Uhr

Ich bin auch von diesem Abschnitt wieder absolut begeistert. Allein die Entwicklung von Jaz, einfach großartig wie sie langsam ihren Wert erkennt und merkt was sie tun muss, damit es auch ihr Leben ist.

Hmmm, ich fühle mich ja etwas beeinflusst, das Date mit Eugene wird seeeehr ausführlich beschrieben, der Rest kürzer, ist das schon ein Hinweis? Ich bin in jedem Fall inzwischen im Team Eugene angekommen, finde aber alle beiden anderen Jungs nicht schlechter, nur merke ich zwischen Eugene und Jaz einfach mehr Chemie.
Ich hoffe Eugene beruhigt sich bezüglich der Paul-Sache wieder, klar war es von Jaz nicht ganz fair es nicht zu erzählen, allerdings gabs für diese Offenheit/Erklärungen bisher auch nicht unbedingt einen Grund bzw. den entsprechenden Raum und Jaz hat es wirklich toll und offen erklärt. Wirklich schade das er sie jetzt so abstraft, ist für sie ja leider wieder das Zeichen das Offenheit doch nicht so gut ist :(

Profilbild von ATOSSA_19

ATOSSA_19

Mitglied seit 02.10.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 15:12 Uhr

Ich habe auch den dritten Abschnitt gelesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!!! Einfach nur bisher super spannend das Buch!

Der 3.Abschnitt fängt ja schonmal sehr spannend an . Ihr erstes Wiedersehen mit Paul. Ich fände es einfach nur krass wie sie sich entwickelt hat von still sein und sich alles gefallen lassen bis zu provozierende Antworten geben und Dinge anzusprechen. Einfach nur schön wie sie sich in dieser Zeit entwickelt hat und ihr Selbst Gefühl auch sehr gestiegen ist.
Da Stelle ich mir aber inzwischen eine Frage, man kennt ja nun die Hintergründe warum sie mit Paul zusammen gekommen ist, und dass sie davor sozusagen "verarscht" worden ist.
War dies eine toxische Beziehung?
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sie hätte es schnell beenden können mit Paul. Ich finde sie hält sich Paul als eine Option offen, und benutzt sogar die Jungs ein bisschen um ihr Ego zu pushen, was ich ihr aber auch gönne.
Zu Paul möchte ich aber auch noch sagen dass er es nicht leicht hatte und vor allem seine Eltern nicht wirklich liebend zu ihm sind. Weshalb er da schon mein Mitleid hat.

Dann gibt es aber auch noch die Szene mit dem Schlüsselanhänger wo ich mir denke, wie manipulativ und egoistisch er ist um Jaz zurückzubekommen.
Zum Glück hat Jaz so gute Freunde die das Beste für Sie wollen und ihr daher diesen Schlüsselanhänger abnehmen.

Im dritten Abschnitt merkt man wie sich die Lage zuspitzt und immer mehr Probleme auftreten.
Als Beispiele könnte man Emily nehmen die nicht mehr an diesem Plan beteiligt sein will.
Jaz die vllt in alte Mister verfällt (wegen Paul) und vor allem Carissas Podcast der viral gegangen ist.
Zu ihrem Podcast hatte ich mich schon mal geäußert, jedoch finde ich jetzt, da der Podcast viral gegangen ist, es gefährlich ihn noch online zum lassen und so denken auch die anderen der Familie. Carissa aber lässt ihn weiter laufen und lädt sogar einen Kandidaten ein.
Ich finde, in dem Moment ist ihr der Ruhm wichtiger als die Sorge ihre Schwester könnte es mitbekommen.

Jetzt aber zu etwas super süßem. Eugene und Jaz erster Kuss!!!! Auch wenn ich davor Team Aaron war muss ich sagen dass Eugene auch mein Herz erobert hat. Jaz hat eindeutig die größte Bindung zu Eugene aufgebaut und dieses Date am Strand hat auch, so wie ich glaube, vieles hervorgebracht.
Jaz vertraut Eugene intime Informationen an, also ihre Träume ein eigenes Lokal zu eröffnen. Eugene aber versteht nicht warum sie es nicht tut und "stichelt" sie solange an bis sie einen kleinen Ausbruch erleidet. Eugene erlebt eine komplett andere Seite von Jaz.
Aber Eugene war nicht sauer, nein!, es kommt sogar zu einem zweiten magischen Kuss.
Er gibt ihr Selbstvertrauen und so wie ich das sehr will er ihr richtiges Ich kennenlernen.

Doch Eugene bekommt eine Nachricht von Paul mit. Woraufhin Jaz von ihm geghosted wurde.
Was ich einfach sehr schade finde, sie waren auf so einem wundervollen Weg.

Der letzte Punkt worauf ich eingehen möchte ist die bevorstehende Hurricane Party und den Hurricane.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dort mit Abstand vieles passieren wird.
Ich bin gespannt und hoffe dass sich Eugene mal meldet und Jaz Paul abserviert.

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 21:20 Uhr

Zitat von maro27

Es geht mir genau so und mich freut es so sehr wie sie sich seit Anfang des Buches bis hierher entwickelt hat und mehr zu sich sich selbst gefunden hat.

Zitat von Steffis-source

Und es gab auch einen Satz bei dem ich dachte June und Justin Michael…

Damit stimme ich absolut mit ein und hoffe, dass es wirklich so kommen wird.

nothing_beats_my_lipstick

Mitglied seit 21.12.2021

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 21:30 Uhr

Und wieder ist ein Abschnitt vorbei...

Beim Treffen mit Paul fand ich es so witzig, wie sie ihm die kalte Schulter gezeigt hat, das hat er sowas von verdient und ich glaube jetzt fängt er selber langsam Mal an nachzudenken w ihre Beziehung eigentlich lief.

Die Geschichte über Kyle fand ich voll traurig, da tat mir Jaz ganz schön leid.

Eugene ist so cute... ich finde gut, dass er versucht sie zu fordern, damit sie Mal über ihren Schatten springt :)
Und ich glaube immer noch, dass er das Rennen machen wird, weil die Dates mit den Anderen werden immer voll kurz beschrieben.
Es war auch gut von Jaz Eugene von Paul zu erzählen, aber EUGENE warum meldest du dich nicht mehr...

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 21:36 Uhr

So, leider ist auch dieser Abschnitt wieder vorbei ...

Mir ist Jasmin mittleiweile so sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche mir nur noch das Beste für sie.

Mein Favorit ist definitiv Eugene und ich hoffe wirklich, dass die beiden zusammen kommen, denn durch ihn blüht Jaz regelrecht auf und er fordert sie heraus ihre Komfortzone zu verlassen und führt ihr vor Augen, wie stark und toll sie ist.

Die Geschichte mit Paul entwickelt sich, für meinen Geschmack, in die richtige Richtung und ich denke es gibt an dieser Stelle nicht mehr viel zu sagen außer, dass sie ihn hoffentlich blad für immer Auf Wiedersehen sagt.

Ich bin wirklich gespannt wie sie auf die ganze Sache reagieren wird, denn auf der einen Seite liebt sie ihre Familie und kann ihr nie lange böse sein, aber auf der anderen Seite ist es schon ein ziemlich großes Ding, was sie alle hinter ihrem Rücken geplant, arrangiert und entschieden haben und dass sie das sehr verletzen wird.

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 21:39 Uhr

Zitat von ATOSSA_19

Ich bin mir ziemlich sicher dass dort mit Abstand vieles passieren wird.

Das denke ich allerdings auch und befürchte, dass dort die ganze Sache auffliegen wird.