Leserunde zu "Mein Sommer voller Flips und Flops" von Michaela Thewes

Cover-Bild Mein Sommer voller Flips und Flops
Produktdarstellung
Michaela Thewes (Autor)

Mein Sommer voller Flips und Flops

Zuckersüße Liebesgeschichte über Freundschaft, Selbstfindung und das ganz große Herzklopfen!

Ein romantisch-witziger Roman über die Wirren des allerersten Verliebtsein - mit Happy-End-Garantie!

Kennst du dieses Megakribbeln, wenn man zum ersten Mal so richtig verliebt ist? Der absolute Wahnsinn - genau wie Luke! Wenn ich ihn nur ansehe, bekomme ich schon totales Herzflattern. Bloß doof, dass ich für ihn überhaupt nicht existiere. Aber dann bietet mir ausgerechnet Queen Chiara an, mich mit ihm zu verkuppeln. Sie ist nicht nur Lukes Schwester, sondern auch noch das angesagteste Mädchen unserer Stufe! Als Gegenleistung soll ich ihr helfen, bei meinem besten Freund Noah zu landen. Der perfekte Liebesdeal also. Und anfangs läuft es wirklich super. Doch dann geht auf einmal alles schief, weil mein blödes Herz sich einfach nicht mehr an den Plan hält ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 27.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

ab 12 Jahren Young ONE Liebesroman freche Mädchen freche Bücher erwachsen werden zarte Liebe Herzklopfen verliebt sein Mittelstufe siebte Klasse 7. Klasse Cliquen Glücksbohnen Pubertät Charly Freundschaft Handball Selbstfindung Highschool Schulgeschichte Teenager KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 13, Seite 1 bis 169, inkl. Kapitel 7

Profilbild von Cranders

Cranders

Mitglied seit 15.07.2022

Veröffentlicht am 27.03.2023 um 12:13 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen. Man ist gleich in der Handlung drin, es ist auch schon viel passiert. Charly versucht Chiara zu helfen, fühlt sich aber immer unwohler. Besonders im letzten Kapitel wird das schon deutlich. Dort wird auch angedeutet, dass Noah das sichtlich amüsiert. Ich frage mich, ob er schon den Deal durchschaut hat und wenn ja, wann das war und was er so über diese Sache denkt. Vllt ist er ja wirklich an Chiara interessiert, glaube ich aber irgendwie nicht wirklich.

Ich finde Chiara auch sehr unsympathisch. Klar hat sie kein einfaches Elternhaus aber sie spielt mit jedem und ist sehr unehrlich. Ich glaube auch nicht, dass sie Noah wirklich liebt, sondern eher sein äußeres anhimmelt.

Charly tut mir leid. Ich weiss nicht warum sie sich so ganz ohne Gegenwehr von Chiara beeinflussen lässt. Aber klar, sie ist in Luke verliebt und denkt ihr bleibt nichts anderes übrig. Ich hoffe, dass sie im zweiten Teil Chiara auch mal die Stirn bietet. Ich bin auch auf die weiteren Verkupplungsversuche gespannt und wie es gefühlsmäßig für Charly weitergeht. Merkt sie schon bald, dass sie eifersüchtig ist? Das wird bestimmt nicht leicht für sie. Gefühlschaos pur.

Profilbild von AnnaMSav

AnnaMSav

Mitglied seit 18.02.2023

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 10:35 Uhr

Die erste große Liebe…wer kennt es nicht aus seiner Jugend? Michaela Thewes hat einen unglaublich guten Schreibstil. Sehr jugendlich geschrieben, lässt sich super leicht lesen und man kann direkt im Geschehen abtauchen. Ich fühle mich sehr wohl beim lesen und musste auch an der einen oder anderen Stelle schmunzeln. Wer kennt nicht die vergeblichen peinlichen Versuche die Aufmerksamkeit seines Schwarms auf sich zu ziehen?

Die ersten sieben Kapitel sind super spannend, es passiert recht viel und die Geschichte nimmt Fahrt auf.
Charlotte, Nele, Noah und Kuki scheinen ein harmonisches Trüppchen an Freunden zu sein. Chiara und ihr Hofstaat hingegen sind eher oberflächliche Zicken. Als Leser durchschaut man direkt, dass Chiara nur Interesse an Charlotte hat um so an Noah ranzukommen. Nele hat dies direkt durchschaut, Charlotte sieht es langsam auch ein. Man merkt deutlich, dass Charlotte langsam aber sicher an ihrer Entscheidung Chiara zu helfen zweifelt. Plötzlich fallen ihr nämlich einige Eigenschaften an Noah auf, die sich in der jahrelangen engen Freundschaft zuvor nicht bemerkt hat…

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der zweite Leseabschnitt weitergeht. 🤭

Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Mitglied seit 02.02.2019

Ich lese gerne!

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 12:16 Uhr

Ich habe den ersten Leseabschnitt in einem Rutsch durchgelesen, was nicht sonderlich schwer war, da der Schreibstil der Autorin wahnsinnig gut ist - so jugendlich und frisch. Ich werde auch direkt im Anschluss weiterlesen, weil ich es nicht abwarten kann. Natürlich kann man sich bei dieser Art von Roman denken, worauf es hinausläuft, dennoch fiebere ich dem Ende entgegen und hoffe doch sehr, dass Charly die richtige Wahl trifft. Manchmal macht ja Liebe blind, aber Charly wird bestimmt noch feststellen, wer der Richtige für sie ist.

Eine Szene fand ich mega, es müsste das 4. Kapitel gewesen sein, als Charly und Noah vom Baggersee zurückkommen und plötzlich Charlys Bikinioberteil thematisiert wird. Herrlich! Ich habe Tränen gelacht, weil ich mir die unangenehme Situation richtig gut vorstellen konnte.

Und ganz süß finde ich den Moment, als Charly Noahs äußeres Erscheinungsbild das erste Mal so richtig aus Chiaras Augen wahrnimmt.

Elisaliest1

Mitglied seit 19.03.2023

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 21:26 Uhr

Dieser Abschnitt hat mir schonmal richtig gut gefallen und genau wie @leosuniversum auch schon, habe ich ihn in einem Rutsch vor dem Schlafengehen gelesen, was für mich echt selten ist.
Ich hatte beim Lesen nie den Eindruck, dass sich eine Szene unnötig in die Länge zieht und in Charlies Mutter konnte ich auch ein wenig meine eigene erkennen. Der Abschnitt war grandios und - wie ich finde, die perfekte Sommerlektüre, weshalb ich mich schon riesig auf die zweite Hälfte des Buches freue!

Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Mitglied seit 10.02.2022

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 21:40 Uhr

So, ich bin jetzt auch durch mit dem ersten Abschnitt.
Ich habe super in das Buch reingefunden und mich direkt ein bisschen in das Setting und die Protagonistin verschaut.
Klar, sie ist (finde ich auf jeden Fall) ein bisschen sehr naiv manchmal und das ganze Buch ist bisher recht voll von Klichees und ein paar Übertreibungen, ABER ich finde das ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe mir das gedacht, es sogar erwartet und erhofft, denn so ist die Geschichte einfach super süß und humorvoll mitzuverfolgen bisher.

Dabei habe ich eine sehr starke Vermutung in welche Richtung es gehen wird (ich sage nur Charly & Noah :), aber ich bin auf jeden Fall gespannt wie genau es weitergeht, wer die ersten Schritte macht, wie viel noch scheitern muss mit Luke/Chiara/… ;)

Nun meine Einschätzung zu den Charakter (wow, meine Meinung ist diesmal echt mal schön Orden,Tuch und gegliedert :) :

Charlotte:
Eine super süße und naive Protagonistin. Ich mag vor alle ihre Art anderen zu helfen, ihren Humor, ihren lockeren Umgang mit ihren Freunden und ihr Selbstbewusstsein (manchmal). Auch eine tolle Idee von der Autorin fand ich das Steine/Murmel- Zählen der guten und schlechten Dinge, so etwas als Methode einzubauen um das „gute“ in dem Buch zu mehr vergegenwärtigen hat mir gut gefallen. Außerdem denke ich diese Methode wäre cool für einen normalen Alltag - also vielleicht probiere ich es ja mal.

Noah:
Einfach ein toller Typ. In ihn könnte man sich glatt verlieben, mit seiner hilfsbereiten, humorvollen, lieben Art und seinem (habe ich gehört ;) tollen Körper.

Nele:
Mag ich auch super gerne und ich kann ihre genervter echt verstehen. Ich denke vielleicht hat sie auch (meiner Meinung nach unbegründet) Angst, dass sie Charlie als beste Freundin verliert.

Leon:
Naja, bisher macht er einen guten Eindruck, wobei dass er am Anfang nicht mal Charlottes Namen wusste hat ihm bei mir Minuspunkte eingebracht. Auch sein sonstiges Verhalten (das die Verliebtheit erklären würde) ist so lala. Aber ich muss sagen, dass mir seine Aktion mit den Murmeln, seine Einladung und such das Gespräch am Ende gut gefallen hat.

Chiara:
Am Anfang fand ich sie eigentlich total nett (vor allem für die „Königin“), wobei mir eigentlich klar war, dass sie dafür etwas will.
Aber gerade im letzten Kapitel war sie schon ziemlich nervig… beim joggen, dass sie immer übertriebt und so wenig natürlich ist. Und auch vorher, dass sie immer die Arbeit von anderen machen lässt, sie scheinbar nur Mode und Make-up interessiere… klischeehaft und etwas nervig (aber sehr passend zu dem Buch).
Ich denke allerdings auch, dass sie so ist, weil ihr eine intakte Familie fehlt… und das das in dem Buch noch mal Thema wird.

So, genug geredet. Auf jeden Fall bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und freue mich schon aufs weiterlesen.
Aber warum erst nächste Woche?!…

Profilbild von Steffis-source

Ging mir genauso :)

Profilbild von LilMae

LilMae

Mitglied seit 28.02.2023

Was dich glücklich macht, kann gar nicht dumm sein - Zitat aus „Mein Wunsch für dich“

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 08:59 Uhr

Ich habe schon das ganze Buch fertig gelesen. Mir hat der erste Abschnitt sehr gut gefallen. Die Geschichte fängt direkt an und man ist von Anfang an voll dabei.Die Geschichte ist sehr sommerlich. Das wäre das perfekte Buch für einen Nachmittag am Strand. Ich konnte mich gut in die Protagonistin Charlotte hinein versetzen.

Charlotte ist in Luke, Chiaras Bruder, verliebt. Und Chiara, die Königin, ist in Noah, Charlys besten Freund, verliebt. Daher machen Charly und Chiara einen Deal. Chiara hilft Charly mit Luke und Charly hilft Chiara mit Noah. Ich finde den Deal gar nicht so schlecht , doch man merkt das Chiara Charly nur benutzt um an Noah ran zu kommen. Das denkt auch Nele, Charlys beste Freundin.

Insgesamt fand ich den ersten Abschnitt spannend und gut verständlich geschrieben. Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 12:15 Uhr

Hi zusammen!

Also ich muss sagen für mich das Buch bisher eine erfrischende Abwechslung, da ich schon lange kein Jugendbuch mehr gelesen habe, sondern überwiegend New Adult. Die Themen sind andere: erstes Mal verliebt sein, Freunde, Familie, irgendwie auch die Frage wer bin ich und was möchte ich (klar kommt das auch in anderen Genres vor, aber hier auf eine andere Art und Weise). Ich hab mich zurückversetzt gefühlt in meine eigene Schulzeit und konnte doch alles nachvollziehen, obwohl ich heute anders denken und handeln würde. Total lustig von der Erzählweise und ich muss so oft schmunzeln.
Irgendwie habe ich so dieses Gefühl, dass Charly vielleicht doch auf jemand anders stehen könnte, es nur bisher nicht gesehen hat.. ich bin gespannt, was sich noch alles entwickeln wird. Ich frage mich außerdem, ob wir noch mehr Einblick in Lukes und Chiaras Familienleben bekommen.
Bisher finde ich die Geschichte auf jeden Fall super süß und spannend und einfach total nah an der Realität, weswegen es wahrscheinlich auch so unterhaltend ist, weil man in einem anderen Alter da etwas anders darüber reflektieren kann.

Profilbild von klaudija

klaudija

Mitglied seit 21.11.2022

inject yourself with some fantasy to not die of reality

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 12:21 Uhr

Steffis-source schrieb am 28.03.2023 um 21:40 Uhr

So, ich bin jetzt auch durch mit dem ersten Abschnitt.

Charlotte:

Noah:

Nele:

Leon:

Chiara:

Aber warum erst nächste Woche?!…

Die Charaktere hast du total toll zusammengefasst, so ein Bild hatte ich auch

Feuertreter

Mitglied seit 11.03.2023

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 12:36 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Michaela Thewes schreibt locker und für Jugendliche angemessen. Ich habe die ersten sieben Kapitel verschlungen.
Zu den Charakteren:
- Charlotte (Charly): Sie ist sehr unsicher in ihrem Auftreten und vertraut jedem ersteinmal blind. Vielen jungen Mädchen in ihrem Alter wird es ähnlich gehen.
- Chiara: ist sehr selbstbewusst. Hinter ihrer Fassade steckt aber ein Mädchen, was sich nach Liebe und Zuneigung sehnt. Diese bekam sie ja nicht durch das Elternhaus.
- Noah: seine familiäre Situation ist schwierig. Auch bei diesem Thema finden sich viele Jugendliche wieder.
Nele: sie ist sehr vorsichtig gegenüber anderen und vermutet sehr schnell böse Absichten.

Ich werde das Buch gleich zuende lesen, denn ich bin gespannt wie es mit den Charakteren und deren Liebeslebens weiter geht und kann nicht bis zur nächsten Woche warten