Leserunde zu "Mit dir ist alles schöner" von Kristina Günak

Wenn die Seele Freunde braucht
Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
Produktdarstellung
Kristina Günak (Autor)

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.02.2022 - 21.03.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 08.05.2022
  3. Rezensieren 09.05.2022 - 22.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Strand Meer Camping Wohnwagen Trauer Tochter Neuanfang Heimat Heimatgefühl Freundschaft Solidarität Zusammenhalt Wohlfühllektüre romantisch humorvoll authentisch zum Wohlfühlen zum Träumen Happy End Minimalismus Glückssuche Gegensätze ziehen sich an Natur Naturliebe Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.05.2022

Ein Buch voller Lebensweisheit

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden.
Wir erleben die "Verwandlung" von Franziska zu Heike und treffen dabei viele tolle, faszinierende und vielschichtige Menschen, die sie auf diesem Weg begleiten.
Ich habe mich in diesem Buch bzw. dem Setting von Anfang an wohl und aufgehoben gefühlt, obwohl ich beim Grundthema "Camping" erstmal skeptisch war, das liegt mir einfach so gar nicht.

Kristina Günak schafft es einzigartig die Figuren einzufangen und ohne sich in Details zu verlieren darzustellen. Der einfühlsame Schreibstil kommt noch dazu und lässt einen wirklich durch die Seiten fliegen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, mit durchaus ernsten Untertönen, die einen wunderbar zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Entscheidungen bringt.

Kleinere Abstriche muss man am Schluss bei der Realität machen, was allerdings dem Buch absolut keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 09.05.2022

dem Finden von sich selbst....

Kristina Günak hat eine wunderbare Geschichte geschaffen. Franziska erbt von ihrem Vater einen heruntergekommenen Campingplatz. Am besten schnell loswerden, wäre in ihrer Situation wohl das Beste denn sie hat keinen Job, keine Wohnung und auch keinen Partner mehr. Aber so einfach lässt er sich in dem Zustand nicht verkaufen. Und auch den Dauercampern passt das so gar nicht. Schulden sind auch noch zu tilgen. Also am hochgekrempelt und los geht's. Erik, ein alter Freund des Vaters, hilft. So nach und nach wird Franziska bei den Campern aufgenommen und wird immer mehr zu ihrer zu ihrem alten Ich. Auch Erik kommt sie etwas näher .... mehr möchte ich jetzt nicht verraten.
Kristina Günak hat eine wundervolle Sommer-Geschichte geschaffen: sie handelt von echter Freundschaft, dem Finden von sich selbst und gibt das Gefühl, dass wenn man sich ordentlich in etwas hinein kniet, auch ein Ziel erreicht werden kann. Sie zeigt aber auch, welche macht das Internet heutzutage hat. Ich finde den Schreibstil ganz wunderbar und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich fühlte mich gut unterhalten und konnte der Geschichte auch nahtlos folgen. Ich würde sie auch ein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Ein Wohlfühlroman

Fotografin Franziska erbt von ihrem Vater einen Campingplatz, den sie am liebsten sofort wieder loswerden wöllte. Aber ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und nun steht sie ohne Wohnung da und weil ihr Projekt geplatz ist, auch ohne Job. Notgedrungen zieht sie deswegen erst einmal in den Wohnwagen ihres Vaters ein - und wird herzlich von den Dauercampern empfangen, die sie noch aus ihrer Kindheit als "Heike" kennen.

Das fand ich in diesem Roman schon mal sehr interessant, warum Heike und nun Franziska. Das zu erfahren und die Entwicklung von Franziska waren sehr interessant. Franziska hat sehr viele Regeln und Vorstellungen im Leben. Jetzt wird sie gezwungen so manches zu überdenken, das Leben leichter zu nehmen.

Dies war ein richtig schöner Roman zum Wohlfühlen. Die Gemeinschaft der Dauercamper hat auch mich als Leserin in ihre Reihe aufgenommen und ich habe mich dort wohlgefühlt. Und dann war da noch Erik, bei dem ich auch sehr gespannt auf seine Geschichte war.

Ich hatte schon vorher zwei Romane der Autorin gelesen, bei denen mir zum einen die Leichtigkeit, zum anderen aber auch die tiefsinnigen Themen gefallen haben - das Nachdenken über das Leben. Und auch hier wurde ich nicht von ihr enttäuscht.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tolle Sommerlektüre

Das Leben meint es nicht gut mit Franziska. Sie verliert einen großen Auftrag, ihr Freund trennt sich von ihr und ihr Vater verstirbt. Durch den Tod des Vaters, wird Franziska dazu gezwungen sich um seinen Campingplatz an der Ostseeküste zu kümmern, dabei ist Camping wirklich gar nichts für sie und sie hat sich bewusst vor langer Zeit ein ganz anderes Leben in der Großstadt aufgebaut. Um den Campingplatz steht es nicht sehr gut und die Dauercamper bangen um ihr Zuhause. Kann Franziska ihnen helfen? Und was ist mit Erik, zu dem sich Franziska hingezogen fühlt?

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und habe mich auf ihren lockeren Schreibstil gefreut. Genau den habe ich hier auch bekommen. Es ist eine leichte und etwas vorhersehbare, aber deswegen nicht minder tolle, Geschichte, die auch einen tollen Humor aufweist. Aber auch die Gefühle kamen nicht zu kurz, es gab einige Stellen an denen ich eine Träne Wegblinzeln musste.

Besonders begeistert hat mich, dass mir der Roman sogar die Vorzüge des Campings zeigen konnte. Die Idylle und der Zusammenhalt der Bewohner war etwas ganz besonderes. Die Dauercamper haben sowieso Ein Herz erobert. So viele tolle, unterschiedliche und ganz besondere Charaktere, die dem Buch viel gegeben haben und auch einige Überraschungen auf Lager hatten. Natürlich hat mich auch die Protagonistin Franziska begeistern können. Vor allem wie authentisch ihre Entwicklung dargestellt wurde.

Für mich war die Liebesstory tatsächlich eher nebensächlich. Gut fand ich insbesondere die Kommunikation und, dass Probleme nicht überdramatisiert wurden. Erik blieb für mich stellenweise etwas blass als Charakter, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Ein wirklich netter Roman für Zwischendurch, vor allem für die Sommerzeit.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wohlfühlroman

"Mit dir ist alles schöner" ist mein erster Roman von Kristina Günak. Von daher war ich sehr unvoreingenommen, was dem Schreibstil und dem Thema angeht.
Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt ...

Das Cover ist wunderschön fröhlich und passt perfekt zum Frühling.
Franziska wird von ihrem Freund sitzen gelassen, dann stirbt auch noch ihr Vater und sie steht sich einer Ihr unlösbaren Aufgabe gegenüber. Sie erbt den Campingplatz ihres Vaters vererbt und alle erwarten, dass sie sich dem Job annimmt.

Der Schreibstil von Kristina Günak ist klasse. Obwohl das Buch sehr traurig beginnt, habe ich das ein oder andere mal lachen müssen. Es ist geschmückt mit Humor und viel Leidenschaft. Die Charaktere erleben größtenteils wundervolle Veränderungen und die Camper sind so herzlich.
Da ich selbst sehr gerne auf Campingplätzen Urlaub mache, habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste sehr Schmunzeln, als Franziska das erste mal einen Wohnwagen betritt.
Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist, hat die Autorin es geschafft, einen klasse Wohlfühlroman zu erschaffen.