Leserunde zu "Mit dir ist alles schöner" von Kristina Günak

Wenn die Seele Freunde braucht
Cover-Bild Mit dir ist alles schöner
Produktdarstellung
Kristina Günak (Autor)

Mit dir ist alles schöner

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.02.2022 - 21.03.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 08.05.2022
  3. Rezensieren 09.05.2022 - 22.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Strand Meer Camping Wohnwagen Trauer Tochter Neuanfang Heimat Heimatgefühl Freundschaft Solidarität Zusammenhalt Wohlfühllektüre romantisch humorvoll authentisch zum Wohlfühlen zum Träumen Happy End Minimalismus Glückssuche Gegensätze ziehen sich an Natur Naturliebe Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wie das Leben so spielt....

Franziska Lichtenstein ist vor vielen Jahren von ihrem Heimatort in die Stadt gezogen.Nun ist sie frisch getrennt,ohne Auftrag als Fotografin und auch noch ohne Wohnung.Sie erbt nach dem Tod ihres Vaters seinen finanziell und auch baulich maroden Campingplatz.Franziska zieht nun erste mal in den kleinen Camper ihres Vaters.Franzi beginnt das Nötigste zu richten um den drohenden Ruin des Platzes abzuwenden.Aber wie es scheint wird ihr nichts anderes übrig bleiben als den Platz zu verkaufen.Doch die Camper sind ihr schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen,sie erlebt einen Zusammenhalt wie sie ihn nie erlebt hat.Und es gibt da auch noch Erik der immer da ist und ihr aus der Patsche hilft.Und was wird aus den Camper wenn Franzi verkauft……

Die Autorin Kristina Günak hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Sie erzählt die Geschichte so anschaulich ,das ich die einzelnen Camper vor mir sah.Von der ersten bis letzten Seite wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Wie immer hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen,ich durfte schon einige ihrer Bücher lesen.Immmer wieder ein Genuss wie sie den Charaktere in ihrer Geschichte ein Fundamet ihrer Geschichte gibt.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Glücksmomente auf dem Campingplatz

Endlich ist der mit Vorfreude erwartete neue Roman von Kristina Günak erhältlich.

Franziska ist freie Fotografin und hat gerade im Job und in der Liebe eine Flaute. Da kommt die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist und sich jemand um den Campingplatz kümmern muss. Wenig begeistert fährt Franziska an die Ostsee, aber ohne Job, Freund und Wohnung bleiben ihr wenig Alternativen.
Der Campingplatz ist sehr renovierungsbedürftig und wird von einigen Dauercampern bewohnt. Franziska will nur eins, schnell wieder weg, aber um den Campingplatz zu verkaufen muss sie diesen erstmal wieder herrichten. Dabei lernt sie die Camper und den mysteriösen Elektriker Erik besser kennen. Plötzlich fällt das Verkaufen des Platzes schwerer als gedacht.
Mir hat der Roman super gefallen. Ein echter Wohlfühlroman mit dem von Kristina Günak gewohnt schönen, äußerst empatischen Schreibstil. Die Charaktere haben allesamt schwere Zeiten erlebt und haben trotzdem diesen wunderbaren Lebensmut und den Sinn fürs Wesentliche behalten. Es ist so schön zu lesen, wie auch Franziska langsam ankommt und lernt glücklich zu sein. Der Roman beschert ein tolles Lesevergnügen und ich habe ihn mit einem Lächeln zur Seite gelegt.

Von mir gibt es für diesen wunderbaren Roman 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Feel-Good-Lektüre

Franziska flüchtete aus der Enge ihrer Vergangenheit in die Großstadt und hat nicht einmal zurückgesehen, sogar ihren Zweitnamen setzte sie als Vornamen ein - Heike ist ihr zu provinziell. Nun ist ihr Vater gestorben und hat ihr seinen Campingplatz vermacht. Allerdings entpuppt der sich als unglaublich renovierungsbedürftig und liegt zudem nahe eines Naturschutzgebietes. Außerdem gibt es da noch die Bewohner, teilweise Dauercamper. Aus dem schnellen Verkauf wird also nichts. Dadurch beginnt aber eine Entwicklung, die herzerwärmend ist.... findet Franziska schlussendlich zu sich selbst und auch ihr Glück. Kristina Günaks Schreibstil ist großartig, der Humor an den richtigen Stellen lockert auch schwere Stellen auf. Die Campingplatzbewohner habe ich gleich ins Herz geschlossen, so warm und liebevoll, wie sie dargestellt sind. Franziskas Entwicklung ist authentisch und großartig, wurde ich am Anfang nicht warm mit ihr, fühlte man doch mit jeder Seite mehr mit ihr mit. Zudem fand ich ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen beeindruckend! Absolute Wohlfühllektüre, die viel zu schnell vorbei ist.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Verrückt nach Camping

... Hat das ein Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Klar, von Kristina Günak kann man eben nichts anderes erwarten.

... Hat das ein Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Klar, von Kristina Günak kann man eben nichts anderes erwarten.

Die Geschichte von den verrückten, ähhh glücklichen Campern läuft herrlich leichtfüßig an dir vorbei. Die Charaktere sind eine perfekte Mixtur aus... Liebe ich, mag ich, den braucht jede Geschichte und mag ich nicht.
Es gibt jede Menge zum Schmunzeln, zum Träumen und auch zum Nachdenken und man bleibt nicht nur mit dem Gefühl zurück, das erste schöne Sommerbuch des Jahres gelesen zu haben, sondern plötzlich steht die Frage nach der eigenen Selbstfindung im Raum und man kann sich mit der Protagonistin Heikiska auf eine Stufe stellen und sich fragen: wo komme ich her, wer bin ich, wo möchte ich hin?

Ich hatte wunderbare, leider viel zu kurze, Lesestunden und muss wohl einen Familien-Campingplatz für den Sommer aussuchen :)

Veröffentlicht am 10.05.2022

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Wie das Cover es auch schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Buch von Kristina Günak "Mit dir ist alles schöner" um einen spritzig leichten Sommerroman.
Die heile Schickimicki-W¬¬elt von Franziska ...

Die heile Schickimicki-W¬¬elt von Franziska zerbricht von einem Tag auf den anderen. Dann stirbt auch noch ihr Vater und sie muss sich ihr vermeintliches Erbe kümmern, einen heruntergekommen und -gewirtschafteten Campingplatz. In der Annahme ihr Erbe bald verkaufen zu können, fährt sie an die Ostseeküste. Auf „ihrem“ Campingplatz angekommen findet sie eine Handvoll skurriler Dauercamper vor, von denen sie einige bereits aus ihrer Kindheit kennt. Es stellt sich heraus, dass sich der Verkauf des Platzes als schwierig gestalten wird, wenn sich die Belegungszahlen und der Zustand des Platzes nicht gravierend positiv verändern. Gemeinsam mit den Campern und Erik, einem „Aussteiger“, macht sich Franziska an die Arbeit und nimmt Verschönerungen und Reparaturen vor. Franziska kann sich lange Zeit gegenüber den Campern nicht öffnen und verschweigt die bald anstehende Rückzahlung eines großen Kredites. Franziskas Versuche den Campingplatz bekannt zu machen, um zahlende Gäste zu bekommen, verlaufen scheinbar im Sand. Eines Tages steht jedoch ein Influencer-Pärchen vor der Schranke zum Campingplatz und damit wendet sich das Schicksal. Nach kürzester Zeit kann man sich nicht vor Buchungsanfragen retten. Ein Kaufangebot einer Hotelkette für das Grundstück in einem Naturschutzgebiet geht bei Franziska ein und die Rückzahlung des Kredites steht an. Durch einen Zufall findet einer der Dauercamper das Kaufangebot und Franziska muss sich ihren neuen Dauercamper-Freunden offenbaren. Nun erfährt Franziska in vollem Umfang was ihre Freunde für sie und den Campingplatz zu tun bereit sind.
Fazit: Ich kann den Roman jedem weiterempfehlen, der von allem ein bisschen was lesen möchte. Hier findet man die ganze Palette: Herz, Schmerz, Liebe, Freundschaft, Psychologie und Geheimnisse. Die ideale Urlaubslektüre oder auch für einen Leseabend auf dem heimischen Sofa.