Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 143 bis Seite 288, inkl. Kapitel 20

Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

Mitglied seit 04.02.2019

We lose ourselves in books, we find ourselves there too.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 07:13 Uhr

Hallo zusammen,

es geht mindestens genauso heiß weiter, wie im ersten Abschnitt. Dabei hat Hades seine Ankündigung wirklich wahr gemacht! Ehrlicherweise sind die Seiten auch nur so an mir vorbei gezogen, weshalb ich nun umso gespannter auf den letzten Abschnitt bin.

Noch immer lässt sich die Geschichte sehr locker und leicht lesen. Ich habe mich sofort wieder in der Welt von Hades und Persephone zurecht gefunden und die Chemie zwischen ihnen greifen können. Auch wenn mir der Fantasy-Bezug teilweise doch ein wenig fehlt.

Grundsätzlich kennen sie sich gerade einmal knapp eine Woche und scheinen sich schon jetzt abgöttisch zu lieben. Aber gut, scheinbar ist die Anziehung zwischen ihnen wirklich riesig! Und das konnte ich auch nachvollziehen.

Doch als sie dann zum ersten Mal miteinander schliefen, direkt vor den Augen aller anderen, wusste ich nicht mehr, was ich davon halten soll. Denn Hades scheint “diese Ader” auch wirklich ausleben zu wollen. Gleichzeitig war er immer noch so vorsichtig, rücksichtsvoll und las Persephone im Grunde jeden Wunsch von den Augen ab.

Diese bot ihm dabei weiterhin die Stirn, was immer wieder für Neckereien zwischen ihnen gesorgt hat. Ich finde ihre Art großartig. Auch wenn deutlich wurde, dass sie nun ihr Leben in der Unterstadt genießt, während in der Oberstadt so einiges schief läuft.

Das Zeus Persephone zurück will ist klar. Dass Demeter dafür jedoch die Versorgung der Unterstadt kappen will, ist wirklich unglaublich! Bis jetzt ist es ja noch nicht passiert, aber ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung in diesem Punkt.

Auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, dass zweimal in diesem Abschnitt zur Beschreibung von Personen “Die Schwarze” und “Der Weiße” verwendet wurde. Ich finde, das geht leider überhaupt nicht, besonders in unserer heutigen Zeit. Selbst bin ich noch nicht einmal offensichtlich “betroffen”, dennoch sollte meiner Meinung nach niemand so beschrieben werden. Ich glaube, da gibt es wirklich viele andere Begriffe und Umschreibungen, die möglich wären.

Was ich in Bezug auf die vielen heißen Szenen zwischen den beiden sagen soll, weiß ich nicht wirklich. Die Anziehung ist da, aber beide scheinen teilweise auch nur einander zu sehen.

Gut fand ich, dass sich Hades in Bezug auf seine Verbrennungen gegenüber Persephone noch weiter geöffnet hat. Was Zeus abgezogen hat, war wirklich unglaublich, da konnte ich Hades Zorn schon sehr gut verstehen. Und wäre der Vertrag nicht, sähe das sicherlich auch wieder anders aus. Dennoch kann Persephone nun seine Narben offen betrachten. Und anders als Hades es erwartet hat, findet sie diese überhaupt nicht schlimm.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch eine Richtung einnimmt, mit der ich anfänglich nicht gerechnet habe. Dennoch bin ich auch sehr gespannt auf die letzten Seiten!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 13:33 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Ja, da hatte ich auch gemischte Gefühle. Doch scheinbar haben sich ja alle in dieser "Lustkammer" sehr freizügig verhalten. Hades scheint dafür bekannt zu sein. Meins wäre es nicht, aber wie du sagst, Hades ist immer noch rücksichtsvoll und hat sie auch nicht direkt zur Schau gestellt. Er hat sie langsam daran herangeführt. :))

Zitat von bluetenzeilen

Vielleicht kommt es in der Übersetzung nicht richtig rüber? Ich denke nicht, dass die Autorin das böse oder rassistisch meint. Ich weiß jetzt leider nicht mehr in welchem Kontext es wie, wo verwendet wurde. Aber mich hat es nicht gestört, sonst wüsste ich es noch ;) Natürlich hätte man es anders ausdrücken können, aber da sie sowohl "Schwarze und Weiße" nennt...

Profilbild von AnnaSchumann2606

AnnaSchumann2606

Mitglied seit 18.12.2017

Literally I'm more into books than people.

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 14:18 Uhr

Nachdem ich den ersten Abschnitt ja erst so spät lesen konnte und ihn erst gestern beendet habe, konnte ich natürlich umso schneller weiterlesen und habe den zweiten Abschnitt gerade eben beendet. 😅

Wie auch in Abschnitt eins bin ich nur so durch die Kapitel geflogen. Ich mag den Schreibstil immer noch super gern und hab somit Kapitel um Kapitel nur verschlungen. Vom Lesefluss fiel es mir in diesem Abschnitt auch etwas leichter als im ersten, da ich ja quasi noch frisch in der Geschichte drin war. 😊

Ich finde es gut, dass Persephone ein bisschen mehr die Oberhand wieder über ihr eignes Handeln zurück gewonnen hat. Auch Hades mag ich noch wie vor, gerade in seinen Kapiteln, sehr gern. 😊
Ich finde es schön, wie er seine Fürsorge Persephone gegenüber in seinen Handlungen zeigt und obwohl er sich so mürrisch nach außen hin gibt, dafür sorgt, dass es ihr gut geht. 😊

Dieser Abschnitt hat vom Spice-Level her natürlich nochmal etwas (sehr) draufgelegt im Gegensatz zum ersten Abschnitt, aber ich bin froh, dass man auch die Szenen zwischen Persephone und Hades wenn sie etwas unternehmen, mittlerweile emotional und tiefergreifend sind. Gerade den Ausflug in das Gewächshaus und die Geschichte und Bedeutung für Hades dahinter hat mir gut gefallen. 😊

Auch das man mehr von der Unterwelt erfahren hat und ein paar mehr Bewohner kennengelernt hat, fand ich toll. Irgendwie hatte ich mir etwas mehr Fantasy-Anteil erhofft als ich den Klappentext gelesen habe, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich bei den griechischen Göttern sofort einen gewissen Draht zu einer Fantasy-Geschichte mit zugehörigen Aspekten herstelle. 🙈

Das Hades und Persephone in der kurzen Zeit anscheinend eine sehr strake Bindung aufgebaut haben obwohl von beiden Seiten anfänglich eher Abneigung vorhanden war hat mich gewundert, aber dennoch hat die Autorin das ganze sehr gut und nicht unrealistisch verpackt. 😊

Ich bin nun im dritten Abschnitt gespannt, ob Zeus Persephone's Schwester irgendwie schadet und was zwischen Zeus und Hades passiert. Außerdem hoffe ich natürlich, dass Persephone sich entschließt, Hades nicht zu verlassen und bei ihm zu bleiben, oder zumindest wieder zu ihm zurück zu kommen, falls sie trotzdem zuerst für sich sein und Olympus verlassen will.
Außerdem würde ich mich freuen, noch mehr über die Unterstadt, ihre Bewohner und Hades Verhältnis zu Ihnen zu erfahren. 😊

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 17:22 Uhr

Ich bin natürlich auch bereits mit dem Leseabschnitt durch. Hatte die letzten Kapitel noch schnell in der Bahn gelesen :)
Ich muss sagen, dass es sich ganz gut entwickelt, aber vollständig fesseln kann es mich leider nicht. Vielleicht weil ich einfach mehr Fantasy erwartet hab? Es erscheint mir aber nun nur eine Welt zu sein, die Fantasyangehaucht ist, wegen der Charaktere etc, aber an sich mehr auch nicht. Nichts magisches, keine besonderen Fähigkeiten bisher, sehr stark auf modern gemacht. Und zwischendrin ein geiler Bock (ähhmm Hades) und eine völlig andere Persephone als erwartet.
Gut, es wird nicht zu krass darauf eingegangen, aber die Szene im "Lustkeller" war dann doch schon zu viel. Und später dann noch Persephones Wunsch ihm einen BJ zu geben und er.....ähh ja, Hardcore SM....ok....next.
Ich mag aber dennoch Hades Fürsorge Persephone gegenüber, er scheint ein guter Mann zu sein mit eben nur komischen Vorlieben.

Lese aber dennoch weiter, möchte ja wissen wie es ausgehen wird. Auch was Zeus noch anstellen wird. Es geht ja jetzt aufs Buchfinale zu und ich könnte mir vorstellen, dass es noch ein ganz großes Drama geben wird. ;)

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 17:22 Uhr

Zitat von AnnaSchumann2606

Das fand ich auch super. Davon darf es gern mehr sein :)

Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld

Mitglied seit 10.02.2019

"A book is a dream that you hold in your hands" -Neil Gaiman-

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 16:57 Uhr

Das wars auch schon mit dem zweiten Abschnitt. Und ich muss sagen, dass ich mich jetzt schon auf nächste Woche freue.

Ich mag es irgendwie sehr gerne, dass Hades eigentlich ein kleiner Softy ist und alles dafür tut, damit es Persephone gut geht. Das Rumtragen, das Essen, die kleine Shoppingtour, echt ganz niedlich. Auch Persephone mag ich immer lieber, denn sie macht jetzt schon eine kleine Wandlung durch und wird selbstbewusster und schlagfertiger.

Ich find den Schreibstil echt toll. Die Gespräche zwischen den beiden sind sehr unterhaltsam und ich musste doch schon das eine oder andere Mal schmunzeln.

Spicy ist es auch auf jeden Fall. Es gab zwar eine kleine Planänderung, aber Hades und Persephones Auftritt hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt. Zeus hat es nicht anders verdient.

Ich bin sehr gespannt, was jetzt im letzten Abschnitt noch passieren wird. Es muss noch eine unerwartete Wendung geben und irgendwie muss auch noch alles rund um Zeus geregelt werden. Ich denke nicht, dass er es einfach gut sein lässt.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 17:28 Uhr

So, nun habe ich auch den zweiten Abschnitt soeben beendet.
Ich mochte die Szene auf dem Wintermarkt und auch die im Gewächshaus, dann die Szenen mit Hermes, die ich echt witzig finde.
Aber ehrlich gesagt sind mir die Sexszenen echt zu ausführlich und mich persönlich nerven sie, vor allem der SM Teil. Schade, denn nach der Leseprobe hatte ich wirklich mehr Mythologie und Fantasy erwartet. Wenn es darum geht, dann gefällt mir das Buch auch weiterhin gut. Aber leider nehmen diese Szenen nicht so viel Raum ein.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 23.11.2022 um 08:36 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Darauf bin ich auch gestoßen und fand es sehr unschön formuliert. Entweder lässt man es sein und lässt den Leser die Fantasie über das Aussehen oder beschreibt es einfach anders.

Zitat von AnnaSchumann2606

Diese Abschnitte finde ich auch schön, aber irgendwie werden sie im Verlauf des Abschnitts sehr oberflächlich werden. Ist die Szene im Gewächshaus noch sehr detailliert beschrieben, bekommen wir von dem Ausflug in die Markthalle nur kleine Brocken. Hier könnte der Spice vielleicht etwas reduziert werden und mehr von solchen Szenen kommen.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 23.11.2022 um 08:58 Uhr

Auch ich habe den Abschnitt jetzt beendet und muss sagen, dass mich die Geschichte schon unterhält. Dadurch dass es schon etwas oberflächlicher bleibt, liest man schnell durch die Abschnitte, da immer wieder etwas neues passiert. Dennoch ist es bisher einfach ganz anders als erwartet. Ich hatte mich auf eine dunkle Fantasygeschichte gefreut und bisher ist der Spiceteil einfach total im Fokus.

Wir erhalten beim Lesen immer nur so Brocken Fantasy hingeworfen. Die einzigen Erbgötter sind also Poseidon, Hades und Zeus, alle anderen scheinen auch anders an ihre Rolle zu kommen. Demeter kümmert sich um die Versorgung und Hermes kann Stimmen imitieren. Viel mehr haben wir leider noch nicht herausgefunden oder habe ich was vergessen?

Was mich auch so ein bisschen wundert, wir haben jetzt noch 1/3 im Buch und hier soll sich dann alles auflösen. Denn der nächste Band handelt ja um Psyche der Schwester. Ich bin also gespannt, wie sich das alles noch auflöst. Denn wenn es am Ende auch viele Spiceszenen gibt, haben wir ja kaum Raum für Zeus Rache... Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das alles auflöst.

Die Szene in dem Raum war ziemlich Spicy und irgendwie fand ich es dann auch merkwürdig, dass sie sich danach erstmal mit Eros? unterhalten haben. Aber ansonsten fand ich die Szene interessant beschrieben.

Profilbild von Loorie

Loorie

Mitglied seit 01.09.2022

"Bücher sind Magie zum mitnehmen." - Stephen King

Veröffentlicht am 23.11.2022 um 09:55 Uhr

Ich stelle hier mal eine TW vorweg, da es weiter unten um Essstörungen geht.

Nach meiner anfänglichen Überraschung konnte ich mich jetzt im zweiten Abschnitt viel besser in die Handlung einfinden. Der Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so an mir vorbeiziehen.
Zwar geht es genauso spicy weiter, doch finde ich diese Spannung und Anziehung zwischen Hades und Persephone unglaublich schön. Vor allem, weil sich Hades doch als sehr fürsorglicher Charakter entpuppt.

Es wird deutlich, dass Hades fürsorgliche Ader wahrscheinlich von dem Tod seiner Eltern herrührt und er die Menschen, die in seiner Unterstadt leben, und für die er verantwortlich ist, beschützen möchte. Und das ironischerweise Weise vor der Oberstadt beziehungsweise den 13. So zeigt sich die Unterstadt in diesem Abschnitt als ein Ort der Normalität, was auch Persephone auffällt. Man merkt richtig, wie sie immer weiter auftaut und ihre Maske, die sie sich für die Oberstadt angeeignet hat fallenlassen kann. Auch lässt sie körperliche Nähe (die nichts mit Sex zu tun hat) immer weiter zu und ich habe richtig das Gefühl bekommen, sie aufblühen zu sehen.

Ich finde es schön, dass es immer wieder kleine Vertrauensbeweise von Hades und Persephone gibt. Er zeigt seinen intimen Rückzugsort und Persephone offenbart ihre Fantasien, die sie sonst nie ausleben konnte.
Hier allerdings ein kleines "Aber": Persephone und auch Hades beschreiben teilweise, dass Persephone nicht gut auf ihren Körper achtet und man ihr dies auch ansieht. Auch von Hades wird sie als "zu dünn" beschrieben. Persephone selbst sagt, dass sie manchmal vergisst zu essen und ihre Körpersignale missachtet. Und ich finde hier sollte man doch vorweg im Buch mit einer TW darauf hinweisen, dass Essstörungen bzw. ein gestörtes Verhältnis zum Essen thematisiert werden.

Spannend fand ich außerdem die Szene, in der Persephone neu eingekleidet wird. Dort zeichnet sich ab, dass die Unterstadt eine Art Zufluchtsort für von Zeus politisch Verfolgte und Verzweifelte ist. Der Kontrast zwischen Ober- und Unterstadt könnte nicht größer sein.

Bisher habe ich noch nicht viel in Richtung Romantasy gelesen bzw. erotische Romane. Aber ich muss sagen, dass mir diese Szenen hier wirklich gut gefallen, vor allem weil alles auf Gegenseitigkeit und Konsens beruht. Bei dem Plan, Sex in der Öffentlichkeit zu haben, war ich ja super skeptisch und konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Doch ich fand die Szene überraschend authentisch. Und auch die weiteren Szenen flogen nur so an mir vorbei. Auch wenn Hades die Dom-Rolle inne hat, so empfinde ich Persephones Charakter in diesen Szenen doch auch als sehr empowernd, da sie klar kommuniziert was sie möchte und eben auch ihre Lust klar zeigt, was sie in der Oberstadt wahrscheinlich nicht konnte.

Die Szene mit den Schwestern von Persephone hat mich mit einem mulmigen Gefühl zurückgelassen und ich warte ehrlich gesagt darauf, dass Zeus sie benutzt, um Persephone zu drohen, das deutet sich ja schon ein wenig an.