Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 48, Seite 289 bis Ende

Profilbild von yezz

yezz

Mitglied seit 12.04.2021

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 13:47 Uhr

Zitat von JennyChris

Ich hätte mir für den Fantasyanteil ansonsten einfach mehr Aufklärung gewünscht.. Warum sind nur Zeus, Hades und Poseidon Erbposition? Wir wird man wirklich zu einem der Dreizehn ernannt, muss man eine besondere Verbindung haben oder einfach nur Beziehung? Was natürlich wieder eher für Mafiageschichte spricht ... Braucht man für die Position eine besondere Fähigkeit, wenn ja, was sind die? Wo kommen die Positionen der 13 überhaupt her? Gab es mal Götter und sie die dann gestorben? Was ist Olympus überhaupt genau? Anscheinend ist es ja von einer Schutzschicht umgeben... was ist dann außerhalb?

Ja, das fand ich leider auch viel verschenkte Potential!

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 14:03 Uhr

Zitat von JennyChris

Was ich hier tatsächlich nicht so recht verstehe, ist was Zeus und auch Hermes hier immer wieder für Brocken über Hades Vater rauswerfen ohne das wirklich zu erklären? Warum kam es denn nun wirklich zu dem Angriff auf seinen Vater, da scheint ja irgendwie mehr hinter zustecken, was aber nicht aufgelöst wird oder?

Ja, das hat mich auch ungemein gestört! Wir haben hier eine Backstory, die das ganze Buch immer wieder aufgenommen wird, nur damit es am Ende nicht ausreichend aufgeklärt wird...

Zitat von JennyChris

Das stimmt und ich glaube, wenn ich mit der Erwartung in die Geschichte reingegangen wäre, dass es einfach nur eine leichte Geschichte ist ohne viel Nachzudenken, dann wäre auch keine Enttäuschung da. So viel Potential für eine coole Fantasy Romance letztendlich könnte es hier aber auch eine "Mafiageschichte" sein, da die Charaktere ja keine richtigen "Fantastischen" Elemente haben.

So geht es mir auch. Wenn es von Anfang an klar gewesen wäre, was es für eine Geschichte ist, wäre ich nicht im entferntesten so enttäuscht wie ich es jetzt bin. Ich hab mit Fantasy-Romance gerechnet, am Ende war es eine Dark-Romance Geschichte, in der man einfach die Namen hätte austauschen können um eine 1A Mafia Geschichte haben zu können. Was prinzipiell kein Problem ist, ich finde solche Geschichten aber nicht interessant und bin mit einer ganz anderen Erwartung an das Buch rangegangen,

Zitat von yezz

Auch Persephones "Rettungsversuch" lief wieder unter dem Motto "Sprechenden kann geholfen werden". Das hatten wir schon mit Hades am Anfang...

Ich denke das ist wie mit den Titeln von Zeus, Hades und Poseidon... das hat sie schlicht von ihrer Mutter geerbt.

Zitat von yezz

Generell stimme ich hier einigen Mitlesen zu: Vieles wurde zu pragmatisch und einfach gelöst

Ich finde das so schade, wir hatten hier wirklich sehr gute Vorlagen mit denen leider nichts gemacht wurde. Ich habe so auf eine große Auflösung gewartet, nur um am ende dann halbgare Erklärungen oder wie im Fall mit Hades Vater auch gar keine Auflösung zu bekommen.
Überraschung: Zeus, von dem wir wussten, dass er der Mörder deines Vater ist, ist der Mörder von deinem Vater.

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 15:22 Uhr

Ich muss sagen, das ich das Ende eigentlich gar nicht sooo schlecht fand. Klar, es gab Kritikpunkte, die hie allerdings auch schon sehr ausführlich aufgeschrieben wurden. Ein bisschen was zu Hades Vater hätte ich mir auch gewünscht, sonst hätte Hermes das auch einfach lassen können, aber ansonsten hat mir das Ende schon gut gefallen. Zugegeben, anders als erwartet und von der Kampfszene zwischen Hades und Zeus war ich schon enttäuscht. Dafür hat mir gefallen, das Persephone über das ganze Buch hin realisiert hat, wie sehr ihr die Unterstadt gefällt und das ganz raus aus Olympus doch nicht die beste Idee war. Daran besonders mag ich es, dass sie nicht nur wegen Hades bleibt- man hat über das ganze Buch gemerkt, dass sie der Unterstadt mehr und mehr verfallen ist.

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 15:23 Uhr

Zitat von JennyChris

Da hast du Recht, über mehr Infos dazu hätte ich mich auch wirklich gefreut. Kann natürlich sein, dass das in den nächsten Büchern noch ausgeführt wird, aber trotzdem schade

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 15:25 Uhr

Zitat von AlinaBookworm

Ein sehr schöne Randgeschichte fand ich die Sache mit den Hunden, wie diese zu hades und Persephone gekommen sind. Mal ein wenig anders als sonst, wo die Hunde schon immer da waren. Also ich persönlich fand es sehr schön.

Das fand ich auch sehr schön. Eine weitere der Szenen, die einem die Charaktere selbst ein wenig näher bringen und die dabei auch noch unglaublich niedlich sind. Auch schön fand ich hierbei, das Hades später ja wirklich Komfort bei ihnen gefunden hat, wie von Persephone geplant

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 15:46 Uhr

yezz schrieb am 29.11.2022 um 13:47 Uhr

Zitat von JennyChris

Ja, das fand ich leider auch viel verschenkte Potential!

Total!

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 15:49 Uhr

Zitat von Cubey

Gut, dass es dann nicht nur mich gestört hat. War mir dann doch erstmal unsicher, ob es nicht doch gelöst wird und ich es einfach nur überlesen habe..

Zitat von Cubey

Jaa und das verstehe ich dann auch nicht so richtig. Wieso nimmt man dann nicht die Mafia Story, sondern baut ein sehr interessantes Konstrukt auf, dass man dann aber leider wieder fallen lässt.

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 20:48 Uhr

Ich muss leider sagen, auch der letzte Abschnitt hat es für mich nicht rausgerissen.
Es gab ein bisschen Charakterentwicklung, ein wenig Plot und ein paar spannendere Szenen, aber im Ganzen wurde der Konflikt dann doch ziemlich schnell und einfach gelöst.
Mich konnte das Ende auch einfach nicht richtig packen. Ich hatte nirgends das Gefühl, ich bin überrascht oder gefesselt.

Ich habe zu keinem der Charaktere eine richtige Verbindung aufbauen können. Persephone und Hades fand ich durchaus sympathisch, aber irgendwie ist auch bei ihnen der Funke nicht richtig übergesprungen. Hades Geschichte hat mich als einzige richtig interessiert, aber auch der Tod der Eltern wurde nicht so richtig aufgeklärt oder ich habe den Grund, weshalb Zeus sie ermordet hat überlesen. Da war irgendwas mit „Sohn für Sohn“ und Hades Mutter hätte nicht sterben sollen, aber das ganze lässt mich gerade unbefriedigt zurück.

Die Welt hätte so viel Potenzial gehabt, aber in meinen Augen wurde diesen nicht wirklich ausgenutzt. Die Idee mit der Unterwelt, Oberwelt und den Götterpositionen ist echt cool.

Ich würde im Allgemeinen sagen, dass die Geschichte meine Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte. Nach der Leseprobe bin ich so begeistert gewesen und habe Romance, Fantasy und Spannung erwartet. All das ist entweder gar nicht vorgekommen oder für mich persönlich viel zu kurz gekommen…

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 20:52 Uhr

Cubey schrieb am 28.11.2022 um 06:24 Uhr

Auch der letzte Leseabschnitt ging doch sehr schnell rum. Und was soll ich sagen? Mein Eindruck hat sich nicht geändert.

Ich finde das Ende der Story zu einfach, gelöst, ehrlich gesagt. Was soll der ganze Konflikt, wenn das dann doch so einfach gehen sollte? Und können wir mal darüber reden, was für eine furchtbare Mutter Demeter ist?
Sie wollte ihre Tochter nicht an einen grausamen Frauenmörder verkaufen, sie hatte ja einen Plan. Ja, toll, aber ihre Tochter über diesen Plan aufklären?! Das kam ihr nicht in den Sinn. Weder VOR der ganzen Aktion, noch als Persephone abgehauen ist. Es muss doch irgendwie möglich sein, so eine Nachricht an Persephone weiter zu leiten. Alleine wenn man bedenkt, dass Hades ihr ein Handy besorgen konnte, was nicht abgehört wurde.
Statt so etwas mit ihren Töchtern zu besprechen, lässt sie sie eiskalt ins Messer laufen, wundert sich über eine heftige Reaktion und klärt das nicht einmal. Communication is the key. So schwer ist das nicht. Mich macht das wirklich wahnsinnig. Sie (Demeter) hat sich absolut nicht die Mühe gemacht, ihre Töchter da irgendwie einzuweihen. Deswegen denke ich, tut mir leid, dass das irgendeine Notlösung der Autorin war. Die Idee wirkt auf mich absolut nicht durch und/oder zu Ende gedacht. Auch den Angriff auf Eurydike fand ich eher Random. Er wurde zum Ende hin noch mal reingeworfen, um Drama und Spannung zu erzeugen, aber ein wirkliches Nachspiel bemerke ich dabei nicht. Der Konflikt mit Zeus löst sich danach einfach zu leicht, als dass die ganze Szene mit Hades auf der Brücke noch groß eine Wirkung entfalten
Der Rest des Leseabschnittes war für mich relativ belanglos. Lediglich die Szene, in der Hades und Persephone die Hunde geholt haben, blieb mir im Kopf. Was wäre Hades auch ohne seinen dreiköpfigen Hund- hat mir sehr gefallen.
Zu dem Rest kann ich wenig sagen. Die Sexszenen gefallen mir nach wie vor nicht. Sie sind für mich persönlich zu lang und auch einfach immer wieder reingeworfen. Ich finde die Platzierung teilweise etwas seltsam. Musste auch gerade das letzte Kapitel, der Epilog, auch wieder in seinem Sexbunker stattfinden?

Und können wir bitte über diese furchtbare Szene in Zeus Apartment reden? Ich bin es echt leid, solche Szenen in jedem Medium (Buch, Film, Serie, Videospiel) immer und immer wieder zu lesen und ich bin froh, dass es im Nachhinein wenigstens ein wenig thematisiert wurde.
So gerne ich auch Hades inneren Konflikt verstehen möchte, Zeus nicht zu töten, so schaffe ich es nicht. Zeus hat so vielen Menschen Schaden zugefügt, nicht zuletzt hat er Hades Eltern getötet und ihn fast auch. Er ist eine Gefahr für ganz Olympus und hat scheinbar nachweislich mehrere seiner Ehefrauen auf dem Gewissen. Und trotzdem kann Hades ihn nicht töten, weil er dann “nicht besser ist als Zeus”. Weil Hades natürlich auch ähnlich schlimme Dinge getan hat wie Zeus. Zum Beispiel…. ja, fällt mir auch nicht ein. Ich finde es mittlerweile albern, absolute Monster zu erschaffen, nur damit der Held am Ende der Geschichte Drama schieben kann, weil er das Monster nicht töten kann, weil er sonst selbst zum Monster wird. ‘türlich.

Außerdem kann ich dazu nur sagen, dass ich echt enttäuscht von dem Buch bin. Die doch sehr süße Geschichte der beiden wurde mir irgendwann einfach zu fleischlich und Fantasy habe ich nicht mehr irgendwo gefunden. Es liest sich wie eine einfache Mafiosi-Geschichte, was an sich auch kein Problem gewesen wäre, wenn es denn dann wenigstens richtig ausgeschrieben wurde. So geh ich mit einem doch sehr dürftigen Gefühl aus der Geschichte raus. Ich muss dazu wohl auch nicht sagen, dass ich mir Band 2 und Band 3 (Oder Band 4 bis 7- ja, so viele Bände sind auf der Seite der Autorin angekündigt) nicht holen werde.

Die Szene mit den Hunden hat mir echt gefallen. Der Rest naja. Die Konfliktlösung am Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen. Und dann diese letzte Szene im Sexbunker, gar nicht meins. Bin da ähnlicher Meinung wie du. Ich werde auch nicht weiterlesen. Für mich einfach nichts!

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 21:00 Uhr

ilay99 schrieb am 28.11.2022 um 13:08 Uhr

Das Buch ist auch schon zu Ende.
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch für diese wundervolle Zeit bedanken. Es hat richtig spaß gemacht mit euch gemeinsam zu lesen und über die Abschnitte zu reden/schreiben.
Ich bin mir gerade echt unsicher wie ich das Buch bewerten soll. Auf der einen Seite mochte ich es ganz gerne, vor allem das Ende. Auf der anderen Seite war es mir einfach zu viel Sex, auch wenn ich viel von Katee Robert gewohnt bin...sind mir der Plot unf die Gefühle zu kurz gekommen. Jedesmal wenn es gefühlvoller wurde oder zu werden schien, hat Persephone mit ihrer Lust es in meinen Augen kaputt gemacht was ich wirklich schade fand. Sie hat mich bis zu den letzten 50 Seiten ein wenig genervt. Ich habe mich jedoch sehr gefreut als sie sich für Hades eingesetzt hat. Hades mochte ich von Anfang bis zum Ende & die Hundewelpen omg ich bin jedesmal dahin geschmolzen. Ich weiß immer noch nicht so richtig was ich von Persephones Mutter halten soll. Auch wenn sie einen Plan hatte, hat sie ihre Tochter richtig in Gefahr gebracht und das nur um mehr Macht zu gelangen. Vielleicht ist sie ja eine bessere Mutter in Band 2.
Also ich denke niemand von uns ist traurig das Zeus tot ist ....ich bin es jedenfalls nicht.
Das Ende kam mir irgendwie sehr schnell vor und die Sexszene am Ende hat für mich das Buch ein wenig wieder kaputt gemacht. Ich weiß nicht ich hätte es nicht gebraucht. Aber Katee Robert schreibt halt smut🤷🏻‍♀️
Trotzdem hatte ich viel spaß während des Lesens und werde definitiv auch den 2 Band lesen.
Wie fandest ihr den letzten Abschnitt bzw das ganze Buch?

Mir war vorher irgendwie nicht richtig bewusst, wie viel Smut sie schreibt. Klar, ich habe mal gelesen, dass sie sexy schreibt, aber so sehr. Und dann die Fetischgeschichte, bin da sehr unvorbereitet reingestolpert.

Ich mochte das Ende in Sexbunker auch gar nicht.
Um Zeus Tod bin ich aber definitiv nicht traurig