Schnell-Leserunde zu "Neuanfang in Porthmellow" von Phillipa Ashley

Eine romantische Reise nach Cornwall
Cover-Bild Neuanfang in Porthmellow
Produktdarstellung
Phillipa Ashley (Autor)

Neuanfang in Porthmellow

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In Porthmellow geht es auf den Sommer zu, doch Marina, die ihren Ehemann Nate vor Jahren bei einem Seeunglück verlor, kann die Sonne, das Meer und die Seebrise nicht genießen. Nach wie vor hat sie sich ihrer Trauer voll und ganz verschrieben. Doch dann tritt ein neuer Mann in ihr Leben: ein Schotte, herzensgut und doch mit einer dunklen Vergangenheit.
Als wäre das nicht genug der Aufregung, sucht außerdem ihre Cousine Tiff aus London Zuflucht bei ihr. Sie ist frisch getrennt, und ihre Karriere als Journalistin liegt in Trümmern. Auch Tiff kann einen Neuanfang gut gebrauchen – und eine neue Liebe …
Der Abschluss der charmanten Porthmellow-Reihe von Phillipa Ashley bietet die bewährte Mischung aus liebenswerten Figuren, Romantik und Drama vor der herrlichen Kulisse Cornwalls. Die perfekte Strandlektüre!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cornwall Sommer in Porthmellow Weihnachten in Porthmellow Liebesroman Liebesgeschichte Liebe Meer Geheimnis Schicksal Unterhaltung england romantische komödie gefühle hinter dem café das meer weihnachten im café am meer hochzeit im café am meer liebeskummer überwinden roman mit neuer liebe neue liebe finden neuanfang schaffen wegträumen happy end liebesroman mit happy end liebesroman england liebesroman mit schöner landschaft roman wie jenny colgan

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.06.2021

Leichte Sommerlektüre vor schöner Kulisse

Es handelt sich bei diesem Buch um Band 3 der Porthmellow Harbour Serie, die Teile können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Der leichte Schreibstil und die romantische Kulisse Cornwalls ...

Der leichte Schreibstil und die romantische Kulisse Cornwalls beschert uns zwei romantische Liebesgeschichten. Auch wenn das ein oder andere etwas vorhersehbar ist, so fühlt man sich doch gut unterhalten. Die eher ruhige Marina leidet nach 7 Jahren immer noch unter dem ungeklärten Verschwinden ihres Ehemannes Nate. Sie hat zwar erfolgreich die alte Rettungsstation wieder in Betrieb genommen und mit anderen Dorfbewohnern die „Wave Watchers“ – eine ehrenamtliche Truppe – ins Leben gerufen, doch privat hat sie sich eher in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Die Begegnung mit dem Schotten Lachlan bringt sie endlich auf andere Gedanken, wobei dieser auch so sein Päckchen zu tragen hat. Marinas Cousine Tiff ist so ganz das Gegenteil. Als ehemals erfolgreiche Journalistin steht sie mit beiden Beinen im Leben und behauptet sich. Doch das Örtchen Porthmellow mit seinen Bewohnern, allen voran der „düstere Dirk“ bringen ihre gefühlvolle und verletzliche Seite zu Tage. Als alles ziemlich rosarot vor sich hin plätschert passiert etwas unerwartetes und bringt in den letzten Abschnitt des Buches etwas Spannung. Mir hat das Buch Spaß gemacht.
Fazit:
Eine herrlich leichte Sommerlektüre. Ich habe mich sofort in der Bucht von Porthmellow wiedergefunden und den Wind und die Wellen wahrgenommen. Von der Station der „Wave Watchers“ hatte ich einen guten Überblick auf das Geschehen in diesem idyllischen Fischerdörfchen. Die Protagonistin sowie die Dorfbewohner kamen authentisch rüber, ich hatte oft das Gefühl mit vor Ort zu sein.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein leichter Roman für den Sommer

Vor Jahren verlor Marina ihren Ehemann Nate bei einem Seeunglück. Ein Verlust, der auch nach Jahren noch schmerzt, bis sie Lachlan kennenlernt, der sie wie kein anderer versteht. Auch ihre Cousine, die nach einem Jobverlust aus London nach Porthmellow zieht, bringt frischen Wind in Marinas Leben.

Titel und Cover:

Die Aufmachung des Buches ist schön, besonders die zwei Rezeptideen auf der ersten und der letzten Seite haben mir gut gefallen. Das Taschenbuch ist beim Lesen leicht zu halten und die Schrift ist in einer angenehmen gut lesbaren Größe.

Das Buch, welches der dritte Band der Porthmellow Harbour Reihe ist, ist eine leichte Sommerlektüre, die schnell und leicht zu lesen ist. Der Schreibstil ist einfach, verständlich und die Protagonisten sind gut beschrieben. Die Abschnitte sind fortlaufend der Geschichte aufeinander abgestimmt und ich bin, auch wenn es der dritte Band ist und ich die ersten zwei Bände nicht gelesen habe gut in die Geschichte reingekommen.

Die Geschichte selbst ist mir zu einfach geschrieben. Ich bin nicht in die Geschehnisse eingetaucht und konnte mich auch nicht in die Protagonisten rein versetzen, beziehungsweise das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu stehen. Die Geschehnisse sind, bis auf ein paar Ausnahmen und ein paar spannende Seiten zum Schluss leicht vorhersehbar.

Schön beschrieben war die Gegend, in der der Roman spielt. Die Bucht, der Wind und die Wellen mit ihren Naturgewalten kamen sehr gut rüber.

Fazit:

Eine leichte Sommerlektüre, die zum Entspannen, mit wenig Aufregung einlädt.