Leserunde zu "No Longer Alone - Mulberry Mansion" von Merit Niemeitz

Cover-Bild No Longer Alone - Mulberry Mansion
Produktdarstellung
Merit Niemeitz (Autor)

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Sie sind beste Freunde und Mitbewohner - oder doch mehr?

Willow und Maxton könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die lebensfrohe Willow auf jede Party geht, verbringt der ruhige Maxton lieber Zeit im Garten der Mulberry Mansion. Und doch verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Für Willow ist es daher selbstverständlich, dass sie Maxton dabei hilft, als er versucht, in die berüchtigte Studentenverbindung der Windsbury University aufgenommen zu werden. Dafür muss er sechs Prüfungen bestehen. Sechs Aufgaben in sechs Nächten, in denen Willow ganz neue Seiten an ihrem besten Freund entdeckt, die ihr Herz unerwartet schneller schlagen lassen. Doch auch Willow hat ein Geheimnis, von dem Maxton auf keinen Fall erfahren soll, und genau aus diesem Grund können sie niemals mehr als Freunde sein ...

»Tiefgründig, einfühlsam und so wahnsinnig echt ̶ die Geschichte von Willow und Maxton ist eine Erinnerung daran, dass nicht alle, die sich verloren fühlen, auch verloren bleiben.« CHARLIE_BOOKS

Band 3 der New-Adult-Reihe von Merit Niemeitz, der großen Entdeckung beim LYX-Pitch

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.05.2023 - 28.05.2023
  2. Lesen 12.06.2023 - 02.07.2023
  3. Rezensieren 03.07.2023 - 16.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Mulberry Mansion From-Friends-to-lovers Cottagecore Villa Universität Party Studentenverbindung Aufnahmerituale Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Willow Maxton TikTok New Adult Mona Kasten Kara Atkin KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.05.2023

Merit Niemeitz hat einfach eine Begabung. Mir ist noch nie ein Buch bzw. ein Schreibstil untergekommen, der es schafft, den Charakteren auf so wenigen Seiten schon solch eine Tiefe zu verleihen, wie manch andere Autoren es nicht in einem gesamten Roman hinkriegen. Und dann die Atmosphäre!Ich kenne die Mulberry Mansion jetzt schon etwas und dennoch bin ich auch dieses Mal wieder begeistert über das Feeling, das innerhalb dieser ersten 50 Seiten erzeugt wird. Wäre ich nicht längst doppelt und dreifach in diese Reihe verliebt, wäre es spätestens jetzt um mich geschehen. Und dabei habe ich von den Charakteren noch nicht einmal angefangen.

Maxton hat mein Herz seit Band 1. Dieser stille, herzensgute Mensch. Ich liebe seine Verbindung zur Natur und dass er seine Pflanzen hegt wie Kinder. Dass er barfuß läuft, um das Gras und die Erde unter seinen Füßen zu spüren und quasi immer im Garten zu finden ist. Und erst diese BLICKE, die er Willow zuwirft und die wir in Band 1 und 2 schon ,,sehen" durften. Ich freue mich schon riesig, endlich Einblick in seinen Kopf zu erhalten und zu erfahren, was er alles mit sich herumschleppt. Warum er diese Schlafprobleme hat und wie Willow und er in diesem Band zu einer Einheit werden. Die beiden passen so gut zusammen und sie haben ihr Happy End mehr als verdient.

Willow finde ich als Charakter wahnsinnig faszinierend, weil sie in meinen Augen so viele Gegensätze in sich vereint. Sie gibt nicht viel von sich preis und mag ja zum Beispiel auch keine Umarmungen, aber sie ist trotzdem für ihre Freunde da (nicht im Ausmaß wie May), aber sie ist da. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist dennoch nicht taktlos. Sie will keine tiefergehenden Beziehungen eingehen, würde aber mit Sicherheit keinen ihrer Mitbewohnenden jemals wieder missen wollen. Sie respektiert die Privatsphäre von anderen und ist trotzdem genau in den richtigen Momenten hartnäckig. Ich glaube, das wird mit ihr und Maxton noch sehr spannend. Sie können beide so beharrlich über sich schweigen. Ich bin gespannt, wie sie es schaffen wird, dass sie ihm helfen darf.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Teil der Leserunde sein und gemeinsam mit den anderen ein letztes Mal zur Mulberry Mansion reisen darf, um danach den größten Book- und Reihenhangover meines Lebens zu haben. Meine Erwartungen sind nach den ersten zwei Bänden hoch, aber auch ohne die Leseprobe würde ich keinen Zweifel daran hegen, dass Merit Niemeitz sie mehr als übertreffen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ich starte mal wie immer mit dem Cover und kann nur festhalten - ich liebs. Dieser sanfte rosa pastellton, die Äste im Hintergrund und die schimmernde Schrift des Titels, dass sieht alles so harmonisch aus. Toller erster äußerer Eindruck den man da von dem Buch bekommt.

Natüüürlich gibt es auch hier eine Playlist (was ich immer mega cool finde) und die Widmung hat mir auch gefallen, schon niedlich.

Zur Handlung: ich fand die Einleitung mit der Einladung zu der Studentenverbindung total spannend geschrieben, man will a liebsten sofort herausfinden womit es sich bei den Challenges aufsichhat und was sich alles für Personen hinter dieser Verbindung verbergen.
Das erste Kapitel mit Willow werde ich auf jedenfall immer mit der "Wolfsstunde" in Verbindung setzen, ich liebe es wenn man solches Wissen zeitgleich während der Kapitel erfährt und konnte mich da total in ihre Denkweise hineinversetzen.
Wobei nicht in den Grund ihres nächtlichen Ausflugs 😅
Fands auch sehr schön, dass sie bei ihrer Heimkehr gleich Maxton in die Arme gerannt ist.
Die Chemie zwischen den beiden ist gleich schon von Anfang an greifbar gewesen. Besonders interessant fand ich ihre Beschreibung darüber, dass Maxton zu den wenigen Personen gehörte, die Details wahrnehmen, welche anderen verborgen blieben.
Maxtons schlafrhythmus hingegen ist eher gewöhnungsbedürftig an ihm.
Der Spitzname "Catkin" fand ich soooo süß und auch wie er sich besorgt um sie erkundigte, ob sie auf sich achtete, wenn sie sich nachts umhertrieb. Er hat halt auf den ersten detaillierten Eindruck schon einen Charakter aus Gold.
Interessant zu wissen wäre natürlich noch warum er in letzter Zeit schweigsamer geworden ist.
Bei willow muss ich sagen, ich liebe einfach ihre direkte Art... "wer wäre ich, wenn ich jemanden seinen täglichen orgasmus nicht gönnen würde" hahaha.
Ich fands aber auch schön zu sehen wie gut ihre Verbindung mit May ist und dass diese sie auf die Spur mit Maxtons merkwürdigem Verhalten und der Studentenverbindung gestupst hat.

Das schon am Anfang beim dritten Kapitel ein Wechsel der Perspektive kam fand ich auch top, damit man nochmal Maxtons Gefühlswelt als ersten Eindruck mitkriegen konnte, davor hatte man ihn ja nur durch Willows Augen gesehen.
Ich muss sagen, dass mich sein Kapitel etwas gequält hat weil ich Bash so unheimlich anstrengend fand. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass man einer solchen Person ernsthaft zuhören müsste.. uarg. Gut hat mir aber gefallen, dass man dort jetzt schnell einen Überblick über die gesamte Aufnahmesituation in die Studentenverbindung bekommen hat und sich die Informationen nicht über mehrere Kapitel dazu hinziehen.
Sehr bezeichnent fand ich übrigens vor allem das Ende von Maxtons Kapitel wo er in Gedanken meinte was er bereit wäre zu opfern, um ein Ziel zu erreichen, was nivht sein eigenes wäre... und das alles die Antwort dahinter ist .

Und jetzt will ich natürlich umso mehr wissen, was ihn dahingehend antreibt, wie Willow ihm beistehen wird und wie sich ihre Beste-Freundschaft-Beziehung zu etwas größerem entwickeln wird... muss dieses Buch unbedingt lesen um das herauszufinden.

Auf jedenfall ein toller erster Eindruck mit einer vielversprechenden Handlung und zudem auch noch einem sehr schönen, flüssigen Schreibstil, der einen gut mitnimmt

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das Cover reiht sich nahtlos in das Erscheinungsbild der letzten Bände der Mulberry Mansion ein. Es ist unaufdringlich und wirkt zart und zurückhaltend mit den minimalistischen Details, wie den Blüten. Das in rosa gehaltene Cover strahlt durch die Färbung Wärme und Ruhe aus. Ich würde sofort zugreifen, da ich die Covergestaltung sehr gelungen finde.

Im Verlauf der ersten Kapitel wurde mir wieder bewusst, weshalb die Zeit verfliegt, während ich Merit Niemeitz Bücher lese. Sie pflegt einen wunderbar blumigen Schreibstil. Er wirkt fast malerisch durch die Details, welche flüssig in den Text verwoben werden. Hierbei möchte ich gern die Nutzung von Adjektiven hervorheben. Dies gibt verschiedensten Details die gewisse Präzision. (Bsp: geblümter Teller statt Teller, bronzefarbene Sommersprossen statt Sommersprossen) Ich habe erst bemerkt wie sehr ich dies geschätzt habe, als ich es in anderen Büchern nicht gefunden habe. Und hierbei Kratze ich erst an der Oberfläche. Merit Niemeitz gelingt es, je nach Blickwinkel (Maxton oder Willow), den Schreibstil leicht anzupassen, sodass er dem jeweiligen Charakter noch mehr Tiefe gibt. Jedes Wort scheint sorgsam gewählt, sodass die gewünschte Emotion erzeugt wird. Jedes Wort treibt die Handlung sanft voran und schafft je nach Bedarf Spannung, Fürsorge, Verständnis oder Empathie. Merit Niemeitz versteht es Charaktere lebendig werden zu lassen, seien es die Hauptcharaktere oder Nebencharaktere. Dies lässt die gesamte Geschichte wirken, als wäre ich hautnah dabei. Als wäre ich ein Teil des Freundeskreis. Der Familie. Ich könnte mich ewig darin verlieren. In meiner Liebe dazu, dass die Hauptcharaktere Spitznamen haben, in meiner Liebe für die Wolfsstunde, in der Beschreibung der Natur, der Gerüche..... Es ist ein Buch zum Fühlen, Riechen, Schmecken und Leben.

Die Charaktere sind wieder wunderbar gelungen.
Willow ist willenstark, tiefgründig und in ihrer Meinung gefestigt. Dennoch spüre ich auch eine Verletzlichkeit in ihr, eine sensible Seite. Ich bin mir nicht sicher, ob der Name zu dem Charakter gewählt wurde, jedoch passt die Weide wunderbar zu ihr. Die Weide verbindet Gegensätze, genauso wie Willow. Die Weide ist stark und doch nachgiebig, verbindet Schwere mit Leichtigkeit.

Maxton vermag ich noch nicht wirklich einzuschätzen. In den ersten Zügen des Buches scheint er tiefgründig und still. Jedoch im gleichen Moment auch liebenswürdig und wie ein guter Freund. Ich bin gespannt, weswegen er sich auf die Studentenverbindung einlässt. Dies wird höchstwahrscheinlich einer der größten Plot Twists des Buches.

Ich bin mir jedoch fast sicher, dass es ein Friends-to-Lovers Trope wird. Ebenso werden wir bestimmt Zeuge eines Zerwürfnisses zwischen Willow und Maxton, nachdem er ihr verschwiegen hat, dass er das Aufnahmeritual der Studentenverbindung bestreitet. Im Verlauf der Handlung werden sie dennoch wieder zusammenfinden und einen Weg finden Maxton zu unterstützen, obwohl er theoretisch keine Hilfe von Dritten annehmen darf. Kurzfristig werden wir im weiteren Handlungsverlauf erst einmal miterleben dürfen, wie Willow Maxton mit dem konfrontiert, was sie durch May herausgefunden hat. Vielleicht dürfen wir auch schon erfahren, welcher andere ominöse Kontakt Maxton eine Nachricht gesendet hat.

Es wird wieder ein wunderbares Leseerlebnis mit Merit Niemeitz erweiterter Familie, der Beweohner der Mulberry Mansion. Ich habe selbst darin ein Stück Familie gefunden und bin froh dieses Gefühl durch die Bücher immer wieder erneut erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Diese schlichte Eleganz des Covers macht es für mich so angenehm. Das zurückhaltende Rosa und das helle Blau harmonieren überraschend gut; auch die zarten floralen Elemente spiegeln die Reihe gut wider. Es ist das perfekte Abschlusscover und wird sich perfekt zu den anderen Büchern im Regal machen.

Über Merits Schreibstil könnte ich noch ewig reden. Ich erinnere mich nur noch zu gut daran, wie ich im ersten Band im E-Book in fast jedem Kapitel mehrere Zitate markiert hatte, so sehr berührten mich ihre Zusammensetzungen von Wörtern. Manche Absätze bauen sich so wunderschön auf, wie etwa der direkte Beginn über die Wolfstunde. Sie wirft sehr bildliche Worte/Ereignisse/Situationen in den Raum und verwebt diese geschickt mit den Charakteren der Mulberry Mansion. Diese Mittel liebe ich bei Geschichten.
Sie erzählt Willows und Maxtons Alltag mit so viel Fingerspitzengefühl und poetischen Worten, dass man erneut direkt in ihrer Wörterwelt versinkt und das Ende der Leseprobe umso abrupter war. Ein wirklich gelungener Schreibstil, der heraussticht!

Willow war für mich von Anfang an der interessanteste Charakter - zusammen mit Maxton. Die beiden waren nicht nur am geheimnisvollsten, sondern waren auch zusammen am spannungsreichsten. Ich habe ihre tiefgehenden Momente der Freundschaft sehr gern gelesen und auch schon immer gespürt, dass da noch einige unausgesprochene Sachen über ihnen hängen.
Ich möchte unbedingt über Maxtons vielleicht weniger schweigsame Seite erfahren (und natürlich auch seine ruhigen Momente erleben), Willows Wirbelwind die Buchstaben auf den Seiten aufwirbeln sehen und gemeinsame Momente der beiden miterleben.

Die Wolfsstunde mit den beiden war bereits niedlich und die Verbindung fühlt sich sehr besonders an. Auch finde ich es schön zu erfahren, dass Willow gut mit Kindern kann. Das hätte ich auf Anhieb nicht direkt vermutet, aber dass die unverfrorene Ehrlichkeit von Kindern ihr so zusagt finde ich wiederum sehr passend für sie.
Auch bin ich gespannt zu sehen, wie die Beziehung der beiden von der freundschaftlichen Seite zu einer romantischen übergehen wird (wie ich vermute). Hoffentlich gibt es nicht zu viele Missverständnisse und zu viel Misskommunikation - die ist jedoch meistens bei Friends-to-lovers vorprogrammiert. mal schauen, wie es in dem Fall gelöst wird!

Ich habe die vorherigen beiden Bände sehr geliebt (Band 2 konnte sogar Band 1 toppen) und bin mir sehr sicher, dass auch Willow und Maxton mich für sich gewinnen werden - schließlich warte ich seit dem Auftakt der Trilogie auf ihre Geschichte.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier mitlesen dürfte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das Cover des Buches ist einfach nur unglaublich schön. Ich liebe generell die Cover der gesamten Reihe, da sie sehr schlicht und doch einzigartig sind. Das Schleierkraut ist etwas, das ich wahrscheinlich am meisten am Cover liebe, denn sobald sich Blumen auf einem Buch befinden, brauche ich es sofort.

Merit Niemeitz konnte mich vom ersten Band der “Mulberry Mansion”-Reihe mit ihrem philosophischen, poetischen und bildgewaltigen Schreibstil begeistern. Auch in “No longer Alone” konnte ich dies wieder feststellen. Allein die Analogien, einmal über die Aneinanderreihung von Weggabelungen, über die Maxton sich Gedanken macht, aber auch Willow mit ihrer Wolfsstunde oder ihrer Theorie zu Menschen und Wasserbecken. Es ist einfach so faszinierend und tiefgründig, diesen Gedanken zu verfolgen und etwas, das ich somit auch sehr an den Büchern von Merit Niemeitz liebe.

Willow wirkt nach außen hin wie jemand sehr taffes, der niemanden an sich heranlässt. Doch als man dann davon gelesen hat, wie sehr sie es liebt, mit den Kindern zusammenzuarbeiten und in der Sonderpädagogik aufgeht, hat man noch einmal gemerkt, wie groß ihr Herz eigentlich wirklich ist. Auch liebe ich es, wie beschützerisch sie Maxton gegenüber ist. Sie würden nie zulassen, dass jemand ihm weh tut, nur ist hier die Frage, ob sie nicht selbst auch diejenige sein könnte, die ihn am Ende verletzt. Sie scheint schließlich niemand zu sein, der andere gerne an sich heranlässt und vor allem keine näheren Bindungen eingeht, so dass ich gespannt bin, welche Entwicklung sie in dem Buch durchmachen wird.

Und auch wenn Maxton vielleicht nicht auf den ersten Blick sehr taff zu wirken scheint, merkt man bei ihm genau wie bei Willow, dass auch er niemanden an sich heranzulassen scheint. Er geht in der Natur auf, ist ein guter Zuhörer und Freund und jemand, an den ich mein Herz sehr schnell verloren habe. Allerdings umgeben ihn auch viele Geheimnisse, wie seine Schlaflosigkeit und warum er unbedingt Mitglied der Geheimgesellschaft werden soll.

Was den weiteren Verlauf angeht, so bin ich vor allem unheimlich darauf gespannt herauszufinden, wie Willow Maxton auf die Geheimgesellschaft ansprechen wird? Außerdem kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie Willow, wie im Klappentext angeteasert, Maxton dabei helfen wird, seine Aufgaben zu bewältigen. Vor allem spielt hierbei dann ja auch eine große Rolle, dass sie sich nicht erwischen lassen können, schließlich wurde auf der Versammlung der Gesellschaft ja angekündigt, dass dies verboten ist.
Doch am meisten interessiert mich wahrscheinlich, mehr über Maxton und Willow zu erfahren. Warum lässt Willow niemanden an sich heran? Warum will sie keine ernsthafte Beziehung? Wieso ist nie mehr zwischen ihr und Maxton passiert, wenn man doch ganz genau spürt, dass da so viel mehr zwischen den Beiden ist?
Aber auch rund um Maxton beschäftigen mich so einige Fragen, denn warum will seine Familie unbedingt, dass er ein Mitglied in dieser Gesellschaft wird? Warum kann er nicht nein sagen, wenn man doch ganz genau merkt, dass er viel mehr dafür geschaffen ist, in einem Garten und in der Natur zu arbeiten, als irgendwo in einem stickigen Raum gefangen zu sein? Und was hat es mit seinen Schlafproblemen auf sich?
Zudem bin ich dann natürlich auch einfach riesig darauf gespannt, wie sich die Beziehung von Maxton und Willow in dem Buch weiterentwickeln wird. Seit dem ersten Moment, als ich von ihnen gelesen habe, wusste ich, dass diese Beiden füreinander bestimmt sind. Aus diesem kann ich es kaum erwarten, ihre Geschichte zu lesen.