Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine erfrischende Geschichte mit Second-Chance-Charakter

Nachdem ich Lean on me schon innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, war es auch nicht verwunderlich, dass ich mich sofort für die Leserunde für Stand by me bewerben musste. Und das Buch hat mich mit seiner Handlung wirklich überrascht. Nach der Sports Romance in Band 1 hatte ich aber eine etwas weniger tiefgründigere Handlung erwartet. Stand by me hat mich dann aber positiv überrascht und total begeistert.

Auch der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Bei Lean on me bin ich während des Lesens ein paar Mal über den Schreibstil gestolpert, was ich aber eher auf die Übersetzung geschoben habe, als auf Helenas Schreibstil. Und dieses Mal gab es diese „Stolpersteine“ tatsächlich nicht. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und hätte ich mich nicht (halbwegs) an die Leseabschnitt der Leserunde gehalten, hätte ich das Buch an einem Tag verschlungen.

Nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich erstmal eine Enemies-to-lovers Geschichte erwartet, was es dann aber gar nicht wurde. Kailyn und Daxton waren mir beide total sympathisch und durch die geteilte Erzählweise hat man beide auch sehr gut kennengelernt. Das erste Aufeinandertreffen von Kailyn und Daxton fand ich so witzig und klischeehaft, dass ich schmunzeln musste. Ich war direkt in die Geschichte verliebt und die Rückblende zur Collegezeit hat mir sehr gut gefallen. Davon hätte ich mir im Laufe der Geschichte noch mehr gewünscht. Auch Emme, Daxtons kleine Schwester, fand ich total erfrischend, sie hat der Geschichte auf jeden Fall ein bisschen mehr "Action" verliehen.

Die Beziehung zwischen Kailyn und Dax entwickelt sich sehr langsam. Und obwohl sie die beiden schon auf dem College kennengelernt haben, und sich dort schon zueinander hingezogen fühlen, haben sie sich Zeit gelassen, sie aneinander zu gewöhnen und sie wieder neu kennenzulernen.

Die große Plottwist fand ich sehr interessant, weil es mal nicht nur um die Beziehung der Protagonisten geht. Band zwei hat mir auf jeden Fall noch besser gefallen als Lean on me und ich hatte auch das Gefühl, dass hier viele Sachen anders gelöst wurden und dadurch authentischer gewirkt haben. Eine absolute Leseempfehlung, diese Buch macht einfach süchtig.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Rundum stimmig!

Kailyn und Daxton, verbunden durch ihre Zeit am College, treffen sich im Leben wieder und all die Gefühle von damals kommen wieder an die Oberfläche.
Kailyn hat sich ein solides Leben mit einer erfolgreichen ...

Kailyn hat sich ein solides Leben mit einer erfolgreichen Karriere aufgebaut und ist auf dem besten Weg Partner in einer Anwaltskanzlei zu werden.
Daxton, ebenfalls erfolgreich als Anwalt hat die gleichen Pläne, allerdings wird sein Leben von einem auf den anderen Tag komplett verändert als er das Sorgerecht für seine kleine Schwester Emme bekommt, weil seine Eltern ums Leben kamen.

Kailyn ist eine sehr ambitionierte, starke und authentische junge Frau. Ihre strebsame Art kombiniert mit Empathie und einem Herz für die Menschen in ihrem Leben, hat sie mich ganz schnell von sich überzeugen können.
Daxton ist einfach umwerfend. Seine humorvolle und liebevolle Art hat mich beim Lesen definitiv mehr als ein Mal zum Seufzen gebracht.

Das Buch beginnt sehr stark mit Kailyn und Daxton noch am College, in freundschaftlicher Rivalität im Jurastudium und einer zum Schreien lustigen ersten Begegnung, wo sich Lachen und Fremdscham die Waage halten. Etwas enttäuscht war ich dann leider als es direkt ein paar Jahre später weiter geht und beide schon fest im Leben stehen. Ich hätte sehr gerne noch mehr von Kailyn und Daxton am College erfahren.

Die Liebesgeschichte zwischen Kailyn und Daxton entwickelt sich langsam und sehr bedacht. Perfekt für die beiden, denn alles andere hätte definitiv nicht zu den beiden gepasst. Über die Zeit habe ich wegen des Geheimnisses zwischen den beiden wirklich stark mitgefiebert, weil die Katastrophe schon vorprogrammiert war.
Besonders viel Gefühl hat auch die Beziehung zwischen Dax und Emme in mir hervorgerufen. Zu sehen wie Daxton sein Bestes gibt um Emme nach dem Verlust ihrer Eltern aufzufangen und gleichzeitig alles tut, um ihr Bruder zu bleiben, sehr emotional an einigen Stellen. Als dann auch noch Kailyn in dieses Geflecht aufgenommen wird, war ich überrascht wie schnell Emme am Ende die neue Rolle von Kailyn akzeptiert hat. Auch wenn sie von Anfang an wirklich offen Kailyn gegenüber war. Kailyns Rolle als Außenstehende bei den Verhandlungen und Angelegenheiten rund um das Sorgerecht, fand ich an einigen Stellen leider etwas unrealistisch. Zum Beispiel, dass sie bei allen Treffen in der Schule anwesend war.

Viel Spannung hat besonders der Sorgerechtsstreit um Emme gebracht, weil ich von Anfang an ein wirklich komisches Gefühl bei der Tante von Emme hatte und gespannt war, welches Motiv sie zu diesem Streit getrieben hat. Am Ende war dieses riesige Geheimnis dann doch ein bisschen offensichtlich und alles wurde sehr schnell aufgeklärt, was mich aber nicht zu sehr gestört hat.

Alles in allem ein wundervolles Buch. Viele und große Emotionen zwischen den Personen, eine spannende Handlung mit vielen Wendungen und eine sehr Athentische und wunderschöne Entwicklung der Liebe zwischen Kailyn und Daxton.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Von Rivalen zu Fremden zu Liebenden? Eine erfrischend andere NewAdult-Geschichte!

Ich liebe Enemies-to-Lovers-Geschichten mit einer starken weiblichen Protagonistin! Wenn mein Lieblingstrope dann auch noch mit einer Second Chance-Liebesgeschichte verbunden wird, dann kann das eigentlich nur ein Lesehighlight werden ♥

Wie man lesen kann, bin ich mit hohen Erwartungen an die (Liebes-)Geschichte um Kailyn und Daxton gegangen. Und was soll ich sagen? Das Buch hält auf jeden Fall was der Klappentext verspricht und überzeugt überraschend mit einer charakterlichen und emotionalen Tiefe, die mich persönlich begeistern konnte.

Bei Stand By Me von Helena Hunting handelt es sich um den zweiten Band der Second Chance-Reihe von der kanadischen Autorin Helena Hunting, Zu dieser Reihe gehören ebenfalls Lean On Me (erster Band, bereits erschienen) und Sweet On Me (Erscheinungstermin: 26. November 2021). Die einzelnen Geschichten der Second Chance-Reihe sind komplett unabhängig voneinander lesbar und die Geschichte um Kailyn und Daxton somit in sich abgeschlossen und beendet.

Durch einen bookbeat-Vorschlag bin ich eher zufällig auf die Second Chance-Reihe von Helena Hunting aufmerksam geworden und selbstverständlich hat das Cover von Lean On Me dafür gesorgt, dass ich in das Buch reingehört und es dann durchgesuchtet habe. Für mich persönlich ist jedoch das Cover zu Stand By Me, das schönste in der Reihe, weswegen ich dieses Buch auf jeden Fall lesen musste! Ich gestehe gerne, dass ich die mädchenhaften Farben liebe. Ich liebe den leichten und harmonischen Pastellton des Covers. Ich liebe die Palmenblätter, den Verlauf und all die ganzen kleinen Details, die dieses Cover trotz der eher vorhandenen Schlichtheit zu etwas besonderem machen. Zudem harmonieren die verschiedenen Bände wirklich gut, was mir persönlich auch immer gefällt!
Nun sollte ein Buch und die erzählte Geschichte nicht nur mit dem Äußeren von sich überzeugen, sondern auch vom Inneren her. Und das ist hier absolut der Fall!
Helena Hunting erzählt in Stand By Me die Geschichte von der jungen und ehrgeizigen Kailyn und ihrem Jungendschwarm und Teenie-Star Daxton. Als die beiden gemeinsam ein Jura-Studium beginnen, outet sich Kailyn sofort als Fangirl Nummer Eins und nach einem eher peinlichen ersten Aufeinandertreffen entwickelt sich eine leistungstechnische Rivalität zwischen den beiden. Das Studium endet mit einem Geschehnis, das dafür sorgt, dass die beiden nicht freundschaftlich auseinander gehen. Als sie nach fünf Jahre zufälligerweise wieder aufeinander, liegt immer noch eine Gewisse Spannung in der Luft. Oder ist das ein Knistern…
Die Grundidee von dem Buch konnte mich sofort packen und von sich überzeugen, hier aber leider schon der erste kleiner Kritikpunkt, denn die Umsetzung des Fangirls hat mich leider nicht so überzeugen können und wirkte auf mich leider viel zu übertrieben und unauthentisch. Neben diesem Punkt überzeugt das Buch mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, dem ich auch hier sofort verfallen bin. Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich sofort in die Geschichte eingetaucht bin und mit Kailyn mitgefühlt habe! Ich persönlich präferiere es, wenn eine Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird (wie es hier der Fall ist!). So konnte ich die Gedanken und Handlung beider Charaktere nachvollziehen und nachempfinden. Zudem sorgt es dafür, dass die Charaktere greifbar sind. Ich finde es super interessant, dass wir zunächst die "Vergangenheits“-Charaktere kennenlernen und dann die gegenwärtigen. Alleine diese Kapitel zeigen schon, dass die Charaktere eine unglaubliche Entwicklung vollzogen haben. Und auch im weiteren Verlauf der Geschichte konnte mich die charakterliche Entwicklung von Kailyn und Daxton überzeugen. Kailyn ist eine starke und zielstrebige junge Frau, die ihr Herz am komplett rechten Fleck trägt. Auch Daxton hat sein Herz am rechten Fleck, auch wenn er nach außen hin wie der Coole und Unnahbare wirkt. Als Nebencharakter konnte besonders Daxtons kleine Schwester Emmy mein Herz für sich gewinnen. Die anderen auftauchenden Nebencharaktere waren für mich persönlich fast etwas zu schwach geschrieben, da sie leider nichts von der Tiefe, welche bei Kailyn und Daxton zu spüren war, aufwiesen.
Selbstverständlich gab es die ein oder andere vorhersehbare Szene in diesem Buch und auch, besonders zum Ende hin, einige Augenrollmomente, welche jedoch nicht dafür gesorgt haben, dass das Lesevergnügen allzu sehr gelitten hat.

Abschließendes Fazit:
Auch wenn kleinere Kritikpunkte dafür gesorgt haben, dass der zweite Band der Second Chance-Reihe Stand By Me es nicht ganz zu einem Lesehighlight von mir geschafft hat, kann ich für dieses Buch nur eine Leseempfehlung aussprechen. Mit einer nahezu perfekten Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe und der richtigen Prise Humor, sowie authentischen Charakteren hatte ich wunderbare Lesemomente mit Kailyn und Daxton.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die etwas andere New Adult Story

Zur Handlung:

Zur Handlung:

In 'Stand by me' erzählt Helena Hunting die Geschichte von Kailyn und ihrem Teenie-Schwarm und ehemaligen Jugend-Schauspieler Daxton. Am ersten Tag auf dem College laufen die angehenden Juristen wortwörtlich ineinander, was dazu führt, dass sich während des Studiums eine freundschaftliche Rivalität zwischen den beiden entwickelt. Am Ende des Studiums missbraucht Daxton jedoch Kailyns Vertrauen und der Kontakt zwischen ihnen bricht von heute auf morgen ab.
Als sie sich 8 Jahre nach dem College überraschend wieder begegnen, ahnen sie nicht, dass es nicht bei diesem einen Mal bleiben wird - ein schwerer Schicksalsschlag führt Kailyn und Daxton wieder zusammen, doch kann Kailyn ihm Vertrauen, ihr Herz erneut riskieren und ihm zur Seite stehen?

Meine Erfahrung und Meinung zum Buch:

Mit 'Stand by me' ist der zweite Band der 'Second-Chances'-Reihe von Helena Hunting erschienen. Da ich den ersten Band bereits als Hörbuch kannte, wollte ich nun unbedingt den zweiten Band der Autorin lesen. Vorab sei schon einmal gesagt, ich freue mich schon auf Band 3

Wie erwartet habe ich den ersten Abschnitt des Buches regelrecht verschlungen, was unter anderem an Helenas leichtem, humorvollen Schreibstil und der sich stark aufbauenden Spannung lag - auch mit der Übersetzung hatte ich keine Probleme.
Den zweiten Abschnitt habe ich ebenso schnell gelesen, er konnte mich jedoch nicht ganz so abholen wie der Erste. Die Story war ab einem gewissen Punkt zu vorhersehbar, sodass für mich ab da nur eine Einzige Frage offen blieb. Die Auflösung folgte mir dann jedoch zu schnell und vor allem zu einfach - denn nach so viel aufgebauter Spannung hatte ich mit einem größeren Knall gerechnet.

Kailyn ist unheimlich Ehrgeizig und Zielstrebig. Sie hat sich hohe Ziele gesetzt, die sie schnell erreichen möchte. Ich habe sie als Protagonistin etwas zurückhaltend aber vorallem auch sympathisch und reif empfunden. Nicht all Ihre Gedanken und Handlungen waren nachvollziehbar, doch so konnte man ihre Entwicklung miterleben, welche am Ende des Buches ganz deutlich wurde.

Daxton wirkt zunächst wie ein Aufreißer, doch man merkt wahnsinnig schnell, dass er das komplette Gegenteil davon ist. Er ist liebevoll, gutherzig und selbstlos. Es war so schön, wie warmherzig und beschützend er mit seiner kleinen Schwester Emme umgeht - ein typischer großer Bruder. An manchen Stellen war es mit dann aber doch etwas zu viel des Guten.

Anders als in den meisten New Adult Romanen gab es noch eine dritte, sehr wichtige, Protagonisten - Daxtons kleine Schwester Emme. Ich hab mich vom ersten Moment an in sie und ihre Macken&Eigenarten verliebt. Emme schafft eine wunderbare Verbindung zwischen Kailyn und Daxton. Tatsächlich haben mir die Passagen mit und um Emme am besten gefallen. Sie hatten meiner Meinung nach am meisten Gefühl und Spannung.

Die Haupt- sowie weitere Nebencharaktere sind super ausgearbeitet, ergeben ein tolles Zusammenspiel und wirken keinesfalls überladen. Besonders gefallen hat mir, dass sich die Beziehung zu Kailyn und Daxton langsam und zart aufgebaut hat - das war eine angenehme Abwechslung.

Helena Hunting schreibt aus der Sicht von Kailyn und Daxton. Genau diese Erzählweise hat der Geschichte, wie ich finde, einen großen Gefallen getan. Ihre Geschichte ist so humorvoll, ich habe selten etwas vergleichbares gelesen. Gerade deshalb hat es mich jedoch überrascht, dass die Gefühle zwischen Kailyn und Daxton nicht ganz bei mir angekommen sind. Vielleicht hätte es mir hier geholfen, etwas mehr Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden zu bekommen. Die Gefühle zwischen Daxton und Emme sind jedoch geradezu übergeschwappt.

Fazit:

'Stand by me' ist ein New Adult Roman, der definitiv von den üblichen Geschichten und Handlungen abweicht. Der Wechsel zwischen Humor und Tiefgründigkeit ist wirklich erfrischend. Am Ende hat etwas für mich gefehlt, weil die Auflösung viel zu plötzlich und schnell kam. Trotz kleinerer Makel bekommt 'Stand by me' 4* Sterne und eine Leseempfehlung für alle New Adult liebhaber (DP)

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine humorvolle Lovestory für Zwischendurch

"𝖬𝖺𝗇𝖼𝗁𝗆𝖺𝗅 𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇𝗄𝖾𝗇 𝗎𝗇𝗌 𝖽𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗐ä𝗋𝗓𝖾𝗌𝗍𝖾𝗇 𝖳𝗋𝖺𝗀ö𝖽𝗂𝖾𝗇 𝖽𝖺𝗌 𝗁𝖾𝗅𝗅𝗌𝗍𝖾 𝖫𝗂𝖼𝗁𝗍."

Darum geht's:

"𝖬𝖺𝗇𝖼𝗁𝗆𝖺𝗅 𝗌𝖼𝗁𝖾𝗇𝗄𝖾𝗇 𝗎𝗇𝗌 𝖽𝗂𝖾 𝗌𝖼𝗁𝗐ä𝗋𝗓𝖾𝗌𝗍𝖾𝗇 𝖳𝗋𝖺𝗀ö𝖽𝗂𝖾𝗇 𝖽𝖺𝗌 𝗁𝖾𝗅𝗅𝗌𝗍𝖾 𝖫𝗂𝖼𝗁𝗍."

Darum geht's:

Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet ... Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?

Zunächst einmal möchte ich das Cover ansprechen. Vom Design her passt es perfekt zu den anderen Büchern der Autrorin und sowohl die Farbgebung als auch die Palme rufen einfach regelrecht nach Sommer! Ich persönlich habe das zwar nicht so wikelich in der Geschichte wiedergefunden, aber trotzdem mag ich es total.

Da es mein erstes Buch der Autorin war, wusste ich noch gar nicht, welcher Schreibstil da auf mich zukommt, doch ich konnte schon direkt in den ersten Minuten aufatmen. Helena Huntig erzählt mit solch einer Gelassenheit und einem Humor, dass die Seiten vor lauter Leichtigkeit nur so dahinfliegen! Die Dialoge fand ich auch äußerst amüsant und auch wenn mache Situationen vielleicht etwas überzogen waren, wurde es nirgends langweilig.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr lebhaft beschrieben und durch den Perspektivwechsel, wovon ich immer ein sehr großer Fan bin, hat man viele und detaillierte Einblicke in ihre Gefühlswelten bekommen. Leider bin ich das ganze Buch über aber mit der Protagonistin Kaylin nicht so ganz warm geworden. Am Anfang war die mir etwas zu misstrauisch und gegen Ende dann viel zu wenig - falls das irgendwie Sinn ergibt. Daxton konnte ich in dieser Hinsicht schon mehr verstehen, aber irgendwie bin ich auch nie so ganz an ihn herangekommen... dabei kann ich nicht einmal wirklich beschreiben, woran es gelegen hat, dass mir es so schwer gefallen ist eine Bindung zu den beiden aufzubauen. Vielleicht war es einfach ein Zusammenspiel aus ihren Gedankengängen, die so gar nicht zu meinen passen und ihren Handlungen. Oder auch etwas ganz anderes...

Vom Prinzip her finde ich die Handlung mehr als interessant! Eine College-Romance, die im späteren Leben wieder aufgegriffen wird - wenn das mal kein perfekter Input für einen Liebesroman ist! Die Geschichte beginnt auch gleich mit einer Szene in der Vergangenheit, die definitv meine liebste aus dem ganzen Buch ist. Danach war ich nur ziemlich enttäuscht, da sich herausstellte, dass das die einzige Szene im gesamten Buch ist, die dort spielt. Der Rest passiert nur in der Gegenwart. Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich mir in diese Richtung etwas mehr versprochen und es hätte der Geschichte auch bestimmt keine Abzüge getan, da die Autorin ja bereits bewiesen hat, dass sie sehr gut darin ist.

Das Kenrthema hingegen war wieder total interessant! Es geht um einen Sorgerechtsstreit, der nicht nur super thematisiert, sondern auch humorvoll und spannend mit in die Geschichte eingearbeitet wurde. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht verraten :) Aber nun zu dem Punkt, der mich am meisten gestört hat. Während sich in der ersten Hälfte noch alles harmonisch gefügt hat, war es, als hätte sich ab der Mitte ein Schalter umgelegt und es ging nur noch um das Eine, was ich sehr, sehr schade fand. Gegen Ende hat sich das dann wieder gebessert, aber ich war dadurch tatsächlich etwas erschlagen...

Insgesamt ist "Stand by me" aber ein nettes Buch für zwischendurch und empfehlenswert für alle, die gerne humorvolle Office-Romances lesen!