Leserunde zu "Stand by me" von Helena Hunting

Helena Hunting (Autor)

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

College, Teenie-Schwarm, Ersti, Schauspieler, Freundschaft, Verrat, Hilfe Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Kailyn, Daxton Hughes STAY, KEEP, HOPE, HOLD,

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2021

Humorvoll, erfrischend und absolut fesselnd

Daxton und Kailyn haben zusammen studiert, er ist ihr Lieblingskinderstar und Teenie-Schwarm, die beiden kamen im Studium eigentlich immer gut miteinander aus, bis Daxton sie enttäuscht hatte. Mehrere Jahre später trifft Kailyn Daxton wieder und er bittet sie um ihre Hilfe. Er hatte sie schon einmal enttäuscht, weshalb sich Kailyn nicht sicher ist, ob das so eine gute Idee ist, aber die Anziehung zwischen den beiden ist sogar noch stärker als zuvor…

Die Protagonisten:

Kailyn ist zielstrebig, ein ziemlich großer Fan von der Serie, in der Daxton als Kind der Hauptprotagonist war und generell ein ziemlich froher Charakter. Es war mir nicht möglich, sie nicht zu mögen, aber so erging es mir mit allen Hauptcharakteren. Bei Daxton hat es etwas länger gedauert, bis ich ihn richtig sympathisch fand, da er anfangs etwas distanziert und eingebildet wirkte, jedoch änderte sich das nach einer Weile. Seine kleine Schwester Emme ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen, ich mochte Emmes Schlüsselrolle in dem Buch einfach total. Die Nebencharaktere waren ebenfalls perfekt für das Buch.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches und der Inhalt ist nicht weniger toll. Vor diesem Buch hatte ich noch ein anderes Buch von Helena Hunting angefangen und ich finde ihren Schreibstil fantastisch. Er ist locker leicht zu lesen und man kann sich einfach fallen lassen und das Buch in einem Rausch durchlesen. Dass das Buch aus Daxton und Kailyns Perspektive geschrieben ist, gefällt mir dazu noch total. In dem Buch gab es nicht zu viele Charaktere, sodass es nicht verwirrend wurde und die Dynamik zwischen ihnen war ebenfalls klasse. Der Klappentext gefiel mir sehr und er hatte auch nicht zu viel verraten, sodass nur das nötigste über den Inhalt des Buches preisgegeben wurde. Das erste Aufeinandertreffen von Kailyn und Daxton war unglaublich witzig und generell die Tatsache, dass Daxton in Kailyns Lieblingsserie der Star war, hat immer wieder für einige Lacher sorgen können. Die Idee des Buches und deren Umsetzung waren sehr unterhaltsam, das Buch gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten New-Adult Büchern und die restlichen Bücher der Reihe werde ich sicher auch noch lesen.

Das Buch ist eher ein vom Lesegefühl einfacheres Buch und diese finde ich zwar immer gut, jedoch fehlt mir bei den meisten immer das bestimmte Etwas für 5 glatte Sterne, aber dieses gewisse Etwas war bei diesem Buch für mich auf jeden Fall vorhanden. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, wenn ihr nach einem guten, fesselndem und tiefergehendem New-Adult Buch sucht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Süßer Second-Chance Roman

>>Manchmal schenken uns die schwärzesten Tragödien das hellste Licht

>>Manchmal schenken uns die schwärzesten Tragödien das hellste Licht<<

Worum geht es?
Als Kailyn an ihrem ersten Tag im College ihrem damaligen Teenie-Schwarm, dem Schauspieler Daxton Hughes, buchstäblich in den Schoß fällt, wird daraus schnell tiefe Freundschaft. Doch mit Dax‘ Verrat hatte sie am Ende nicht gerechnet ... Als er sie acht Jahre später um Hilfe bittet, will sie ihn mit seinen Problemen nicht allein lassen. Schnell ist das Knistern zwischen ihnen beiden so heiß wie nie zuvor. Aber kann Kailyn einem Mann, der gebrochene Herzen quasi garantiert, je wieder vertrauen?

Nachdem mich der Klappentext und die Leseprobe schon von sich überzeugen konnten, war ich mehr als gespannt auf das ganze Buch. Und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen und konnte mich nicht von Kailyn und Dax Geschichte lösen. Das Buch war von Seite 1 an einfach nur wunderschön.

Helena Hunting hat einen super lockeren Schreibstil, so dass richtig leicht in das Buch gestartet bin. Sie hat die Emotionen der Protagonisten einfach nur wunderschön geschrieben, ich konnte sie direkt aus dem Buch herausspühren.

Kailyn fand ich von Anfang an super interessant. Sie lässt sich nicht leicht unterkriegen und kämpft für die Sachen die sie möchte. Sie war einfach immer unfassbar sympathisch und hat ihre Sache mit Leidenschaft gemacht. Ich fand die Beziehung die sie zu Dax Schwester hatte so schön. Wie sie sich für diese eingesetzt hat und versucht hat sie bei allem zu unterstützen hat mich richtig berührt. Aber auch wie Kailyn für Dax da war, war einfach nur schön zu lesen.

Dax konnte ich am Anfang noch gar nicht wirklich einschätzen. Aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat er sich in mein Herz geschlichen. Sein Leid und sein Schmerz war so roh, dass man ihn durch die Seiten gespürt hat. Wie er versucht hat für seine Schwester da zu sein und sie wo er nur kann zu unterstützen, war einfach mega süß.

Die beiden Protagonisten passen einfach perfekt zueinander. Sie ergänzen sich, können miteinander lachen, aber sie verstehen auch den Schmerz des jeweilig anderen. Die beiden sind für mich einfach ein Traumpaar.

Der Second-Chance Aspekt in der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Rückblicke in die College-Zeit der Protagonisten war richtig schön zu lesen.

Also alles in allem kann ich das Buch jedem ans Herz legen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich werde noch öfters an Dax und Kailyn denken.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Humor, Emotionen, Spannung - diese Liebesgeschichte lässt einen nicht mehr los

Jetzt, wo ich die Story kennengelernt habe, verstehe ich das Coverdesign inzwischen mehr als gut. Die Feder und ein hart wirkendes Material, die jeweils zirka die Hälfte des Covers ausmachen - die Federn für die Tiefgründigkeit und Sanftheit der Geschichte, während die hart wirkende Seite eher für die Gegenseite steht, die aus Überraschungen, Spannung und eine Prise Humor besteht. Sehr gute Kombination, sehr gute Wahl! Und dann doch die Pastellfarben, die sehr einladend und anziehend wirken... Ein Traum!

Um nun zu Story und Schreibstil zu kommen:
Der Schreibstil erwies sich als ein leichter, humorvoller Schreibstil, bei dem man nur so durch die Zeilen flog. Natürlich gefangen zwischen Schmunzeln, Lachen, glücklichen Seufzen, kleinen Verzweiflern und Mitleiden mit den Charakteren.
Weiters hat es mir mehr als nur gut gefallen, wie die Emotionen transportiert wurden - man versinkt in der Story wie im Wasser, die Emotionen umschließen einen und lassen einen nicht mehr los. Genauso wie die Handlung. Dadurch, dass die Kapitel sich zwischen Kailyns und Daxtons Sichtweise abwechseln, hat man auch noch einen umso besseren Blick auf Gedanken und Gründe, warum sie handeln, wie sie handeln.
Ich bin außerdem begeistert, wie Daxton nach ein paar Jahren nach ihrer gemeinsamen Studienzeit wieder auf Kailyn trifft, die nicht gerade begeistert davon erscheint. Beim zweiten Mal, ab dem sie sich öfters sehen werden, läuft es auch nicht gerade besser.

Immerhin hat sie das Bild eines ausnützenden, hinterlistigen, auf freundlich tuenden Mannes, der sich einen Vorteil aus ihrer Freundschaft gezogen hat. Dazu weiß sie auch nicht, was er nach dem Schicksalsschlag mit der Vormundschaft für seine Schwester bezwecken will. Dieses Bild ändert sich nicht nur für sie, sondern auch für den Leser - man stellt es dank seinem Verhalten nach und nach in Frage, bis man ihn sieht. Daxton, den nach außen hin starken, jungen Mann, der allen gerecht werden möchte, der es nicht einfach hat, die Balance zwischen Schwester, Arbeit und seinen Interessen zu halten. Dazu ist er feinfühlig, fürsorglich und ein sehr guter Mensch, auch wenn er seine sturen, sehr implusiven Momente hat, in denen er dank Kailyn jedoch fast nie alleine ist.

Kailyn... Eine ebenso starke Persönlichkeit, die zu den meisten Menschen eher die Distanz wart, aus Angst, durch möglichen Verlust erneut verletzt zu werden. Dazu ist sie selbstbewusst, ehrgeizig, aber ebenso herzlich, liebenswert und mitfühlend - damit ist sie jedoch nicht fehlerfrei, wie man im Laufe des Romans merken wird.

Zuguterletzt möchte ich auch noch kurz über eine dritte, sehr wichtige Charakterin reden, durch die man zusätzlich ein wenig weg von dem "typischen" New-Adult-Roman weg kommt - Emme, die kleine Schwester von Daxton. Sie ist einfach zu süß und man schließt sie vom ersten Moment an ins Herz. Auch sie hat ihre Macken und Eigenarten, aber die kann man einerseits leicht verzeihen, andererseits ist sie ein Teenager - da fühlt man sich gleich um ein paar Jahre zurückversetzt und weiß so manche Handlung umso mehr zu verstehen :3 Dazu ist sie eine wichtige zwischen Daxton und Kailyn, sie bindet die beiden nochmal ein wenig mehr aneinander.

Das Einzige, was mich gestört hat, war das Ende. Ich will nichts verraten, aber ein Teil des Endes war einfach zu schnell und zu locker gelöst - da hätte ich mir noch ein letztes bisschen Action, ein wenig mehr Spannung erhofft.
Trotzdem ist mein Fazit, dass das Buch mehr als gelungen ist und eine eindeutige Leseempfehlung wert ist! Eine ergreifende, tiefgründige, mit Humor gespickte Geschichte, die ich in mein Herz geschlossen habe <3

Veröffentlicht am 11.09.2021

Schöne Liebesgeschichte mit einer Prise Humor die einen beim Lesen fesselt

Vorab möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe den New Adult Roman „Stand By me“ von Helena Hunting hier auf lesejury.de zu lesen und zu rezensieren.

Einleitung und Zusammenfassung ...

Einleitung und Zusammenfassung des Buches

Das Buch „Stand By Me“ ist der zweite Band der Second Chances Reihe. Da die Teile eine in sich geschlossene Handlung behandeln, können die Teile unabhängig voneinander gelesen werden.

Aber Die Protagonisten Kailyn und Daxton haben gemeinsam studiert. Daxton war früher Kinderstar und der Teeni-Schwarm von Kailyn. Über das gemeinsame Jurastudium hinweg kamen die beiden gut miteinander aus und stichelten sich gegenseitig zu Bestleistungen an. Jedoch enttäuschte Daxton Kailyn im Laufe der Studienzeit, so dass der Kontakt nach dem Studium abbrach.
Jahre nach dem Studienabschluss tritt Daxton gemeinsam mit seinen Eltern am Arbeitsplatz von Kailyn auf. Diese ist über Daxtons Anwesenheit nicht begeistert, doch Daxton kann sich nicht erklären warum er bei Kailyn in Missgunst gefallen ist. Einige Zeit nach dem ersten aufeinandertreffen bittet Daxton Kailyn um Hilfe, doch diese weiß nicht ob sie ihm diese gewähren soll. Zudem merkt sie, dass die Anziehung aus dem Studium weiterhin vorhanden ist.

Dieses Buch war das erste Buch, welches ich von Helena Hunting gelesen habe und mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Das Kennenlernen von Kailyn und Daxton auf der Universität verläuft sehr „klischeehafte“, jedoch hat mich diese Szene sehr zum schmunzeln gebracht. Nach dem erneuten aufeinandertreffen der beiden nach Jahren entwickelt sich die Beziehung der beiden eher langsam weiter und sie lernen sich neu kennen. Im Laufe der Geschichte nimmt Daxtons Schwester Emme eine größere Rolle ein. Emme verleiht der Geschichte eine ungewöhnliche aber spannende Wendung. Der Plottwist in Richtung Ende des Buches fand ich sehr unerwartet und interessant. Anderes als in anderen New Adult Romanen geht die Geschichte über die beiden Hauptprotagonisten hinaus.

Helena Hunting hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich sofort gefesselt hat. Ich bin über die Seiten des Buches geflogen. Besonders toll fand ich die realitätsnahen Handlungen die beschrieben werden, dadurch kann man sich schnell in die Geschichte aber vor allem die Gefühlswelten hineinversetzen. Ich persönlich bin ein großer Fan, wenn ein Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wird. Helena Hunting nimmt genau diesen Punkt auf und schreibt sowohl aus der Sicht von Kailyn und Daxton.

Fazit

Jeder der auf der Suche nach einem kurzlebigen, fesselndem aber auch tiefgründigem New Adult Roman ist, ist bei dem Buch an der richtigen Stelle. Der Schreibstil von Helena Hunting überzeugt auf ganzer Linie und erzeugt ein angenehmes Lesegefühl. Sollte man jedoch auf der Suche nach dem Gewissen etwas im Schreibstil sein, wird man hier nicht fündig werden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine berührende Geschichte mit Humor & Tiefgründigkeit

In der Geschichte geht es um Kailyn und Daxton, welche eine gemeinsame College Vergangenheit haben, die von Rivalität bis zu Fangirling reicht, schlussendlich aber zu einem Verrat seitens Daxtons führte. Nach acht Jahren begegnen sich die beiden wieder, denn Dax benötigt Kailyns Hilfe als Anwältin. Doch aus Professionalität wird schnell Anziehung und Kailyn muss sich überlegen, ob sie sich noch einmal auf Dax einlassen möchte…

Der Anfang der Geschichte konnte mich sehr mitreißen, der Prolog war sehr humorvoll ohne flach zu wirken und die folgenden Kapitel wiesen eine Tiefgründigkeit auf, die ich nicht erwartet hätte. Den Schreibstil mochte ich gerne, er war unterhaltsam und gleichzeitig flüssig. Die erste Hälfte des Buches zog mich besonders in ihren Bann und ich hätte sie am liebsten in einem Stück durchgelesen, die zweite gefiel mir ebenfalls, jedoch fehlte mir noch der kleine Funke, den ich bei der ersten Hälfte gespürt habe. Die Kapitellänge empfand ich dafür durchgehend als angenehm und auch die Kapitelnamen waren passend gewählt.
Bei den Themen standen vor allem eine Sorgerechtsanklage und die Arbeit in einer Anwaltskanzlei bzw. Partner in dieser zu werden im Vordergrund, beide wurden aber sehr spannend behandelt! Dazu kommt noch die Trauerbewältigung und die Erziehung eines Teenagers, außerdem würde ich bei Kailyn auch ein wenig Selbstfindung in ihrem Beruf aufzählen.

Kailyn als Protagonistin mochte ich total gerne, da sie nicht nur extrem schlagfertig auftrat, sondern auch ein großes Herz, sowie eine mitfühlende Ader hatte. Generell war sie ein facettenreicher Charakter, auch ihren Ehrgeiz konnte man nachvollziehen. Bei ihr hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Bezug zu ihrer Familie bzw. ihren Eltern und dessen Tod gewünscht, diese wurden mir ein wenig zu selten erwähnt.

Zu Daxton konnte ich ebenfalls leicht eine Verbindung aufbauen, was nicht zuletzt an seiner enormen Entwicklung lag. Auch er war ein herzensguter Charakter und hatte gleichzeitig eine sehr ehrgeizige Seite, welche bei seiner Figur dazu führte, dass man abgesehen von seiner Beziehung von Emme und seiner Arbeit wenig über ihn erfuhr. Dies störte mich aber nicht, da es ihn authentisch wirken ließ, seine Arbeit erfüllte ihn nun mal und machte einen großen Teil seines Lebens aus.

Die Beziehung zwischen Kailyn und Daxton lässt sich wahrscheinlich mit einem einzigen Wort beschreiben: aufgeladen. Schon anfangs waren die Spannung und Chemie zwischen den beiden greifbar und im Laufe des Buches wurden diese noch intensiver! Bei etwa der Hälfte der Geschichte hatte ich kurz die Befürchtung, dass die Beziehung der beiden nur auf Sex basieren würde, jedoch legten sich diese Zweifel und vor allem die letzten Kapitel zeigten die tiefe Verbundenheit zwischen ihnen.

Emme als Nebencharakter war sehr gut eingebaut, sowohl ihre Beziehung zu Dax, als auch zu Kailyn rührte mich. Sie war insgesamt ein wirklich lieber Teenager und ihr Verhältnis zu Dax war dementsprechend auch die meiste Zeit über entspannt, dennoch wurden auch die Streitsituationen der beiden realistisch dargestellt. Genauso mochte ich die Szenen mit Kailyn, denn der Umgang mit ihr wirkte nicht gezwungen, sondern ganz natürlich und mir gefiel es, wie Kailyn unterbewusst die Rolle einer Ersatzmutter für Emme einnahm.
Das Trio aus Dax, Kailyn und Emme war sowieso einfach süß, denn alle drei gingen so behutsam und gleichzeitig unbefangen miteinander um.

Die weiteren Nebencharaktere wurde eher nur angerissen, sodass kaum einer von ihnen einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, abgesehen von Tante Linda. Sie war die ideale Antagonistin der Geschichte und ihr Motiv am Ende überraschte mich, obwohl die restliche Storyline relativ vorhersehbar war.

Die Grundidee und den Höhepunkt konnte man also wie erwähnt ziemlich leicht erahnen, an manchen Stellen hätte ich mir also noch mehr unerwartete Wendungen gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte trotz der Vorahnungen gebannt verfolgt, die Spannung fehlte also nicht vollkommen.

Insgesamt hat mir das Buch vor allem aufgrund seiner Mischung aus Humor, Leichtigkeit und Tiefe gut gefallen. Die Charakterentwicklungen mitzuerleben war besonders schön, aber auch beim Konfliktpunkt fieberte ich mit, was nicht zuletzt am mitreißenden Schreibstil der Autorin lag. Einzig die Vorhersehbarkeit störte mich ein wenig.