Leserunde zu "Strandkorbzauber" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Strandkorbzauber

Ostsee-Roman

Ein Auftrag führt die Künstlerin Hannah zurück in ihren Heimatort. Liebwitz soll das "Dorf der Liebe" werden - und Hannah das neue Standesamt verschönern. Doch der Empfang ihrer Familie verläuft frostig, und auch eine Begegnung mit ihrem Ex Finn lässt nicht lange auf sich warten. Und dann wird Hannah auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass das älteste Ehepaar Deutschlands plötzlich Scheidungsabsichten hegt. Leider scheint nur einer helfen zu können - Finn, der ihr einst das Herz gebrochen hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Liebesroman Beziehung Ostsee Meer Strand Fischland Darß Zingst alte Liebe Künstlerin Prerow Ahrenshoop Bodden Heimat Küste Urlaub Ferien Strandkorb Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein kleines Lesefest auf Fischland-Darß-Zingst

Strandkorbzauber ist der neuste Roman von Marie Merburg, der dieses Mal nicht auf Rügen, sondern der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst spielt. Eine willkommene Abwechslung zum üblichen Setting.
Schauplatz ...

Schauplatz ist das fiktive Örtchen Liebwitz, das mit einer groß angelegten Werbekampagne, immerhin lebt dort tatsächlich das älteste Ehepaar Deutschlands, das Dorf der Liebe werden will, um so neue Touristen auf sich aufmerksam zu machen.
Dazu wurde der altersschwache Leuchtturm renoviert und zum neuen romantischen Standesamt umfunktioniert. Auch hat der Bürgermeister die Idee, die mittlerweile berühmte Künstlerin Hannah Bradhering, die mit ihrer Bilderserie Grey Depression zu großem Ruhm gelangte, um zwei Gemälde für das Trauzimmer zu bitten.
Hannah erhält das Angebot in Berlin, doch in ihr sträubt sich alles, wieder in ihr Heimatdörfchen zurückzukehren. Schließlich warten dort ihre Familie, mit der sie sich auseinandergelebt hatte, und ihr Exfreund, der wenig rühmlich mit ihr Schluss gemacht hatte. Außerdem sollte möglichst niemand wissen, dass Hannah bei weitem nicht so erfolgreich war, wie alle dachten. Ihr aufstrebender Stern am Künstlerhimmel war bereits wieder erloschen und sie hielt sich nur noch mit Nebenjobs mehr schlecht als recht über Wasser.
Als sie dann doch zurückkehrt, um zwei ihrer Bilder zu verkaufen, rauscht sie in ein Leben voller Probleme. Da ist ihr verwöhnter Bruder, der arbeitslos und depressiv wieder in sein Kinderzimmer gezogen war, ihre Eltern in finanziellen Schwierigkeiten und nicht zuletzt natürlich ihr Exfreund, Finn.
Da ist Ärger vorprogrammiert zwischen all den Lügen, Geheimnissen und verschwiegenen Wahrheiten. Und als wäre das nicht genug, so will streitet sich das älteste Ehepaar Deutschlands bereits seit Jahren bis aufs Blut und will sich scheiden lassen. Liebwitz‘ Marketingkampagne droht zu scheitern. Der Einzige, der nun noch helfen könnte, ist Finn. Doch ob Hannah seine Hilfe annehmen kann, ob sie ihr Familienheil retten und über ihre eigene Vergangenheit hinwegkommen kann, das müsst ihr natürlich selbst lesen.
Versprechen kann ich euch aber eins. Euch erwartet hier ein Roman voller Geheimnisse, Schicksalsschläge, Dorftratsch, gescheiterten Existenzen… und doch auch den Mut zu seinen eigenen Träumen zu stehen und den Willen an sich zu arbeiten. Dieser Roman ist für mich mehr als nur eine leichte Sommerlektüre. Man nimmt so unglaublich viel mit von der Charakterentwicklung, es ist ein wahres Lesefest!
Frau Merburg zeichnet großartige Figuren, die einem schnell ans Herz wachsen, auch wenn sie nur einen kleinen Auftritt haben. Hannahs künstlerische Reise ist ebenso spannend wie die ganzen Verwicklungen der Bewohner des Dorfes untereinander. Besonders liebte ich die kleinen Rückblicke in Hannahs Kindheit, die so viel Charme hatten, dass ich nur mitträumen konnte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, um zu erfahren, wie und warum es zum Bruch zwischen ihr und Finn kam, wieso die Familie so auseinanderdriftete, warum sich Else und Heinz (das alte Ehepaar) permanent stritten. Das alles wurde so gut erdacht und geschrieben, ich war richtig traurig, als ich das Buch beendet hatte und meine Lesereise nach Liebwitz vorbei war. Umso mehr freut mich, dass Frau Merburg wohl plant, dorthin zurückzukehren. Wenn das passiert, bin ich natürlich sofort wieder mit an Bord.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wiedersehen mit der ersten großen Liebe

Das Cover und der Buchtitel hat mich gleich zum Lesen animiert. Leider passt beides nicht zu der Geschichte.

Dennoch fand ich das Buch gut und freue mich schon auf den Fortsetzungsroman. Der Roman ist leicht zu lesen und ich habe das in zwei Tagen gelesen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und so nicht mit lesen aufhören konnte. In der Geschichte wird erst von Hannahs ersten großen Liebe und der Trennung geschrieben. Dort ist jedoch nicht klar, warum Finn sich von ihr am 10. Jahrestag getrennt hat. Als sie nach 5 Jahren wieder zurück in ihren Heimatort Liebwitz kommt, fällt ihr das sehr schwer. Im Laufe der Geschichte, wird klar, warum Finn sich von Hannah getrennt hat. Es gibt einige unerwartete Wendungen, was das Ganze aber auch interessant macht. Das Ende kommt etwas plötzlich, aber da es noch offene Fragen gibt, warte ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ostseefeeling

Das Buch "Strandkorbzauber" hat mich direkt angesprochen, als ich das Cover gesehen habe. Für jeden, der wie ich den Blick aus dem Strandkorb auf die Ostsee liebt ist es eine Leseempfehlung. Beim Lesen kommt ein bisschen Fernweh auf.
Hannah kehrt im Buch in ihr Heimatdorf zurück und wird mit ihrem alten Leben konfrontiert. Die Handlung ist so erzählt, dass der Leser wissen möchte wie es weiter geht. Ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin hineinfühlen. Auf jeden Fall lesenswert - Vielleicht im nächsten Sommerurlaub?

Veröffentlicht am 10.03.2022

eine schöne Geschichte für zwischendurch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man bekommt direkt Fernweh und Lust auf den Sommer. Die geschwungene Schriftart rundet das Bild perfekt ab.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch den bildhaften Schreibstil fühlt man sich direkt vor Ort.
Hannah war mir von Beginn an gleich sympathisch und man kann die Geschichte gut mit ihr miterleben. Sie hatte es nicht unbedingt leicht im Leben und hatte auch keine Unterstützung von ihrer Familie. Finn mochte ich auch sehr gerne. In ihm steckt ein toller Mensch und Romantiker.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass man die Infos, was damals alles passiert ist, immer nach und nach erfährt. So bleibt das Buch etwas spannender. Die Geschichte wurde für mich von Kapitel zu Kapitel etwas besser und fesselte mich mehr. Das Ende fand ich wunderbar zu lesen. Nur den Strandkorb vom Titel und dem Cover habe ich etwas vermisst und die knisternden Szenen waren auch nicht übermäßig ausgeprägt.
Die Geschichte lässt sich gut zwischendurch lesen, besitzt aber trotzdem einen gewissen Tiefgang. Eine tolle Wohlfühlgeschichte. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Das Dorf der Liebe

Zum Buch:
Hannah kehrt nach fünf Jahren zurück nach Liebwitz, das sie für ein Kunststudium nach der unschönen Trennung von ihrer großen Liebe verlassen hat.
Der Bürgermeister will aus Liebwitz das Dorf ...

Zum Buch:
Der Bürgermeister will aus Liebwitz das Dorf der Liebe machen und Hannahs Nachbarn Heinz und Else sollen als Vorzeigeehepaar dafür herhalten. Als alles schiefgeht kann nur noch Finn helfen, der Mann, der Hannah das Herz gebrochen hat ...

Sas Cover hat einen großen Wiedererkennungswert, man erkennt quasi auf den ersten Blick, wer es geschrieben hat.
Die Geschichte ist toll erzählt, ein sehr flüssiger, angenehmer Schreibstil, gur ausgewählte Charaktere. Für mich waren aber Heinz und Else die Überraschung, die Wendung die die ganze Story nahm, kam total überraschend und hat mir sehr gut gefallen.
Das Setting ist ein Traum, ich konnte den Wind und die Seeluft fast spüren. Total schön dargestellt alles. Für mich war es die richtige Mischung aus Romantik und Gefühl. Die Stimmung zwischen Finn und Hannah war geladen, man kann richtig mitfühlen.
Ein sehr gelungener Roman mit viel Romantik und trotzdem noch eine spannende, berührende Geschichte. Für die volle Sternezahl war es mir stellenweise zu vorhersehbar.
Es hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.