Leserunde zu "Strandkorbzauber" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Strandkorbzauber

Ostsee-Roman

Ein Auftrag führt die Künstlerin Hannah zurück in ihren Heimatort. Liebwitz soll das "Dorf der Liebe" werden - und Hannah das neue Standesamt verschönern. Doch der Empfang ihrer Familie verläuft frostig, und auch eine Begegnung mit ihrem Ex Finn lässt nicht lange auf sich warten. Und dann wird Hannah auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass das älteste Ehepaar Deutschlands plötzlich Scheidungsabsichten hegt. Leider scheint nur einer helfen zu können - Finn, der ihr einst das Herz gebrochen hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Liebesroman Beziehung Ostsee Meer Strand Fischland Darß Zingst alte Liebe Künstlerin Prerow Ahrenshoop Bodden Heimat Küste Urlaub Ferien Strandkorb Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Auf geht's nach LIEBwitz

Marie Merburg hat mich wunderbar unterhalten, ich habe kuschelige Stunden an der Ostsee verbracht, habe super sympathische Charakter kennengelernt und bei einer scheinbare 08/15 Liebesgeschichte die Seele baumeln... Aber Halt! Das ist keine Kritik, denn Lesen ist für mich Entspannung bei romantischen Geschichten, die ans Herz gehen, bei denen man sich wohlfühlt und mit einem *hachhh - Seufzer zurück bleibt. In diese Kategorie passt Merburgs Roman wunderbar.
ABBBER... Diese Geschichte hat so viel mehr zu bieten als es scheint! Nicht nur die süße Liebesgeschichte vom Klappentext, sondern man findet auch Schicksalsschläge, Familienprobleme und noch eine zweite, ehrlich gesagt, viel viel anrühernde Lovestory, die mir richtig ans Herz ging.
Ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.03.2022

die erste große Liebe bleibt irgendwie für immer

Als Hannah vor 5 Jahren ihre Sachen gepackt hat und ihren Heimatort kurzerhand verlassen hat, war sie sich sicher: hier komme ich nicht mehr her.
Heute steht sie vor dem Ortseingangsschild hat Angst davor ...

Heute steht sie vor dem Ortseingangsschild hat Angst davor wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden.
Aber sie braucht dringend das Geld, dass ihr winkt. Sie soll für das Standesamt ihres Ortes zwei Bilder einreichen und wird dafür ordentlich entlohnt.
Das reicht das Geld wirklich um wieder auf ihre Eltern, ihren Bruder und vor allem auf Finn und dessen Familie zu treffen? Immerhin war Finn der Grund, warum sie Liebwitz verlassen hat.
An ihrem 10. Jahrestag hat er anstatt ihr einen Antrag zu machen, mit Hannah einfach Schluss gemacht.
Bis heute kennt sie die genauen Hintergründe nicht. Und auch 5 Jahre später hat sie Angst vor der Wahrheit.
Doch wie es so in einem kleinen Ort ist, lässt sich das Zusammentreffen der beiden nicht vermeiden…und da ist es wieder… diese Gefühle sind schlagartig wieder zurück.

Strandkorbzauber zum Träumen

Das Buch Strandkorbzauber von Marie Merburg handelt von der Künstlerin Hannah, die nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf Liebwitz auf der Halbinsel Darß-Fischland-Zingst zurückkehrt um dort einen Auftrag als Malerin zu erledigen. Die Rückkehr ist nicht sehr leicht für sie und auch ihre Familie und die anderen Bewohner von Liebwitz machen ihr den Neuanfang nicht leicht.
Dort leben noch Ihre Eltern, ihr Bruder, ihre Freunde und vor allem ihr Exfreund Finn.
Die Autorin Frau Merburg hat schon fünf Ostsseeromane bei lübbe veröffentlicht die alle in realen Orten der Insel Rügen spielen. Der Roman Strandkorbzauber spielt dagegen im fiktiven Dorf Liebwitz. Was aber dem Spaß am Roman keinen Abbruch tut.
Der Roman hat wieder ein sehr ansprechendes, schönes Cover mit dem man sich gleich an die Ostsee träumen kann.
Am Anfang des Buches erfährt man etwas über die Vergangenheit von Hannah und Finn als Kinder und als Liebespaar und die Geschichte der Trennung der beiden. Wobei man nicht versteht warum sich Finn von Hannah trennt, obwohl sie augenscheinlich das perfekte Paar sind.
Als Hannah aus beruflichen Gründen nach vielen Jahren, in ihr Heimatdorf zurückkehrt, ist es sehr schwer für sie, die Vergangenheit nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Und vor allem muss sie Finn gegenüber treten, der vor einigen Jahren sehr unschön mit ihr Schluss gemacht hat.Und den sie eigentlich nie wieder sehen wollte.
Auch die Beziehung zu ihren Eltern und ihrem Bruder hat unter ihrer langen Abwesenheit gelitten. Sie, die Familie und Freunde müssen erst einmal wieder zueinander finden. Hannah ist immer darauf bedacht ihrer Familie, ihren Freunden und der Dorfgemeinschaft mit ihrem Talent und ihrer positiven Art zu helfen.
Bei den Geschehnissen spielen auch das betagte Ehepaar und der Bürgermeister von Liebwitz eine große Rolle. Es gibt einige unerwartete Wendungen und Erkenntisse, die man so nicht unbedingt erwartet hat.
So hat man neben der leichten Unterhaltung, auch immer etwas auf das man gespannt sein darf.

Hannah und die anderen Figuren sind von der Autorin sehr gut beschrieben und sind auch meistens sehr sympathisch.
Der Lesespaß kommt auf jeden Fall nie zu kurz und man möchte das Buch am liebsten in einem "Rutsch" zu Ende lesen.

Ich kann das Buch Strandkorbzauber allen empfehlen, die einen schönen, romantischen Roman an einem schönen Ort zu schätzen wissen.
Aber auch Lesern die etwas Spannung mögen ist es zu empfehlen, da es einiges gibt, das man so nicht erwartet hätte.
Ich persönlich bin schon auf die Fortsetzung der Liebwitz Reihe gespannt, die von der Autorin schon versprochen wurde. Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall kaufen und freue mich schon darauf !
Bestimmt gibt es das eine oder andere Wiedersehen mit den liebgewonnenen Bewohnern von Liebwitz. Und vielleicht wird ja auch noch das eine oder andere Geheimnis aufgelöst das uns Frau Merburg im Roman Strandkorbzauber noch vorenthalten hat.:)
Wie ihr merkt bin ich ein großer Fan von den Romanen von Frau Merburg und kann jeden einzelnen nur wärmstens empfehlen.
Also, Strandkorbzauber kaufen, lesen, träumen und entspannen.
Viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Hannah und das Dorf der Liebe

Hannah, eine Künstlerin aus Berlin, kehrt wieder in ihr Heimatdorf Liebwitz auf Fischland-Darß zurück, um einige ihrer Bilder an die Gemeinde für das neu renovierte Standesamt zu verkaufen. Doch sie hat nicht nur ihre Bilder, sondern auch einige Geheimnisse im Gepäck. Da ihre Bilder dem sehr engagierten Bürgermeister jedoch nicht zusagen, muss sie ihren Aufenthalt unfreiwillig verlängern, um neue Bilder zu malen. Da dauert es nicht lange bis sie auch ihrem Exfreund Finn über den Weg läuft. Zu der feierlichen Eröffnung des Leuchtturms soll auch der 75. Hochzeitstag des ältesten Ehepaares Deutschlands gefeiert werden. Dummerweise geben die beiden an diesem Tag ihre Scheidung bekannt. Hierfür wird Hannah verantwortlich gemacht und zieht sich den Ärger des ganzen Dorfes zu. Nun liegt es an ihr, die beiden wieder zusammenzubringen und dafür benötigt sie Finns Hilfe.

Marie Merburg hat hier wieder einen sehr schönen Ostseeroman geschrieben, der dieses Mal auf der Halbinsel Fischland-Darß spielt. Die Landschaft, das Dorf und seine liebenswerten Bewohner werden hierbei sehr lebensnah beschrieben. Besonders die Streitereien des Ehepaares Jahnke fand ich sehr unterhaltsam. Aber auch das nicht einfache Verhältnis Hannahs zu ihrer Familie und ihrem Exfreund Finn ist eine weitere interessante Episode des Romans. Hierbei wird Finns und Hannahs Geschichte durch Rückblenden erzählt und es werden nach und nach Hannahs Geheimnisse geklärt. Mir gefielen die Personen des Dorfes und auch Hannahs Familie, die man im Laufe des Romans von einer anderen Seite kennenlernt. Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen, da er einerseits sehr unterhaltsam ist, jedoch auch ernsthafte Themen behandelt wurden und ich mit Hannah mitgefiebert und mitgelitten habe.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Roman, der mich in eine andere Welt eintauchen ließ

Hannah kommt zurück in Ihr Heimatdorf um einen Job abzuschließen und wird mit einigen Komplikationen überrascht. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und hat mich direkt verlockt das Buch zu lesen. Hannah ist wirklich sehr sympathisch und ich konnte richtig mit ihr mitfühlen. Die Stückchenweise Aufklärung der Situation hat die Spannung aufrecht erhalten. Die Beschreibung des Meers hat mich direkt von einem Urlaub träumen lassen. Ich konnte das Meer direkt vor meinen Augen sehen. Mir hat es super viel Spass gemacht das Buch zu lesen und in Gedanken auch mit an der Ostsee zu sein. Ich fande es hat dem Buch an nichts gefehlt und würde definitiv eine Leseempfehlung geben.