Leserunde zu "Tage mit Gatsby" von Josephine Nicolas

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Joséphine Nicolas (Autor)

Tage mit Gatsby

Mai 1924: Zelda und F. Scott Fitzgerald beschließen, ein Jahr lang der Hektik New Yorks zu entfliehen. Das rebellische Südstaatenmädchen hat sich an Scotts Seite zum glamourösen Star jeder Party entwickelt. Aber während er in Südfrankreich an ›Der große Gatsby‹ schreibt, dem Roman, der Schulden begleichen und ersehnten Weltruhm bescheren soll, fängt der lebenshungrige Flapper an, sich zu langweilen.
Und zum ersten Mal seit Langem beschäftigen Zelda Gedanken an die eigene künstlerische Selbstverwirklichung. Sie begreift, dass Scott ihr Talent für seine Bücher ausnutzt und ihre Schreibambitionen geschickt verhindert. Als junge Mutter überfordert und als Ehefrau enttäuscht, stürzt sich Zelda in den »Sommer der tausend Partys« und beginnt eine Liaison mit dem Piloten Édouard Jozan. Die Ménage-à-trois ist der Auftakt eines bühnenreifen Ehedramas, gleichzeitig befeuern Zeldas Kapriolen Scotts Kreativität – ungeniert bedient er sich an ihrer beider Leben, um seinen Jahrhundertroman über verlorene Illusionen und die große Liebe zu schreiben. Wird das schillernde Literatenpaar die Krise überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zelda Fitzgerald f. scott fitzgerald Babylon berlin Der große Gatsby Ehedrama geht ans herz Goldene Zwanziger Great Gatsby Große Gefühle Mademoiselle Coco Michelle Marly Urlaubsroman affären auf eigenen beinen aus dem schatten treten cote d‘azur daisy dichterin divenroman emanzipation fitzgeralds französische Riviera glamour künstlerbiographie literatin menage a trois midnight in paris musenroman mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe oktoberfest 1900 selbstbestimmung sommerroman suche nach freiheit urlaubslektüre wunsch nach freiheit zelda und scott zwanzigerjahre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 12:30 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!
Schön, dass ihr dabei seid.

Ende nächster Woche erhaltet ihr euer druckfrisches Buch und die eBook-Teilnehmer erhalten kommende Woche eine Mail mit dem Downloadlink für das Buch.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 13:34 Uhr

Hallo an alle!
Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf, nachdem ich die Leseprobe so interessant fand.

Ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Profilbild von law-and-words

law-and-words

Mitglied seit 24.03.2021

Zu viele Bücher, zu wenig Zeit.

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 15:04 Uhr

Hallo (:
Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde!
Ich bin Ende zwanzig und lese mich kreuz und quer durch unterschiedliche Genres (:

Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

Mitglied seit 19.08.2020

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 16:13 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin Jennifer, 28 und wohne in Heilbronn.
Ich freue mich schon riesig auf die Leserunde, da ich vor Kurzem erst "Der große Gatsby" gelesen habe und das jetzt die perfekte Ergänzung wird! =)

Linchen1109

Mitglied seit 16.04.2021

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 20:17 Uhr

Hallo! Ich grüße euch :)
Ich darf mitlesen und freue mich sehr darauf!

Ganz liebe Grüße aus Wetter!

Profilbild von natti

natti

Mitglied seit 14.10.2016

Lebe und denke nicht an morgen!!!

Veröffentlicht am 05.05.2021 um 10:37 Uhr

Hallo, ich freue mich sehr das ich dabei sein darf und freue mich schon auf das Buch..

Profilbild von EmmaWinter

EmmaWinter

Mitglied seit 18.10.2019

Veröffentlicht am 05.05.2021 um 22:38 Uhr

Hallo in die Runde,
ich freue mich sehr auf das Buch und auf den Austausch mit Euch. Gatsby finde ich großartig und ich bin gespannt, was uns erwartet.
Ich bin Emma, komme aus Niedersachsen und arbeite in der Kulturbranche.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 05.05.2021 um 23:17 Uhr

Hallo zusammen,

das ist eine großartige Überraschung, hier in dieser Leserunde dabei sein zu dürfen!

Die Leseprobe hat mich derart überzeugt, dass ich mich wirklich sehr freue, in Bälde die Tage mit Gatsby und gleichermaßen auch die Tage gemeinsam mit euch hier in der Leserunde verbringen zu dürfen. Herzlichen Dank der 'lesejury'! 👍

Beste Grüße an euch alle, viel Spaß uns allen beim Lesen und bis bald in der Leserunde

Michael

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 06.05.2021 um 09:17 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Super, dass es mit der Leserunde geklappt hat. Seit der Amazon-Serie bin ich total fasziniert von Zelda Fitzgerald und ihrem Leben. Freue mich also darauf, jetzt hier mehr mit euch darüber zu lesen und natürlich zu diskutieren. :)

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 06.05.2021 um 14:37 Uhr

Hallo liebe Leserunde,

auch ich bin bereits sehr neugierig darauf, mehr aus dem Leben der Fitzgeralds zu erfahren! "The great Gatsby" kenne ich als Film und als Thema, das meine Tanzgruppe vor einigen Jahren auf die Theaterbühne gebracht hat - insofern habe ich direkt jede Menge Bilder und Musik aus den 20er Jahren im Kopf, wenn ich den Namen "Gatsby" höre!

Ich bin übrigens Caro aus Baden-Württemberg und lese alles querbeet - da das in letzter Zeit vor allem Thriller waren freue ich mich nun auf eher subtilere Spannung in einem anderen Genre!