Leserunde zu "Tage mit Gatsby" von Josephine Nicolas

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Joséphine Nicolas (Autor)

Tage mit Gatsby

Mai 1924: Zelda und F. Scott Fitzgerald beschließen, ein Jahr lang der Hektik New Yorks zu entfliehen. Das rebellische Südstaatenmädchen hat sich an Scotts Seite zum glamourösen Star jeder Party entwickelt. Aber während er in Südfrankreich an ›Der große Gatsby‹ schreibt, dem Roman, der Schulden begleichen und ersehnten Weltruhm bescheren soll, fängt der lebenshungrige Flapper an, sich zu langweilen.
Und zum ersten Mal seit Langem beschäftigen Zelda Gedanken an die eigene künstlerische Selbstverwirklichung. Sie begreift, dass Scott ihr Talent für seine Bücher ausnutzt und ihre Schreibambitionen geschickt verhindert. Als junge Mutter überfordert und als Ehefrau enttäuscht, stürzt sich Zelda in den »Sommer der tausend Partys« und beginnt eine Liaison mit dem Piloten Édouard Jozan. Die Ménage-à-trois ist der Auftakt eines bühnenreifen Ehedramas, gleichzeitig befeuern Zeldas Kapriolen Scotts Kreativität – ungeniert bedient er sich an ihrer beider Leben, um seinen Jahrhundertroman über verlorene Illusionen und die große Liebe zu schreiben. Wird das schillernde Literatenpaar die Krise überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zelda Fitzgerald f. scott fitzgerald Babylon berlin Der große Gatsby Ehedrama geht ans herz Goldene Zwanziger Great Gatsby Große Gefühle Mademoiselle Coco Michelle Marly Urlaubsroman affären auf eigenen beinen aus dem schatten treten cote d‘azur daisy dichterin divenroman emanzipation fitzgeralds französische Riviera glamour künstlerbiographie literatin menage a trois midnight in paris musenroman mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe oktoberfest 1900 selbstbestimmung sommerroman suche nach freiheit urlaubslektüre wunsch nach freiheit zelda und scott zwanzigerjahre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Picciola

Picciola

Mitglied seit 26.02.2021

Never judge a book by its cover!

Veröffentlicht am 07.05.2021 um 20:47 Uhr

Huhu :)
Ich bin Alina, 27 und wohne in Wuppertal.
Ich freue mich so wahnsinnig dabei sein zu dürfen! Ich liebe The Great Gatsby (und würde mir wünschen, dass wir das in Schule lesen würden statt so manch andere Lektüre, bin übrigens Englisch- und Deutschlehrerin) und bin jetzt voll gespannt auf das Buch.

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch :)

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 08.05.2021 um 14:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 39 und wohne in der Nähe von Köln.

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde. In der Schule hat mir "Der große Gatsby" damals sehr gut gefallen und ich bin gespannt, etwas über die Entstehung zu erfahren.

Profilbild von natti

natti

Mitglied seit 14.10.2016

Lebe und denke nicht an morgen!!!

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 13:57 Uhr

Mein Buch kam bereits heute an, es sieht wirklich toll aus und ich habe schon mal etwas gespickt..

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 14:20 Uhr

natti schrieb am 11.05.2021 um 13:57 Uhr

... Na, na, Natti ... ist Reinspicken denn vor Sonntag wirklich schon erlaubt (hahaha)?

Keine Sorge, ist absolut nicht ernst gemeint - ich habe einfach einen zu ironischen Humor. Sollte mein Buch auch da sein, mach ich es wohl ganz genauso.

Bei meiner ersten LR habe ich das Buch tatsächlich erst rechtzeitig zur Geisterstunde am ersten Lesetag ausgepackt (ich dachte naiver Weise, das machen sicherlich alle so), um dann festzustellen, dass ein ziemlicher Teil der Mitleser ein drittel des Buches offensichtlich binnen weniger Minuten gelesen, zusammengefasst und hochgeladen hatte. Und ich bin über Tage hinweg allen "hinterher gehinkt".

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Reinspicken, dir und uns allen, ... und ich bin nun wirklich gespannt, ob mein Buch heute Abend auch da sein wird.

Profilbild von luisa_loves_literature

luisa_loves_literature

Mitglied seit 07.04.2020

"Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself." - G.B. Shaw

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 14:49 Uhr

Ich freue mich sehr darüber, dass ich mitlesen darf. Ich lese unheimlich gern Romane, die in den 20ern spiele, und Fitzgerald und "Der große Gatsby" haben es mir besonders angetan. Ich bin sehr gespannt auf die gemeinsame Lektüre mit Euch!

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 11.05.2021 um 20:22 Uhr

Michael_B_M schrieb am 11.05.2021 um 14:20 Uhr

... nur der Vollständigkeit halber: Mein Buch ist auch angekommen ....

... und ich habe gerade eben ebenfalls mal so ein bisschen "Neigschbiggld" wie man bei uns in Baden-Württemberg so sagt.

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 07:55 Uhr

Überraschenderweise hatte ich gestern auch ein Buch im Briefkasten (ungewöhnlich, weil Ebook+ Buch angegeben und man dann ja normalerweise erstmal ein Ebook bekommt). Ich hoffe ich hab jetzt niemandem das Buch weggeschnappt. :)

Profilbild von natti

natti

Mitglied seit 14.10.2016

Lebe und denke nicht an morgen!!!

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 12:53 Uhr

Michael_B_M schrieb am 11.05.2021 um 14:20 Uhr

Dankeschön...

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 15:03 Uhr

Mein Buch war heute auch in der Post. :)

Profilbild von EmmaWinter

EmmaWinter

Mitglied seit 18.10.2019

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 19:02 Uhr

EmmaWinter schrieb am 05.05.2021 um 22:38 Uhr

Hallo in die Runde,
ich freue mich sehr auf das Buch und auf den Austausch mit Euch. Gatsby finde ich großartig und ich bin gespannt, was uns erwartet.
Ich bin Emma, komme aus Niedersachsen und arbeite in der Kulturbranche.

Mein Buch ist heute ebenfalls angekommen. Vielen Dank!