Leserunde zu "Tage mit Gatsby" von Josephine Nicolas

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Joséphine Nicolas (Autor)

Tage mit Gatsby

Mai 1924: Zelda und F. Scott Fitzgerald beschließen, ein Jahr lang der Hektik New Yorks zu entfliehen. Das rebellische Südstaatenmädchen hat sich an Scotts Seite zum glamourösen Star jeder Party entwickelt. Aber während er in Südfrankreich an ›Der große Gatsby‹ schreibt, dem Roman, der Schulden begleichen und ersehnten Weltruhm bescheren soll, fängt der lebenshungrige Flapper an, sich zu langweilen.
Und zum ersten Mal seit Langem beschäftigen Zelda Gedanken an die eigene künstlerische Selbstverwirklichung. Sie begreift, dass Scott ihr Talent für seine Bücher ausnutzt und ihre Schreibambitionen geschickt verhindert. Als junge Mutter überfordert und als Ehefrau enttäuscht, stürzt sich Zelda in den »Sommer der tausend Partys« und beginnt eine Liaison mit dem Piloten Édouard Jozan. Die Ménage-à-trois ist der Auftakt eines bühnenreifen Ehedramas, gleichzeitig befeuern Zeldas Kapriolen Scotts Kreativität – ungeniert bedient er sich an ihrer beider Leben, um seinen Jahrhundertroman über verlorene Illusionen und die große Liebe zu schreiben. Wird das schillernde Literatenpaar die Krise überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zelda Fitzgerald f. scott fitzgerald Babylon berlin Der große Gatsby Ehedrama geht ans herz Goldene Zwanziger Great Gatsby Große Gefühle Mademoiselle Coco Michelle Marly Urlaubsroman affären auf eigenen beinen aus dem schatten treten cote d‘azur daisy dichterin divenroman emanzipation fitzgeralds französische Riviera glamour künstlerbiographie literatin menage a trois midnight in paris musenroman mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe oktoberfest 1900 selbstbestimmung sommerroman suche nach freiheit urlaubslektüre wunsch nach freiheit zelda und scott zwanzigerjahre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 20:37 Uhr

Mein Buch ist auch heute gut bei mir angekommen. Ich freue mich schon auf nächste Woche!

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 14.05.2021 um 15:34 Uhr

Mein Buch ist kürzlich angekommen, so dass ich pünktlich starten kann.

Ich lese hauptsächlich Fantasy, aber auch sehr gern Bücher über Schriftstellerinnen und Schriftsteller, da ich selbst nebenberuflich Autorin bin.

Linchen1109

Mitglied seit 16.04.2021

Veröffentlicht am 15.05.2021 um 10:50 Uhr

Hallo zusammen! Mein Buch ist ebenfalls angekommen und ich habe sogar schon angefangen, zu lesen.

Wie ist denn euer Eindruck bisher, falls ihr schon begonnen habt? :)

Profilbild von Viv29

Viv29

Mitglied seit 22.01.2019

Veröffentlicht am 16.05.2021 um 11:31 Uhr

Ein wenig verspätet melde ich mich nun auch, das Buch ist gut angekommen, nur ich war bis gestern nicht zu Hause, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung. Es sieht seeeehr schön aus, die Farben wirken in echt noch toller als auf dem Bild.

Nun habe ich gesehen, daß es gar keine Leseabschnitte gibt, sondern gleich das ganze Buch "dran" ist. Da werde ich mich mal ranhalten, bin gespannt! 😊

Profilbild von dr_y_schauch

dr_y_schauch

Mitglied seit 10.12.2018

Lesen gefährdet die Dummheit.

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 09:16 Uhr

Guten Morgen in die Runde,

entschuldigt bitte meine verspätete Vorstellung. Ich heiße Yvonne, lebe und arbeite in Düsseldorf - und Fitzgerald gehört zu meinen Lieblingsautoren. Entsprechend glücklich bin ich, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.

Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch!

Josephine_Nicolas

Mitglied seit 25.05.2021

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 10:21 Uhr

LATE TO THE PARTY …
Bonjour, liebe Lesejury-Mitglieder!
Obwohl eine Autorenbegleitung nicht für mich vorgesehen war, freue ich mich sehr, nun doch noch einen Zugang zu eurer Runde erhalten zu haben. Noch einmal meinen herzlichsten Dank an Sonja Presche, die mir diesen unkomplizierten Weg ermöglicht hat.
Natürlich habe ich als Außenstehende eure Diskussion verfolgt und finde es großartig, was für ein enormes Engagement viele von euch an den Tag legen! Tatsächlich erwecken einige Kommentare den Eindruck in mir, ihr habt während des Schreibens meines Romans neben mir gesessen und auf die Notizen geschaut … Eine Menge meiner Gedanken werden hier äußerst treffend formuliert. Doch es gibt auch offene Fragen, die Vermutungen, Unmut gar hervorrufen. Ich habe mehr als ein Jahr für ‚Tage mit Gatsby‘ recherchiert; gern erläutere ich euch die Hintergründe, damit ihr noch ein wenig tiefer in die Welt der Fitzgeralds eintauchen könnt. Los geht‘s, ich bin gespannt auf eure Fragen!

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 18:39 Uhr

Josephine_Nicolas schrieb am 26.05.2021 um 10:21 Uhr

LATE TO THE PARTY …
Bonjour, liebe Lesejury-Mitglieder!

Oh wow, was für eine schöne Überraschung, dass du auch noch zu unserer Runde dazugestoßen bist! Schön, dass wir dich so noch persönlich ausfragen können - vielen Dank dafür!

Profilbild von natti

natti

Mitglied seit 14.10.2016

Lebe und denke nicht an morgen!!!

Veröffentlicht am 13.06.2021 um 10:16 Uhr

ich wollte noch schnell meine Rezi schreiben, da ich es fast vergsseb hatte , aber finde nicht, wo ich es reinstellen kann. Bei Rezi geht es hier bei mir nicht mehr. Bin ich zu spät? Auf jedenfall schreibe ich heute noch meine Rezi..