Leserunde zu "Tage mit Gatsby" von Josephine Nicolas

• Geschichte
Mit Autoren-Begleitung
Joséphine Nicolas (Autor)

Tage mit Gatsby

Mai 1924: Zelda und F. Scott Fitzgerald beschließen, ein Jahr lang der Hektik New Yorks zu entfliehen. Das rebellische Südstaatenmädchen hat sich an Scotts Seite zum glamourösen Star jeder Party entwickelt. Aber während er in Südfrankreich an ›Der große Gatsby‹ schreibt, dem Roman, der Schulden begleichen und ersehnten Weltruhm bescheren soll, fängt der lebenshungrige Flapper an, sich zu langweilen.
Und zum ersten Mal seit Langem beschäftigen Zelda Gedanken an die eigene künstlerische Selbstverwirklichung. Sie begreift, dass Scott ihr Talent für seine Bücher ausnutzt und ihre Schreibambitionen geschickt verhindert. Als junge Mutter überfordert und als Ehefrau enttäuscht, stürzt sich Zelda in den »Sommer der tausend Partys« und beginnt eine Liaison mit dem Piloten Édouard Jozan. Die Ménage-à-trois ist der Auftakt eines bühnenreifen Ehedramas, gleichzeitig befeuern Zeldas Kapriolen Scotts Kreativität – ungeniert bedient er sich an ihrer beider Leben, um seinen Jahrhundertroman über verlorene Illusionen und die große Liebe zu schreiben. Wird das schillernde Literatenpaar die Krise überstehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zelda Fitzgerald f. scott fitzgerald Babylon berlin Der große Gatsby Ehedrama geht ans herz Goldene Zwanziger Great Gatsby Große Gefühle Mademoiselle Coco Michelle Marly Urlaubsroman affären auf eigenen beinen aus dem schatten treten cote d‘azur daisy dichterin divenroman emanzipation fitzgeralds französische Riviera glamour künstlerbiographie literatin menage a trois midnight in paris musenroman mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe oktoberfest 1900 selbstbestimmung sommerroman suche nach freiheit urlaubslektüre wunsch nach freiheit zelda und scott zwanzigerjahre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 10:31 Uhr

Guten Morgen,

da das meine erste Leserunde ist, in der es keine Leseabschnitte gibt, wollte ich mal nachfragen, wie das dann so gehandhabt wird. Schreibt jeder erst, nachdem das ganze Buch gelesen ist? Und falls das nicht so gedacht ist, wie vermeide ich dann Spoiler?

Veröffentlicht am 19.05.2021 um 14:27 Uhr

Naraya schrieb am 17.05.2021 um 10:31 Uhr

Guten Morgen,

Hallo Naraya,

eine Antwort habe ich dir separat geschickt ...

Liebe Grüße, Sonja

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 12:22 Uhr

Gibt es einen Grund, warum diese Leserunde eine so kurze Lesephase hat? Es ist so schade, weil das Buch herrlich ist und man nun durchhetzen muß und es gar nicht richtig genießen kann; das geht ja auch einigen anderen so.

Veröffentlicht am 21.05.2021 um 12:32 Uhr

Wir wollten euch mit druckfrischen Büchern bestücken und es ist natürlich immer schön, wenn die Rezensionen zum ET erscheinen.
Ich kann die Lesephase gerne noch etwas verlängern und ihr könnt noch eine Woche länger diskutieren.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 21.05.2021 um 19:29 Uhr

SonjaPresche schrieb am 21.05.2021 um 12:32 Uhr

Hallo Sonja,

großes Lob von meiner Seite für das Einräumen einer solchen Möglichkeit und VIV29 für die Anfrage. 👍
Da ich diese Woche beruflich extrem eingespannt war, bin ich mit dem Lesen so langsam wie noch nie voran gekommen. Insofern wäre das für mich absolut super und sehr willkommen. Da aber recht viele das Buch wohl schon fertig gelesen haben, würde sich die Diskussion möglicherweise auf nur ganz wenige erstrecken und wäre wohl gegenüber allen, die versucht haben im Zeitplan zu bleiben, nicht unbedingt die gerechteste Lösung. Sollten die Schnellleser aber damit einverstanden sein, fände ich es wirklich klasse, wenn die 'lesejury' so flexibel reagiert.

LG

Michael

Veröffentlicht am 22.05.2021 um 11:18 Uhr

SonjaPresche schrieb am 21.05.2021 um 12:32 Uhr

Oh, das ist aber klasse! Ich persönlich fände das wundervoll, es sind ja auch noch recht wenig Beiträge in der Diskussion, vielleicht würden das noch andere zu schätzen wissen? Oder vielleicht eine halbe Woche, wenn es ansonsten zu sehr mit der Planung kollidiert? In jedem Fall finde ich diesen Vorschlag toll.

Ich würde es mit einigen intensiven Lesestunden bis morgen schon schaffen, nachdem ich mich jetzt beeilt habe, aber schon ein Tag mehr würde viel Entspannung hineinbringen und zu diskutieren gibt es ja auch noch viel. Ich finde hier die Diskussionen immer so herrlich, weil so viele Leute fundierte Meinungen beitragen anstatt nur den Inhalt nachzuerzählen, ein Dialog und somit ein wirklich Austausch erfolgt. Wenn das morgen schon zu Ende wäre, bevor es richtig in Gang gekommen ist, wäre das doch schade, denn sicher haben noch viele Leser viel beizutragen.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 17:47 Uhr

Hallo Sonja,

herzlichen Dank, dir und der gesamten 'lesejury' für die Verlängerung des Lesezeitraums.

LG

Michael

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 17:54 Uhr

Ja, dem schließe ich mich an! 😊

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 09:44 Uhr

Sehr gerne!
Die Autorin ist jetzt auch eingestiegen. Ihr könnt Joséphine ab sofort eure Fragen und Anmerkungen zusenden.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 28.05.2021 um 19:19 Uhr

Nanu, nun wollte ich rezensieren und habe jetzt erst mitbekommen, dass die Lesephase verlängert wurde. Da ich pünktlich fertig und es eigentlich eine Schnell-Leserunde war, ist mir das entgangen.