Leserunde zu "Tweet Cute" von Emma Lord

Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

Tweet Cute

Herz über Kopf

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.04.2022 - 15.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Twitter Romeo und Julia Fastfood Haters to Lovers Shipping Familie Freundschaft Nebenjob KulturPass Aktion KulturPass YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Marisa Kanter What I like about you Instagram Internet Tumblr Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

MonsterCake-süße Liebes-Verwechslungs-Story

"Tweet Cute" von Emma Lord hat sich in mein Herz geschlichen. Es ist ein YA-Roman mit ganz "cuten" Protagonisten

Pepper geht nach der Trennung ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer Mutter nach New York, wo diese die Burgerkette der Familie weiter ausbauen möchte. Pepper konzentriert sich auf die anspruchsvolle Schule, wo sie sich immer eher als Außenseiterin fühlt, und das Schwimmteam. Das Familienunternehmen Big League Burger (BLB) unterstützt sie mit ihren witzig-bissigen Tweets nebenbei.
Nachdem BLB ein neues Käse-Sandwich auf die Karte setzt, werden sie von einem New Yorker Deli beschuldigt, das Rezept kopiert zu haben. Ein hitziger Twitter-Austausch zwischen BLB und Girl Cheesing entbrennt.
Jack, der im Schatten des Goldjungen Ethan, der auch sein Zwillingsbruder ist, steht, entwickelt gerne Apps und ist im Sprungteam der Schule.
Während sich Pepper und Jack langsam anfreunden, wird der Twitterkrieg zwischen den beiden Unternehmen hitzger. Was die beiden Freunde nicht wissen, ist, dass sie sich über die Twitteraccounts der Unternehmen gegenseitig bekriegen.
Daneben gibt es noch den Austausch über die anonyme App "Weazel", wo Bluebird und Wolf sich in der Anonymität sehr viel anvertrauen. Die Auflösung, wer hinter den Accounts steckt, fand ich sehr süß. Die Leser:innen haben hier einen kleinen Wissensvorsprung, da man von Vornherein weiß, wer hinter Bluebird und Wolf steckt.
Die Geschichte hat ein schnelles Erzähltempo, dass einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Es ist eine Geschichte voller Humor, Gefühlen und überraschenden Wendungen. Ein bisschen mehr Tiefe bei Themen (wie z.B. der familieren Situation, den eigenen und externen Erwartungshaltungen) oder weniger angeschnittene Themen, hätten der Story mMn nicht geschadet. Das Handlungstempo nimmt im zweiten Teil deutlich zu - so kam z.B. das Bewerbungsgespäch am College für mich ebenso überraschend wie für Pepper.
Jacks Oma, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt, mochte ich sehr
Was die Geschichte ausmacht, sind schlagfertige Dialoge der Protagonist:innen, egal ob in der Schule, auf Twitter oder über Weazel.
klare Leseempfehlung, wenn man ein Buch mit Humor und Liebe sucht. Da allerhand Leckereien im Buch erwähnt werden (Monster-Cake, So Sorry Blondies, Kitchen Sink Macarons und natürlich Sandwiches mit viel Käse), sollte man nicht hungrig zum Buch greifen.
Ein Wermutstropfen in diesem wunderbar leichten Wohlfühlroman sind leider die fehlenden Rezepte. Allerdings findet man auf der Homepage der Autorin ein paar erwähnte Rezepte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Roman zum Dahinschmelzen wie der Käse im "Grilled Cheese Sandwich" garantiert! Ein wunderschöne Liebesgeschichte zweier Jugendlicher mit Humor und vielen Gefühlen

"Tweet Cute" hat mein Herz im Sturm erobert und ist bereits eines meiner Jahreshighlights. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich wie Käse in der Sommerhitze dahingeschmolzen bin <3 (Ihr werdet es verstehen, wenn ihr das Buch lest )

Die Autorin hat nicht nur wunderbare Rezepte für Speisen und Gebäckl kreiert, sondern auch für eine wunderbare Story. Was sie für Zutaten verwendet hat?

-) Zwei wunderbare Charaktere

Pepper steht ziemlich unter Druck, da sie sich selbst viel vorgenommen hat und ist dazu ein wenig chaotisch und zugleich organisiert. Nein, das alleine macht sie nicht aus, sondern auch ihr Humor, ihre Zweifel und Sorgen und ihre unglaublich liebe Art, wenn sie jemandem vertraut.
Jack ist ein sympathischer Kerl, der auch eher ein "Ausgestoßener" wie sie ist. Im Schatten seines Bruders, der der Goldjunge für alle ist, entwickelt er anonym die App Weazel, die alle in ihrer Schule lieben.

Tja, wenn die beiden wüssten, dass sie sich blendend verstehen - zwar nicht in Reallife oder im Namen ihrer Familienunternehmen auf Twitter, dafür umso mehr auf Weazel

-) Witzige Dialoge

Emma Lord hat einen wunderbaren Stil, unter dem sich Humor, Gefühle und nicht zu detaillierte Beschreibungen perfekt vereint werden. Es gibt einige Momente, die zum Schmunzeln verleiten, um im nächsten Moment von eine Wende überrascht zu werden. Es ist einfach ein totaler Wohlfühlroman, in dem das meiste nachvollziehbar passiert. Aber hey, wenn Liebe ins Spiel kommt, ist nicht immer alles 100%-ig nachvollziehbar, oder?

-) Tiefgründige Thematiken in süßer Hülle und locker aufgearbeitet

Nicht nur dass man kleine Einblicke in die Welt der Burgerketten bekommt, sondern Thematiken wie Freundschaft, Familie, Druck durch familäre Zustände/Probleme, Zukünftsängste wie auch Vertrauen und Missverständnisse. Sie wurden nicht ganz direkt in der Geschichte verpackt, sondern einige davon wurden so locker wie der Handlungsverlauf eingewoben und angesprochen.

Von mir gibt es mehr als eine klare Leseempfehlung für jeden, der etwas Humor, Liebe und Sommerfeeling braucht - aber achtung! Nicht hungrig lesen, denn die delizösen Beschreibungen der Speisen im Buch können einen dann echt in den Wahnsinn treiben
(Sandwiches mit reichlich geschmolzenem Käse, Kitchen Sink Macarons, So Sorry Blondies oder dem ultimativen Monster-Cake [beste Kreation ever!])

Burgerprinzessin trifft auf Deli-Prinzen

Mit „Tweet Cute“ ist Emma Lord ein wirklich toller YA Roman gelungen! Man nehme zwei äußerst sympathische Protagonisten - Pepper und Jack - gebe lustige Dialoge auf Twitter und im Real Life dazu und garniert es mit leckeren Backrezepten!

Aber von vorne! Pepper lebt seit der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter in New York, wo diese das Burger Imperium der Familie weiter ausbauen möchte. Seit dem Umzug hat Pepper keinen richtigen Anschluss an ihrer neuen Schule gefunden und konzentriert sich voll und ganz auf ihren Highschoolabschluss und das Schwimmteam. Nebenbei unterstützt sie ihre Mutter, indem sie witzige und bissige Tweets verfasst. Als Big League Burger ein neues Grilled Cheese Sandwich rausbringt wird ihnen plötzlich von einem kleinen New Yorker Deli auf Twitter vorgeworfen es von ihnen kopiert zu haben. Und schon entsteht ein Twitter Krieg. Dieses Deli gehört niemand anderem als der Familie ihres Klassenkameraden Jack. Was beide nicht wissen ist, dass sie sich gegenseitig auf Twitter bekriegen, denn auch Jack führt den Twitteraccount des Familienunternehmens. Dann freunden sich Pepper und Jack so langsam an, ohne zu wissen, dass sie bereits über Twitter miteinander in Kontakt stehen und dazu kommt noch Peppers Internetfreund Wolf, bei dem sie sich nicht verstellen muss.

Der Schreibstil von Emma Lord ist toll, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich bin fast durch die Seiten geflogen. Mit viel Witz und Humor erzählt sie die Geschichte von Pepper und Jack und schafft es dabei geschickt die Comming of Age Probleme der beiden, wie zum Beispiel die Frage, was sie nach der Highschool machen wollen, in die Geschichte einfließen zu lassen. Dazu hat sie einige sehr lecker klingende Rezepte erfunden und eingebaut. Es empfiehlt sich daher das Buch nicht hungrig zu lesen. Einziger Kritikpunkt ist, dass keine der Rezepte im Buch abgedruckt wurde!

Ein Buch so süß wie ein Monster-Cake

Das Rezept für eine zuckersüße Liebes-Verwechslungs-Twitter-Story, in dem verrückte Kuchenkreationen eine tragende Rolle spielen? Man nehme zwei sympathische Helden, Pepper und Jack, die kurz vor dem Highschool-Abschluss stehen. Für die richtige Würze füge man eine irre Verwechslungsgeschichte hinzu. Diesem Gemisch füge man eine ordentliche Portion witzige Dialoge und Tweets bei, rühre alles gut um und garniere die Kreation anschließend liebevoll mit einer großen Ladung Freundschaft, einem Hauch Coming-of-Age-Frust, bestreue es mit ein paar Flocken familiärer Probleme und kröne die Kreation schließlich mit einer gewaltigen Ladung geraspeltem Humor, ehe man sie mit süßem Lovestory-Sirup übergießt. Et voilá! Bon appetit!

Aber von vorne: Pepper und Jack besuchen gemeinsam die Abschlussklasse der Highschool. Das war aber schon die einzige Gemeinsamkeit der beiden, die sich während der Schule nur höchstens gegenseitig mit fiesen Sprüchen würdigen. Während Pepper Ambitionen hat, Jahrgangsbeste zu werden, brilliert Jack vor allem als Klassenclown. Neben seinem ach so perfekten Zwillingsbruder Ethan bleibt ihm wohl auch kaum etwas anderes übrig. Was keiner weiß: Jack ist der Entwickler der Weazle-App, einer anonymen Plattform, wo jedem User ein Tier als Nickname zugeteilt wird. Hier treffen sich Wolf und Bluebird, verstehen sich auf Anhieb gut, teilen Späße miteinander und vertrauen einander im Schutz der Anonymität an, was sie bewegt und belastet. Nur der Leser hat hier den Wissensvorsprung, dass es sich bei Wolf um Jack und bei Bluebird um Pepper handelt, so dass man beim Lesen öfter grinsen muss, weil sich die beiden bei „Weazle“ so gut verstehen und in der Schule dann wie die Pest behandeln! Als ob das nicht schon genug Story hergäbe, prallen Pepper und Jack auf einem dritten Schauplatz aufeinander: Peppers Eltern betreiben eine Burgerkette. Als diese auf Twitter von einem kleinen Deli des Rezeptdiebstahls bezichtigt wird, bricht Pepper vom Twitter-Account der Burgerkette einen Tweet-Streit mit dem Deli vom Zaun. Für Pepper ist das alles rein geschäftlich, keine persönliche Angelegenheit – bis sie erkennen muss, dass ausgerechnet Jacks Eltern das Deli gehört und er für sie den Twitter-Account betreibt! Nun fliegen nur so die Fetzen, die Tweets sprühen nur so vor bissigem Humor, und ein Battle beginnt!

Überhaupt lebt dieses Buch von quirligen Menschen, frechen Dialogen und einem flotten Erzähltempo. Ein wenig Tiefe erhält die Story, wenn es um das Verhältnis der beiden zu ihren Familien oder um ihre Zukunftsängste nach Abschluss der Schule geht. Dabei begeht die Geschichte aber nicht den Fehler, tiefschürfende Probleme zu wälzen, sondern behält auch hier eine lockere und entspannte Aufarbeitung bei. Das Highlight sind jedoch ganz eindeutig die kulinarischen Köstlichkeiten, die einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Da geht es herzhaft zu bei deliziösen Sandwiches mit reichlich geschmolzenem Käse, gefolgt von den berühmten Kitchen Sink Macarons, den legendären So Sorry Blondies oder eben dem ultimativen Monster-Cake. Wer da kein Kopfkino entwickelt, war offensichtlich satt!

Ich mochte den fröhlichen Grundton des Buches mit all den schlagfertigen Dialogen und Tweets, den liebenswerten Protagonisten und den herrlich verrückten Kuchenkreationen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust auf ein witziges und freches Buch haben! Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen dieses Buchkuchens wäre gewesen, wenn tatsächlich die Rezepte von Peppers wilden Kreationen wie dem Monster-Cake oder den legendären So-Sorry-Blondies abgedruckt gewesen wären, aber auch so ist dieses Buch einfach nur „cute“.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Lieblich, süß!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Pepper ist Klassenbeste, beliebt und Kapitänin des Schwimmteams, doch eines Tages werden ihre Eltern und Besitzer einer Burgerkette von einem kleinen Deli beschuldigt ein Rezept gestohlen zu haben. Nun startet der Twitter-Krieg der beiden Restaurants, welcher von Tweet zu Tweet schlimmer. Dahinter sitzen Pepper und Jack, die Kinder der Besitzer und Klassenkameraden. Da Jack der Sohn der Betreiber des kleinen Delis ist, ist er somit Peppers größter Feind. Das Problem: im echten Leben kommen sich die beiden immer näher und sie müssen sich ihre Gefühle eingestehen.

Bewertung:
Das Cover hat mich schon am Anfang direkt angesprochen, da es sehr fröhlich, verspielt und süß aussieht und somit auch genau den Inhalt widerspiegelt: eine süße Liebesgeschichte zweier Teenager. Die fast 400 Seiten waren meiner Meinung nach einfach perfekt für dieses Buch, genauso wie die Länge der Kapitel. Diese wurden abwechselnd aus Peppers und Jacks Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick ins Innere der Protagonisten bekam und einem durch diese Abwechslung nicht langweilig wurde.
Die Autorin hat wirklich einen sehr tollen Schreibstil und fügt teilweise kleine Textnachrichten mit ein, wodurch mein Leseerlebnis definitiv versüßt wurde.
Generell ist es ein wirklich süßes Buch und obwohl nichts wirklich unerwartetes passiert bin ich über die Seiten geflogen ohne es zu merken und konnte jedes Mal nicht abwarten weiter zu lesen.
Der kleine Epilog am Ende war auch perfekt. Wir haben nochmals einen Einblick in das Leben der Figuren zu einem späteren Zeitpunkt bekommen, ohne dabei zu viele Fragen aufzuwerfen.
Zusammenfassend war das Buch wirklich sehr süß und leicht zu lesen, aber nichts für Leser, die nach einem wirklich spannenden Buch mit viel und unerwarteter Handlung und tiefen Geschichten suchen. Nichts desto Trotz kann ich es allen empfehlen, die einfach mal eine leichte, lockere Liebesgeschichte lesen wollen oder zwischendurch einmal abschalten möchten. Vor allem jüngeren Lesern empfehle ich dieses Buch, aber auch Ältere sollten nicht davor zurück schrecken.