Leserunde zu "Tweet Cute" von Emma Lord

Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

Tweet Cute

Herz über Kopf

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Pepper hat ihr Leben voll im Griff. Sie ist beliebt, Kapitänin des Schwimmteams - und die Burgerkette ihrer Familie boomt. Doch als ein kleines Deli ihre Eltern beschuldigt, das gut gehütete Rezept für die besten Käsesandwiches gestohlen zu haben, gerät das Image der Fastfoodkette ins Wanken. Pepper, die den Twitter-Account des Restaurants betreut, geht in die Offensive. Ist der erste Tweet noch harmlos, artet das Ganze schnell in einem regelrechten Twitter-Krieg aus. Was Pepper jedoch nicht weiß: Am anderen Ende sitzt ihr Mitschüler Jack, Sohn der Deli-Besitzer. Und während sie sich online an die Gurgel gehen, beginnt es offline zwischen den beiden zu knistern. Das kann ja nur schief gehen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.04.2022 - 15.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Social Media Twitter Romeo und Julia Fastfood Haters to Lovers Shipping Familie Freundschaft Nebenjob KulturPass Aktion KulturPass YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Marisa Kanter What I like about you Instagram Internet Tumblr Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.07.2022

Das Cute im Titel beschreibt das Buch perfekt, denn es ist absolut süß.

Inhalt: Pepper ist klug, schreibt super Noten und engagiert sich im Schwimmteam. Nachdem sie mit ihrer Mutter nach New York mitgekommen ist, boomt das Geschäft der Familienkette so richtig bis ein anderes Restaurant sie bezichtigt das beste Rezept für Käsesandwiches gestohlen zu haben. Als die Kritik auf den sozialen Medien lauter wird, übernimmt Pepper den Twitteraccount des Burgerkonzerns und fängt an richtig auszuteilen gegen das kleine Deli. Was Pepper nicht ahnt: Jack, der Sohn der Besitzer des Delis und ihr Klassenkamerad, antwortet auf ihre Tweets und gleichzeitig kommen sie sich im realen Leben immer näher.

Meinung: Das Cover spiegelt sehr gut den Inhalt des Buches wider und fällt durch den Farbkontrast einem ins Auge. Die Farbauswahl gefällt mir aber nicht so wirklich, weil die Orangetöne nicht meinem Geschmack entsprechen.

Der Inhalt des Buches hat mir umso mehr gefallen. Das Buch, mit seinen 432 Seiten, hat den perfekten Umfang und die Geschichte ist auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Mit der Geschichte und dem Schreibstil der Autorin konnte ich schnell warm werden und der ständige Sichtwechsel zwischen Jack und Pepper macht das Buch sehr abwechslungsreich, wie die Gestaltung der Textnachrichten zwischen Bluebird und Wolf.

Normalerweise habe ich bei Büchern mit geteilter Sicht meistens eine, die ich präferiere, aber Pepper und Jack sind beide nahbar Charaktere, in die man sich schnell hineinfühlen konnte. Pepper und Jack könnten anfänglich nicht unterschiedlicher sein. Er: witzig, frech, schlagfertig. Sie: ehrgeizig, klug, beherrscht. Und doch sind beide Einzelgänger. Die Kapitel von Jack haben mich besonders zum Schmunzeln gebracht und ich habe die beiden wirklich ins Herz geschlossen

Die Idee mit dem „Twitterkrieg“ ist sehr originell und hat mich sofort in den Bann gezogen. So habe ich das Buch fast in einem kompletten Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist sehr harmonisch, entspannend zu lesen und ist eher leichte Kost. Dennoch gibt es weder zu viel als zu wenig Drama. Es ist eine Teenie–Romanze fürs Glücksgefühle bekommen und eine absolute Wohlfühlgeschichte.

Fazit: Die Geschichte ist nicht nur eine Romanze, sondern thematisiert auch das Erwachsenwerden, das nicht erfüllen von Erwartungen und den eigenen Weg einzuschlagen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Süße Liebesgeschichte, die eine wunderbare Leichtigkeit vermittelt

„Schon komisch, dass man nicht weiß, wie weit man gekommen ist, bis man den Weg plötzlich nicht mehr zurückfindet.“ Die große Burgerkette von Peppers Eltern wird beschuldigt, einem kleinen Deli das Rezept geklaut zu haben. Sie betreut den Twitteraccount des Unternehmens und fängt an, darüber zu posten. Schnell entwickelt sich der Schlagabtausch zu einem Twitter-Krieg, der, was sie nicht weiß, auf der anderen Seite von Jack, einem ihrer Mitschüler geführt wird.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Peppers und Jacks Sicht erzählt. Die beiden treffen auf mehreren Ebenen aufeinander: in der Schule, im Twitter-Krieg auf den Unternehmensaccounts und in einer anonymen Chat-App. Durch die verschiedenen Berührungspunkte lernt man die Protagonisten von verschiedenen Seiten kennen.

Die Handlung ist, unterstützt durch zahlreiche Textnachrichten und einige Twitterposts, sehr kurzweilig. Auch die schlagfertigen Dialoge tragen dazu bei. Wie der Titel des Buches schon verrät, ist die Geschichte wirklich Cute.

Besonders gut hat mir die Leichtigkeit, die das Buch vermittelt, gefallen. Ich habe mich gut amüsiert. Gleichzeitig werden aber auch tiefgründige Themen wie Leistungs- und Erwartungsdruck durch die Eltern und Zukunftsängste behandelt.

Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen an eine süße Liebesgeschichte, die gute Laune macht, erfüllt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

tolle Romcom

Mit "Tweet Cute" hat Emma Lord ein Jahreshighlight geschrieben.

Mit "Tweet Cute" hat Emma Lord ein Jahreshighlight geschrieben.

Pepper und Jack, die unterschiedlicher nicht wirken könnten geraten in einen Twitterkrieg gegeneinander. Ohne das sie wissen, wer der andere ist. Als wenn das nicht schon genug wäre, schreiben sie auch auf einer Anonymen Plattform miteinander und entwickeln langsam Gefühle.

Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen. Der flüssige, lustige Schreibstil und die liebevoll geschaffenen Charaktere lassen einen das Buch einfach nicht weglegen. Jack und Pepper sind facettenreich und authentisch, unterschiedlich mit gleichem Kern und schummeln sich sofort in dein Herz. Der Plot ist zwar nicht sehr vielfältig, thematisiert auch keine Weltbewegenden Themen, aber die Geschichte der beiden fesselt einen trotzdem.

Fazit: Eine tolle Romcom, die jedem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern wird.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Must- read

Worum es in dem Buch geht:

Worum es in dem Buch geht:
Pepper ist Kapitänin des Schwimmteams, und kümmert sich neben der Schule um den Twitter Account der Fastfoodkette ihrer Eltern. Als ein kleines Deli die große Burgerkette beschuldigt, ihr Familienrezept für Käsesandwiches gestohlen zu haben, beginnt ein Twitter- Krieg zwischen den Restaurants. Pepper ahnt jedoch nicht, dass am anderen Ende ihr Mitschüler Jack sitzt. Während sich die beiden im echten Leben näherkommen, nimmt die Twitter Fehde immer größere Dimensionen an.
Tweet Cute hat mich von Anfang an überzeugt. Das Cover ist verspielt und farbenfroh und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dem Schreibstil ist es ebenfalls zu verdanken, dass ich in der Geschichte versunken bin und wirklich das Gefühl hatte durch die Straßen New Yorks zu laufen.
Am Meisten haben mich jedoch die Charaktere fasziniert, da mir diese nicht nur von Beginn an sympathisch waren, sondern auch unglaublich realistisch beschrieben sind. Ich konnte sofort mit Pepper und Jack mitfiebern und habe keine ihrer Reaktionen oder Handlungen als übertrieben oder nicht authentisch empfunden. Besonders Pepper ist mir mit ihren Stärken aber auch ihren kleinen Macken ans Herz gewachsen.
Die Geschichte konnte mich nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken und Staunen bringen. Die Handlung zieht sich zu keinem Zeitpunkt in die Länge. Unnötige Dramen gibt es ebenfalls nicht.
Ich wüsste nicht, was man an diesem Buch verbessern könnte, weshalb es ein eindeutiges Jahreshighlight für mich ist. Ich bin neugierig auf weitere Jugendbücher der Autorin und kann dieses jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Social Media Krieg

Die Geschichte um Pepper und Jack passt perfekt in die jetzige Zeit. Es geht um einen Twitter-Krieg zwischen der Burgerkette von Peppers Eltern und dem Deli von Jacks Eltern. Pepper und Jack erfahren relativ schnell, dass der jeweils andere hinter den Tweets steckt. Sie beschließen es nicht zu persönlich zu nehmen und kommen sich dadurch sogar näher.
Was beide nicht wissen ist das die sich zusätzlich noch der Schulinternen App unter den Decknamen Wolf und Bluebird schreiben. Die App wurde so entwickelt das sie früher oder später verrät mit wem man schreibt, außer bei Jack und Pepper…Auch da fühlen sie sich verbunden ohne zu wissen wer der andere ist. Es kommt zu vielen komplizierten Problemen und am Ende…
Die Geschichte ist abwechselnd aus Peppers und aus Jacks Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich in beide gut hineinversetzt.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr wohl gefühlt in der Welt von den Pepper, Jack und ihren Freunden. Eine wunderschöne, verzwickte Liebesgeschichte. 💙

An manchen Stellen war ich glaube ich zu alt für das Buch, deswegen gibt es zwei Bewertungen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 für Jugendliche ( junge Erwachsene)

⭐️⭐️⭐️⭐️/5 für Erwachsene