Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Über Selbstfindung, Liebe und Freundschaft
Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.01.2022

Der Klappentext und die Leseprobe lassen sich sehr gut lesen, sodass man Lust auf mehr bekommt. Ich finde den Schreibstil angenehm und leicht zu lesen.
Ich bin gespannt wo die Reise der Protagonisten ...

Der Klappentext und die Leseprobe lassen sich sehr gut lesen, sodass man Lust auf mehr bekommt. Ich finde den Schreibstil angenehm und leicht zu lesen.
Ich bin gespannt wo die Reise der Protagonisten hinführt und hoffe auf Witz und Liebe.
Die Protagonisten gefallen mir schon Mal sehr gut und man ist sofort warm geworden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm - flüssig und entspannt. Gleich die ersten Sätze haben mich gepackt und davon überzeugt, dass die Geschichte vielversprechend wird und genau zu mir passt, da ich ...

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm - flüssig und entspannt. Gleich die ersten Sätze haben mich gepackt und davon überzeugt, dass die Geschichte vielversprechend wird und genau zu mir passt, da ich nach meinem Schulabschluss die selben Probleme hatte. Die Protagonisten sind mir jetzt schon sympathisch und man kann sich schon nach wenigen Seiten wirklich gut in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Das Coverfinde ich wirklich ansprechend.
Der Schreibstil ist locker und passt zur Story. Die Charaktere sind lebendig vor meinem inneren Auge.
Ich kann mich sehr gut in Leni hineinversetzen. Sie kommt ...

Das Coverfinde ich wirklich ansprechend.
Der Schreibstil ist locker und passt zur Story. Die Charaktere sind lebendig vor meinem inneren Auge.
Ich kann mich sehr gut in Leni hineinversetzen. Sie kommt frisch von der Schule und springt in eine Welt, in der nichts so ist wie es scheint. Jonas und Leni - ein Traumpaar - doch wird es so sein?

Veröffentlicht am 21.01.2022

Das Cover ist gemacht für die Altersgruppe der jungen Erwachsenen, die sich selbst suchen und ihren Platz im kommenden Lebensabschntt finden müssen. Ein sehr schönes Thema, auch für die Eltern der angesprochenen ...

Das Cover ist gemacht für die Altersgruppe der jungen Erwachsenen, die sich selbst suchen und ihren Platz im kommenden Lebensabschntt finden müssen. Ein sehr schönes Thema, auch für die Eltern der angesprochenen Altersgruppe. Der Schreibstil ist jugendlich frisch und fltt erzählend..... man kann sich alles gut vorstellen und mitempfinden..... Da kann man auch sehr gut Vergleiche ziehen und wird zum Nachdenken angeregt...

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut - hübsch zurecht gemachtes Mädel mit Sonnenbrille (zur Tarnung?).
Die Charaktere sind authentisch angelegt. Man kann sich gut in Leni und Jonas und ihre Probleme hineinversetzen. ...

Das Cover gefällt mir sehr gut - hübsch zurecht gemachtes Mädel mit Sonnenbrille (zur Tarnung?).
Die Charaktere sind authentisch angelegt. Man kann sich gut in Leni und Jonas und ihre Probleme hineinversetzen.
Es ist reichlich Konfliktpotenzial vorhanden - man erwartet ein spannendes aber auch humorvolles Buch.
Ich könnte mir vorstellen, dass
- Leni und Jonas eine Beziehung zueinander aufbauen
- sie sich gegenseitig beistehen, um sich gegenüber ihren Eltern durchzusetzen
- Jonas sich von seinem Manager trennt und seinen eigenen Weg geht
- Leni ihrer Freundin Clara die Wahrheit über Tom berichtet
- Tom alles abstreitet und Clara ihr zunächst nicht glaubt
- Leni über Daniel hinweg kommt
- Leni klar wird, was sie beruflich tun möchte - vermutlich eine Berufsausbildung