Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover spricht mich total an. An sich mag ich es nicht wenn Menschen auf dem Cover zu sehen sind, wohingegen ich die Illustatrionen von Menschen wie sie hier zu sehen ist wirklich sehr liebe.

Leni ...

Leni kommt mir als ein Charakter vor, auf dem der Leser sich selbst in ihr sehen kann. Ich glaube ihre Eltern werden nicht so erfreut sein, dass anstelle des Jurastudiums das Praktikum beim Film annehmen will. Ich erhoffe mir von der Geschichte, dass eine Charakterentwicklung der Protagonisten gut zu verfolgen ist.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Cover spricht mich sehr an, sieht sehr mädchenhaft und schön aus.
Die Story wirkt vielversprechend und hört sich erst mal sehr schön und gut an

Cover spricht mich sehr an, sieht sehr mädchenhaft und schön aus.
Die Story wirkt vielversprechend und hört sich erst mal sehr schön und gut an

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ich habe mich direkt in der Geschichte wiedergefunden. Aus der Ich- Perspektive erzählt Leni, beginnend bei der Abiturfeier. Toll finde ich, wie es gelungen ist, dass der Leser viele Gefühle von ihr selbst zu spüren bekommt.
Mit 18 Jahren hat sie gerade ihr Abi erreicht, ein großer Meilenstein im Leben. Doch jetzt erwarten sie neue Aufgaben im Leben.
Daher erhoffe ich mir von der Fortgang der Geschichte, dass Leni sich in dieser entwickelt. Diese Entwicklung geht mit Sicherheit mit anderen Hürden im Leben einher.
Interessant wäre es auch zu erfahren, ob sie wirklich mit Jonas zusammenkommt und ob die Beziehung dem chaotischen Leben standhalten kann.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Zum Cover erstmal muss ich sagen, das ich es eigentlich ganz schön finde. Es vermittelt mir irgendwie einen fröhlichen und gleichzeitig auch mysteriösen Eindruck. Ich vermute, das unsere Protagonistin Leni sich auf den Cover befindet und das die Sonnenbrille vielleicht auf die Selbstreflektion, die im Buch auftauchen könnte anspielt.

Bevor ich mit meiner Meinung über die bisher gezeigten Charaktere beginne, möchte ich noch sagen, dass ich es super finde, dass der Schauplatz, in dem die Story spielt, in Deutschland und noch dazu in München befindet. Dadurch wirkt die Story für mich noch mal authentischer, zu mal Gloria Trutnau auch nicht vor dem Bayrischem Dialekt zurückschreckt.
Mit Leni kann ich mich sehr gut identifizieren, da ich nämlich auch dieses Jahr meinen Schulabschluss mache und (eben weil ich mir noch nicht sicher bin) auch nicht das mache, was mein Vater von mir erwartet, weswegen ich auch manchmal arg ins Grübeln darüber gerate, wie es danach nun weiter gehen soll. Deswegen kann ich sie wirklich verstehen und fühle auch total mit ihr mit, weil es einfach nicht leicht ist, wenn man seinen Eltern sagen muss, das man eine andere Berufsrichtung einschlägt als sie es sich wünschen. Wobei ich es bei ihr noch viel schwerer finde, da jeder aus ihrer Familie Anwalt ist oder zumindest dabei ist einer zu werden. Umso erleichterter war ich, als ihr Bruder das ganze so locker hingenommen hat. Ich hoffe wirklich, das ihr das Praktikum, das ihr Jill besorgt hat beim Perspektiven schaffen hilft!
Und zu ihrer "Identitätskriese", wie ich es bezeichnen würde, kommt auch noch, dass sie in ihren besten Freund verliebt ist und es ihm nicht sagen kann, weil er bereits eine Freundin hat, mit der sie eigentlich ganz gut befreundet ist. Leni du hast es wirklich nicht leicht.

Jonas ist glaub ich auch eine ganz interessante Persönlichkeit, denn er hat es zwar schon ins Rampenlicht geschafft, wirkt aber trotzdem nicht arrogant. Vielleicht weil sein Vater ihn so kontrolliert und "einsperrt", das er sieht, was Macht und Geld mit den Menschen anrichten können und nicht möchte, das er selbst genauso wird. Er weiß zwar das er gut ist, aber er hat auch eine gute Weltansicht und weiß, dass wenn er zu lange bei seiner Teenie-Drama-Serie verweilt und nie andere Aufträge annimmt, es mit seiner Karriere eher schlecht aussieht. Ich bin gespannt, wie er sich während der Geschichte entwickelt und ob er es aus der Gewalt seines Vaters reißen und endlich er selbst sein kann. Außerdem interessiert mich, was mit seiner Mutter passiert ist, wie sie also gestorben ist und warum sein Vater eine so kalte Beziehung zu seinen Sohn hat, wo er doch die letzte Erinnerung an seine Frau ist. Vielleicht macht er ihn aber auch wegen ihrem Tod verantwortlich, weil sie bei der Geburt gestorben ist?

Ich wette, das Lenis und Jonas´s erste Begegnung sehr turbulent und vielleicht auch aufbrausend werden könnte, da ich vermute, das sie am Ende von der Leseprobe in ihn hineingerannt ist. Kann sein, dass sie sich am Anfang vielleicht gegenseitig nicht ausstehen können, während des Buches aber merken, das sie sich gegenseitig unterstützen und helfen können. Jonas hat es schließlich geschafft, sein _Ding_ zu finden, was ihm Spaß macht und worin er gut ist. Und wer weiß...vielleicht schafft er es auch Leni von ihrem Liebeskummer wegzukommen und ihre eine passende _Alternative_ zu bieten? Ich glaube die beiden würde sich super ergänzen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass ich es bei der Leserunde erfahre

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Buchcover gefällt mir, ich mag die Farben und auch die Schriftart des Titels sehr. Bei den Untertiteln der einzelnen Kapitel musste ich schmunzeln. Die Leseprobe liest sich flüssig und absolut problemlos. Obwohl es eine Geschichte über (und für) Teenager/ junge Erwachsene ist, finde ich es klasse, dass der Schreibstil nicht so teenagermäßig und in der sprachlichen Gestaltung nicht so überzogen rüberkommt. Da die Handlung bisher für mich realistisch ist, bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen.

Eine Gemeinsamkeit haben die beiden Hauptprotagonisten Clara und Jonas schon mal: beide sind auf der Suche nach ihrem richtigen (Lebens-)Weg. Clara ist mir sehr sympathisch, so unsicher sie auch gerade erscheint. Ich kann ihre Sorgen verstehen. Nicht jeder hat wirklich einen Plan, was er nach dem Schulabschluss machen möchte. Jonas scheint als Schauspieler nicht abgehoben zu sein und kann daher auch bei mir Sympathiepunkte einstreichen. Er hat üblerweise massive Probleme mit seinem Vater.

Ich bin gespannt, wie sich Clara und Jonas das erste Mal über den Weg laufen und ob Jonas sie im späteren Verlauf der Geschichte vielleicht von der unerfüllten Liebe zu Daniel ablenken kann.