Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Cover ist sehr viel versprechend. Es macht mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ich muss dieses Buch unbedingt lesen. Es ist wie für mich geschrieben, denn ich mache im Sommer auch ein Praktikum - zwar nicht für die Bavaria Filmtudios in München, dafür aber in Stuttgart. Ich darf mal hinter die Kulissen schauen bei SOKO Stuttgart und freue mich schon riesieg - soweit ich weiß, hat es dort am Set keinen Jonas, aber wer weiß, wer weiß...
Das Cover ist nicht so ganz meins. Ich mag generell schlichte Cover, aber dieses hier gefällt mir nicht besonders. Soll das eine Anspielung auf Audrey Hepburn sein? Aber die Hauptsache ist ja, dass mir der Inhalt zwischen den Buchdeckeln gefällt. Und den finde ich bisher mega! Der Schreibstil der Leseprobe ist fantastisch, so jugendlich leicht und frisch. Dass die Story aus Lenis und aus Jonas' Sicht erzählt wird, finde ich super. So was mag ich, denn dann fühlt man sich den Protagonisten ganz nah und man könnte fast meinen, ein Teil der Geschichte zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch in der Leserunde mit ganz vielen buchbegeisterten Menschen zu Ende lesen könnte.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Es liest sich sehr flüssig.

Es liest sich sehr flüssig.

Das coover ist sehr schön

Das coover ist sehr schön

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Cover im Pop Art (hoffentlich stimmt das ;) ) hat mich jetzt zwar nicht soooo angesprochen, da ich dadurch gar keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen konnte, dafür aber die Inhaltsangabe. Da war ich direkt angefixt und war quasi "gezwungen" die Leseprobe zu lesen ;)

Der Schreibstil von Gloria Trutnau gefällt mir sehr gut, locker, leicht und man fliegt geradezu durch die Seiten und möchte gar nicht mehr aufhören!

Es scheint immer üblicher zu werden, eine Playlist vorne drin zu haben, ich bin davon immer total begeistert. Nichts lässt mich noch besser in Stimmung zu einem Buch kommen bzw. die Stimmung eines Buchs erfassen, wenn die passende Musik dazu läuft.

Die Einleitungssätze zu jedem Kapitelbeginn sind auch toll, gerade eine Warnapp für beschissene Tage hätte ich auch super gern.

Leni und Jonas gefallen mir beide gut, auch wenn Leni und ihre Juraabneigung wohl nie so ganz verstehen werde, aber das liegt halt daran das ich eher der Justus bin ;)
Jonas tut mir wirklich leid, ihm ist klar, wie seine Chancen in der Filmbranche nach dieser Serie stehen und macht sich keine Illusionen darüber. Trotzdem schafft er es (hoffentlich noch) nicht sich da bei seinem Vater durchzusetzen. Auf seinen Schlachtplan gefeuert zu werden bin ich wirklich gespannt. Das dürfte ziemlich unterhaltsam werden.

Und Leni, wie war das mit dem fotografieren am Set? Bin ja mal gespannt wer sie da erwischt, ich tippe ja auf Jonas, die Zwei müssen sich schließlich endlich mal kennenlernen ;)

Ich freu mich sehr drauf die zwei beim Suchen und Finden ihrer Träume in diesem Buch begleiten zu können und würde damit am liebsten auch sofort loslegen!