Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lovestory zum schmunzeln

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

Das Buch „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau ist eine süße Liebesgeschichte über die 18 jährige Leni, die gerade ihr Abitur bestanden hat und sich nun fragt, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll und wie sie damit umgeht, dass sie sich in ihrem besten Freund verliebt hat. Durch einen Zufall bekommt Leni ein Praktikum am Filmset einer beliebten Serie.
Leni gerät in eine heikle Situation und mit dem Hauptdarsteller der Serie zusammen findet sie eine Lösung von der beide profitieren würden.

Ich finde die Story sehr schön geschrieben und auch das Thema ist gut gewählt für eine Zielgruppe von Teenagern.
Durch die Wortwahl und den Schriftstil der Jugendsprache ist es noch realistischer dargestellt und auch für die Zielgruppe interessanter zu lesen.

Ich finde die Charaktere stark geschrieben und die Gefühle schön dargestellt. Das Necken und den Witz in manchen Sätzen hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Allerdings habe ich den Charakter Jonas etwas lieber gelesen als den Charakter von Leni. Anfangs fand ich den Wechsel der Kapitel mit den Charakteren schwierig zu lesen, aber zu Ende hin fand ich es doch schön beide Sichten von Jonas und Leni zu lesen. Es gab auch zwei Situationen, wo ich die Reaktionen nicht ganz nachvollziehen konnte. Einmal als die beste Freundin sauer auf Leni war und die andere die Reaktion von der festen Freundin ihres besten Freundes. Im Endeffekt waren diese Reaktionen so unerwartet, dass man sich weiterhin Gedanken drüber gemacht hat.

Ich find es schön, dass das Buch darstellt hat, wie sich Leni mit der Zukunft beschäftigt. Ich hätte tatsächlich mehr in diesem Bereich erwartet. Ich fand’s, aber in Ordnung, denn die Lovestory stand hier im Vordergrund.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Lesen viel Spaß gemacht hat und ich oft schmunzeln musste.
Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Fake oder nicht fake- das ist hier die Frage…

Leni ist mit dem Abi fertig hat aber keinen Plan für danach.
Jonas ist ein relativ erfolgreicher Schauspieler, der seine Rolle in einer Serie loswerden will.
Zwei verschiedene Menschen mit verschiedenen ...

Leni ist mit dem Abi fertig hat aber keinen Plan für danach.
Zwei verschiedene Menschen mit verschiedenen Leben möchte man meinen, doch das Schicksal führt sie am Set einer Serie zusammen. Beide haben ein Problem und wer weiß, vielleicht können sie einander ja aus der Patsche helfen?

Ich habe den Klappentext gelesen und dachte mir; klarer Fall von Pretenders to Lovers. Ja und nein.
Hinter diesem pinken Cover hat sich wesentlich mehr versteckt als nur das. Die Figuren haben kein perfektes Leben, sondern ein nachvollziehbares. Jeder hat so seine Probleme und jeder seine Lösungen. Bei Leni und Jonas besteht diese aus einer Fake Beziehung.
Das ganze Buch war ziemlich slowburn, aber trotzdem interessant. Auch finde ich es gut, wie die Autorin einige gesellschaftliche Probleme anspricht. Der Schreibstift hat mir gut gefallen, er war flüssig und in gutem deutsch. Modern, aber ohne tausend Anglizismen und leicht zu lesen.
Ich kann das Buch empfehlen, auch wenn es keine großen Überraschungen und Plottwists bereithält, macht es spaß über die Figuren zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Mir gefiel besonders gut, wie die Autorin Gefühle beschreibt und sie real wirken lässt. Es war so, als würden Leni und Jonas vor mir stehen und sich mir anvertrauen. Während des Lesens konnte ich oft verstehend mit dem Kopf nicken, weil die Emotionen eine Ernsthaftigkeit ausstrahlten und ich sie vollkommen nachempfinden konnte. Vor allem die Unsicherheit, die Leni gefühlt hat, als sie am Tag ihres Schulabschlusses ohne Zukunftspläne da stand, konnte mich überzeugen. Jonas, der im Trott gefangen ist, weiß es auch seine Gedanken und Gefühle glaubwürdig und verständlich zu erklären. Beide sind gegensätzlich – sie steht vor einer unklaren Zukunft, er ist im Teufelskreis seines Alltags gefangen, doch beide sind unsicher und hier kann der Leser sich selbst reflektieren.

Das Buch erzählt genau genommen zwei Geschichten, aus zwei Perspektiven. Im Wechsel erzählen Leni und Jonas von ihrem Alltag und den Problemen ihres Alltags. Der Schreibstil hat mich bezüglich der Emotionen mehr als nur positiv überrascht, aber mich hat ein wenig gestört, dass man manche Stellen zu gründlich beschrieb. Ich persönlich mag kurze Erklärungen, ohne große Detailliebe, lieber. Da sich die Seiten dennoch sehr schnell lesen ließen, kann ich das aber nicht wirklich bemängeln. Auf der anderen Seite hätte ich mir mehr gemeinsame Zeit für die beiden Protagonisten gewünscht. Sie sind toll zusammen und ein paar mehr Seiten mit ihnen wären schön gewesen.

Das Buch richtet sich vor allem an junge Menschen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und noch unschlüssig sind. Denn: Leni macht Mut und nimmt die Angst vor dem Unbekannten, vor der Zukunft. Sie tröstet und baut auf. Doch das Buch hat auch genügend Szenen, die den Leser zum Lachen bringen sollen. Es gibt Spannung, eine komplizierte Liebesgeschichte, eine Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird und etwas Drama. Man bekommt viel geboten und wird sicherlich nicht enttäuscht.

Mein Fazit: Dieses Buch hat eine ganz besondere Aussage, die es dem Leser lachend und mutmachend mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Reset – Ein filmreifer Start ins neue Glück!

Während alle anderen ausgelassen ihr bestandenes Abitur feiern und sich auf ihre Zukunft freuen, weil sie alle genau wissen, wohin sie das Leben nun führt, stellt die achtzehnjährige Leni fest, dass sie vollkommen planlos ist. Sie muss nicht nur ihren Eltern und ihrer besten Freundin beichten, dass sie nicht mit dem Jura-Studium anfangen wird, sondern sich auch noch Gedanken machen, was sie stattdessen tun soll. Leni kann sich einfach nicht entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Wie gut, dass sie überraschend ein Praktikum als Setrunnerin bei den Bavaria Filmstudios in München erhält. Allerdings gibt es direkt am ersten Tag ihres Praktikums ein Problem – und kein geringerer als Jonas, der Hauptdarsteller der Serie, hilft ihr aus der Patsche. Und obwohl Leni eigentlich seit zwei Jahren in ihren besten Freund Daniel verliebt ist, entwickelt sich bald mehr als nur eine Fake-Freundschaft zwischen Leni und Jonas…

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh, den Klappentext gelesen zu haben, denn wenn ich nur anhand des Covers hätte wählen müssen, dann hätte die Geschichte rund um die sympathische Protagonistin Leni nie ihren Weg zu mir gefunden. Das Cover ist nett, sehr schlicht, aber definitiv kein Highlight. Die Kurzbeschreibung der Story hat mich dann aber so sehr an mich selbst erinnert, sodass ich es kaum abwarten konnte, endlich mit dem Lesen anzufangen. Es beginnt alles mit der Abifeier und der Erkenntnis, dass das geplante Jura-Studium ganz und gar nicht das ist, was die 18-jährige Leni wirklich will. Ja, alle werden enttäuscht sein, die Eltern, die beste Freundin, aber dennoch nimmt Leni ihren ganzen Mut zusammen und entscheidet sich für einen anderen Weg. Doch welchen? Denn eigentlich weiß sie überhaupt nicht, was sie will – zumindest hat sie rechtzeitig festgestellt, dass Jura sie nicht glücklich macht. Ihre Eltern vielleicht schon, ihren Bruder Justus vielleicht auch, sogar ihre beste Freundin Clara, die auch Jura studieren und mit Leni in eine WG ziehen möchte – alle wären glücklich gewesen, nur Leni nicht. Genau diese Erkenntnis, sich selbst einzugestehen, dass es im Leben nicht immer nach „Schema F“ gehen muss, und der Mut, Entscheidungen zu treffen, die notwendig sind, um das eigene Glück zu finden, sind wichtige Meilensteine im Leben. Lenis Suche nach sich selbst und die Zweifel, ob sie sich denn tatsächlich richtig entschieden hat, sind für mich sehr authentisch. Planlos und unsicher stolpert sie zufällig in ein Praktikum und findet am Set zur angesagten Serie „Reset“ das Glück und die Liebe. Nun würde ich gerne noch viel mehr schreiben, jedoch muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel von der Geschichte preisgebe. Aber es gibt so einige Dinge, die ich loswerden möchte. Und auch Szenen, die mich persönlich beschäftigt haben. Können wir vielleicht mal bitte über Jonas‘ besten Freund Tobi reden? Wieso erhält er eigentlich so wenig Aufmerksamkeit in diesem Buch? Wenn ich mir einen Freund fürs Leben aussuchen müsste, dann wäre es definitiv Tobi! Ganz im Gegensatz zu Lenis Freunden, denn sowohl ihre beste Freundin Clara als auch den Rest der Clique fand ich jetzt nicht sonderlich berauschend. Was kann ich denn schon von einer Freundin erwarten, die mir nicht glaubt, wenn ich ihr erzähle, dass ihr Freund sie betrügt? Ich verstehe nicht, weshalb Leni nicht einfach von Anfang an die Wahrheit gesagt hat. Wenn man es nicht der besten Freundin erzählen kann, wem denn dann? Clara und Leni sind nicht nur die besten Freundinnen, sie sind die allerbesten Freundinnen. Und doch schafft es Leni nicht, Clara gegenüber ehrlich zu sein. Hmm… Hier muss ich passen, denn ich erwarte von meiner besten Freundin die gnadenlose Wahrheit. Wenn meine beste Freundin mir nicht sagen kann, dass mein Freund ein Kotzbrocken ist und mich betrügt, wer sagt es mir dann? Hier zweifle ich tatsächlich an der Freundschaft. Oder auch Daniel, Lenis bester Freund, der einfach nicht rafft, dass es Leni schlecht geht… Alltägliche Probleme wie die unerwiderte Liebe, der Druck und die Erwartungshaltung anderer und auch Selbstzweifel werden in diesem Buch sehr schön beschrieben. Die Autorin zeigt uns auf amüsante Weise, dass es sich lohnt, seinen eigenen Willen durchzusetzen, um sich selbst zu verwirklichen. Der Schreibstil ist hervorragend, denn jugendlich, frisch und völlig unkompliziert gleitet man von einer Seite zur nächsten. Die Sätze sind nicht zu verschachtelt aufgebaut und alles wirkt sehr natürlich und authentisch – wie im wahren Leben auch. Daher konnte ich mich auch sehr gut in Leni hineinversetzen – aber auch in Jonas. Ich liebe ja Geschichten, die aus zwei Perspektiven geschrieben werden. Mich hat es nur immer etwas irritiert, wenn es dann im nächsten Kapitel einen Zeitsprung gab, die Erzählung also nicht dort angesetzt hat, wo das letzte Kapitel aufgehört hat. Während des Lesens habe ich mir dann immer wieder Gedanken über die Bewertung gemacht, denn ich wollte dieses Buch unbedingt lieben und auf jeden Fall 5 Sterne vergeben, aber schweren Herzens kann ich das nicht tun. Es fehlt noch ein klein wenig der Feinschliff. Die Story ist eigentlich super, aber es waren einfach zu viele Dinge, die unperfekt waren. Dennoch liebe ich das Buch. Und Leni. Und Jonas. Aber um 5 Sterne zu bekommen, muss ein Buch einfach mehr können. Ein klein wenig Tiefe hat hier und da gefehlt, denn sowohl Lenis beste Freundin Clara als auch Jonas‘ Kumpel Tobi hätte ich gerne näher kennengelernt. Clara, weil ich nicht verstehe, wie sie überhaupt mit Tom zusammen sein konnte und ihrer Freundin unterstellt, diese würden lügen. Und Tobi, weil er ein echt netter Kerl zu sein scheint. Was ich auf jeden Fall hervorheben will und muss, ist der Schauplatz, denn das Setting ist genial gewählt. München ist eine wunderschöne Stadt und wir stellen fest: es muss nicht immer New York, Paris oder London sein.

Fazit:
„Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau ist eine herzerwärmende und witzige Lovestory mit einem filmreifen Setting und sehr sympathischen Charakteren. Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie werden authentisch dargestellt und zeigen uns, dass es wichtig ist, in sich hineinzuhorchen und sich nicht den Zwängen der Gesellschaft hinzugeben. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Viele Träume führen ans Ziel - Gloria Trutnau

𝐕𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐓𝐫𝐚𝐞𝐮𝐦𝐞 𝐟𝐮𝐞𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐚𝐧𝐬 𝐙𝐢𝐞𝐥

„𝓦𝓸 𝓪𝓾𝓬𝓱 𝓲𝓶𝓶𝓮𝓻 𝓾𝓷𝓼 𝓾𝓷𝓼𝓮𝓻 𝓦𝓮𝓰 𝓱𝓲𝓷𝓯𝓾𝓮𝓱𝓻𝓽, 𝔀𝓲𝓻 𝓼𝓲𝓷𝓭 𝓫𝓮𝓻𝓮𝓲𝓽 𝓭𝓪𝓯𝓾𝓮𝓻. 𝓕𝓾𝓮𝓻 𝓭𝓪𝓼 𝓛𝓮𝓫𝓮𝓷 𝓾𝓷𝓭 𝓾𝓷𝓼𝓮𝓻𝓮 𝓣𝓻𝓪𝓮𝓾𝓶𝓮.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Vielen Dank an die #Lesejury für das Rezensionsexemplar. ...

𝐕𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐓𝐫𝐚𝐞𝐮𝐦𝐞 𝐟𝐮𝐞𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐚𝐧𝐬 𝐙𝐢𝐞𝐥

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Vielen Dank an die #Lesejury für das Rezensionsexemplar. Mein Dank gilt auch dem @oneverlag und @gloriatrutnau!

𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠
Können wir bitte zuerst darüber reden, wie cool die Idee zu der Story ist?! Mich hat der Klappentext direkt angesprochen und mir war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Das hat sich auch während des Lesens nicht geändert! Ich finde die Geschichte von Jonas und Leni sehr originell und habe noch nichts Ähnliches bis jetzt gelesen. Leider ist es mir zunächst aber schwergefallen, in einen Lesefluss zu kommen, nicht, weil mich der Inhalt ausgebremst hat, sondern aufgrund der Erzählzeit. Ich war tatsächlich bis jetzt gewohnt, dass die Protagonisten im Präteritum erzählen und so hat mich die Präsensform etwas aus der Bahn geworfen. Dennoch habe ich dann relativ schnell reingefunden und das Buch innerhalb zweier Tage fertig gelesen.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Mir haben sowohl Jonas als auch Leni sehr gut gefallen. Es war schön, dass Jonas total bodenständig herüberkam und Lenis Charakter konnte mich auch von ihr überzeugen! Außerdem waren die Freunde der beiden auch total goldig und lieb. Da habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die beiden Protagonisten standen sich leider manchmal etwas selbst im Weg, was das ganze aber relativ authentisch erscheinen lies - ich glaube, wir können alle nachvollziehen , wie schwer es manchmal sein kann, über seine Gefühle zu reden.
Zuletzt darf ich natürlich nicht den Musikgeschmack der beiden vergessen… Die Pixies sind nämlich auch in meiner Playlist stark vertreten :)

𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤
Zum Schluss kann ich eigentlich nur sagen, dass „Viele Träume führen ans Ziel“ eine wirklich schöne Geschichte ist, die Schwierige Themen, wie die Suche nach sich Selbst und viele wichtige Fragen beinhaltet, die das Leben uns stellt. Die Autorin, Gloria Trutnau, hat eine Geschichte erschaffen, in die man sich flüchten kann und die perfekt für zwischendurch ist.
4⭐️/5⭐️