Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2022

Mega süße Geschichte mit starken Charakteren

Ich mochte den Schreibstil total gern. Ich kam super gut in die Geschichte rein und es war direkt eine Art von nach Hause kommen. Es war einfach mega familiär geschrieben und man ist einfach in das Geschehen eingetaucht.

Ich mochte das Setting extrem gern. Da es in München spielt und ich schon mehrfach die Stadt besucht hatte war es wieder wie in unserem Kurzurlauben. Man wusste immer ungefähr wo sie sich aufhalten.

Zudem liebe ich beide Protagonisten. Leni ist einfach Klasse. Sie hat für alles Verständnis und kämpft für ihr Ziel: ihre Freiheit. Ich fand es Klasse von ihr wie sie ihren Eltern gegenüber getreten ist und fand es aber schade das diese es nicht verstehen konnten. Warum darf Leni nicht das machen was ihr Spaß macht und muss etwas machen wo sie sich fühlt als hätte sie einen Stock im Ar....

Ich finde das Praktikum zeigt ihr einfach Mal was man alternativ noch arbeiten könnte (wofür auch praktikas da sind) und man merkt, dass sie Spaß dabei hat.

Sie lässt sich einfach von nichts aus der Ruhe bringen und versucht alles zu geben für den Erfolg (Autofahren).

Nun zu Jonas. Ich finde für einen "Star" ist er mega am Boden geblieben und nicht unerheblich geworden. Das ihm sozusagen das Geld auch egal ist zeigt es erst richtig. Doch das mit seinem Vater geht gar nicht. Wenn Jonas keinen Spaß mehr an der Serie hat, dann soll er aufhören und nicht um den Vaters Willens weiter machen. Auch die Freundschaft zu Tobi zeigt wie Bodenständig Jonas geblieben ist.

Das Ende war Klasse. So viele unausgesprochene Worte die an einem Abend endlich geklärt wurden.

Schade fand ich, dass man nicht erfährt, was Leni in Zukunft machen wird da Jonas seine Zukunft ja halbwegs bekannt ist.

Meine Bewertung:

Cover: 4/5

Handlung: 4,5/5

Protagonisten: 5/5

Gesamt: 4,5/5

Veröffentlicht am 25.02.2022

Viele Träume führen ans Ziel - oder nicht?

Das Cover ist schlicht, gefällt mir aber sehr gut, ich hätte mir vielleicht noch ein paar Details gewünscht. Die Kurzbeschreibung der Story hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auf einen authentischen Young Adult Roman gefreut!

Die Story beginnt mit der Abifeier und der Erkenntnis, Jura gar nicht das ist, was die 18-jährige Leni wirklich will. Obwohl ihre Eltern von ihr erwarten, ein Jura-Studium zu absolvieren, entscheidet sie sich dagegen. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und entscheidet sich für einen anderen Weg. Aber welchen? Denn eigentlich ist sie sich noch total unsicher, was sie überhaupt glücklich macht.

Lenis Suche nach sich selbst und ihre ständigen Zweifel waren für mich sehr authentisch. Auf gut Glück und unsicher findet sie sich zufällig in einem Praktikum wieder und findet am Set zur angesagten Serie „Reset“ ihr Glück und noch dazu die Liebe.

Leni und Jonas als Protagonisten sind total sympathisch und authentisch - die Geschichte wird übrigens auch aus ihren Perspektiven geschrieben, sodass man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann in manchen Punkten und ihre Gefühle sehr deutlich werden. Schön ist, dass man so einen Einblick in beide Welten von Leni und Jonas hat. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und will am liebsten immer weiterlesen. Ich liebe Geschichten, die aus zwei Perspektiven geschrieben werden, vor allem in einem Young Adult Roman mit einer Liebesgeschichte. Protagonisten wie Leni und Jonas kann man sich in jedem Buch wünschen, denn sie sind so realitätsnah, authentisch und liebevoll - ich finde es ja toll, dass Jonas kein typischer Badboy ist.

Und der Schauplatz der Geschichte ist genial! München als Stadt zu wählen, fand ich super von der Autorin, denn es ist mal nicht New York oder London.

Alltägliche Teenager-Probleme, Liebe, Selbstzweifel und Druck werden in Gloria Trutnau's Roman sehr schön beschrieben. Die Autorin zeigt durch Lenis Situation, dass es sich lohnt, durch seinen Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seinen Träumen zu folgen.

Der perfekte YA-Roman über Freundschaft, Liebe & Selbstfindung - sympathische Charaktere, filmreifes Setting & erzählt aus zwei Perspektiven.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Liebe ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Da ich fast im gleichen Alter wie die Hauptperson Leni bin, konnte ich mich zu hundert Prozent in die Geschichte hineinversetzen und ging mit Leni durch die Hoch und Tiefs ihrer Geschichte. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und bekommt spontan einen Praktikumsplatz in den Bavaria Filmstudios in München.
Dort lernt sie den Hauptdarsteller einer Serie kennen und es entwickelt sich sofort eine Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Gefühlschaos und Schmetterlinge im Bauch vorprogrammiert!!!

Das coole an der Story ist, dass ich in der Nähe wohne und auch schon einmal die Filmstudios besichtigt habe. Ich persönlich weiß selber noch nicht genau, ob ich gleich nach der Schule studieren will. Vielleicht öffnen sich für mich ja auch andere Wege und somit meine ganz persönliche Lovestory!

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und erinnert mich an meine beste Freundin. Der Schreibstil ist sehr leicht gewählt und alles ist einfach zu verstehen. Die vielen schönen Zitate ließen mich in eine andere Welt tauchen und ich wurde viel zum Nachdenken angeregt.

Danke, dass ich teilnehme durfte. Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch zum Träumen

"Viele Träume führen ans Ziel", eine Hoffnung, die die meisten Menschen haben, gerade, wenn viele Entscheidungen anstehen, die das zukünftige Leben maßgeblich bestimmen. Wie auch Leni geht es Vielen speziell in der Phase nach dem Abitur. Was soll ich studieren? Soll ich überhaupt studieren? Meine Freundin macht ein FSJ. Ist das auch eine Option für mich?
Das es am Ende immer so kommt wie es kommen soll, zeigt dieses Buch mit einer erfrischenden Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit lässt sich schon am Cover erkennen, wobei es mit der Gestaltung der Sonnenbrille einen hohen Wiedererkennungswert erhält und gerade jetzt in der noch eher kühlen Jahreszeit die Vorfreude auf den Sommer weckt.
Über den Inhalt möchte ich nicht allzu viele Wörter verlieren. Zum einen beschreibt die Inhaltsangabe das Buch schon sehr gut und zum anderen, denke ich, dass die Handlung nicht primär im Vordergrund des Buches steht. Es ist mehr das Gefühl, das das Buch beim Lesen auslöst.
Deswegen denke ich, dass es wichtig ist, dass man das Buch mit der richtigen Erwartungshaltung liest. Wenn man sich eine komplizierte Handlung mit spannenden Twists erhofft, ist dieses Buch nicht geeignet. Sollte man ein bisschen träumen wollen und Leni und Jonas bei ihren authentisch geschilderten Problemen beistehen, kann ich das Buch nur empfehlen. Ich hatte viel Spaß bei Lesen und konnte das Buch kaum weglegen, weil ich mich in Lenis und Jonas' Welt so wohl gefühlt habe.
Demnach kann ich jedem, der aus seinem Alltag ein wenig entfliehen will, anraten das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Und was kommt jetzt?

Bewertet mit 3.5 Sternen

Leni hat ihr Abi in der Tasche, für ihre Familie steht fest, sie studiert Jura, wie alle Familienmitglieder. Nur das Leni es überhaupt nicht möchte.
So kommt sie als Setrunnerin ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

So kommt sie als Setrunnerin zu einem Seriendreh und lernt unter etwas missverständlichen Umständen den Hauptdarsteller kennen ...

Der Klappentext und die Leseprobe des Verlags machten mich neugierig, gerade weil ich den Zwiespalt bzw. das ungewisse nach der Schule auch kenne. Das Cover fand ich ganz süß, wenn auch nicht unbedingt passend.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Story wird abwechselnd aus Lenis und aus Jonas Sicht erzählt, so erfährt man viel über die beiden. Allerdings dauerte es für mich sehr lange, bis ich in der Geschichte ankam, was aber nicht an Leni lag, die mochte ich quasi sofort. Jonas fand ich zu Beginn etwas anstrengend, was sich aber im Laufe der Story dann änderte.
Alles in allem gefiel mir die Geschichte ganz gut, vor allem der Aspekt der Karriere, die von den Eltern gedrängt wurde. Das hätte gern etwas sensibler gehandhabt werden dürfen. Aber ja, es hat mich gut unterhalten und ich habe Lenis Geschichte gerne gelesen.