Leserunde zu "Westwell - Heavy & Light" von Lena Kiefer

Lena Kiefer (Autor)

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Westwell Helena Weston Jessiah Coldwell Romeo und Julia Gossip Girl New York High Society Upper East Side Luxus Reichtum Geheimnis Familie Maxton Hall Ophelia Scale Save Me Dunbridge Academy Mona Kasten Sarah Sprinz Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2022

Romeo und Julia meets Gossip Girl - fantastischer Reihenauftakt

Nachdem ich die Ophelia-Scale-Reihe und die Dont-Reihe von Lena Kiefer geliebt habe, war ihr sehr gespannt auf ihre neue NA Reihe.
Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir richtig ...

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir richtig gut, da es so schlicht ist, aber trotzdem durch die Verzierungen am Rand unglaublich elegant aussieht.

Der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir wie immer unglaublich gut gefallen. Ganz besonders den Anfang der Geschichte hab ich so schnell weggeatmet, und plötzlich hatte ich das erste Drittel schon gelesen.
Durch den Perspektivwechsel zwischen Jess und Helena konnte ich mich super gut in die beiden hineinversetzen.

Bereits der Anfang des Buches konnte mich so catchen und meine Neugierde wecken. Ich bin dann richtig in einen Leseflow geraten, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spannung wird zu Beginn sehr gut aufgebaut und lässt viel Raum für Spekulationen. Dadurch konnte ich richtig mitfiebern.
Die Geschichte ist durchgehend spannend und gleichzeitig ein emotionales Auf und Ab der Gefühle.

Die Einblicke in das Leben der New Yorker High Society fand ich sehr interessant. Die Geschichte hat mir richtige Gossip-Girl-Vibes gegeben.

Helena war mir direkt sympathisch. Mir gefällt, dass sie keinen Wert darauf legt, dein äußeren Schein zu wahren und zu sich selbst steht. Der Einsatz für ihre Schwester ist bewundernswert und mutig.

Die Dynamik zwischen Helena und Jess war unglaublich. AAAHHH dieses Knistern zwischen den Protas habe ich so gefühlt.
Die Verbundenheit der beiden war so besonders. Ich fand es toll, dass ihre Kommunikation untereinander so offen stattgefunden hat und das sie sich erwachsen verhalten haben.
Die Beziehung hat sich in einem guten Tempo entwickelt. Der Enemies-to-lovers-Aspekt wurde unglaublich gut umgesetzt.

Auch die Nebencharaktere, insbesondere Eli, sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt war „Westwell - Heavy & Light“ ein emotionaler und spannender Reihenauftakt und ich freue mich jetzt schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eines meiner Jahreshighlights!

Ich werde in dieser Rezension bewusst kein Zitat aus dem bezaubernden Auftakt zu Lena Kiefers Westwell-Trilogie verwenden, da ich mich aufgrund der zahlreichen wunderschönen Formulierungen schlichtweg nicht entscheiden konnte. Bei einem dermaßen emotional fesselnden, rundum überzeugenden Schreibstil ist es unmöglich, sich lediglich auf ein paar wenige Sätze zu beschränken.

Ich persönlich tendiere dazu, immer ein wenig skeptisch zu sein, wenn ich eine Rezi lese, in der es heißt, dass beim vorliegenden Werk einfach alles, vom Cover bis hin zur Danksagung, absolut supi-dupi-toll sei. Kennt ihr das? Versteht mich bitte nicht falsch, selbstverständlich gibt es solche Bücher (- ich sage nur: Yvy Kazi -), doch sie sind leider weitaus seltener, als mich die vielen Rezensionen dieser Art glauben machen wollen. Folglich gebe ich mir bei meinen eigenen Bewertungen immer besonders viel Mühe, all die positiven Elemente einer Story ausführlich darzulegen, wenn es denn tatsächlich mal wieder einen Roman gibt, der mich vollkommen überzeugen konnte. … so wie "WESTWELL - HEAVY & LIGHT".

Eine Liebe, die nicht sein darf … zwei Menschen, die einander (aus gutem Grund) hassen, ehe sie von der gegenseitigen Anziehungskraft überwältigt werden … Der romantisch-tragische Kern der Enemies-to-Lovers-Geschichte ist as old as time. Und funktioniert, wenn er denn so gut ausgearbeitet wird wie hier, immer wieder prima. Neu ist allerdings das Spannungselement um den mysteriösen Tod eines jungen Liebespaares, den es inmitten der High Society von New York City aufzuklären gilt. So reich und schön die Elite Außenstehenden, die vielleicht selbst von einem Leben im Luxus träumen, erscheinen mag, so fake und shallow, rücksichtslos und gefährlich ist die ganze versnobte Partie, der es einzig um die Erlangung und Wahrung von Status geht. Kein Wunder, dass warmherzige, aufrichtige Menschen wie die beiden Hauptfiguren, Helena Weston und Jessiah Coldwell, mit ihren Ansichten anecken und wie Rebellen wirken. Beide leiden unter dem Verlust ihrer Geschwister, beide haben eine Familie zum Davonrennen, für beide ist die Zeit in Big Apple ein einziger Kampf - Helena, die New York einst geliebt hatte, muss sich dem kontrollsüchtigen Verhalten ihrer Eltern beugen, um nicht wieder nach England geschickt zu werden (sie war quasi direkt nach dem Tod ihrer Schwester Valerie nach Cambridge 'verbannt' worden), Jess hingegen hasst diese Stadt sowieso und ist nur deshalb zurückgekehrt, um seinen jüngeren Bruder (der ein schlimmes Trauma erlitten hat) zu unterstützen.

Was ich besonders geliebt habe:

♥ die authentische Entwicklung der Handlung (absolut realistisch, hier wird tempomäßig nichts übereilt, inhaltlich nichts übers Knie gebrochen)

♥ die facettenreichen, herrlich ausgearbeiteten Figuren - egal, ob liebenswerte (Haupt-)Charaktere oder z.T. fiese Nebenfiguren, die ich am liebsten an die Wand klatschen wollte (aber nicht in dem Sinne, dass sie mir das Leseerlebnis vermiest oder mich runtergezogen hätten)

♥ das Setting - endlich mal wieder ein Buch, bei dem ich nicht nur im Klappentext lese, dass es in New York spielt, anschließend aber null Flair verspüre, sondern ein starker, atmosphärischer Roman, der mich direkt in diese einzigartige Stadt zurückversetzt und meine NYC-Sehnsucht weckt

♥ die Wortwahl in den Dialogen - dass der Schreibstil umwerfend ist, erwähnte ich ja bereits (feinfühlig, lebendig, einladend, mitreißend), ich möchte jedoch zusätzlich betonen, wie angenehm ich die Dialoge empfand: die Jugend wirft nicht mit Slangausdrücken um sich, die feinen Herrschaften wirken nicht komplett überzeichnet, kurzum: alles kommt sehr glaubwürdig rüber

♥ die Hintergrundstory um Eli, den jüngsten Coldwell-Spross - bin ich gespannt, was wir noch hinsichtlich seines Traumas erfahren werden!

♥ die Tatsache, dass der Cliffhanger nicht over the top ist

♥ das in zarten Farben gehaltene Cover: zeitlos schön und elegant, filigran und doch klar strukturiert - ein echter Eyecatcher!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Eines meiner Jahreshighlights im New-Adult-Genre! Band 2 ("Bright & Dark") soll bereits im Oktober 2022 erscheinen und ich freue mich schon jetzt riesig darauf!!

jahreshighlight

Hach, ich war Lena Kiefer ja schon nach ihrer Ophelia-Scale-Trilogie verfallen. »Westwell – Heavy & Light« ist mein erstes New Adult Buch von ihr – und ich liebe es!

Als Helena Weston nach ...

Helena und Jessiah haben mich quasi von Seite eins an in ihren Bann gezogen. Ich bin ihnen heillos verfallen und sage schon mal zu Beginn dieser Rezension: Ich kann es kaum abwarten, ihre Geschichte weiterzuverfolgen. Beide Charaktere sind so vielseitig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Helena ist eine starke, selbstbewusste Persönlichkeit, die weiß, was sie will und wie sie es erreichen kann. Zumindest auf der einen Seite. Ihrer Familie gegenüber präsentiert sie eine ganz andere Helena. Die, die gehorsam das tut, was man ihr sagt, um in New York bleiben zu dürfen und nicht zurück nach Cambridge geschickt zu werden. Mehr als einmal gerät sie dabei an ihre Grenzen und es war echt traurig mitzuerleben, wie wenig Helena in ihrer Familie sie selbst sein kann. Es hat mich auch unglaublich wütend gemacht. Ich bin überzeugt, dass die Westons irgendetwas verbergen und bin sehr gespannt darauf zu erfahren, was es ist.

Jessiah ist einer der liebenswürdigsten Buchboys, die ich je kennengelernt habe. Äußerlich ist er rau und verwegen, aber innerlich so weich und herzlich und aufmerksam. Ja, ich verstehe, warum Helena sich in ihn verliebt. Er ringt mit sich und seinen Träumen. Am liebsten würde er aus New York abhauen, weil er die Stadt hasst, aber es gibt Dinge, sehr wichtige, sehr nachvollziehbare Dinge, die ihn in New York festhalten. Jess hat bereits einen Verlust überwinden müssen, weshalb ihn Adams Tod so trifft. Aber als er Helena kennenlernt, muss er sich die Frage stellen, ob er Adam überhaupt so nahestand, wie er gedacht hat. Dabei hilft es nicht, dass er sich immer weniger von Helena fernhalten kann und will …

Und auch die Handlung hat mich voll überzeugt. Hauptsächlich geht es natürlich um den rätselhaften Tod von Adam und Valerie, Helenas Ermittlungen dazu und die beginnende Beziehung zwischen ihr und Jessiah. Aber es geht noch um so viel mehr. Um Familie, Verpflichtungen, Man-Selbst-Sein, Träume, Freundschaften, finanzielle Probleme, traumatische Erlebnisse und deren Bewältigung … So viele Handlungsstränge, die bisher eher lose nebeneinander herlaufen, aber ich bin schon soooo gespannt auf den Moment, wenn sie zusammenfinden und erste Fragen aufgeklärt werden. Band 2 und 3 werden definitiv genauso spannend wie Band 1. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und wollte einfach immer weiterlesen, weil mich alles an der Geschichte so in seinen Bann gezogen hat.

Fazit
»Westwell – Heavy & Light« bietet alles, was ein gutes Buch braucht und sogar noch mehr. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman, sondern auch ein bisschen ein Thriller. Die Charaktere sind so nahbar und vielseitig, dass ich jedes einzelne ihrer Gefühle nachvollziehen konnte, der Schreibstil ist toll und die Handlung einfach nur spannend! Hundertprozentige Leseempfehlung meinerseits und definitiv eins meiner Highlights für dieses Jahr.

Must-read für alle Gossip Girl Fans

Mir hat Westwell sehr gefallen, da die Geschichte, obwohl sie den Herzschmerz etwas von dem allbekannten Drama Julia und Romeo aufgreift, sehr erfrischend ist.

Zuerst hatte ich etwas Zweifel daran, eine ...

Zuerst hatte ich etwas Zweifel daran, eine Buchreihe anzufangen, die nur von zwei Protagonisten handelt, jedoch hat man schon in Band 1 gemerkt, wie komplex und bedacht der Plot ist. Trotzdem bleibt alles übersichtlich und ich bin schon jetzt sehr gespannt, was für Überraschungen noch in den folgenden Bänden bereitliegen werden.
Hilfreich war es ebenfalls, dass der Schreibstil schön flüssig und detailliert ist, sodass man sich bildlich vorstellen konnte, wie man mit Jess und Helena durch die dunklen Gassen von New York geschlendert ist oder bei heimlichen Treffen dabei war.

Bei dem ersten Blick auf das Cover ist schon klar, dass es sich um eine New Adult Buch handelt, was in New York spielt. Ich mag besonders, dass es nicht überladen, sondern eher minimalistisch gehalten ist, sodass es sich auch in der Hand gut anfühlt.
Zudem wurde der Buchtitel selber im Buch aufgegriffen, was das Ganze nochmal etwas mehr abrundet, da ich auch solche Details wichtig finde.

Mir hat sehr gefallen, dass der Fokus nicht nur auf der der Liebesgeschichte lag, sondern es auch noch einen spannenden Fall um die Geschwister von Jess und Helena zu lösen gab. Dies erzeugt noch einen zusätzlichen Spannungspunkt und macht diese Geschichte zu etwas besonderen.

Sie ist voller Emotionen, welche auf jeder Seite zu spüren sind. Durch die Sichten von Jessiah & Helena wird die Geschichte von zwei am Anfang komplett entgegengesetzten Sichten erzählt, wodurch der Einblick in die Welt der Upper Class noch größer wird.

Helena ist eine starke,
selbstbewusste und super intelligente Frau, welche vor nichts zurückschreckt, um die Ehre ihrer
Schwester wiederherzustellen.
Jess möchte am liebsten wieder sofort aus New York verschwinden, denn das einzige, was ihn dort hält, ist sein jüngerer Bruder.
Dieser und auch andere Nebencharaktere wurden ebenfalls sehr genau beschrieben und man merkt, wie viele Gedanken sich die Autorin auch über diese Hintergrundgeschichten gemacht hat.

Ich kann “Westwell - heavy&light“ von Lena Kiefer in dem Sinne nur jeden ans Herz legen, der Lust auf eine spannende Geschichte mit Protagonisten hat, die sich lieben, aber alles und jeder dagegen schreit, zusammen zu sein. Gerade für Fans von Gossip Girl ein must-read.

Hat mich von Anfang an richtig abgeholt <3

Ich habe mich total gefreut, als ich erfahren habe, dass ich an der Leserunde zu "Westwell - Heavy & Light" von Lena Kiefer bei der Lesejury teilnehmen darf. Die Runde war wirklich schön und es hat einfach Spaß gemacht, sich beim Lesen des Buches miteinander auszutauschen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den LYX Verlag bzw. das Lesejury-Team für das kostenfreies Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe, in der es um das gleiche Paar geht. Ich war sehr gespannt auf Band eins, da ich aus Lena Kiefer's Feder bislang auch noch nicht gelesen habe.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Protagonisten Helena und Jessiah zu tun, die in verfeindeten Familien aufwachsen. Als Helena's Schwester und Jessiah's Bruder, beide ein Paar, durch einen tragischen Vorfall ums Leben können, ist der Hass zwischen den beiden Familien nur noch mehr geschürt. Doch Helena und Jessiah empfinden dennoch eine starke Anziehung, der sie sich kaum entziehen können...doch es steht viel auf dem Spiel.

Lena Kiefer schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich sowohl Helena, als auch Jessiah zügig näher. Schlimm finde ich wirklich, in welchem Umfeld sich beide befinden und wie mit ihnen umgegangen wird. Vor allem Jessiah's Bruder tat mir einfach nur wahnsinnig leid. Die Mutter von den beiden ist wirklich eine Hausnummer für sich, dagegen empfand ich Helena's Familie als noch ein wenig umgänglicher. Doch eine richtige Sympathie konnte ich für sie auch nicht entwickeln.

Dieser Familienzwist und das Dilemma, dass sich Jessiah und Helena dann näher kommen, erinnert wirklich stark an Romeo und Julia. Die Parallelen dazu gefallen mir sehr, ich spüre den entsprechenden Vibe. Und allein das Annähern der beiden geht mir richtig unter die Haut. Ich spüre ihre Anziehungskraft enorm, die ja aber nicht sein sollte bzw. sein darf. Dieser unglückliche Umstand, gerade auch, weil Helena ja der Sache mit ihrer Schwester auf den Grund gehen will, ist absolut greifbar und toll von der Autorin transportiert. Hier geht es auch noch mal ordentlich spannend zu, denn die damaligen Umstände sind noch immer nicht geklärt und niemand weiß genau, wer tatsächlich Schuld an dem Tod des Liebespaares trägt. Und Helena, die wirklich wissbegierig ist und ihre Schwester rächen will, begibt sich nicht nur einmal in Gefahr...

Die Figuren scheinen alle mit Liebe zum Detail erdacht worden zu sein. Sowohl die "Guten", als auch die "Bösen". Lena Kiefer schafft es einfach, dass ich ihr ihre Charaktere total abkaufe. So rege ich mich eben häufig über Jessiah's Mutter auf, aber auch Helena's Eltern machen es mir schwer. An ihnen sieht man auch, wie Geld und Macht die Seelen und Körper zerstören kann. Doch dann haben wir auch wieder andere Charaktere mit großem Mut und Herz am rechten Fleck.

Die Liebesgeschichte holt mich völlig ab und beeindruckt mich währenddessen sehr, aber auch noch nachhaltig. Sie war bislang schon sehr emotional. Ich bin so gespannt, was uns noch alles im Folgeband erwarten wird und kann es kaum abwarten, weiterzulesen. Der Cliffhanger am Ende von Teil eins war zwar fies, aber nicht so brutal, wie erwartet, von daher geht es mir nach dem Lesen jetzt ganz gut

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und total flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten und genieße auch die abwechselnden Kapitel sehr. So bleibt Jessiah für mich nicht lange unnahbar, im Gegenteil, ich gewinne ihn mindestens genau so lieb, wie Helena.

"Westwell - Heavy & Light" bringt alles mit, was ich mir von einem New Adult Liebesroman erhoffe. Er ist spannend, nervenaufreibend, gefühlvoll, dramatisch und hoffnungsvoll. Ich vergebe eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****