Leserunde zu "What if we Drown" von Sarah Sprinz

Cover-Bild What if we Drown
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kanada Vancouver Medizinstudium Verlust Schuld Kitesurfen Neuanfang University of British Columbia Laurie Cavelle Sam Averett New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch tragisch Mona Kasten Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed deutsche Autorin deutsches New Adult Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wow. Die Leseprobe hat erstmal ein vorherrschendes Gefühl bei mir hinterlassen. Schmerz. Natürlich war aufgrund der Inhaltsangabe bereits abzusehen, dass einen das Buch mitnehmen wird, aber die Autorin schafft es so viel Gefühl rüberzubringen, dass man den Schmerz sogar körperlich wahrnehmen kann. Der Verlust ihres Stiefbruders nimmt Laurie selbst Jahre später noch so sehr mit, dass man sich kaum vorstellen kann, dass es jemals besser werden wird. Ihr Versuch eines Neuanfangs ist nur verständlich, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie es schaftt den Verlust hinter sich zu lassen, indem sie in die Fußstapfen ihres Stiefbruders tritt. Die übrigen Charaktere, Amber und Lauries vorübergehende (und hoffentlich auch künftige) Mitbewohner, sind sehr liebevoll beschrieben. Besonders Emmett und Hope. Die Streitereien sorgen in dieser doch sehr deprimierenden Geschichte für eine kleine Aufheiterung. Ich hoffe, dass Laurie mithilfe dieser neuen, lieben Menschen ein Stück weit wieder zu sich selbst findet. Sehr gespannt bin ich auf Sam, der in der Leseprobe noch nicht vorkam. Man schaut dem Verlauf der Geschichte ein bisschen mit Bauchschmerzen entgegen, aus Angst davor wie es für Laurie sein wird zu erfahren, dass Sam in irgendeiner Form in den Tod ihres Stiefbruders verwickelt ist. Aber gerade das sind die besten Romane für mich, die einen wirklich fühlen lassen. Man giert förmlich nach dem Schmerz der noch auf einen zukommen wird. Ich bin wirklich gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 27.09.2020

"What if we drown" - dieser Titel, er hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Seit Wochen und Monaten fiebere ich auf das Erscheinen dieses Buches hin und kann es gar nicht mehr abwarten, nach dieser Leseprobe weiterzulesen.

Der Schreibstil war einfach wahnsinnig in seinen Bann ziehend und die Seiten der LP flogen nur so dahin. Sarah Sprinz schafft es, mit ihren Worten, eine Masse an Emotionen zu vermitteln, in denen man als Leser droht zu versinken. Unterstützend hat hier auf jeden Fall die Erzählperspektive in der ersten Person gewirkt - einige Momente konnte ich nahezu am eigenen Leib spüren, ohne eine ähnliche Situation je durchgemacht zu haben.

Versinken - "What if we drown" als Titel passt meiner Meinung nach bereits richtig gut zur Geschichte, denn die LP war so von Trauer und Frust und Schuld getränkt, wer das so auf einmal fühlt, kann dem nur schwer entkommen ... und ich finde auch das Cover mit seinen düsteren Farbtönen und den dargestellten Nebelschwaden passt sehr gut zur heraufbeschworenen Stimmung.

Laurie braucht unbedingt einen Neuanfang, seit ihr Bruder bei einem tragischen Unfalls um Leben gekommen ist und so zieht sie ans andere Ende des Landes, um endlich Medizin zu studieren. Das ist zumindest der rein sachliche Kontext der Geschichte. Immer und immer wieder wird sie von Schuldgefühlen und Trauer überrannt und scheint wie gelähmt. Den Verlust ihres Bruders konnte sie, auch wenn schon einige Zeit vergangen ist, absolut nicht verarbeiten, geschweige denn überwinden. Sie ist riesig traurig und weiß keinen Ausweg, als all diese negativen Gefühle zuzulassen und immer weiter in sich einzusaugen. Ein Glück hat sie ihre anscheinend beste Freundin Amber, die zwar aktuell ganz weit von ihr entfernt lebt, aber immer für sie da ist und definitiv in der Lage ist, bestimmend einzugreifen, wenn Laurie es mit ihrer negativen Sichtweise und der ganzen Trauer übertreibt. Amber gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon sehr gut und ich freue mich auch schon sehr auf ihren eigenen Band der Reihe.

Als Laurie übergangsweise in ein Zimmer einer WG für zehn Tage zieht, wusste ich nicht, was mich erwarten würde, aber ich war absolut begeistert. Emmett und Hope sind so lieb, aufgeweckt und zuvorkommend - das ist einfach Wahnsinn! Ich habe diese beiden äußerst lebensfrohen Menschen direkt in mein Herz geschlossen und hoffe sehr für Laurie, dass die drei Freunde werden und auch, dass sie beschließen, dass sie länger als nur zehn Tage dort wohnen kann/darf/will. Die beiden könnten definitiv gut für sie sein, um sie von ihren tristen Gedanken abzulenken.

Schade finde ich, dass wir in dieser Leseprobe noch absolut gar nichts über den mysteriösen Sam erfahren haben, der ja dem Klappentext nach zu urteilen noch eine sehr große Rolle in der Geschichte spielen wird. Ich bin neugierig, was mich im Bezug auf ihn erwarten wird ... und vor allem frage ich mich, warum sie durch ihn nicht den Tod ihres Bruders wird verarbeiten können? Waren die beiden Freunde? Kannten sie sich? Was steckt da vielleicht dahinter?

Auch bin ich gespannt zu erfahren, wie es Laurie mit ihrem Medizin-Studium ergehen wird. Es machte nicht ganz den Anschein, als würde sie diesen Weg wirklich für sich selbst einschlagen, sondern eher für ihren verstorbenen Bruder ... aber dahingehend lasse ich mich auf jeden Fall mal überraschen.

Ich weiß noch nicht ganz, wohin diese Geschichte mich führen wird. Ich rechne mit sehr viel Trauerverarbeitung. Intensiven Gesprächen. Aber auch "freien" Momenten zum Abschalten. Ich erhoffe mir, wie immer in diesem Genre, auch eine tolle und emotionale Liebesgeschichte und ja ... ich brenne darauf, in diesem Buch weiterzulesen! Unbedingt ♥

Veröffentlicht am 27.09.2020

Auf „What if we drown“ bin ich schon beim durchblättern der Lyx-Vorschau aufmerksam geworden und kann es kaum abwarten das Buch endlich in den Händen zu halten !

Erstmal: Woow, wie schön ist das Cover ...

Erstmal: Woow, wie schön ist das Cover bitte ? Ich bin bekanntlich großer Fan von einer schlichten, aber trotzdem liebevoll gestalteten Aufmachung, die hier definitiv geboten wird. Das düstere Blaugrau harmoniert wunderbar mit dem gelungenen Schriftzug und spiegelt zudem die niedergeschlagene Stimmung von Laurie in der Leseprobe wieder.

Sarah Sprinz ist mir als Autorin bisher unbekannt, weshalb ich nie mit einem so poetischen und gefühlvollen Schreibstil gerechnet hätte. Schon auf den ersten Seiten der Geschichte wurde ich von den beschriebenen Emotionen mitgerissen und muss begeistert zugeben, dass die Autorin das Talent hat, Gefühle auf wahnsinnig tolle Art und Weise auf den Leser zu übertragen.

Auch die Charaktere konnten mich regelrecht in ihren Bann ziehen, so hätte ich die durch den Tod ihres Bruders zerbrochene Laurie gerne sofort in meine Arme geschlossen. Ihr Schmerz ist aufrichtig, ehrlich und echt, dass Gänsehaut in einigen Momenten garantiert ist. Deshalb hoffe ich innig, dass das Medizinstudium sie erfüllt und der Neustart in Vancouver - übrigens ein grandioses Setting - gelingt.

Auch Emmett und Hope, Lauries Mitbewohner des Airbnbs waren mir in der Leseprobe durchweg sympathisch, weshalb ich es kaum erwarten kann, mehr von ihnen zu lesen ! Ich denke, dass sich eine wunderbare Freundschaft zwischen ihnen und Laurie entwickeln kann und muss zugeben, dass sie jetzt schon mein Highlight des Buches sind.

Des weiteren dürfen wir Amber, Lauries beste Freundin, kennenlernen, die mein Herz schrittweise zum Schmelzen gebracht hat. Es ist einfach nur herzerwärmend zu lesen, wie sie mit der Situation ihrer Freundin umgeht, im richtigen Moment, die richtigen Worte findet und somit eine große Stütze darstellt. Die innige Freundschaft zwischen den Beiden ist schlichtweg wunderschön zu lesen.

Auf Sam, unseren Protagonisten, bin ich auch schon wahnsinnig gespannt.
Wer ist er? Wie wird das erste Zusammentreffen zwischen ihm und Laurie ablaufen? Und was hat er mit dem Tod von Lauries Stiefbruder zu tun?
Was ist geschehen und warum gibt sich Laurie die Schuld an diesem tragischen Verlust? Diese und noch ganz viel mehr Fragen, schwirren gerade in meinem Kopf herum. Ich bin sicher uns erwartet eine emotionale, tiefgründige Geschichte, die uns viele Höhen und Tiefen mitverfolgen lässt. Zudem hoffe ich auf eine gute Portion Herzschmerz, verknüpft mit einer Prise Humor, der die Geschehnisse zwischendurch auflockert.

Ich würde mich also sehr freuen, Teil dieser Leserunde sein zu dürfen und drücke nun fest die Daumen !

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es ein wenig traurige Stimmung rüberbringt, aber der Klappentext verrät ja schon ein wenig, in welche Richtung es gehen wird und somit passt es bestimmt ganz gut zum Inhalt des Buches.

Der erste Eindruck auf die Leseprobe ist super. Der Schreibstil ist einfach klasse und die Handlung jetzt schon sehr mitreißend, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätte. Ich erwarte ein spannendes, aber auch sehr berührendes Buch, was einen mitfühlen lässt und nachdenklich stimmt. Ein Buch, was man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Auf “What if we drown” von Sarah Sprinz bin ich zunächst durch das tolle Cover aufmerksam geworden. Ich finde das Cover einfach wunderschön. Die schlichten Farben und die tolle Schriftart machen es zu einem Traum. Auch der Klappentext hat mich direkt in den Bann gezogen. Ich bin ein großer Fan von Büchern die im Ausland spielen und speziell in Amerika oder Kanada. Da ich schon immer mal nach Toronto und Vancouver wollte, passt das Buch einfach perfekt. Aber nicht nur das Setting hat mich überzeugt, sondern auch die Emotionalität die von diesem Buch ausgeht. Ich denke, dass das Buch einen mit vielen emotionalen Szenen an seine Grenze bringen kann 🥰
Die Leseprobe hat mir dann den letzten Auslöser gegeben, dass ich mich für die Leserunde bewerben wollte. Vor allem der flüssige und tolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Seiten und man steckt ab Seite eins in der Geschichte drin. Laurie war mir direkt sympathisch, da ich ihren Umgang mit ihrer besten Freundin ganz toll finde und ich merke, dass ihr der Tod ihres Stiefbruders sehr nahe geht. Auch wenn man noch nicht allzu viel zu seinem Tod weiß merkt man, wie viel Austin Laurie bedeutete hat und auch immer noch bedeutet und wie schrecklich es für sie sein muss ständig an den Augenblick zu denken. Auch ihr Traum während der ersten Nacht in der neuen Wohnung war nicht gerade toll und sie tat mir richtig leid. Ich habe so mit ihr mitgelitten und ich hoffe, dass sie irgendwann mit dem Abschnitt ihres Lebens abschließen kann 🥰
Besonders gerne mochte ich Hope und Emmett. Die beiden haben Laurie so herzlich empfangen, dass man fast glauben könnte, sie kennen sich schon eine halbe Ewigkeit. Ich denke, dass Laurie bei den beiden sehr gut aufgehoben ist und ich hoffe, dass sie vielleicht mit in die WG ziehen kann. Auch Lauries beste Freundin war mir direkt sehr sympathisch. Ich mochte es sehr gerne, wie sie Laurie am Telefon gut zugeredet hat und ihr gesagt hat, dass sie nur anrufen braucht und sie würde sich direkt zu ihr auf den Weg machen. Das macht für mich eine super beste Freundin aus. Ich denke, dass Laurie und ihre beste Freundin beide an dem Tod von Lauries Stiefbruder zu knacken haben und ich finde es toll, wie Amber Laurie unterstützt 🙈
Ich bin sehr gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt und ich erhoffe mir von dem Buch tolle emotionale Stunden. Außerdem erhoffe ich mir für Laurie, dass sie ihren Frieden findet und sich vielleicht auch anderen Menschen anvertrauen kann. Ich denke, dass es zwischen Laurie, Hope und Emmett stellenweise sehr lustig werden könnte und freue mich sehr darauf. Außerdem sind die Anspielungen auf Noah Centineo einfach sehr toll 🤭 Nach der Leseprobe würde ich mich sehr darüber freuen, weiterlesen zu können und in die Welt von Laurie eintreten zu dürfen 🥰