Community-Leserunde zu "When you get the chance" von Emma Lord

Cover-Bild When you get the Chance - Mein Herz voller Träume
Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Eine zuckersüße Liebesgeschichte rund um große Träume und noch größere Gefühle - mitten in New York City

Millie Price will Broadwaystar werden - und nichts und niemand wird sich ihr in den Weg stellen. Weder ihr alleinerziehender Vater, der sich viel zu viele Sorgen um sie macht, noch ihr Erzfeind Oliver aus dem Dramaclub. Millie braucht jemanden, der komplett auf ihrer Seite ist. Als sie durch Zufall auf ein altes Tagebuch ihres Vaters stößt, weiß Millie, was zu tun ist - sie wird endlich ihre Mutter finden! Während Millie noch Pläne schmiedet, wie genau sie das anstellen soll, bekommt sie ausgerechnet von Oliver Hilfe. Und obwohl Millie ihren Konkurrenten wirklich blöd finden möchte, kann sie nicht verleugnen, dass ihr Herz in seiner Nähe plötzlich schneller schlägt ...

Für alle Musicalfans und Romantiker:innen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Singen Musical Mamma Mia Abba Karriere Liebe Freundschaft Konkurrenz Familie Scheidung Suche Selbstfindung Humor lockerleicht Wegträumen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel 8

itsmemarta

Mitglied seit 28.05.2022

reading for life

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 15:35 Uhr

Wie erwartet gefällt mir das Buch bis jetzt sehr gut :D Es ist ziemlich verwirrend mit den ganzen Potenziellen Müttern von Millie, Beth, Farrah, Steph, am Ende ist es keine von beiden! Teddy ist und bleibt mein Lieblingscharakter! Er hilft Millie in der Suche nach ihrer Mutter und die Freundschaft der beiden ist einfach toll!
Es ist faszinierend, wie viel Mühe sich Millie beim Praktikum gibt, außerdem ist es echt lustig sie mit Oliver dort zu erleben! Ich denke, dass Oliver schon seit dem ersten Treffen in sie verliebt ist, so wie er sich verhält. Besonders lustig fande ich, als sie das Paket aus Stephs Wohnung geholt haben.
Auf das Treffen mit Beth bin ich echt gespannt, aber ich bezweifle, dass Beth Millies Mutter ist. Auch Farrah ist es wahrscheinlich nicht, ich hoffe, dass Heather mit ihr zusammen kommt!
Über Millies Ansätze ihre Mutter zu finde ich manchmal etwas fragwürdig, wobei es sehr unterhaltsam ist. Ich bin echt gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 19:37 Uhr

Ich hab den ersten Abschnitt auch durch. Tolles Tempo hat das Buch. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Millie gefällt mir als Typ nicht, die ist mir zu egoistisch. Aber toll was sie an Energie hat und wie viel sie für ihre Ziele arbeitet

Teddy ist schön nervig. Geocachen macht viel Spaß und in solch einer riesigen Stadt ist das bestimmt abwechslungsreich.

Die drei potentiellen Mütter sind interessante Figuren. Glück gehabt, dass sie alle vor Ort wohnen.
Ob Heather mit der Tanzlehrerin anbandelt? Dazu passt dann der Soundtrack von Footloose und Dirty Dancing..

Überhaupt fände ich es toll, wenn es vorne im Buch eine Playlist geben würde.

Diese Musicalparty ist witzig. Da würde ich Mal hingehen, dann wäre es aber auch genug.

Dass Millie zufällig das Praktikum bekommt ist schon fies für Oliver. Der ist für mich noch nicht ganz greifbar. Bin gespannt was man über ihn noch erfährt.

Und bin auch gespannt was für eine Geschichte der Vater hat.

Ich glaube auch nicht, dass eine der drei die gesuchte Mutter ist.

Profilbild von buchpiratin

buchpiratin

Mitglied seit 05.03.2017

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 21:05 Uhr

So so, den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen. Und ich hatte schon Angst, dass ich mit der Zeit nicht ganz so hinkomme

Die Handlung von dem Buch ist recht rasant und auch der Schreibstil in meinen Augen nicht wirklich 0815. Ich muss schon ab und zu die Sätze nochmals lesen, um sie richtig erfassen zu können, weil man deren Ende nicht so einfach antizipieren kann wie in anderen Büchern.

Da auch vieles nicht einfach nur in New York, sondern richtig in den Stadtteilen und Adressen abläuft, war das auch für mein Vorstellungsvermögen manchmal schwierig

Aber so langsam steige ich durch. Auch was die Personenkonstellationen betrifft.

Millie gefällt Oliver - zumindest vom optischen her - ja schon zu Beginn des Buches, auch, wenn sie es ihm niemals sagen würde. Jetzt müssen die beiden ihre Differenzen beiseite schaffen und dann freue ich mich auf richtiges Knistern. Und darauf, wer den ersten Schritt machen wird
Die Idee, dass beide bei dem Praktikum arbeiten, finde ich nicht so erzwungen wie bei manchen Enemies-to-Lovers Geschichten (z.B. selbes Schulprojekt). Klar, es sind „große Zufälle“, aber trotzdem origineller als bei manch anderer Story.

Da ich eher eine introvertierte Person bin, kann ich mich nicht so gut in Millie hineinversetzen. Aber die Auseinandersetzung mit ihrem Vater und ihre Gefühlswelt dabei fande ich nachvollziehbar und gut beschrieben.

Ob und welche der drei Frauen Millies Mutter ist, kann ich noch überhaupt nicht abschätzen.

Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf Teddys GeoTeen „Nicht-Freundin“ und auf eine mögliche Beziehung zwischen Heather und Farrah. Ich liebe es, wenn die Nebenpersonen und deren Liebesleben ebenfalls in die Handlung miteinbezogen werden.

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 20:05 Uhr

Ich habe heute den ersten Abschnitt gelesen und bin nur so durch die Seiten geflogen! Nach der Leseprobe hatte ich erwartet, dass es um das Stück, was nach den Sommerferien aufgeführt wird, gehen wird und bin etwas traurig, dass sich die Handlung wohl eher auf die Sommerferien fokussieren wird. Nichtsdestotrotz hat mir der erste Abschnitt sehr gefallen und ich mag den Schreibstil der Autorin und ihren Humor wieder sehr.

Ob eine von den dreien wirklich ihre Mutter ist, bezweifle ich im Moment auch noch ein wenig. Irgendwie hätte ich mir Millies Mutter eher so vorgestellt, dass sie aufgrund ihrer Karriere kein Kind gebrauchen konnte und sie deswegen zu ihrem Vater gebracht hat. Und die drei haben ja nun alle keinen Job, der nicht mit einem Kind vereinbar wäre.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass alle drei Begegnungen ihr helfen sich als Mensch weiterzuentwickeln und nach dem Sommer noch mehr an NY zu hängen. So, dass sie dann gar nicht mehr ans Precollege möchte.
Der Perfektionismus beim Tanzen kam mir von mir selbst sehr bekannt vor und ich bin gespannt, ob Millie es schafft den loszuwerden...

Teddy finde ich als ihren besten Freund total toll, weil die beiden sich gegenseitig so unterstützen. Habe in der Leseprobe ganz am Anfang gedacht, dass die beiden wirklich Geschwister wären. :D
Auf seine GeoTeen Freundin bin ich sehr gespannt, ob die noch auftauchen wird?

Das kleine Easteregg mit dem Hinweis auf Tweet Cute habe ich natürlich sehr gefeiert! :D Für alle, die Tweet Cute nicht gelesen haben, das war als Teddy mit Chloe über seine Schule und dieses Mädchen geredet hat, dass Jahrgangsbeste war und jetzt in einem Deli arbeitet. ;)

Veröffentlicht am 17.03.2023 um 20:09 Uhr

Zitat von itsmemarta

Das könnte ich mir auch vorstellen. Bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. :)

Zitat von itsmemarta

Besonders lustig fande ich, als sie das Paket aus Stephs Wohnung geholt haben.

Ja :D vor allem, dass der Vermieter direkt dachte, dass Millie mit Steph verwandt wäre.

Zitat von frettchen81

Aber toll was sie an Energie hat und wie viel sie für ihre Ziele arbeitet

Das finde ich auch! :)

Zitat von frettchen81

Überhaupt fände ich es toll, wenn es vorne im Buch eine Playlist geben würde.

Stimmt, das fehlt wirklich ein bisschen. :/ Vielleicht gibt es auf der Website der Autorin eine? Zu Tweet Cute gab es da auf alle Fälle Rezepte.

Zitat von buchpiratin

Da freue ich mich auch drauf. Im Moment schaffen die beiden das ja gekonnt zu ignorieren. :D

Profilbild von VronisReadingBooks

VronisReadingBooks

Mitglied seit 03.03.2023

Veröffentlicht am 18.03.2023 um 14:59 Uhr

Nachdem mich eine Erkältung einen Strich durch meine Planung gemacht hat, kam ich erst heute dazu, die ersten acht Kapitel zu lesen oder besser zu überfliegen. Es hat ja gar nicht mehr aufgehört!

Der Schreibstil hat mich positiv überrascht und man konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ich musste mich tatsächlich zwingen, es zu tun, um die vorgegebene Timeline nicht zu überschreiten.

Das Buch gibt eine Feelgood Atmosphäre ab, mit einzigartigen Charakteren, ansteckende Glücksgefühle und eine Tasche voller Sonnenschein!

Millie als Person hat mich ganz Anfang eher negativ gestimmt. Zu egoistisch und selbstbewusst - bis dahin, dass sie sogar ihren Vater verletzt. Wie hat es Oliver gesagt: Ihre Eigenschaft ist die, dass sie von jedem gemocht sein will. Das kann auf jeden Fall anstrengend, aber auch sein wirkliches ICH verfälschen. Jedoch habe ich eine Vermutung, dass sie charakteristisch sehr wachsen wird (auf jeden Fall merkt man bereits paar Ansätze). Und dass der Sommer ganz anders zu Ende geht, als geplant

Es ist auf jeden Fall sehr spannend, wer Millies Mutter sein könnte. Wir haben ja ein paar Hinweise erhalten, aber nicht wirklich einen Ansatzpunkt. Zudem möchte ich so gerne die Hintergrundgeschichte dazu lesen. Ich hoffe auch, dass Millies Vater hier über seinen Schatten steigt und seine Version (und sicherlich seine Verletzbarkeit) darlegt.

Positiv aufgefallen ist mir auch der Nachbarsjunge Teddy. Die langjährige Freundschaft zwischen den beiden ist so "wholesome" und durch seine Eigenart bereichert er die Geschichte. Vor allem durch sein Hobby Geocaching hilft er Millie und uns NY besser zu erkunden.

Ach ja und Olvier... da kommt noch etwas auf uns zu. Er ist meiner Meinung nach ein missverstandener Charakter bzw. wird von Millie eher anders gesehen als er ist. Auch hier kamen bereits paar Auszüge. Ich denke, hier lernen wir in den nächsten Kapiteln noch eine ganz andere Seite von Oliver kennen.

Ganz am Schluss muss ich mich noch für die ewig langen Ohrwürmer von ABBA und anderen Musicals bedanken. Auf gehts in die nächste Runde!

Veröffentlicht am 18.03.2023 um 17:03 Uhr

Zitat von VronisReadingBooks

Das hast du schön beschrieben! :)

Zitat von VronisReadingBooks

Ich habe auch erstmal Mamma Mia angemacht!

Profilbild von cxlina_ghr

cxlina_ghr

Mitglied seit 18.02.2023

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." – Cicero -

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 00:23 Uhr

So nun habe ich es geschafft den ersten Abschnitt zu lesen.
Man kann dieses Buch wirklich gut lesen, man kommt schnell weiter und ließt die Seiten auch wirklich rasant durch. Millie als Person finde ich toll, sie versucht ihr Leben zu leben, aber ich habe das Gefühl das sie es durchzieht ohne auf ihre Mitmenschen und deren Gefühle zu achten. Am Anfang fande ich es erst verwirrend wer Teddy war, aber nach circa 2 Kapiteln wurde mir dann auch endlich klar dass er ihr Nachbar ist. Ich dachte das wäre ihr Bruder oder so...

Ich finde es auch echt beeindruckend dass Millie alles dafür gibt ihre Mutter zu finden und auch so viele nun ja in der Auswahl hat, aber ich hoffe es werden nicht immer mehr sonst komme ich nicht mehr hinterher von wem sie jetzt redet und so weiter... Doch ich kann bis jetzt nicht sagen wer ihre Mutter sein könnte, und ich denke dass der Vater auch noch eine Geschichte erzählt die niemand erwartet, auch Millie nicht.

Ich merke schon ganz leicht die Spannung und das Knistern zwischen Millie und Oliver. Am Anfang hassen sie sich ohne Ende, doch jetzt in dem Praktikum merkt man dass sie immer mehr zutun haben miteinander. Und sich glaube ich auch gegeneinander gut tun. Ich denke aber das Millie sich eher am Ende des Buches eingestehen wird dass sie sich verliebt hat. Doch Oliver ist das glaube ich schon länger klar geworden.

Bis jetzt finde ich es gut und es ist nie langweilig geworden. Ich freue mich auch den nächsten Abschnitt.

Profilbild von Ellyreads

Ellyreads

Mitglied seit 13.09.2022

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 11:23 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich kann verstehen dass viele Millie egoistisch finden, doch ich glaube sie möchte sich nur beweisen. Je mehr ich über sie lese, umso sympathischer wird sie mir. Ich mag auch die anderen Personen wie zum Beispiel Heather oder auch Teddy (Teddy und Millie beweisen dass Mädchen und Jungs auch nur Freunde sein können.) Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt!!

Profilbild von ninaseraphina

ninaseraphina

Mitglied seit 03.03.2023

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 11:50 Uhr

Mir gefällt das Buch bis jetzt eigentlich ganz gut ich mag die meisten Charaktere und auch das Setting. Ich habe auch das Gefühl ich fliege nur so durch die Seiten und das macht auch sehr Spass beim Lesen.

Für mich stellen sich aber ein paar Fragen. Wieso mögen sich Millie und Oliver nicht? Wann kommt da die grosse Auflösung? Bis jetzt kommt es so rüber das Oliver von der ersten Seite aus in sie verliebt ist. Millie ist dagegen darauf versessen dass die beiden sich nicht mögen.

Und wer ist Millies Mutter? Im Moment gibt es drei Möglichkeiten Beth, Steph, und Farrah. Wird es eine von Ihnen sein oder jemanden den wir noch gar nicht kennen gelernt haben?
Ich freue mich aufs Weiterlesen!

Was ich total vergessen hatte: der kleine "hinweis" auf tweetcute und Pepper war toll!!