Community-Leserunde zu "When you get the chance" von Emma Lord

Cover-Bild When you get the Chance - Mein Herz voller Träume
Produktdarstellung
Emma Lord (Autor)

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Eine zuckersüße Liebesgeschichte rund um große Träume und noch größere Gefühle - mitten in New York City

Millie Price will Broadwaystar werden - und nichts und niemand wird sich ihr in den Weg stellen. Weder ihr alleinerziehender Vater, der sich viel zu viele Sorgen um sie macht, noch ihr Erzfeind Oliver aus dem Dramaclub. Millie braucht jemanden, der komplett auf ihrer Seite ist. Als sie durch Zufall auf ein altes Tagebuch ihres Vaters stößt, weiß Millie, was zu tun ist - sie wird endlich ihre Mutter finden! Während Millie noch Pläne schmiedet, wie genau sie das anstellen soll, bekommt sie ausgerechnet von Oliver Hilfe. Und obwohl Millie ihren Konkurrenten wirklich blöd finden möchte, kann sie nicht verleugnen, dass ihr Herz in seiner Nähe plötzlich schneller schlägt ...

Für alle Musicalfans und Romantiker:innen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Singen Musical Mamma Mia Abba Karriere Liebe Freundschaft Konkurrenz Familie Scheidung Suche Selbstfindung Humor lockerleicht Wegträumen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 132 bis 258, inkl. Kapitel 16

Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Mitglied seit 26.04.2020

We lose ourselves in books, we find ourselves there too.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:01 Uhr

Auch den zweiten Abschnitt habe ich wieder in einem Rutsch verschlungen. :)

Ich liebe den Humor und generell das ganze Feeling. :)

Georgie hat mich in diesem Abschnitt sehr überrascht. Sie hat toll reagiert, als es Millie nicht gut ging. Ich hätte nur an Millies Stelle die Zettel nicht einfach weggeworfen. :/ Hat Steph sie gefunden und fehlt deswegen im Moment? Oder liegt es daran, dass sie vielleicht doch irgendwo eine Rolle bekommen konnte?

Die Szene in der Millie mit dem Musicaldarsteller "Lay all your love on me" singt, hat mir mega gut gefallen. Ihre Gedanken waren so gut beschrieben, dass ich beim Lesen auch total aufgeregt und euphorisiert war. :)

Als Olivers und Millies Hände sich am Ende so verflochten haben, habe ich gedacht, dass sie sich jetzt vielleicht zum ersten Mal küssen. Aber das war ja leider nicht der Fall. Geknistert hat es dennoch ordentlich.

In diesem Abschnitt wurde deutlich, warum Millie sich jedes Semester eine neue Phase zulegt und wie sie ihre Unsicherheit und Ängste unter diesen Masken versteckt. Das hat sie in meinen Augen viel nahbarer werden lassen.
Außerdem mag ich es, wie sie sich um Chloe kümmert und in Gedanken eine gute große Schwester sein möchte. Ich denke zwar nicht, dass Beth ihre Mutter ist, aber die Freundschaft kann ja trotzdem halten.

itsmemarta

Mitglied seit 28.05.2022

reading for life

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:10 Uhr

Gerade habe ich den zweiten Abschnitt beendet und ich finde das Buch einfach super!!!
Vor allem während dem letzten Kapitel hatte ich dauerhaft ein Grinsen im Gesicht! Das Buch ist im zweiten Abschnitt eindeutig besser geworden!
Das Treffen mit Beth war ja nichts, aber das Thema mit den Müttern nervt mich langsam etwas!
Zwischen Oliver und Millie wird es langsam was aaaaaah ich freu mich soooo
Noch sind sie nicht zusammen, aber Millie hat sich eingestanden, dass sie in ihn verliebt ist und Oliver hat gezeigt, dass er sie total gut kennt! Die Entscheidung mit dem Precollage ist natürlich schwer...ich glaub langsam will Millie eigentlich gar nicht hin, weil sie so glücklich mit ihren Freunden und allem ist, aber sie nicht einfach das aufgeben kann, worauf sie seit Ewigkeiten hinarbeitet. Außerdem ändert sie ihre Meinung nicht einfach, wie Oliver im Buch festgestellt hat! Ich denke, sie würde ihren Vater auch viel zu sehr vermissen!
Eine weitere Lieblingsstelle im Buch war, als Georgie sie schreiben lassen hat, als Millie so traurig von der eventuellen Absage des Precolleges war. Zu dem noch die Worte die sie gessagt hat: " Wenn das hier vorbei ist, wirst du dich danch nicht schämen. Wir gehen einfach zum Tagesgeschäft über" (S.206), da ist mein Respekt für sie total gestiegen! Es ist einfach toll, wie Millie da so viel reflektiert hat und sich dann ihr Glitzerbuch gekauft hat, in das sie fest plant reinzuschreiben!
Natürlich sind Teddy und Chloe erwähnenswert, vielleicht war Chloe auch die mysteriöse Person vom GeoTeen.
Jedenfalls glaube ich, dass Millie irgendwann erkennt, dass sie gar nicht aufs Precollege will und ihre nächste, dieses mal dauerhafte, Millie-Phase sie selbst ist, wie sie es beim Schreiben schon angedeutet hat!

Profilbild von pastellpages

pastellpages

Mitglied seit 19.03.2021

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 22:28 Uhr

Was ein Leseabend nicht alles bewirken kann.

Abschnitt 2 habe ich ebenfalls so weggeatmet wie den ersten! Wahnsinn ich liebe den Schreibstil immer noch sehr.

In dem Abschnitt haben wir noch ein wenig mehr über das Vater-Tochter Verhältnis erfahren und ich wünschte es hätte bereits ein noch tieferes Gespräch gegeben was einiges klären könnte…

Besonders schön fand ich endlich das sich verändernde Verhältnis zwischen Oliver und Millie. So langsam knistert es!

Mein Verdacht wer die Mutter sein könnte hat sich aktuell auf Georgie festgesetzt..
Allein die Szene mit dem Aufschreiben hat mir sehr gut gefallen. Ein wirklich schöner Moment.

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Profilbild von Novalie

Novalie

Mitglied seit 15.09.2021

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 23:21 Uhr

Dieser Abschnitt war wieder richtig süß!

Millie wurde mir hier richtig sympathisch. Ich liebe es, wie sie sich um andere kümmert und, dass sie auch mal ihre sensible, unsichere Seite zeigt.

Als sie „Lay all your Love on me” singt, hatte ich einen Film im Kopf und konnte mich richtig gut in die Szene hineinversetzen. Ich finde generell, dass das Buch sich auch super als Musical eignen würde. Aber das wäre dann wahrscheinlich etwas zu nahe an Mamma Mia.

Das Tempo, in dem sich Millie und Oliver einander nähern, gefällt mir ganz gut. Langsam beginnt es zu knistern und es wird nichts überstürzt.

Teddy und Chloe kommen bestimmt zusammen und ich würde mir irgendwie wünschen, dass Chloe das Mädchen von diese Geodings ist und sich nicht mehr meldet, weil sie zu schüchtern ist. Das fände ich echt süß.

Georgie hat meinen Respekt gewonnen und ich wäre auch für die Möglichkeit offen, dass sie die Mutter sein könnte. Auch wenn ich Beth irgendwie offensichtlicher fände.

Ich frage mich, ob Millie wirklich zu diesem Precollege will. Wenn sie sich diese Chance nur wegen eines Jungen entgehen lassen würde, wäre ich echt sauer auf sie. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass sie selbst nicht wirklich weiß, was sie will.

Profilbild von VronisReadingBooks

VronisReadingBooks

Mitglied seit 03.03.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:54 Uhr

Uff, nach dem ich den ersten Leseabschnitt abgeschlossen hatte, musste ich mich wirklich zwingen das Buch abzubrechen. Gut, dass der zweite Leseabschnitt bereits an der Tür geklopft hat - und ja, auch hier ging es Ruck Zuck.

Nach wie vor packt mich der Schreibstil und die Erzählweise. Unabhängig davon, habe ich tatsächlich im zweiten Abschnitt mehr mitgefiebert, da so viel passiert.

Wie erhofft, entwickelt sich Millie und findet sich selbst. Sie realisiert, dass die ganzen Phasen einfach nur ein Schutzwall ist. Man sieht plötzlich eine ganz andere, mitfühlende Seite. Zudem bekommt sie auch mit dem Praktikum eine einmalige Chance: Die Szene in der Millie mit dem Musicaldarsteller "Lay all your love on me" singt, hat mir hier sehr gut gefallen. Die Szene war so gut beschrieben, dass bei mir ein Film ablief, und ja, ich habe beim Lesen mitgefiebert und mich für sie gefreut.

Auch wird ihr langsam bewusst, dass sie und Oliver mehr erreichen können, wenn sie zusammenhalten. Und ja, es gibt endlich diesen einen AHA Moment, auf den sicherlich jeder gewartet hat. Ich fand die Stelle sehr gut, vor allem weil man beide Seiten voneinander kennenlernt und auch das, wieso sie in der Schule nicht befreundet waren. Oliver wird mir hier auch mehr und mehr sympathischer und wie vorhergesehen: Er war seitens Millie einfach ein missverstandener Charakter.

Natürlich sind Teddy und Chloe erwähnenswert; ich habe langsam die Vermutung, dass Chloe die mysteriöse Person vom GeoTeen ist.

Erwähnt sollte vor allem das Kapitel bzw. die Stelle, wo Millie so traurig von der eventuellen Absage des Precolleges war. Dieser Abschnitt hat mir selbst auch weh getan und habe mit ihr gelitten. Aber auf der anderen Seite denke ich langsam, dass mit dem Zögern auch langsam eine Unsicherheit hinsichtlich des Precolleges bei Millie aufkommt. Auch als Georgie sie aufgefangen hat... mitfühlend und sentimental, aber auch aufmunternd.

Profilbild von Jenna-lein

Jenna-lein

Mitglied seit 05.03.2023

Lese um der Realität zu entfliehen und um tausend Leben gleichzeitig zu leben.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 15:01 Uhr

2. Abschnitt ☑️

Habe ihn unter 2 Malen gelesen und ich liebe die Story weiterhin. Es ist immernoch ein richtiges gute Laune Buch.

Ich kann das Gefühl teilen, auch ich spekuliere aktuell darauf, das auch georgia die Mutter von Millie sein könnte. Das sie sich „etwas näher“ kamen, weil steph nicht da ist, war toll zu lesen.

Aber was ist mit Steph- könnte sie herausgefunden haben wer millie ist und ist deshalb nicht auf Arbeit oder hat es was mit der Rolle zu tun, in der sie eine Mutter spielt?

Ich liebe es auch richtig zu spüren wie millie an ihren Aufgaben, Emotionen und Situationen wächst und wie erwachsen wird.

Das es langsam zwischen ihr und Oliver knistert ist toll: man konnte die Enttäuschung richtig mitfühlen, als er sie in den millshake club führtet, Hand in Hand und sie danach dachte, es wäre nichts zwischen ihnen. Umso toller war es, dann beim gemeinsamen Tanz zu merken, dass doch beide Gefühle für einander empfinden.

Ich bin sehr gespannt wohin uns der 3 und leider letze Abschnitt führen wird.

Profilbild von buchpiratin

buchpiratin

Mitglied seit 05.03.2017

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 20:00 Uhr

Lenas_Zeilenwelt schrieb am 20.03.2023 um 10:01 Uhr

Auch den zweiten Abschnitt habe ich wieder in einem Rutsch verschlungen. :)

Ich liebe den Humor und generell das ganze Feeling. :)

Das mit Steph ist eine gute Theorie! Auf die bin ich noch gar nicht gekommen

Profilbild von buchpiratin

buchpiratin

Mitglied seit 05.03.2017

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 20:10 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir noch besser gefallen als der erste. Man kam richtig schön in das Buch und das Geschehen hinein.

Gut gefällt mir auch, dass die Romantik nicht ganz so sehr im Vordergrund steht, sondern mehr Millies „Verwandlung“.

Der Teil mit Georgie und dem Schreiben hat mir super gefallen. Ich selbst hab schon ab und zu gejournalt und dabei gemerkt, wie viel es wirklich bringen kann (wenn man es nur regelmäßiger machen würde).

Ich habe auch schon überlegt, ob Georgie eventuell die Mutter sein könnte, kann aber hier die Stricke noch nicht ganz verbinden.

Auch das Knistern zwischen Millie und Oliver … hachhh. Ich freu mich auf den Show-Down! Auch wenn ich etwas traurig war, dass der Text vom linken, inneren Klappentext so früh kam. Da war für mich noch nicht so das Knistern zu spüren.

Wenn Chloe das andere GeoTeen wäre, fände ich das einen zu großen Zufall.

Ich glaube mittlerweile auch, dass Millie nicht mehr ganz so sehr aufs Precollege will. Es aber nur wegen Oliver sausen zu lassen wäre ziemlich blöd. Aber ich glaube hierfür wurden zu viele Personen vorgestellt, die Millie wichtig sind (Heather, Teddy, Cooper, evtl. Chloe). Echt ne schwierige Entscheidung!

Profilbild von XJetteX

XJetteX

Mitglied seit 14.02.2023

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 20:39 Uhr

Dieses Buch ist eins von der Sorte das man einfach nicht weglegen kann.

Die Suche nach Millies Mutter bleibt weiterhin spannend. Steph, Beth und Farrah sind auf ihre eigene Art wundervoll, aber ich kann mir leider nicht vorstellen das es wirklich eine der drei ist.

Auch wenn Millie schon so lange von der Madison träumt glaube ich das sie langsam Zweifel bekommt ob es wirklich das ist was sie will, ob sie wirklich die Menschen die sie liebt verlassen will um sich ein neues Leben aufzubauen.

Wie sich Millie und Oliver das erste Mal getroffen haben passt perfekt zu den beiden.
Man merkt wie die beiden sich nach dem Gespräch immer besser verstehen und sich immer wieder in lustige Situationen bringen. Außerdem finde ich es toll das sie sich eigentlich gegenseitig viel besser kennen als sie es anfangs gedacht haben und sich vielleicht in manchen Situationen ineinander widerspiegeln können.

Ich hoffe im nächsten Abschnitt nochmal etwas von Teddy und Chloe zu hören und hoffe das wie der Zufall es so will Chloe das mysteriöse Mädchen von GeoTeen ist.

Die Art wie sich Georgie Zeit für Millie nimmt und ihr Hilft damit sie sich bessert fühlt, aber auch das die beiden das gleiche Auftreten haben und sich beide für das Showgeschäft interessieren, hat mich auf die Theorie gebracht das vielleicht Georgie Millies Mutter sein könnte.

Ich freue mich von euch zu hören.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 14:51 Uhr

Ich habe den Abschnitt auch fertig gelesen.

Das Buch hat ein tolles Tempo.

Ob Millie sich für ein Jahr Schule und dann Madison oder jetzt schon das Precollege mit Stipendium entscheidet? Bzw. Was erlaubt ihr ihr Vater?
Teddy ist ein loyaler Freund. Sehr schön zu lesen.
Wie sehr Millie große Schwester sein will ist interessant. Dabei glaube ich nicht, dass Chloe ihre Schwester ist.
Die drei Frauen sind interessant, aber da ist keine im Besonderen da, die ihre Mutter sein könnte. Es wird damit auch deutlich, man kann Gemeinsamkeiten haben ohne Blutsbande. Super.
Die Situation auf der Bühne war Klasse, wie sehr Millie das genossen hat. Dann konnte ich Oliver gut verstehen, was sein Interesse ist.
Seine Brüder als Band sind Klasse gezeichnet.
Millie und Oliver begreifen, dass ihr Genervt sein voneinander dazu geführt hat den anderen genau zu kennen. Und durch die neu entdeckten Facetten besser verstehen zu können. Dann kommt endlich das Knistern. Das wird noch was.