Leserunde zu "Wir am Meer" von Nina Resinek

Cover-Bild Wir am Meer
Produktdarstellung
Nina Resinek (Autor)

Wir am Meer

Regel Nr. 1 für einen Urlaub mit Freunden: Verlieb dich nie in den Gastgeber!

Ein Sommer in den Hamptons, das klingt nach Strand, Eiscreme und Badevergnügen. Die Realität, in der Anna im Urlaub mit der Familie ihrer Schwester und deren Freunden gelandet ist, sieht leider anders aus. Annas Urlaubsbegleiter zanken über alles: ob die Kinder beim Essen fernsehen dürfen, ob rohe Zucchini giftig und Pools gefährlich sind. Allein ihr Gastgeber, der attraktive Bestseller-Autor Kilian Brand, hält sich aus allem heraus. Keiner der Gäste weiß so recht, warum er sie in das traumhafte Haus am Strand eingeladen hat. Anna will der Sache mit detektivischem Geschick auf den Grund gehen. Dabei ist es allerdings nicht gerade hilfreich, dass sie in Kilians Nähe nicht klar denken kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.04.2022 - 24.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Schriftsteller Literatur Urlaub Hamptons Freunde Schlafwandeln Schlafwandlerin romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 128, inkl. Kapitel 9

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 14:53 Uhr

Ok, dann wage ich den Anfang:

Der erste Abschnitt war mir eindeutig zu kurz. In einem Rutsch war ich durch.
Die Urlaubsgemeinschaft ist bunt durchgewürfelt und wie zu erwarten geht es nicht ohne Schwierigkeiten ab. Ich musste immer wieder lächeln, wie eigen und auch ein bisschen überzogen die einzelnen Figuren gezeichnet sind. Aber dafür wirken die Situationen umso witziger – finde ich.
Zwischen Anna und Kilian knistert es ja gewaltig. Ich glaube ja, dass er gar nicht an eine andere Frau denkt, als er telefonierte, sondern über Anna sprach. Und der Grund warum sie alle mit ihm im Haus sind, denke ich, ist, dass er sich Notizen machen will und sein nächstes Buch davon handeln soll. Oder sollte. Denn es scheint, dass er jetzt Hemmungen bekommt, weil er für Anna mehr zu empfinden beginnt. Mal sehen ob ich richtig liege, oder meilenweit entfernt bin.
Anna hat ein schweres Los mit ihrem Nachtproblem. Und irgendwie scheint sie das auch zu hemmen. Verständlich.
Johanna finde ich insoferne anstrengend, da sie keine zwei Minuten den Kopf ausschalten kann. Puh, ich verstehe ja, dass sie sich Sorgen macht. Auch über Annas Schlafsprinterei, aber sie kann ja anscheinend so gar nichts abgeben.
Das völlige Gegenteil ist da Simone. Die ist wiederum zu locker mit ihren Kindern. Ich würde auch tausend Tode sterben, wenn sie neben dem Pool schläft und die Kinder alleine im Wasser sind. Schwimmhilfen sind ja notwendig, aber alleine darauf vertrauen ist auch nicht so ganz ok. Kann aber auch sein, dass ich persönlich da in Richtung Johanna gepolt bin.
Maike ist Johannas Schatten und … ja ich weiß nicht …. irgendwie abhängig. Sie kann ich noch am wenigsten einschätzen.
Oliver nimmt den Urlaub gelassen. Er scheint ein richtiger Familienmensch zu sein. Alex dagegen der Berufsmann. Auch seine Probleme mit Simone könnten sind bedenklich auswachsen. Hoffe da kommt keine Ehekrise auf.
Und Kilian möchte sich bedeckt halten, gibt aber doch ein bisschen was preis. Der stille Beobachter mit aufkommenden Gewissen. Ob er aus der Nummer heil rauskommt?
Die beiden Burschen Jupiter und Titus sind lebhaft, mehr kann ich zu ihnen nicht sagen. Aber Leni ist witzig. Sie gefällt mir.
Jetzt bin ich gespannt wie ihr die Figuren seht.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:14 Uhr

Auch ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch durch gesuchtet, das Buch macht einfach Spaß.
Anna ist mir schon in der Leseprobe sympathisch gewesen, daran hat sich nichts geändert.... ihre Schwester fand ich zunächst ziemlich übergriffig, wenn man bedenkt, dass Anna auch kein kleines Kind mehr ist. Die Erklärung, die Anna dann am Strand Simone gibt, hat mir geholfen, mich besser in Johanna hinein versetzen zu können. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch nicht ruhig bleiben könnte, wenn die Kinder praktisch unbeaufsichtigt am oder im Wasser toben...als meine eigenen Kids jünger waren, haben mir Freunde einen gewissen Hang zur Gluckenhaftigkeit bescheinigt...
Dass Simone im Urlaub nicht unbedingt Lust auf Kochen hat, kann ich einerseits verstehen, andererseits hat sie sich in das Ferienhaus einladen lassen, da wird sie wohl auch mal ein paar Teller auf den Tisch tragen können. Und ein Auge auf ihre kleinen Kinder haben - das ist doch nicht das Selbe, wie im Job, es sind ihre Eigenen und sie sind noch so klein, dass sie Gefahren nicht selbst einschätzen können....
Leni gefällt mir gut, sie und Anna sind ein wunderbares Team und ich mag es, wie sie die Zeit miteinander genießen können.
Kilian habe ich im Verdacht, dass er die ganze Truppe eingeladen hat, um Inspiration für seine nächste Geschichte zu finden - ich hoffe er macht es nicht wie Truman Capote und schreibt exakt auf, was sich vor seinen Augen abspielt.....ich denke auch, dass er am Telefon von Anna gesprochen hat, die er immer vor sich sieht, das würde seine wechselnden Launen erklären - je nachdem, ob er gerade an seine Verflossene oder an Anna denkt.....

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 15:21 Uhr

Zitat von Deidree

Das geht mir auch so. Mit der Anrede "Kleini" scheint Johanna sie auch ein wenig unterzubuttern, irgendwie macht es auf mich den Eindruck, dass Meike selbst gar nicht so an Kilian interessiert ist, sondern sich nur Johannas Wünschen fügt.

Zitat von Deidree

Alex dagegen der Berufsmann.

Für mich ist Alex ein wandelndes Klischee, er kann keine Sekunde abschalten und sieht hinter jeder Situation ein kriminalistisches Motiv - Staatsanwalt durch und durch. Ich glaube, Simone mit ihrer A....ruhe ist da der Gegenpol, auch wenn sie immer mal aneinander geraten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ernste Eheprobleme geben wird.
(Zumal es dramaturgisch unschön wäre, eine Familie mit so kleinen Kindern auseinander zu reißen, das würde uns Lesern die Wohlfühlatmosphäre vermiesen....)

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:35 Uhr

Hallo ihr Lieben, zu unserem Treffen "am Meer".

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Erzählung reinzukommen. Manches war mir erst nach dem zweiten Mal lesen klar. Was mich allerdings überrascht hat, war die Atmosphäre der Geschichte. Es gibt zwar haufenweise lustige Szenen, aber im Grunde empfand ich unterschwellig durchgehend eine genervte oder mürrische Stimmung. Ich hab mich damit nicht so recht wohl gefühlt. Das lag vielleicht auch an den Beziehungen der Figuren untereinander, wobei mich die Frauen so richtig genervt haben.

Anna mag ich ganz gern. Obwohl ich sie als zu wenig präsent empfinde. Ihre Rolle scheint mir nicht so ganz klar. Zur Zeit ordne ich sie eher als Mädchen für alles im Familienuniversum ein. (Hm. Eigentlich sieht sie sich ja selbst auch so unklar...) Ihr Sprint-Problem ist ganz schön schräg. Mal schauen, wohin das im Laufe der Handlung noch führt.
Kilian hingegen führt natürlich etwas im Schilde. Er ist eindeutig ein Beobachter. Ich war überrascht über diesen Aspekt, denn es hat tatsächlich etwas von einem Krimi. Sehr spannend und ungewöhnlich. Tolle Idee! Ansonsten finde ich ihn bisher ziemlich blass, doch ich denke, das ist Absicht.

Wirklich witzig finde ich die "Ermittlungen" von Alex und Anna. Das ist so mein Humor, das Spiel würde ich auch mitmachen.
Die Gedanken und das Verhalten Annas, tendiert für mich ab und an (nicht immer) dazu etwas zu überdrehen. Da dachte ich dann an Kindersendungen, in denen ein Spaß oft übertrieben dargestellt wird. Man könnte meinen Anna wäre ein Teenager, der sich irgendwie noch finden muss/will.

Die Geschichte lässt sich aber sehr gut lesen und ich hatte Spaß. Die Autorin bringt die Charakterzüge jeder Figur schön zur Geltung, wenn sie auch manchmal total nervig sind. Authentisch eben. Die Gefühle zwischen Anna und Kilian sind für mich bisher aber noch nicht spürbar. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommt. Ich wage zu behaupten, dass es noch einige kleine und große Dramen geben wird.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:39 Uhr

Zitat von Deidree

Da gebe ich dir recht. Zumindest zum Teil hat er von Anna gesprochen. Doch wer ist die Frau, die sich "trennen soll"? Ob er da vielleicht von Johanna spricht? Mit ihr hat er sich ja mehrmals getroffen. Das wäre DER Skandal!

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:42 Uhr

Zitat von hapedah

Mir auch. Ich konnte plötzlich auch Verständnis zeigen. Trotzdem müsste sich Johanna da aber mal helfen lassen. Sie tyrannisiert die Menschen um sie herum ja regelrecht.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:44 Uhr

Zitat von hapedah

Das ist mir auch ins Auge gesprungen. Ich denke so einfach wird es nicht sein, da steckt bestimmt noch mehr dahinter. Anfangs dachte ich, er muss irgend ein (Familien-)Trauma aufarbeiten oder sehnt sich nach Familie. Etwas in der Art.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 17:49 Uhr

hapedah schrieb am 16.05.2022 um 15:21 Uhr

Zitat von Deidree

Alex dagegen der Berufsmann.

Der Alex ist scheinbar so ein lebenslustiger schräger Ami. Das meine ich jetzt ganz lieb und nett. Baut im Urlaub seine Anspannung ab und flippt eben mal ein wenig aus. Und ich stimme dir zu: Im Grunde passen Simone und Alex bestimmt wunderbar zusammen.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 18:36 Uhr

Zitat von hapedah

Ja, stimmt, die Erklärung habe ich auch sehr gut - und hilfreich empfunden.

Zitat von hapedah

Kann ich auch nachvollziehen. Kochen im Urlaub ist noch weniger lustig als im Alltag, aber - wie du auch sagst - sie hat sich in ein Ferienhaus einladen lassen, da musste sie doch wissen, dass es kein Personal gibt.

Zitat von hapedah

Nein, ich meinte keine so großen Eheprobleme, dass sie sich trennen. Das würde hier wirklich die Stimmung verderben (und nicht nur hier). Ich dachte eher an so ein Aufbauen der Stichelleien bis es zum Ausbruch kommt und dann ist es wieder gut.

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 18:45 Uhr

Zitat von KristallKind

Ich habe auch das Gefühl, dass sie noch nicht weiß, wohin mit sich. Und das sagt sie ja auch bei einem Gespräch mit Kilian, sie möchte endlich kein Anhängsel mehr sein.

Zitat von KristallKind

Das denke ich auch - und ich freue mich drauf

Zitat von KristallKind

Wenn du an Johanna denkst, dann bin ich mir plötzlich gar nicht sicher, ob sich dieses TENNEN SOLL überhaupt auf eine private Beziehung bezieht. Vielleicht soll sich jemand beruflich trennen. grübel - ich überlege gerade, wie Kilian das am Telefon formuliert hat. Muss ich wohl nochmal kurz nachlesen.